Empfehlung für 4 TB SSD nvme und ein externes Gehäuse für Thunderbolt 3/4 Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, im 405 ist ein neuerer Controller…. Das lässt sich aber nicht so eindeutig aus den technischen Daten lesen.
rein von der Leistung gibt es keinen Unterschied……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Ich glaube, im 405 ist ein neuerer Controller
Wohl nicht, das 405 hat Schrauben, sowohl für das Gehäuse als auch für die SSD.
Die Form ist auch anders, angeblich zur besseren Wärmeabfuhr.
Das 401 ist werkzeuglos.
 
Wohl nicht, das 405 hat Schrauben, sowohl für das Gehäuse als auch für die SSD.
Die Form ist auch anders, angeblich zur besseren Wärmeabfuhr.
Das 401 ist werkzeuglos.
Korrekt, ich habe erst vor ein paar Tagen das 405 gekauft, weil es verschraubt ist. Leistungsmäßig sind das 401 und das 405 gleich. Beide verwenden den Intel JHL7440-Controller.
Kurze Anmerkung zur Farbe, falls es jemand darauf ankommt. Das Grau des Gehäuses ist eher ein kräftiges Anthrazit. Also wesentlich dunkler als Spacegray von Apple.
 
Mal eine frage dazu, wie heiß wird das Gehäuse dann? gibt es irgendwelche Tips was man dagegen machen kann?
 
Ich habe es mir einfach gemacht. Mit doppelseitigem wärmeleitenden Klebeband hatte ich das SSD-Gehäuse, von hinten, auf den Standfuss vom iMac geklebt und das Aluminium als zusätzliche Kühlfläche genutzt.
Aktuell nutze ich ein MacBook Pro. Das steht auf einen mStand von Rain Design (ca. 4 mm starkes Alu). Auf dessen Fuß stehen 2 SSD-Gehäuse und haben Kontakt über ihre gesamte Bodenplatte, so das ich auch hier den mStand als zusätzliche Kühlfläche nutze.
Sollte ich mir weitere SSD anschaffen, habe ich ja noch den Standfuß des Studio-Displays frei.
Also, kein Hexenwerk, kein großer Aufwand und keine Leistungseinbrüche. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, mac-version, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Ich hab mit dem Gehäuse und der 2 TB Samsung 980 Pro auch 2,7 GB pro Sekunde. Mehr geht da auch nicht bzw habe nichts schnelleres gesehen bisher.
 
Die NVMe heizen um die 80 Grad Plus. Das kann so passives Stück Alu nicht absorbieren und ableiten. Auch wenn die NVMe Riegel ziemlich "Hitze" beständig sind, sind auch andere Komponente auf der Platine und Gehäuse, die nicht so ganz 80 Grad auf Dauer vertragen. Wer hier ein paar Hunderte investiert, sollte sich neben etwas Bastelarbeit, auch einem leisen Lüfter leisten...können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
es kommt ja auch auf die wirkliche Last an…. Bei intensiven Videoprojekten ist die gegeben… sonst aber oft nicht und die passive Kühlung reicht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das Acasis ist top.

Wird dir keine Geschwindigkeitsvorteile bringen, bei ca 2800MBit/s ist Schluss, das hat meine 970evo auch gebracht
Ich habe in dem Acasis-Gehäuse eine Sabrent NVMe. Die Datenrate liegt hier auch bei knapp unter 2800MB/sek. Scheint tatsächlich so der Standardwert zu sein.
 
Die NVMe heizen um die 80 Grad Plus. Das kann so passives Stück Alu nicht absorbieren und ableiten
Das ist mir auch aufgefallen, interessant ist dass die Hitze nicht erst kommt nach 40 oder 50 Sekunden sondern bei mir schon nach 15 Sekunden ungefähr, aber gleiches gilt für die Samsung T7 2TB, die wird auch Ruckzuck heiß. Schon verrückt was die Komponenten aushalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Mal eine frage dazu, wie heiß wird das Gehäuse dann? gibt es irgendwelche Tips was man dagegen machen kann?
Anfangs wurde das Gehäuse auch sehr heiß und zwar seltsamerweise dann, wenn der Mac im Ruhemodus war. Wenn ich daran gearbeitet habe, kam das nicht vor.
Mittlerweile bleibt das Gehäuse dauerhaft kühl.
Vielleicht brauchte das System nach dem Draufkopieren der Dateien erst ein paar Wochen zur Indizierung oder für TimeMachine oder überhaupt für irgendeine Reorganisation.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Acasis-Gehäuse jetzt im Prinzip so ähnlich wie @Reiner1957 auf dem Mac Studio liegen habe und dessen immer kaltes Gehäuse nun mit zur Wärmeableitung dient.
 
Scheint tatsächlich so der Standardwert zu sein.
Bei TB3 ist der PCIe Datendurchsatz bei 24-27gbit/sek begrenzt.
Erst bei TB4 wurde es auf 32gbit/sek erhöht.
Daher lohnt sich keine SSD, die mehr liefert über TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom, Tommac187 und bloodynoob
Um nochmal auf die Temps zu kommen. In dem Acasis hab ich 2 Wärmepads eingelegt und stelle sie auf die schmale Kante damit die Wäre über die großen Flächen abgestrahlt werden kann. Ich klemme sie aber auch ab wenn sie länger nicht gebraucht wird. Je nach dem welche NVME man dran hat werden 4 bis 7 Watt Strom mehr verbraucht auch im Leerlauf und auch wenn sie getrennt am Port hängen bleibt.
 
Salve,
So, ich melde mich noch mal, nachdem SSD und Gehäuse eingetroffen, am TB4-Port des Mini angeschlossen und ausprobiert sind. Die WD Black ließ sich problemlos initialisieren und mit APFS formatieren. Seit ca. einer halben Stunde wird sie bereits mit Daten gefüttert.

Mit dem Black Magic Speed Test habe ich auf der leeren SSD direkt einen Speedtest durchgeführt: Lesen <2.800 / Schreiben <2.700. Jetzt, nach ca. 1,3 TB geschriebenen Daten ist das Acasis-Gehäuse max. handwarm geworden, und ein erneuter Speedtest ergab jetzt Lesen <2.600 / Schreiben <2.600.

Ich bin also bis jetzt hoch zufrieden und hoffe, dass das auch so bleibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, bloodynoob, v3nom und 3 andere
Das hört sich ja alles gut an mit das Acasis-Gehäuse, nur eine frage dazu das mitgeliefertes Kabel ist das ausreichend von Qualität her oder lohnt es sich nach ein hochwertiges Kabel Ausschau zu halten? muss vielleicht nicht unbedingt ein original Apple Kabel sein.
 
[...] oder lohnt es sich nach ein hochwertiges Kabel Ausschau zu halten?
Ich habe das Originalkabel, was zum Lieferumfang des Acasis gehört, und ich sehe keine Notwendigkeit für einen Austausch. Aber das können Andere vielleicht besser beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Ich habe das Originalkabel, was zum Lieferumfang des Acasis gehört, und ich sehe keine Notwendigkeit für einen Austausch. Aber das können Andere vielleicht besser beurtei
Nicht alle Marken weisen die gleiche Qualität auf. aber wie du sagtest vielleicht wissen andere mehr.
 
Zurück
Oben Unten