Empfehlung für 4 TB SSD nvme und ein externes Gehäuse für Thunderbolt 3/4 Anschluss

Natz-50

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2021
Beiträge
28
Reaktionspunkte
28
Salve,
Seit meinem Umstieg von Windows auf den Mac Mini (jetzt: M2 Pro unter Ventura) ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, die noch von Windows übernommenen ext. HD's gegen eine ext. SSD einzutauschen. Ich denke da, wie im Titel genannt, an eine 4 TB M.2 NVME mit DRAM im externen Gehäuse, die entweder direkt am Mini M2 (Thunderbolt 4) oder einem OWC Dock (Thunderbolt 3) angeschlossen werden soll.
Nachdem ich mir etliche Angebote angesehen habe bin ich jetzt doch verwirrt. Welches Gehäuse passt zu welcher SSD? Ist bei SSD ohne DRAM wirklich ein drastischer Einbruch der Schreib-/Leseraten zu erwarten bei größeren Datenmengen? (Gespeichert werden sollen überwiegend Dokumente, ca. 15.000 Fotos, einige hundert Videodateien im zweistelligen GB-Bereich pro Video und die Installationsdateien meiner Programme). Zusammengerechnet dürften ca. 2,7-3 TB Daten anfallen.
Ich gehe vorsichtshalber davon aus, dass ich ca. 500 € dafür auf den Tisch legen muss, oder? Bei der Datenrate müssen es auch keine extremen Werte sein; so 1.500 mb/sec würden mir schon reichen, wenn sie nicht spürbar einbrechen.

Ich bin dankbar für eine Empfehlung (SSD und Gehäuse); am liebsten, wenn sie auf eigenen Erfahrungen beruhen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Acasis gibt es entsprechende TB Gehäuse für M.2 SSDs. Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht, aber mittelfristig steht bei mir so ein Acasis Gehäuse mit einem Samsung 990 Pro M.2 an.

Auf YT gibt es viele Videos dazu.
 
von Samsung würde ich hier nach wie vor wegen vieler negativer Erfahrungen am Mac abraten (nicht nur bei mir) wegen nicht richtig Kompatibler Controller der Samsung SSD´s. Ich habe selbst noch 2 Samsung NVME, eine 970 EVO und eine 970 EVO Plus.
In manchen Konstellationen habe ich es immer wieder das wären die Platte angesteckt ist z.B. die Meldung kommt das die Festplatte ohne zu trennen entfernt wurde obwohl nichts getan wurde und das trotz passender Mac Firmware auf der SSD.
Ich selbst habe am Mac bisher die besten Erfahrungen mit NVME SSD´s von WD gemacht, damit hatte ich bisher noch nicht einmal irgendwelche Problem.
Aktuell habe ich die SN550, SN570, SN750 und SN770 im Einsatz mit vollster Zufriedenheit.
Als externe aktuell die SN550 und SN770 in einem ICYBOX USB-C Gehäuse als 2TB Variante mit einer Übertragungsrate von knapp unter 1000MB/s laut Black Magic.
Die SN770 bekommst du als 2 TB aktuell bei Amazon für 120€ und das Gehäuse für 30€.
Eine 4TB würde ich hier aus 2 Gründen nicht kaufen.
Zum einen ist eine 4TB NVME SSD viel mehr als doppelt so teuer als eine 2TB und viele externe Gehäuse (zumindest im USB-C Bereich) unterstützen nur maximal 2TB.
Bei der Anwendung ist ein USB-C Gehäuse finde ich absolut ausreichend.
Wenn dir das Finanziell egal ist aber gerne auch die 4TB Variante.

Dies stellt meine eigene Erfahrung der letzten 2 Jahre mit einigen verschiedenen iMac, Mac mini und MacBooks aus den Jahren 2014 bis 2022 da in Verbindung mit einigen verschiedenen SSD´s welche intern per Adapter verbaut wie auch extern per USB-C angebunden wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromsegler, Verdeboreale, genexx und 2 andere
Ich habe das ANYOYO USB4 40Gbps NVMe SSD Gehäuse mit Crucial P3 Plus 4TB M.2 PCIe Gen4 NVMe und bin von der Geschwindigkeit sehr angetan. Liege bei über 2000MB/s laut Black Magic.
Gehäuse
SSD
 
Salve,
vielen Dank schon mal bis jetzt. Bei den Gehäusen hatte ich das ANYOYO und das Acasis noch gar nicht auf meinem Zettel stehen; die werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.

Bei den SSD bin ich noch nicht so richtig weiter. Einige hier genannte gibt es nur bis max. 2 TB, und das ist natürlich für einen Datenbestand von <>3TB zu wenig. Diese eine SSD soll aber insges. 3 Festplatten ersetzen, die inzwischen auch schon längst über die Garantiezeit hinaus sind. 4 TB sind also gesetzt!
Die WD's hatte ich auch auf dem Zettel und werde sie mir jetzt noch mal genauer ansehen. Was Samsung/Apple angeht, habe ich - auch hier im Forum - schon mehrere kritische Berichte gelesen; die stehen zumindest nicht an erster Stelle bei mir...

Ist es denn wirklich so, dass ich bei SSD ohne DRAM mit drastischen Geschwindigkeitseinbrüchen rechnen muss bei größeren Kopieroperationen? Bei Recherchen habe ich von Einbrüchen auf teilweise unter 100 MB/Sekunde gelesen; das können meine alten HD`s ja noch schneller.
Ansonsten noch einen schönen Vatertag heute...
 
dass ich bei SSD ohne DRAM mit drastischen Geschwindigkeitseinbrüchen rechnen muss bei größeren Kopieroperationen?
Meinst du mit DRAM den Cache?
Die haben alle einen Cache, ist aber verschieden groß auch beim gleichen Modell, meist dimensioniert der Hersteller den mit der Größe der SSD.
Und bei der Wärmeentwicklung hilft der auch nicht.
Dann drosseln alle.

anyoyo verkauft das Acasis Gehäuse.
Das sieht man auch auf dem Bild.
Es ist übrigens kein TB4, sondern in TB3 mit extra USB Chip mit max. 10gbit.
Gibt es mit den gleichen Chips auch von einem anderen Hersteller.
 
Meinst du mit DRAM den Cache?
Ja, zumindest habe ich es so mal gelesen.
Ich war zwar in meinem aktiven Berufsleben EDV-Organisator (Software aussuchen, einführen, schulen und verwalten), aber mit Technik hatte ich immer schon Probleme, leider.
Und ich muss zugeben, dass ich diese Aussage zu den Einbrüchen nicht nur, aber überwiegend aus dem Lesen von Beurteilungen bei einem großen Versandhaus habe.
 
Ja, es sind gibt 2 Gründe für die Einbrüche:
Cache voll oder zu heiß.
 
anyoyo verkauft das Acasis Gehäuse.
Das sieht man auch auf dem Bild.
Stimmt, auf meinem Gehäuse steht auch ACASIS. Ich hatte mir noch ein zweites geholt um eine vorhandene SN570 2 TB zu verwenden. Bin sehr zufrieden mit dem ACASIS.
 
Die Crucial P3 4TB bekommt man für etwas unter 200 Euro, dazu ein Gehäuse 10 Gbps um die 20 Euro. Man schaufelt die 3 TB doch nicht hin und her? Das original Gehäuse, egal um den Preis, werde ich nur ohne Deckel und mit einem Lüfter drauf benutzen, dann halten die NVMe länger. Wenn man genug Geld hat, kann man auch P4, P5 NVMe nehmen, dann kostet es um die 500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn ist mit seinen iMac mit Fusion Drive auf die externe Lösung umgestiegen, der sich ein OWC Envoy Express T3 Gehäuse mit ein Crucial P5 Plus 1TB gekauft für etwa 170€ zusammen gekauft und ist bestens zufrieden, laut Black Magic schreiben und lesen 1240/1450.
 
Ich benutze ausschließlich Samsung SSD und hatte noch nie Probleme. Aktuell verwende ich, unter Anderem, ein ACASIS-Gehäuse zusammen mit einer 990 Pro mit 1 TB.
Bildschirmfoto 2023-05-12 um 23.58.00.png

Am iMac hatte ich die Gehäuse, mit doppelseitigem wärmeleitfähigem Klebeband, auf die Rückseite des Standfußes geklebt. Damit hatte ich keine Probleme. Da ich jetzt nur noch ein Macbook verwende, sind die SSD-Gehäuse auf dem Rain Design mStand platziert. Das hilft ebenfalls bei der Wärmeableitung.
 
So, es ist vollbracht! Ich habe mich für das Acasis Gehäuse entschieden und für eine WD Black SSD 4 TB. Lieferung noch diese Woche.
Die Ratschläge in diesem Thread haben zum Ergebnis erheblich beigetragen. Vielen Dank noch mal an alle Beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und bloodynoob
Berichte auf jeden Fall davon..
Welches Gehäuse hast Du genommen... das 401 oder 405 ?
 
Es ist das 401 mit der WD Black 850 (die 750 wird von Acasis für M1 Macs nicht empfohlen lt. Amazon).
 
die 750 wird von Acasis für M1 Macs nicht empfohlen lt. Amazon
Hier am mini M1 läuft eine 750 problemlos im Acasis Gehäuse. Die Werte beim Lesen/Schreiben stehen hier irgendwo von mir im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pylo3821 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten