Empfehlung für 4 TB SSD nvme und ein externes Gehäuse für Thunderbolt 3/4 Anschluss

Ich habe das Originalkabel, was zum Lieferumfang des Acasis gehört, und ich sehe keine Notwendigkeit für einen Austausch. Aber das können Andere vielleicht besser beurteilen.
Bei mir ist auch das Originalkabel in Verwendung. Aus meiner Sicht lohnt sich ein anderes Kabel nur, wenn das Original zu kurz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das beigepackte bringt in allen Tests hier und extern wohl die mögliche Geschwindigkeit... also ist es ok.
Ein anderes braucht es daher nur wie schon geschrieben bei anderer Länge aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe vor einigen Wochen eine externe SSD mit der Bezeichnung "OMC Envoy Pro FX 2TB" für 315€ gekauft für einen Mac mini 2023 (M2 Pro mit 32 GB RAM und 1 TB interne SSD). Sie ist per Thunderbolt angeschlossen und ich habe das gesamte macOS von der internen Apple-SSD darauf geklont und boote nun nur noch von der externen OMC Envoy Pro FX 2TB SSD, um die interne teuere SSD zu schonen. Dies deshalb, weil ich mit vielen virtuellen Maschinen hantiere und die viel auf die SSD schreiben.

Lesen und schreiben geht wie üblich mit ca. 2700 MB/s, während es im Blackmagic Disk Speed Test mit der internen Apple-SSD so um die 7000/6000 MB/s sind. Beim Arbeiten mit macOS von der externen SSD merkt man keinen Unterschied zur schnelleren internen SSD. Sechs virtuelle Windows 11 Maschinen mit jeweils 6 GB zugeordnetem RAM fahren innerhalb einer Minute hoch.

Besonders wichtig war mir, daß die SSD nicht zu warm wird und die Schreibgeschwindigkeit beim Kopieren großer Datenmengen nicht nachlässt, und das tut sie nicht. Das Gehäuse ist aus schwerem Metall und leitend sehr gut die Wärme ab, so daß die SSD auch beim Kopieren hunderter von GB nicht langsamer wird und nicht heiß wird. Mit dem Tool DriveDx kann ich sehen, daß die SSD bisher höchstens 49 Grad C warm wurde. Das Kopieren von 6 Windows 11 ARM Pro virtuellen Maschinen von ca. 160 GB dauerte unter einer Minute.

Also mit dieser Anschaffung bin ich voll zufrieden. Ich hatte nicht gedacht, daß eine externe SSD in einem kleinen Gehäuse so gut gekühlt werden kann und in meinem Zimmer ist es schon recht warm.

Das Tool DriveDX zeigt mir als SSD Chip "OWC Aura Ultra IV" an.

PS: Ganz vergessen, es gibt auch eine 4 TB Version in diesem externen Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käptain Nemo
Ich hänge mich mal hier an und berichte von einem "Sabrent" Gehäuse, welches Murks war. Heißt: Ich habe den NVMe Riegel nicht reingekriegt. Obwohl... rein schon, aber der Deckel lies sich nicht mehr schließen. Wenn der Riegel eingeschoben war, konnte ich am anderen Ende den Magnet Pin zur Fixierung nicht richtig einsetzen. Letztendlich war die USB Buchse schuld, die auf der Leiterplatte zu weit vorn sass. Somit haben dann 2-3mm gefehlt. Hab das Teil nun wieder zurück geschickt. ..... und ein Acasis bestellt.
 

Anhänge

  • 20230919_170505.jpg
    20230919_170505.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 93
  • 20230919_170431.jpg
    20230919_170431.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bloodynoob
Nutze seit einiger Zeit das Anyoyo mit einer 980 pro , ca 2800 R/W

40Gbps NVMe Gehäuse, ANYOYO M.2 Gehäuse Bis zu 2700 MB. /s, SSD Gehäuse für USB4.0/3.2/3.1/3.0/2.0, USB C Gehäuse kompatibel mit Thunderbolt 3/4 Geräten, Unterstützung 2280 M&B+M-Key https://www.amazon.de/dp/B0BP9B9T9K?
 
Das ACASIS Gehäuse (401?) gibt es gerade für 110 Euro bei Amazon.
 
Das ACASIS Gehäuse (401?) gibt es gerade für 110 Euro bei Amazon.
... oder direkt beim Hersteller für 99,99$ . Hab mir dort ein Gehäuse besorgt. Dauert zwar ein paar Tage,(die angegebene Lieferzeit wird eingehalten) ist aber günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon und dg2rbf
Ja genau diese. Ich habe auch erst NACH der Bestellung über Zoll und so nachgedacht. Man kriegt zwar einen Link zur Sendungsverfolgung, der den Weg aus HK zeigt, am Ende steht aber auf dem Päckchen irgend ein Lager von denen in Mörfelden. Vom Zoll habe ich nichts gehört oder gelesen. Und ich denke und hoffe, das bleibt so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja. Sag ich doch. Kommt maximal ne kleine Umrechnungsgebühr von Paypal dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bloodynoob
Das ist aber viel an Paypal-Gebühren. Der Dollar ist ja gerade relativ schwach.
Stimmt über 6€ an Gebühren ist natürlich nicht wenig, aber der Endpreis ist natürlich mit knapp 100€ schon interessant 🧐
 
... immer noch weniger wie bei Amazon...
und da ist der Verkäufer acasis-de.
 
Da ich kein neues Thema eröffnen möchte, klinke ich mich an dieser Stelle einmal ein.

Ich bin auf der Suche nach einer weiteren, portablen SSD mit 4 TB Speicher. Seit einiger Zeit nutze ich bereits eine Samsung T7 Shield, mit der ich soweit auch sehr zufrieden bin. Jetzt bin ich auf die "Eigenbau-SSDs" aufmerksam geworden und überlege, ob ich nicht auf solch eine Lösung mit USB4 zurückgreifen sollte.

Prinzipiell will ich die Platte auch mobil zur Sicherung von Daten (insbesondere Video-Files sowie RAW-Dateien von meiner DSLM) nutzen. Ab und an werden die auf der Platte liegenden Files dann auch bearbeitet (Lightroom, Final Cut).

Macht eine solche SSD für meine vorgesehenen Anwendungszwecke eurer Meinung nach Sinn? Oder sollte ich mir doch lieber eine zweite T7 Shield anschaffen?

Bzgl. der M2 NVMe SSDs: Empfohlen wird ja oft das Gehäuse von Acasis. Habe bspw. an dieses hier gedacht:
Acasis USB4-Gehäuse

Welche M2 NVMe SSD mit 4 TB Speicher könnt ihr empfehlen?
 
Welche M2 NVMe SSD mit 4 TB Speicher könnt ihr empfehlen?
Ich bin mit meiner WD Black 850 sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder nehmen. (meine Datenraten Lesen/schreiben siehe Post #37 in diesem Thread)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob und marcelul
Frage 1: Der Selbstbau macht Sinn, da deutlich schneller als eine T7
Frage 2: Ich habe mit dem Gehäuse eine WD SN850x laufen….. kann ich empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob und marcelul
Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit der SN850x was die Hitzeentwicklung betrifft?
Wenn ich die Platte für einen kompletten Videoschnitt nutzen würde, kriege ich dann diesbezüglich Probleme?

Ist das Thema der "Haltbarkeit" vergleichbar mit der T7?
 
Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit der SN850x was die Hitzeentwicklung betrifft?
Wenn ich die Platte für einen kompletten Videoschnitt nutzen würde, kriege ich dann diesbezüglich Probleme?

Ist das Thema der "Haltbarkeit" vergleichbar mit der T7?
Zum Thema Haltbarkeit kann ich noch nicht so viel beitragen, da ich sie erst seit Mai dieses Jahres habe...
Richtig heiß geworden ist sie bislang noch nie, auch nicht nach dem Kopieren im Terabyte-Bereich. Das Acasis-Gehäuse mit der WD liegt auf einer Metallschiene; dadurch wird zusätzlich ein Teil der Hitze über die Metallschiene aufgenommen und abgeführt...
 
Also ich bin nach wie vor der Ansicht, wenn man einen datenspeicher nur als Datengrab benötigt, sind SSD total Overpower.
Ich habe um die 30 TB an Daten. Dokumente, eBooks, Videos - und alles auf externen HDD.
Die gibts nämlich bis zu 8 TB und weitaus kostengünstiger.
Externe SSD nehme ich nur als Systemlaufwerk - z.B. am iMac M1. Da ist TB 3/4 und SSD mit entsprechenden Speed sogar zwang.

Wenn du nun Daten von mehreren HDD auf eine SSD kopieren willst, nutzt dir der Speed der SSD absolut - NULL.
Denn die Übertragungsrate wird immer auf das langsanste Medium runtergesetzt - in diesem Falle also HDD die ja nur SATA unterstützt.

Die theoretische Kopiergeschwindigkeit erreichst du nur von SSD zu SSD oder weenn man intern auf der SSD Dateien dupliziert.

So habe ich z.B. am iMac M1 eine externe TB 3/4 nvme SSD für System und PRogramme. Das Backup wird aber auf eine ganz normale 2,5" HDD gemacht.

Auf meinenm WIN-Rechner habe ich eine nvme SSD für System und Programme und eine interne SSD nur für die Spiele.
Alles andere landet auf HDD - auch die 1 TB Onedrive.
Für Onedrive habe ich eine interne 1 TB-HDD die immer auch in die Cloud speichert. Kann also mit einem Klick feststellen wieviel Platz ich noch in der Cloud habe, ohne diese zu öffnen.

Merke: das schwächste Glied in der Kette gibt den maximalen Speed an. Gilt nicht nur für HDD, SSD sondern z.b. auch fürs Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac-version
Zurück
Oben Unten