Email-Verschlüsselung : S/MIME und GPG - wie importiere ich Schlüssel

ja, es ist etwas uneinheitlich. Bei Apple Mail ging es ehr einfach, Thunderbird stellt sich auch bei mir als ziemlich zickig dar..
 
Thunderbird/Einstellungen/Erweitert/Zertifikate/Zertifikate/Zertifizierungsstellen -> Da muss "StartCom Ltd." dabei sein.
 
I
Nun bin ich selbst Informatiker und unterstelle mir mal eine große Affinität zu diesen Dingen. Aber wie soll ich denn von meinen Kollegen erwarten können, dass die sich mit ihrem weit geringerem Know-how und geringerer Frustrationsgrenze mit solchen Problemen herumschlagen ?
Ein Informatiker hat auch genau so viel mit Computern am Hut wie ein Meteorologe.
Einen Computer bedienen zu können hat eher was mit Logik zu tun ;)

Und mal ehrlich: 90% aller Leute sind schon komplett überfordert wenn es darum geht, Outlook zu konfigurieren. Man KANN es nicht mehr vereinfachen - die Leute müssen halt raffen, dass sie sich da zu nem Dienstleister begeben müssen. Hirn einschalten hilft in so vielen Lebenslagen. Gerade bei so tollen Dingen wie Computern.
Man fährt ja auch für nen Auto-Ölwechsel in ne Werkstatt anstatt zu sagen "Nö, versteh ich nicht, lass ich komplett"

Im Übrigen ist auch nicht die Lösung jeden halbintelligenten darauf zu schulen, wie man GPG nutzt, sondern ihnen klar macht, dass das alles so ist, weil SIE die Leute gewählt haben.
 
du brauchst noch das Zertifikat der Zertifizierungsstellen damit der Rechner dein Zertifikat überhaupt überprüfen kann.

Einige sind schon eingetragen, aber eben nicht alle, vielleicht ist es ja hier dabei:

http://www.tbs-certificats.com/FAQ/en/45.html

Danke, werde es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

Habe jetzt aber ein neues Problem unter Apple Mail. Habe S/MIME und GPG installiert. Eine mit S/MIME verschlüsselte Mail eines Freundes kann ich problemlos lesen und auch verschlüsselt mit S/MIME beantworten.
Wenn ich aber eine neue Mail erstelle und S/MIME auswähle, dann ist der Button für die digitale Signatur ausgegraut. Bei OpenPGP ist es kein Problem.

Warum zickt er bei neuen Mails rum, während ich per Reply aber signieren/verschlüsseln kann ?
 
Hast Du auch was geschrieben, was er signieren kann?
 
Und mal ehrlich: 90% aller Leute sind schon komplett überfordert wenn es darum geht, Outlook zu konfigurieren. Man KANN es nicht mehr vereinfachen
Aber selbstverständlich kann man das. Man konnte es ja bisher auch, und man kann da noch viel machen. Das Problem ist lediglich, dass sich seit Mitte der 80er Jahre (zuerst in der IT-Branche, inzwischen überall) die Auffassung durchgesetzt hat, dass gründliche und durchdachte Arbeit altmodisch und uncool ist. Erst mal raushauen das Zeug, dann mal schauen, was für Fehler gemeldet werden, die man eventuell behebt - oder auch nicht, und dann mal schauen, ob die Leute mit der Bedienung klarkommen. Und wenn nicht, etwas daran ändern – oder auch nicht. Wobei hier das Problem ist, dass die Programme immer von Leuten gemacht werden, die es für normal halten, dass man viel Zeit damit verbringt, die Bedienung zu erlernen und die Logik der Computers (die keineswegs die des menschlichen Lebens ist) zu verinnerlichen. Darum wird das mit der Verschlüsselung auch nichts, und darum ist es – freundlich ausgedrückt – äußerst zynisch, die Nutzer dafür verantwortlich zu machen. Übrigens: Wenn schon so lange klar ist, dass Verschlüsselung das A und O ist, warum haben sich die Neunmalklugen, die das alles schon immer wussten, nicht auf den Hosenboden gesetzt und ein (in Zahlen 1, nicht 2 oder 5 konkurrierende und untereinander inkompatible) Verfahren entwickelt, das vom Normalverbraucher zu benutzen ist? (Die Antwort ist leicht: Weil die Neunmalklugen nicht so klug sind, wie sie glauben, und weil sie das Problem letztendlich gar nicht interessiert.)
 
Outlook ist ja nun auch aus meiner Sicht ein schlechtes Beispiel. Outlook für Mac ein noch schlechteres, insbesondere wenn ich die Mac-Brille aufsetze.
Einrichten von Mailkonten am Mac ist denkbar einfach da die populärsten Provider erkannt werden und die meisten Einstellungen dann auch.
Selbst PGP ist in Apple Mail einfach nachzurüsten.

Bei Thunderbird ist es schon schwieriger (Konten einrichten UND PGP) und ich gebe zu dass es bei den meisten Leuten ohne ausgeprägte IT-Affinität zum Scheitern verurteilt sein wird. Wer am Mac nimmt aber freiwillig Thunderbird wenn er es nicht von vorher schon kannte?
 
Die Antwort ist leicht: Weil die Neunmalklugen nicht so klug sind, wie sie glauben, und weil sie das Problem letztendlich gar nicht interessiert.

Nicht nur das: Keine Regierung der Welt hat auch nur für 5 Pfennig ein Interesse daran, daß der durchschnittliche PC-Nutzer in die Lage versetzt wird, seine Mails mit einfachen Mittel zu verschlüsseln. Und mit einfach meine ich: So, daß es jeder DAU in ein paar Minuten versteht und nutzen kann. Als Phil Zimmermann 1991 die erste Version von PGP veröffentlichte, war es sein Anliegen, Verschlüsselung jedermann zugänglich zu machen. Das hat er, allerdings war es für den Normaluser, der Handbücher für Teufelszeug hält, einfach nicht benutzbar, weil zu kompliziert. Und an diesem Dilemma hat sich bis heute nichts geändert. Und zuletzt der Nutzer selbst: Wie soll ein Facebook-Junkie, der sein ganzes Leben in der Wolke ablegt, Verständnis dafür entwickeln, seine Mails zu verschlüsseln? Eher wird ein Sack Reis ins Weltall fliegen.
 
Outlook ist ja nun auch aus meiner Sicht ein schlechtes Beispiel. Outlook für Mac ein noch schlechteres, insbesondere wenn ich die Mac-Brille aufsetze.

Ich habe an meinen Windows-Rechnern immer Outlook benutzt und immer mit PGP verschlüsselt. Einen privaten Schlüssel generieren, die eigenen Mailkonten einbinden und die öffentlichen Schlüssel der Kommunikationspartner importieren - es gibt Aufgaben am PC, die einen mehr herausfordern. Vorausgesetzt natürlich, man beschäftigt sich mit der Materie. Outlook am Mac ist in der Tat ein Problem: PGP ist zu teuer, GnuPG läuft nicht. Dagegen ist S/MIME nun überhaupt kein Problem. Ein selbstsigniertes Zertifikat ist in wenigen Minuten erstellt und dem entsprechenden Mailkonto in Outlook zugeordnet.
 
Die Welt der letzten 30 Jahre hat sich einfach zu schnell entwickelt. Die Leute sind gerade erst noch gefühlt in den späten 80ern.
Wenn ich mir anschaue, wie die Leute täglich VERZWEIFELN wenn es darum geht die elektronische U-Bahn Tür (!!!) zu öffnen, dann wundert mich gar nichts mehr. ("Schauen Sie mich doch nicht so verzweifelt an, Sie müssen warten bis das Lämpchen "Tür öffnen" leuchtet, bevor sie drauf drücken...")
 
…es gibt Aufgaben am PC, die einen mehr herausfordern. Vorausgesetzt natürlich, man beschäftigt sich mit der Materie.

Und genau das ist das Problem. Ich kenne jede Menge echter "Anwender",die das Ding mit dem Namen Computer nur benutzen wollen. Und einfach ist es wirklich nicht unbedingt für diese Zielgruppe.
Einige Bekannte sind im Laufe der Jahre freiwillig und ohne bequatschen auf Mac umgestiegen. In der nativen Mac-Welt kommen sie für unbedarfte Anwender passabel zu recht. gpg kann man bei apple Mail einfach selber einrichten, auch als unbedarfter Anwender. Das intuitive Bedienkonzept aus der Apple-Welt findet aber bei Thunderbird ein jähes Ende und bei Outlook ein katastrophales.
 
Und genau das ist das Problem. Ich kenne jede Menge echter "Anwender",die das Ding mit dem Namen Computer nur benutzen wollen. Und einfach ist es wirklich nicht unbedingt für diese Zielgruppe.
Diese Zielgruppe will auch nicht den Computer nutzen, sondern das Internet. Und da ist das iPad eine bessere Wahl.
Wer für nen Computer nicht schlau genug ist, der - so ist es leider - sollte auch keinen benutzen.

Ich hab ja auch keinen Neutronenbeschleuniger im Keller.
 
Wer für nen Computer nicht schlau genug ist, der - so ist es leider - sollte auch keinen benutzen.

Ich hab ja auch keinen Neutronenbeschleuniger im Keller.
Mit Verlaub: das ist Quatsch.
Es gibt halt einen Haufen Leute, die müssen einen Computer benutzen.

Nehmen wir mal eine Bekannte von mir, die im therapeutischen Dienstleistungs-Bereich arbeitet. Burnout-Therapie, Seelsorge, SkinPicking und so ein Zeug. Sie ist in den Bereich beruflich selbständig. Sie MUSS ihre Rechnungen schreiben, sie MUSS ihre Steuerdaten elektronisch übermitteln, sie MUSS Homebanking machen, sie MUSS jobtechnisch per Email erreichbar sein. Ihr PC ist ein Arbeitsmittel, kein Spielzeug.

Oder man erinnere sich an das leidige Thema ELENA, bei dem alle(!) Firmen ihre Lohnabrechnungsdaten elektronisch übermitteln mussten.

Oder die Leute, die in einem Laden arbeiten der irgendwas verkauft und Lieferscheine und Rechnungen erstellen MÜSSEN.

So einfach drauf verzichten geht leider im wirklichen Leben nicht.

Es muss ja auch nicht jeder ein Auto reparieren können nur weil er eins benutzt. Wenn es kaputtgeht, kommt es in die Werkstatt, keine Frage.

Ich kann aber damit meine täglichen Aufgaben (=Fahren von a nach b) bewerkstelligen ohne dass ich jeden Tag den Hersteller oder die Werkstatt anrufen muss weil wieder mal irgend etwas im täglichen Verwenden nicht funktioniert.
 
Ich hab ja auch keinen Neutronenbeschleuniger im Keller.

Wie du hast keinen? Was ist bloß aus den ganzen Profis geworden :D

Spaß bei Seite. Ein Computer ist nuch nur "einfach nutzen", ein Auto ist nicht nur einfach nutzen, ein ...

Einfach nutzen gibt es nicht. Bei einem Auto muss auch getankt, Reifendruck/Ölstand kontrolliert werden. Jedes technische Gerät benötigt ein gewisses Maß an Wartung. Entweder man bringt diese Fähigkeiten selber mit oder man Beauftragt jemanden damit.
 
Mit Verlaub: das ist Quatsch.
Es gibt halt einen Haufen Leute, die müssen einen Computer benutzen.

Nehmen wir mal eine Bekannte von mir, die im therapeutischen Dienstleistungs-Bereich arbeitet. Burnout-Therapie, Seelsorge, SkinPicking und so ein Zeug. Sie ist in den Bereich beruflich selbständig. Sie MUSS ihre Rechnungen schreiben, sie MUSS ihre Steuerdaten elektronisch übermitteln, sie MUSS Homebanking machen, sie MUSS jobtechnisch per Email erreichbar sein. Ihr PC ist ein Arbeitsmittel, kein Spielzeug.

Oder man erinnere sich an das leidige Thema ELENA, bei dem alle(!) Firmen ihre Lohnabrechnungsdaten elektronisch übermitteln mussten.

Oder die Leute, die in einem Laden arbeiten der irgendwas verkauft und Lieferscheine und Rechnungen erstellen MÜSSEN.

So einfach drauf verzichten geht leider im wirklichen Leben nicht.

Es muss ja auch nicht jeder ein Auto reparieren können nur weil er eins benutzt. Wenn es kaputtgeht, kommt es in die Werkstatt, keine Frage.

Ich kann aber damit meine täglichen Aufgaben (=Fahren von a nach b) bewerkstelligen ohne dass ich jeden Tag den Hersteller oder die Werkstatt anrufen muss weil wieder mal irgend etwas im täglichen Verwenden nicht funktioniert.


Stell dir mal vor, es git Leute die eine Rechnung mit einem Stift ausstellen! Unglaublich, aber ich hab es selbst gesehen, mit meinen eigenen Augen.

Machbar ist alles auch ohne Computer, man muss sich dann nur etwas mehr bewegen (Behördengänge,Bankgänge).
 
Es muss ja auch nicht jeder ein Auto reparieren können nur weil er eins benutzt. Wenn es kaputtgeht, kommt es in die Werkstatt, keine Frage.
Und warum gehen genau die Leute nicht zu nem IT Fachman? Ne, da wird selbst gebastelt oder der Junge vom Nachbarn machts. Ich würde doch auch nicht den 14 jährigen Nachbarsjungen an meine Bremsen lassen.

"Einfach nur nutzen" ist ein Fernseher oder ein Toaster... Alles ander (Auto etc) braucht ein gewissen technisches Wissen, sonst geht es kaputt oder man macht andere damit kaputt.

Mit Verlaub: das ist Quatsch.
Es gibt halt einen Haufen Leute, die müssen einen Computer benutzen.

Nehmen wir mal eine Bekannte von mir, die im therapeutischen Dienstleistungs-Bereich arbeitet. Burnout-Therapie, Seelsorge, SkinPicking und so ein Zeug. Sie ist in den Bereich beruflich selbständig. Sie MUSS ihre Rechnungen schreiben, sie MUSS ihre Steuerdaten elektronisch übermitteln, sie MUSS Homebanking machen, sie MUSS jobtechnisch per Email erreichbar sein. Ihr PC ist ein Arbeitsmittel, kein Spielzeug.
DH Deiner Meinung nach gab es vor 1980 keine Firmen.

Und wenn der Computer für Sie so lebensnotwendig ist, dann soll sie sich drauf schulen lassen. Buchhaltung macht man doch auch nicht nach dem "ich probier einfach mal aus" Prinzip, sondern lernt es oder lässt es jemanden machen, der Ahnung hat.
 
Stell dir mal vor, es git Leute die eine Rechnung mit einem Stift ausstellen! Unglaublich, aber ich hab es selbst gesehen, mit meinen eigenen Augen.

Machbar ist alles auch ohne Computer, man muss sich dann nur etwas mehr bewegen (Behördengänge,Bankgänge).

Diese Aussage ist definitiv falsch. Handgeschriebene Belege werden in einigen Beriechen (z.B. Restaurantrechnungen für Bewirtungsbelege) vom Finanzamt seit vielen Jahren nicht mehr akzeptiert. Sie MÜSSEN maschinell erstellt werden.
In einigen Beriechen könnte man rein theoretisch mehr ohne IT machen, wäre dann aber nicht mehr konkurrenzfähig. Sie muss also mitmachen, damit sie überleben kann. Dadurch wird es aber nicht einfacher. :)
 
Und warum gehen genau die Leute nicht zu nem IT Fachman? Ne, da wird selbst gebastelt oder der Junge vom Nachbarn machts. Ich würde doch auch nicht den 14 jährigen Nachbarsjungen an meine Bremsen lassen.

"Einfach nur nutzen" ist ein Fernseher oder ein Toaster... Alles ander (Auto etc) braucht ein gewissen technisches Wissen, sonst geht es kaputt oder man macht andere damit kaputt.

Wissen für den täglichen Bedarf hat man, z.B. können die meisten Leute Autofahren. Sie müssen aber nicht mit kryptischen Meldungen kämpfen.



DH Deiner Meinung nach gab es vor 1980 keine Firmen.

Doch, aber es gab andere Rahmenbedingungen. Damals schickte man Briefe mit der Post, die man auf der Schreibmaschine geschrieben hat. Heute erwarten alle Leute andere Reaktionszeiten.
Oder willst Du Deine Forumsbeiträge demnächst per Post einreichen? Wir fotografieren sie dann ab und posten sie hier. :)
 
Wissen für den täglichen Bedarf hat man, z.B. können die meisten Leute Autofahren. Sie müssen aber nicht mit kryptischen Meldungen kämpfen.





Doch, aber es gab andere Rahmenbedingungen. Damals schickte man Briefe mit der Post, die man auf der Schreibmaschine geschrieben hat. Heute erwarten alle Leute andere Reaktionszeiten.
Oder willst Du Deine Forumsbeiträge demnächst per Post einreichen? Wir fotografieren sie dann ab und posten sie hier. :)

Coole Idee :unterschreibe:
 
Zurück
Oben Unten