Email-Verschlüsselung : S/MIME und GPG - wie importiere ich Schlüssel

Ich musste zuerst die alte Suite deinstallieren und dann eben die neue installieren. Seit dem läuft's.

//doger
 
Was mich bei PGP zur Weißglut bringt: Die Kommunikation mit dem Anwender ist dem Programm schnuppe. Mehrmals muß man Passphrasen ausfüllen, bis man nicht mehr weiß, welches Passwort gerade gültig war.

Dann: Bei einer Version ist von einem privaten Schlüssel die Rede, bei einer anderen von öffentlichen und geheimen. Und schließlich das Beste: "Wenn Sie ihren Schlüsselbund gesichert haben, können Sie die fehlenden Objekte importieren. Wählen Sie in der App "Schlüsselbundverwaltung" den Befehl "Objekte importieren" im Menü "Ablage" und wählen Sie die Personal Information Exchange Datei (.p12) aus."

Wohlgemerkt ich habe 2 Schlüsselbundverwaltungen, die GPG-Schlüsselverwaltung und die Apple Schlüsselbundverwaltung...
 
Was mich bei PGP zur Weißglut bringt: Die Kommunikation mit dem Anwender ist dem Programm schnuppe. Mehrmals muß man Passphrasen ausfüllen, bis man nicht mehr weiß, welches Passwort gerade gültig war.
Nein, Du musst genau 1x Dein Passphrase angeben - wenn Du ihn halt falsch eingibst, musst Du ihn auch nochmal eintippen.
 
Was ist denn eine Passphrase? Phrasen kenne ich aus der Musik, in der Sprache ist es hohles Gerede, ist eine Passphrase etwas, was man auf einen Atem singen muss oder hohles Gerede, das immer passt?
 
Das scheint mir eine Erläuterung der Bedeutung des englischen Wortes zu sein. Ich fragte nach der Bedeutung des deutschen Wortes.
 
Das scheint mir eine Erläuterung der Bedeutung des englischen Wortes zu sein. Ich fragte nach der Bedeutung des deutschen Wortes.

Es gibt kein deutsches Wort "Passphrase". Das Wort hat im Deutschen die gleiche Bedeutung wie im Englischen.

Es ist halt das Passwort, nicht mehr und nicht weniger.
 
Es gibt kein deutsches Wort "Passphrase". Das Wort hat im Deutschen die gleiche Bedeutung wie im Englischen.
Ein Wort, das es nicht gibt, kann keine Bedeutung haben. Wenn es das Wort nicht gibt, verstehe ich noch weniger, wozu es Verwendung findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomip
Ein Passwort, auch Passphrase, Kennwort, Schlüsselwort, Codewort (auch Kodewort), Losung, Losungswort oder Parole (von italienisch la parola ‚das Wort‘) genannt, dient zurAuthentifizierung. Hierzu wird eine Zeichenfolge vereinbart und benutzt, durch die sich jemand, meist eine Person, ausweist und dadurch die eigene Identität bestätigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Passwort

Kämpfst du gegen Anglizismen im Computerdeutsch? Das hat meines Wissens zuletzt Siemens in den 70er Jahren mal versucht. Die Handbücher für BS2000 (7.700) waren der Brüller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du musst genau 1x Dein Passphrase angeben - wenn Du ihn halt falsch eingibst, musst Du ihn auch nochmal eintippen.

Lass mich mal kurz überlegen. Bei welcher Softwareinstallation passte alles hundertprozentig von Anfang an? "Trial and Error" wie es so schön heißt...

Versteht mich nicht falsch. Das Programm läuft mit der neuen Version super, aber die Hemmschwellen, es zu benutzen sind hoch.
 
Versteht mich nicht falsch. Das Programm läuft mit der neuen Version super, aber die Hemmschwellen, es zu benutzen sind hoch.
90% aller Menschen haben Hemmschwellen einen Computer für etwas anderes als Facebook zu nutzen.
Wenn ich sehe wie überfordert die Leute sind, wenn sie mal Word aufmachen oder sich nen E-Mail Client einrichten sollen (das steht in der Anleitung mit SCREENSHOTS, trotzdem verzweifeln da einige "was muss ich jetzt machen???" "äh auf weiter klicken" "woooo denn????" "da unten rechts".... :rolleyes:)
 
Was bedeuten eigentlich die Worte Mail und Internet?
 
Versteht mich nicht falsch. Das Programm läuft mit der neuen Version super, aber die Hemmschwellen, es zu benutzen sind hoch.

Das wird sich meiner Meinung nach bei Themen wie (einigermassen sicherer) Verschlüsselung aber nie ändern.
Das Problem ist, dass es keine Sicherheit gibt ohne eine gewisse Investition in sein eigenes Wissen und Verständnis.
Wer nicht bereit ist diesen Aufwand zu treiben, der wird immer im Hintertreffen bleiben zu jenen die bereit dazu sind (also auch den "Bösen").
 
Ein Werbespot der Firma Apple ist bei mir hängengeblieben. Der lautete: Wollen sie kreativ sein oder arbeiten wie ein Computer? :jaja:
 
Zurück
Oben Unten