Email-Verschlüsselung : S/MIME und GPG - wie importiere ich Schlüssel

Doch, aber es gab andere Rahmenbedingungen. Damals schickte man Briefe mit der Post, die man auf der Schreibmaschine geschrieben hat. Heute erwarten alle Leute andere Reaktionszeiten.
Dann muss man sich, sorry, anpassen und LERNEN. Aber erwarten, dass man ohne Weiterbildung stumpf bei dem Wissen von 1980 bleiben kann aber trotzdem damit das "Recht" hat heute mitzureden - passt halt nicht.

Und es hindert diese Frau niemand zu sagen "ne, das Leben ist zu schnell für mich, ich mach meinen Laden zu und öffne ne Gärnerei"
 
Gegen normales Lernen sagt ja auch niemand etwas, ich als letzter.

Wenn man aber z.B. seinen Führerschein gemacht hat, dann kann man zwischen den geplanten Werkstattintervallen die Karre benutzen ohne sich nennenswerte Gedanken machen zu müssen.
Ein normaler Mensch, der einen PC wie ein Werkzeug benutzen will (wie das Auto) ohne ein PC-Freak zu sein, ist im täglichen Gebrauch aber eben oft an seinen Grenzen.

Um Zum Thema zurückzukehren: ein normaler Anwender schafft es vielleicht in Apple Mail die Verschlüsselung einzurichten, aber niemals unter Thunderbird oder Outlook.

Und da es bei Apple geht ist der Beweis erbracht, dass es einfach sein kann und auch der Beweis, dass es in anderen Programmen unnütz kompliziert ist. Und nichts anderes wollte ich versuchen auszudrücken.
 
Gegen normales Lernen sagt ja auch niemand etwas, ich als letzter.

Wenn man aber z.B. seinen Führerschein gemacht hat, dann kann man zwischen den geplanten Werkstattintervallen die Karre benutzen ohne sich nennenswerte Gedanken machen zu müssen.
Ein normaler Mensch, der einen PC wie ein Werkzeug benutzen will (wie das Auto) ohne ein PC-Freak zu sein, ist im täglichen Gebrauch aber eben oft an seinen Grenzen.

Um Zum Thema zurückzukehren: ein normaler Anwender schafft es vielleicht in Apple Mail die Verschlüsselung einzurichten, aber niemals unter Thunderbird oder Outlook.

Und da es bei Apple geht ist der Beweis erbracht, dass es einfach sein kann und auch der Beweis, dass es in anderen Programmen unnütz kompliziert ist. Und nichts anderes wollte ich versuchen auszudrücken.

Jeder der schon mal mit Outlook arbeiten musste weiß, dass es eine wahre Perle der Unübersichtlichkeit und schlechten Nutzerführung ist. Wenn ich hier einen Kolegen nach einer Funktion Frage muss der auch immer est mal paar Minuten suchen. Usability sieht anders aus.
 
Um Zum Thema zurückzukehren: ein normaler Anwender schafft es vielleicht in Apple Mail die Verschlüsselung einzurichten, aber niemals unter Thunderbird oder Outlook.

Einspruch. Ich gehe mal davon aus, daß ich ein S/MIME-Zertifikat besitze. Sich ein solches zu beschaffen / selbst zu erstellen, ist völlig unabhängig davon, ob ich Mail oder Outlook benutze. Nun die Vorgehensweise in Mac:Outlook: Extras - Konten - Mail-Adresse wählen - Erweitert - Sicherheit - Zertifikat zuordnen. Fertig.

Sorry, aber die paar Klicks schafft auch ein Schimpanse, wenn Du es ihm drei mal gezeigt hast.
 
Jeder der schon mal mit Outlook arbeiten musste weiß, dass es eine wahre Perle der Unübersichtlichkeit und schlechten Nutzerführung ist. Wenn ich hier einen Kolegen nach einer Funktion Frage muss der auch immer est mal paar Minuten suchen. Usability sieht anders aus.

Ich liebe Outlook (Windows und Mac) und halte es für das beste Programm, das Microsoft je entwickelt hat. :D
 
Sorry, aber die paar Klicks schafft auch ein Schimpanse, wenn Du es ihm drei mal gezeigt hast.
Leider entwickeln sich die meisten Menschen vor einem Computer zu einem Schimpansen zurück.
("Was muss ich hier klicken???? Hilfe" - "Äh was hat er denn gefragt?" - "Na ob ich das löschen will!!!!" - "Willst Du es denn löschen?" - "Nein natürlich nicht, was soll ich denn jetzt klicken???!?? Hillfeeeeee" - "Äh, klick mal auf "Nein"" - "Cool, Du bist so ein nerd!")
 
Bei Thunderbird ist es schon schwieriger (Konten einrichten UND PGP) und ich gebe zu dass es bei den meisten Leuten ohne ausgeprägte IT-Affinität zum Scheitern verurteilt sein wird. Wer am Mac nimmt aber freiwillig Thunderbird wenn er es nicht von vorher schon kannte?

Weil es eben nicht nur um Mac-User geht. Verschlüsselung geht nur, wenn es das Gegenüber auch macht, im Betrieb also möglichst alle Kollegen. Daher werde ich eine Fortbildung für meine Kollegen anbieten, die ihrerseits alle möglichen Kombinationen von Betriebssystemen und Email-Clients mitbringen. Also muss ich mich mit Thunderbird und Co auseinander setzen.
Wer für nen Computer nicht schlau genug ist, der - so ist es leider - sollte auch keinen benutzen.
Das ist natürlich auch Quatsch. Ein Computer steht in nahezu jedem Haushalt und hat in der Bedeutung der Alltagskommunikation in vielen Fällen das Telefon überholt, auch wenn die Benutzer nicht Bescheid wissen, was da genau wie funktioniert.

Ein Mac hat doch definitiv den Vorteil, dass er leichter zugänglich ist als ein PC. Und für das iPad gilt das umso mehr. Diese Vereinfachung der Benutzung in den letzten 20 Jahren ist doch ein erfreulicher Weg, um es möglichst vielen Menschen zu ermöglichen, die Geräte einzusetzen. Und da sollten wir uns nicht auf das hohe Ross setzen und sagen "wenn du das nicht verstehst, lass es bleiben", sondern gerade an diesen sicherheitskritischen Dingen wie Email-Verschlüsselung nachbessern und auch hier die Verwendung narrensicher machen.
 
Nun die Vorgehensweise in Mac:Outlook: Extras - Konten - Mail-Adresse wählen - Erweitert - Sicherheit - Zertifikat zuordnen. Fertig.

Sorry, aber die paar Klicks schafft auch ein Schimpanse, wenn Du es ihm drei mal gezeigt hast.

Ich frage mich, ob ihr tatsächlich mal in einem Betrieb Mitarbeiterschulung mitbekommen habt. Jungs, das können weder Schimpansen noch können sich 40-60% der Mitarbeiter so einen Pfad merken. Trotz wiederholter Schulung. Und das sind Mitarbeiter, die ein Hochschulstudium hinter sich gebracht haben.
 
Ich frage mich, ob ihr tatsächlich mal in einem Betrieb Mitarbeiterschulung mitbekommen habt. Jungs, das können weder Schimpansen noch können sich 40-60% der Mitarbeiter so einen Pfad merken. Trotz wiederholter Schulung. Und das sind Mitarbeiter, die ein Hochschulstudium hinter sich gebracht haben.

Ich mußte sogar selber schulen und bin daran manchmal wirklich verzweifelt. Da ging es aber um eine Programmschulung, die es in sich hatte, und nicht darum, ein paar Klicks in der richtigen Reihenfolge hinzubekommen. Das kann man sich auch aufschreiben. BTW: In der Firma würde ich es keinem Normaluser erlauben, selbst solche Dinge zu tun. Dafür gibt es eine IT-Abteilung, die alle administrativen Aufgaben für die Nutzer erledigt. Ich hatte bei dem oben genannten Beispiel eher an den Einsatz am privaten PC gedacht. Verschlüsselung in der Firma ist Admin- und nicht Anwendersache.
 
Leider gibt es verdammt viele Firmen, die genau das nicht haben...
 
Genau.
Oder frag mal in einer Schule mit 100 Lehrern nach der IT-Abteilung.
 
Trotz wiederholter Schulung. Und das sind Mitarbeiter, die ein Hochschulstudium hinter sich gebracht haben.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Die frisch von der Hochschule sind die Mitarbeiter, die für die meiste Erheitung sorgen :D

Mal ehrlich - GnuPG zu installieren (setup.exe) und zu nutzen (klick auf "verschlüsseln") ist nicht schwieriger, als Office zu installieren.
 
Witzig, dass das Thema heute hier diskutiert wird. Ich bin naemich gerade dabei das einzurichten.
Ist eigentlich ganz einfach:

- Man braucht fuer Tunderbird und Apple Mail: https://gpgtools.org/gpgmail/
- Fuer Tunderbird braucht man noch die Enigmail extension.
- Fuer Apple Mail nichts weiter.

War eigentlich ganz einfach...
 
Ich fand die Einrichtung auch überraschend einfach. Sowohl mit Apple Mail als auch mit Postbox (basiert auf Thunderbird). Allerdings ist die Anwendung mit Mail derart einfach, dass ich Zweifel daran habe.

Zum Beispiel sendet Mail ohne Kommentar Mails mit formatierter Signatur und die kommen auch formatiert an. Postbox hingegen weist darauf hin, dass nur Mails in reinem Text verschlüsselt werden können. Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen.

Interesse an Verschlüsselung hat bei mir niemand, außer derjenige, mit dem ich beim Einrichten getestet habe. Ansonsten muss ich bei Aufträgen regelmäßig sehr strikte Geheimhaltungserklärungen unterschreiben, die sensiblen Daten kommen dann per Mail und ebenso versende ich meine Arbeit, unverschlüsselt versteht sich. Ich habe einen Text in meiner Signatur, in dem ich Verschlüsselung zum Schutz vor Wirtschaftsspionage anbiete. Reaktionen in den letzten Wochen: Null.
 
Ich habe einen Text in meiner Signatur, in dem ich Verschlüsselung zum Schutz vor Wirtschaftsspionage anbiete. Reaktionen in den letzten Wochen: Null.

Wundert mich nicht. Ich hatte bestimmt 10 Jahre lang in meiner Signatur auch einen Hinweis, daß man meinen öffentlichen PGP-Schlüssel gern anfordern kann. Das einige, was ich damit wohl erreicht habe, waren große Fragezeichen in den Augen der Empfänger.
 
Mal was anderes:
Mein Mail erzählt mir seit Tagen, dass es ein Update für "GPG Mail" gibt.
Ich kann das Aktualisieren anklicken, es wird auch etwas heruntergeladen und die Installation beginnt.
Dann bleibt aber ein Fenster stehen mit dem Inhalt "Aktualisierung installieren" und der blau-weiß-gestreifte Balken.

Tja, und dieses Fenster kann ich stundenlang stehen lassen. Nix passiert.
Wenn ich Mail beende, kommt beim nächsten Start wieder der Hinweis es sei ein Update da. Habe das schon mal über Nacht laufen lassen, es ändert sich nichts.

Hast das Problem noch jemand?? Und vielleicht sogar eine Lösung?

Mail ist aktuell, OS X auch.
 
Ja, ich verharre erst mal bei 10.7.5 weil bisher damit alles funktioniert hat. :teeth:
 
Zurück
Oben Unten