ElsterOnline funktioniert mit Mountain Lion nicht

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Im August hab ich meinen iMac von Lion auf Mountain Lion upgedatet. Seit vorgestern versuche ich nun, mit Safari 6.0 meine Umsatzsteuervoranmeldung mit ElsterOnline.de zu machen. Vorgestern und gestern habe ich erst mal überhaupt keinen Zugriff auf die Seite bekommen (einen Thread zum Thema gibt es hier). Heute konnte ich dann magischerweise doch die Seite in Safari laden, bekam dann aber die Meldung, dass kein Java installiert sei. ElsterOnline verweist auf die Java 7-Seite von Oracle, also habe ich den Mist brav von dort herunter geladen, nur um dann beim nächsten Anmelden bei ElsterOnline eine Meldung zu bekommen, dass Java 6 erforderlich sei. Hab ich dann also auch brav installiert. Sogar die darauf unmittelbar folgende Frage, ob ich die Anwendung "elsteranalyze" installieren will (einschließlich dem äußerst fragwürdigen Hinweis, dass ich damit der Anwendung "uneingeschränkten Zugriff auf meine persönlichen Dateien" gebe - unfassbar eigentlich), habe ich mit heftigen Bauchschmerzen bejaht, weil es ohne ja wohl nicht geht. Nun habe ich den gesammelten Java-Mist auf dem Rechner, aber ElsterOnline funktioniert offenbar unter Mountain Lion trotzdem nicht. (Außer dem Hinweis wegen Java wird auf der Elster-Seite auch ein entsprechender Hinweis zu OS X 10.8 eingeblendet.)

Ich habe die UST-VA dann zwar schließlich unter meiner Fusion-Virtualisierung mit Windows XP und Firefox hinbekommen, aber das kann ja nun nicht die Lösung sein.

Bin ich der einzige, bei dem ElsterOnline unter Mountain Lion nicht funktioniert? Wie macht ihr 10.8-Nutzer dann eure Elster Umsatzsteuer?
 

Anhänge

  • elsteranalyze.jpg
    elsteranalyze.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 117
  • elsteranalyze2.png
    elsteranalyze2.png
    54,2 KB · Aufrufe: 117
Vorab: ich habe keine Ahnung :)

Aber unter Programme/Dienstprogramme/Java-Einstellungen kannst du m.W. einstellen, welche installierte Java-Version genutzt werden soll. Und wenn dein Elster unbedingt Java6 erwartet, dort aber Java7 eingestellt ist, könnte das ja eine Erklärung sein ?
 
Windows XP und ElsterFormular als Anwendung. Ein Traum, wenn man das bei Steuererklärungen sagen darf...
 
Also dieser ganze Java Mist ist mir ja sehr suspekt. Ich habe deinen Rat gleich mal befolgt und nachgesehen, doch dort finde ich nur 2 x Java SE 6, einmal CPU-Typ 32 und einmal 64 Bit. Java 7 habe ich zwar definitiv geladen von der Oracle-Website, die oben genannt wurde. Keine Ahnung, wo das jetzt abgeblieben ist. Trotzdem, danke für deinen Support. :)
 
Windows XP und ElsterFormular als Anwendung. Ein Traum, wenn man das bei Steuererklärungen sagen darf...
Du machst Spaß, oder? ;)

Nachtrag: Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. Ich kannte ElsterFormular nicht und dachte, du meinst das ElsterOnline-Portal unter XP. Asche auf mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieser ganze Java Mist ist mir ja sehr suspekt. Ich habe deinen Rat gleich mal befolgt und nachgesehen, doch dort finde ich nur 2 x Java SE 6, einmal CPU-Typ 32 und einmal 64 Bit. Java 7 habe ich zwar definitiv geladen von der Oracle-Website, die oben genannt wurde. Keine Ahnung, wo das jetzt abgeblieben ist. Trotzdem, danke für deinen Support. :)


weil du aus der oracle seite nur die JRE version heruntergeladen und installiert hast.
die kann man von den systemeinstellungen aus steuern...
damit sie auch in den java-einstellungen zu sehen ist musst du die JDK version installieren.
 
Ich will diesen ganzen Mist ja gar nicht drauf haben, auch angesichts all der intensiven Warnungen vor Java in letzter Zeit wieder. Außer für diese blöde Elster Seite wüsste ich auch nicht, wofür ich es noch bräuchte. Danke für deinen Hinweis trotzdem.
 
Für DHL Paketmarken z.B., das ist genau derselbe Graus.

Warum benutzt du nicht ElsterFormular statt online in deiner VM ?
 
Warum benutzt du nicht ElsterFormular statt online in deiner VM ?

...weil gerade für die Umsatzsteuervoranmeldung das Elsteronline sehr schnell und einfach ist. Bei mir meist eine Sachen von unter 5 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist an Formular anders? Würde mal behaupten dass ich da unter 1 min fertig bin.
 
Ich hab mir grad Parallels mit WinXP installiert für Elster Formular — jetzt sagst du
mir, dass es das jetzt auch für MacOS gibt?? :eek: Oder hab ich das jetzt falsch
verstanden...

Umsatzsteuervoranmeldung mache ich seit vielen Jahren über Collmex. Ist ganz simpel.
Damals gabs das Elster Online noch gar nicht.
 
Danke für eure Hinweise. Das hatte ich anfangs falsch verstanden, als Macianer kannte ich das ElsterFormular gar nicht. Falls die Deppen Jungs es auch im Oktober noch nicht geschafft haben, ElsterOnline.de mit Mountain Lion kompatibel zu machen, werde es mir mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt sagst du
mir, dass es das jetzt auch für MacOS gibt??
Sprichst du mit mir? Habe nie behauptet dass es Formular auch für Mac gibt. Frage mich nur warum sich manche sich derart einen abmühen mit Mac & Java & Co. wenn es bei der heutigen Rechenleistung problemlos möglich ist eine XP-VM nonstop im Hintergrund laufen zu lassen und es da eben native Programme gibt mit denen das absolut stressfrei geht.

Formular geht übrigens auch mit Wine, aber auf das Gebastel hab ich auch keine Lust mehr...
 
Danke für eure Hinweise. Das hatte ich anfangs falsch verstanden, ich kannte das Programm gar nicht. Falls die Deppen es auch im Oktober noch nicht geschafft haben, ElsterOnline.de mit Mountain Lion kompatibel zu machen, werde es mir mal ansehen.

...also bei mir funktioniert das Elsteronline wie gewohnt:


attachment.php
attachment.php

screenshot 2012-09-07 um 17.13.02.jpgscreenshot 2012-09-07 um 17.12.45.jpg
 
Moin moin!
Habe vor 2 Tagen Elster mit ML geöffnet, wurde darauf hingewiesen das es möglicherweise mit ML Schwierigkeiten gibt.
War nicht der Fall, ging alles einwandfrei.
 
Bei mir klappt es mit Mountain-Lion, Safari und Java 6. Kannst du nicht Java 6 von der Oracle-Seite laden?
Der notwendige Zugriff auf das Dateisystem ist wegen dem Software-Zertifikat notwendig, welches auf deiner Platte liegt (oder abgelegt wird).
 
Ich hab ja Java 6 drauf, s.o. Posting #4.
Am Ende hängt das ganze Problem ja auch hiermit zusammen?
 
Ich hab ja Java 6 drauf, s.o. Posting #4.
Am Ende hängt das ganze Problem ja auch hiermit zusammen?

...ich hab auch selber gerade erst herausgefunden, dass mein Link auf Elsteronline.de nicht mehr funktioniert, weil die alles unter Elster.de zusammengefasst haben. Ist also kein wunder das der link tot ist.

...schau doch mal in denen Systemeinstellungen ob für Java auch alles richtig eingestellt ist und ob es nicht noch ein update gibt (das läuft ja jetzt über eine Funktion in den Systemeinstellungen)
 
Zurück
Oben Unten