ElsterOnline funktioniert mit Mountain Lion nicht

In dem Zusammenhang mal kurz eine Frage zum zweiten Screenshot oben, also dem bezüglich "Elsteranalyze": Vertrauen wir alle wirklich dem Bayerischen Landesamt für Steuern soweit, dass wir den Jungs dort "uneingeschränkten Zugriff" auf den eigenen Rechner geben?? Aber es kommt noch dicker: Wenn man dort auf "Mehr Informationen" klickt, bekommt man Dinge zu lesen, die sich für mich unglaublich anhören. Etwa, dass man seinen Rechner und alle seine Daten völlig frei gibt!! Was ist denn davon zu halten?? Ich bin ja nicht paranoid, aber das ist starker Tobak. Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht elsteronline.de wieder.
Also ich vertraue dem Landesamt. Wen sonst, wenn nicht den Finanzbehörden? :D
 
Ich halte es für ein Armutszeugnis der Finanzverwaltung, die elektronische Steuererklärungen massiv voranbringen will (z. T. auch mit gesetzlichem Druck), dass es so lange Zeit nach dem Start noch kein Programm für den Mac gibt. Das Schlimmste dabei ist, da kommt wohl auch in absehbarer Zeit nichts. Vielleicht sollen wir uns virtuell zusammentun und protestieren.
 
Bin ich der einzige, bei dem ElsterOnline unter Mountain Lion nicht funktioniert? Wie macht ihr 10.8-Nutzer dann eure Elster Umsatzsteuer?[/QUOTE]

Ich benutze die WISO Steuer App dazu.

Gruß
Horst
 
Mittlerweile habe ich erfahren, dass das ElsterOnline-Portal deshalb Mountain-Lion noch nicht offiziell unterstützt, weil ML zum Zeitpunkt des Releases der aktuellsten ElsterOnline-Portal-Version schlicht und ergreifend noch nicht auf dem Markt gewesen sei. Offizielle Unterstützung soll es ab dem Release der nächsten Version Ende November geben. Getestet worden sei das Portal aber mit ML und es seien keine Probleme aufgetreten. Das deckt sich ja auch mit den Aussagen einiger hier.

Vielleicht liegt die alleinige Ursache der Probleme also tatsächlich an der hier geschilderten Problematik und wäre somit auch nur regional begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxHJPower
Ich halte es für ein Armutszeugnis der Finanzverwaltung, die elektronische Steuererklärungen massiv voranbringen will (z. T. auch mit gesetzlichem Druck), dass es so lange Zeit nach dem Start noch kein Programm für den Mac gibt. Das Schlimmste dabei ist, da kommt wohl auch in absehbarer Zeit nichts. Vielleicht sollen wir uns virtuell zusammentun und protestieren.
Guter Gedanke. :thumbsup: Allerdings geht das mit dem Online Portal ja eigentlich auch schnell und problemlos - jedenfalls wenn es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxHJPower
Die Bearbeitung einer kompletten ESt-Erklärung, was ich neulich für 2011 gemacht habe, dauert aber ganz erheblich. Wenn man das am Rechner und nicht online bearbeiten will, muss man manchmal Stunden einplanen. Das sollte m. E. auch offline möglich sein.
 
@ Ergebnis: Da hast du sicher Recht. Das macht aber meine Steuerberaterin, insofern geht's bei mir nur um die monatliche UST-VA, und dafür wiederum genügt mir das Portal.
 
Sehr löblich. Aber da ich selbst StB bin und meine eigene Erklärung nicht im professionellen Dateibestand (DATEV) der Kanzlei haben will, musste ich mich durch Elster quälen.
 
Bisher hab ich immer die Rechner meiner Kinder (Mit Windows) genutzt. Da die
diese Woche ausgezogen sind, hab ich mir Parallels besorgt. Die 19 EUR sind
gut angelegt, das funktioniert wunderbar mit dem Elster-Formular.
 

Anhänge

  • Unser liebes Finanzministerium lässt grüßen1.jpg
    Unser liebes Finanzministerium lässt grüßen1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Geht Elster Online eigentlich am Mac unter Mountain Lion immer noch nicht? Oder ist das nur bei mir so? Es hieß doch mal, ab Ende November 2012 sei Elster Online auch für Mountain Lion Nutzer wieder verfügbar. :kopfkratz:
 
Ah, mein Fehler. Es geht schon; ich hatte nur in den Safari-Einstellungen Java deaktiviert. Mit aktiviertem Java funktioniert es. Angesichts der ganzen Java-Unsicherheiten wundert es mich allerdings schon, dass ausgerechnet unsere Finanzbehörden für die Übermittlung vertraulicher Steuerdaten den Einsatz eines derart problematischen Stücks Software verlangen. Ich versteh davon ja nicht viel, aber die Artikel in letzter Zeit verunsichern mich da schon ziemlich: s. z. B. hier und hier. Ich für meinen Teil jedenfalls deaktiviere Java schnellstens wieder nach dem Einsatz des Elster Online Portals.
 
Wollte am Wochenende meine Umsatzsteuervoranmeldung über Elsteronline abgeben. Was im März noch problemlos funktionierte, wird nun mit dem Hinweis auf fehlendes Java Plugin verweigert. Die Hard- u. Softwarekonstellation ist in beiden Fällen die gleiche:

MBP (Early2011) mit ML 10.8.3 und Java 7u17.

Rückfragen bei der Elster Hotline und den Finanzbehörden brachten keine Lösung. Eine neue Elsteranbindung ist erst in ca. einem Jahr verfügbar.

Hat jemand eine Information, ob das Problem nach neuestem Stand lösbar ist?

Vielen Dank
hevoah
 
Mit Firefox geht's, man kann nur keine Dokumente aus dem Postfach öffnen.
 
@Bjoern07

schönen Dank für die Info.
Bei der Firefox Lösung habe ich das Gefühl wieder Schwachstellen zu akzeptieren, die Apple durch das deaktivieren der Java Plugins vermeiden möchte. Da ich auf meinem MBP sensible Daten vorhalten muß, habe ich bisher vermieden, Drittsoftware zu nutzen.
Bin noch weiter auf der Suche nach einer Lösung, bei der ich Safari weiter nutzen kann.
 
Ständig ist was anders mit Elster Online. Mal geht's, mal wieder nicht. Meine Güte, was denken die sich nur. :rolleyes:
 
Hallo,

zunächst: wenn Du das Java-Plugin deinstallierst bzw. nicht aktivierst, dann kann das auch nicht funken. Der Browser ist da egal…

Du musst zuerst das Java-Plugin in den Systemeinstellungen überhaupt aktivieren und dann in Deinem Browser. Das geht auch für Safari. Du kannst das ja nach der Voranmeldung wieder deaktivieren.

Wichtig: Seit Java 1.7 wird zwischen der JRE für das Plugin und dem SDK unterschieden. Am Terminal bekommst Du die Infos über das SDK, in den Systemeinstellungen für das JRE und das Browser-Plugin. Für Safari kannst Du das auch im Browser über Hilfe -> installierte Plug-Ins prüfen.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Zurück
Oben Unten