ElsterOnline funktioniert mit Mountain Lion nicht

Danke Peter, für deine ausführlichen Infos.

In den Systemeinstellungen unter Java sehe ich "Java im Browser ist aktiviert". Auch ist das aktuelle Update 7.17 installiert. Und in Safari habe ich es ebenfalls (temporär) aktiviert. Trotzdem funktioniert es bei mir nicht mit Safari (6.0.3) unter Mountain Lion (10.8.3). Ich habe es jetzt mit Firefox unter Windows XP in der Fusion Virtualisierungsumgebung gemacht (das habe ich eigentlich nur wegen Quicken auf meinem Mac), und dort klappt es.

Insgesamt frage ich mich als Normalanwender schon manchmal, weshalb unsere Steuerbehörden uns Mac-Usern das Leben mit diesem Elster-Online immer wieder so schwer machen. Und dann bei solch sensiblen Daten ausgerechnet auch noch mit Java zu arbeiten, das permanent wegen Sicherheitsproblemen in der Kritik steht.
:confused:
 
Danke Peter, für deine ausführlichen Infos.

Insgesamt frage ich mich als Normalanwender schon manchmal, weshalb unsere Steuerbehörden uns Mac-Usern das Leben mit diesem Elster-Online immer wieder so schwer machen.
:confused:

Weil wir unsere "sündhaft teure" Apple Hardware von der Steuer absetzen wollen.
 
Hallo,

"funktioniert nicht" ist ein weiter Begriff. Java ist nun offensichtlich installiert - doch gibt es denn keine Fehlermeldung?

Wichtig: Du musst das Java-Plugin in den Systemeinstellungen und dort zweimal aktivieren: im Reiter Java und dort im aufpoppenden Fenster und im Reiter Sicherheit. Bei mir funkt das.

Java hatte in den letzten Monaten einige Sicherheitsprobleme. Dabei war das eigentliche Problem, dass Oracle die bekannten Fehler schlampig behob. Denn Fehler gibt es in jeder Software. Außerdem gibt es keinen zuverlässigen Update-Mechanismus, der auch bei unerfahrenen Benutzern verfügbare Updates installiert. Damit steigt natürlich das Risiko. Die Entwicklung der Software kostet Zeit und damit Geld und gerade weil Elster auch Rechner mit Linux und Mac OS unterstützen wollen, verwenden sie Java. Nebenbei: Internet und Windows XP ist auch nicht mehr ganz "state of the art".

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
... "funktioniert nicht" ist ein weiter Begriff. Java ist nun offensichtlich installiert - doch gibt es denn keine Fehlermeldung?
Doch, schon: "Fehlende Voraussetzung -- Kein kompatibles Java-Plugin installiert -- Ihr System erfüllt nicht die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals. Voraussetzung für die Nutzung von ElsterOnline ist eine aktuelle Version des Java Runtime Environment (JRE). Zum Download der neuesten Version rufen Sie bitte die Java-Homepage (http://www.java.com/de/) auf. Diese Seiten enthalten detaillierte Anweisungen zum Download und zur Installation der Java-Software JRE"
Wenn ich aber in den Java Versionsinfos nachsehe, steht dort die aktuellste Version 7.17:
java717.jpg

Wichtig: Du musst das Java-Plugin in den Systemeinstellungen und dort zweimal aktivieren: im Reiter Java und dort im aufpoppenden Fenster und im Reiter Sicherheit. Bei mir funkt das.
Wenn ich über die Systemeinstellungen das Java Control Panel öffne, steht dort im Reiter Allgemein "Java im Browser aktiviert", und im Reiter Sicherheit ist ein Haken gesetzt bei "Java Content im Browser aktivieren". Insoweit also eigentlich alles paletti. Außerdem ist in den Safari Einstellungen im Reiter Sicherheit Java aktiviert (Haken gesetzt). Auch paletti. Oder gibt es da noch mehr? :confused:


... Nebenbei: Internet und Windows XP ist auch nicht mehr ganz "state of the art". Peter
Oh I know ... Aber ich habs nur wegen Quicken und: "Never change a running system. ;)
 
Habs auch gerade getestet. Mit Safari 6.0.3 geht kein login und kein Assisten
Mit Firefox geht es.
?
 
Stelle mir gerade die Frage, ob ein neues Update von Java und / oder Safari das Elsterproblem lösen kann.

Gruß
hevoah
 
Hallo,

also bei mir funkt das - mit Mac OS X 10.8.3, Safari 6.0.3 und dem aktuellen Java RE. Das Problem ist wohl, dass man Java an so vielen Stellen aktivieren muss bzw. deaktivieren kann, dass einem schwindelig werden kann. Also in den Systemeinstellungen wie beschrieben nachschauen und Einstellungen vornehmen und in Safari Java auch noch zulassen…

Peter
 
@peter: Schönen Dank für für das Interesse. Aktivieren und Deaktivieren war hier schon Thema. Ich habe alles mir Bekanntes getestet. Vielleicht kannst Du ein Zusammenfassung der Einstellungen eines funktionierenden Systems hier einstellen. Ich denke, dass das von vielen Usern positive empfunden wird. Ich würde da die Einstellung mal Step by Step übernehmen.

Danke
 
Hallo,

habe doch oben bereits beschrieben:

a) Überprüfung der installierten Java-Runtime über die Systemeinstellungen. Wichtig: damit wird nur das Java für das Internet-Plugin überprüft und aktualisiert, nicht jedoch mögliche Java-Versionen z.B. für Entwicklungen.

b) Aktivierung von Java für den jeweiligen Benutzer in den Systemeinstellungen im JavaApplet.

c) Aktivierung von Java im Browser.

Es wäre schön, wenn der Fehler etwas genauer beschrieben würde. Einfach "geht nicht" hilft nicht viel weiter.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Bei mir ist es so das sich das Rad bei der "Prüfung der Konfiguration" in Elster online dreht mit dem Hinweis "kann bis zu 3 min dauern" aber nach ner 15 Stunde geb ich auf. Im Firefox geht die gleiche Prüfung in sekunden.
Das selbe ist mit der Anmeldung mit Software-Zertifikat, dreht ewig.
 
ELSTER Online wieder möglich.

Nachdem Elster Online immer ein fehlendes Java Plugin angemeckert hatte (siehe meinen Post #36 und von #44 vom Icoco) habe ich für mich das Problem eher zufällig lösen können. Bei der Suche nach einer Lösung habe ich auf den Java Seite

http://www.java.com/de/download/testjava.jsp

getestet, ob meine Installation funktionsfähig ist. Nach einer negativen Antwort, konnte ich über die Website das Plugin installieren.
Dann Elster Online getestet, und alles gut.

Hevoah
 
ELSTER Online wieder möglich.

Nachdem Elster Online immer ein fehlendes Java Plugin angemeckert hatte (siehe meinen Post #36 und von #44 vom Icoco) habe ich für mich das Problem eher zufällig lösen können. Bei der Suche nach einer Lösung habe ich auf den Java Seite

http://www.java.com/de/download/testjava.jsp

getestet, ob meine Installation funktionsfähig ist. Nach einer negativen Antwort, konnte ich über die Website das Plugin installieren.
Dann Elster Online getestet, und alles gut.

Hevoah

...hat es bei mir nicht gebracht:

screenshot 2013-04-17 um 18.44.25.png
 
Vielleicht ist es wichtig: Ich habe Heute vorher die Java Updates von Apple und Oracle installiert. Hatte aber erst keinen Erfolg auf der Elster Seite. Das hat erst nach der Durchführung des Test auf der Java Seite funktioniert.
Ich habe vor dem posten noch einmal die Elsterseite aufgerufen, um um einen Zufall auszuschliessen. Alles OK.
Welches Ergebnis hat der Javatest bei Ihnen ausgegeben?

hevoah
 
Alles in allem ist das schon ein ziemlicher Zirkus und eine Zumutung für den Otto-Normalo-Elster-Online-Nutzer. Da kann man nur hoffen, dass die Elster-Leute den Onlinezugang irgendwann mal etwas narrensicherer lösen. Nicht jeder ist schließlich so sattelfest mit Java und all dem Brimborium wie die Gemeinde hier.
 
Nach Auskunft der Elster Hotline wird das noch rund ein Jahr dauern. Es gibt scheinbar einen Lösungsansatz.
Ob ständiges Nerven der Hatleine die Problemlösung beschleunigt wage ich zu bezweifeln.

Hevoah
 
Nun scheint Apple sich doch tatsächlich des Java-Problems angenommen zu haben. Laut dem Artikel von Mac & i, den ich hier verlinkt habe, gibt es nun neue Java-Einstellungen in Safari. Von nun an fragt Safari bei Begegnung mit einem neuen Java-Applet, wie der Nutzer damit verfahren möchte.

Ich habe es gleich mal mit Elster Online getestet und siehe da, Safari fragt sofort nach, und nachdem ich Elster Online Zugriff erlaubt habe, funktioniert es auch wieder. Das ist ja mal schön. Danke, Apple.
 

Anhänge

  • java-erlauben.jpg
    java-erlauben.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 104
Bei mir sieht das gar nicht so aus

Wenn ich JAVA downloade, wird nicht das "Paket" abgebildet, sondern das weiße "Blatt mit dem Eselsohr". Und dann stürzt das Installationsprogamm ab, nachdem ich den Doppelklick ausgeführt habe.

Auf meinem "kleinen" machBook geht (und ging) alles prima. (toi, toi, toi)
 
Hlife! Das kann es doch nicht sein, dass es an einem Tag geht, und am nächsten Tag nicht mehr?

Kann eine Finanzverwaltung darauf bestehen, ein bestimmtes OS zu benutzen?
Oder muss ich erst einen IT-Programmierer beschäftigen?

Ich bin verzweifelt … und sehr wütend.

_________________________________________


Mann stelle sich vor, von einem auf den andern Tag, würden alle sagen: "Och nein, heue gar kein Javascript mehr" . dann würde die verwaltung alt aussehen!
 
@ Jaenis: Ich kann's dir nachfühlen, mir ging es ähnlich. Sicher wird es Gründe geben - aber darf man von Normalanwendern denn verlangen, sich mit derartigen technischen Details auseinandersetzen zu müssen, nur weil man uns zwingt (was ich an sich gar nicht kritisiere), dass wir unsere Umsatzsteuer online abgeben?
 
Hallo,

nachfühlen kann ich das auch. Doch das Problem ist wohl an einer anderen Stelle zu suchen: Oracle schafft es einfach nicht, sein Java auf dem Mac sicher und einfach (wie wir das kennen) zum Laufen zu bringen. Es ist noch nicht einmal vernünftig dokumentiert, was wo und wie eingestellt werden müsste.

Ganz wichtig: die entsprechende Versionsverwaltung für das Java Internet-Plugin zu verwenden. Das ist je nach Mac OS etwas anders. Bei den neueren Systemen ist das in der Systemverwaltung. Dort wird dann ein Java-Applet gestartet und da kann man die Dinge updaten und freigeben.

Außerdem hat noch jeder Browser seine eigenen Einstellungen. Auch da mal ganz in Ruhe und systematisch nachsehen.

Peter
 
Zurück
Oben Unten