Elster für Mac online...

Diskutiere mit über: Elster für Mac online... im Utilities und Treiber Forum

1. avalon

avalon Thread Starter MacUser Mitglied

Elster Online für Bayern, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen
    12:26

Bisher konnte man als Mac-Benutzer nur über Drittanbieter seine Steuerklärung online an das Finanzamt leiten. Zumindest für Bayern, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen ist nun Elster Online im Pilotbetrieb verfügbar, wodurch man nun auch online im Web-Browser seine Steuererklärung abgeben kann. Dadurch können in dieses Bundesländern momentan Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Anträge auf Dauerfristverlängerung/Anmeldung der Sondervorauszahlung online vorgenommen werden. Bis zum Januar 2006 soll dann unter anderem die Lohnsteuer-Anmeldung zur Verfügung stehen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Zugang dann für alle Bundesländer freigeschaltet sein. Elster Online benötigt mindestens Java 1.4.2_06, weswegen die Installation der letzten Java-Aktualisierungen für Mac OS X 10.3.9 und Mac OS X 10.4.2 nötig ist.

2. Master Pod

Master Pod MacUser Mitglied

Na endlich...

MP

3. gavagai

gavagai MacUser Mitglied

Für mich als Windows95 Nutzer geht ELSTER auch nicht. Im Gegenteil: ich bekam nach einem harschen Briefwechsel zur "Ruhigstellung" (mal salopp gesagt) die ELSTER CD vom Finanzamt 2003 zugesandt. Ich installierte und tippte stundenlang meine Einkommensteuererklärung für 2002 ein. Am Ende wollte ich die Daten übertragen: Fehler. Ich musste irgendwas im Win95 nachinstallieren (ich weiß nicht mehr, was es war); das brachte (na klar, bei Microsoft geht nix auf Anhieb :p ) ebenfalls Fehler. Da wollte ich verzweifelt meine eingetippten Formulare ausdrucken und erlebte die Superüberraschung: ich fand keine Ausdruckmöglichkeit. Anruf Elster Hotline ergab: "works as designed", Ausdruck ist nicht vorgesehen, da es ja ein Online-Tool sei.
    Fazit: ich stand vor der Alternative: screenshots und Abschreiben oder gleich alles neu in die Formulare eintragen.
    Kurzum: IMO ist ELSTER Schrott. :D

4. gurukaeng

gurukaeng MacUser Mitglied

danke für die Info, dann brauch ich mich auch nich länger mit vpc und win98 rumärgern :D

5. Diplomac

Diplomac MacUser Mitglied

Hat sich da eigentlich was getan? Bisher habe ich nichts gefunden. Also doch nicx mit Elster für den Mac...

6. tuxuser33

tuxuser33 MacUser Mitglied

7. gavagai

gavagai MacUser Mitglied

Was müßte gehen? Ich habe grade den Link angeklickt und das Landessteueramt hat mir jetzt wahrscheinlich einen Trojaner auf meine Mac gesetzt? Oder was? Zumindest wurde ich danach gefragt und ich habe mal "vertraut", damit es weiter geht; da Privatcomputerspionage für amtliche Stellen in unsereum Überwachungsstaat eh erlaubt ist :mad:
    Die Basisfragen für mich sind: wann geht das komische ELSTER für mich mit meinem Mac? (auf meinem Windows-PC geht es eh nicht; ist mir dort aber auch egal).
    Und was wird dadurch einfacher? (Als ich vor Jahren auf dem Windows-PC ELSTER-Formluare ausfüllte, merkte ich keine Vereinfachung: ob ich es per Kugelschreiber in Kästchen schreibe oder per Tastatur auf den Bildschirm hacke ist mir ziemlich egal).
    Kann ELSTER inzwischen am Ende des Prozedere den Ausdruck (der ging seinerzeit auch nicht. Antwort auf meine Anfrage: "Works as designed", d.h. Ausdruck war gar nicht vorgesehen)?

8. bluelion

bluelion MacUser Mitglied

Von Zertifikaten hast du aber schn mal gehört? Wenn du dir das, dem du vertraut hast, mal angeschaut hättest (das geht immer noch), könntest du sehen, von wem das Zertifikat stammt und wer es signiert hat.
    Somit kannst du sehen, dass die Seite, auf der Du bist auch die Seite ist, nach der sie aussieht. Bei Steuerdaten vielleicht nicht ganz uninteressant.

9. gavagai

gavagai MacUser Mitglied

Nein
    Bei mir kommt eon popup Fenster, das mich fragt, ob ich dem Bayer. Landessteueramt vertraue. Normalerweise würde ich laut "NEIN" sagen. Aber damit es weitergeht, sagte ich gestern "Ja". Dann kam die Meldung
    Konfigurations-Assistent
    Die Überprüfung der Konfiguration Ihres Computers wurde soeben durchgeführt. Voraussetzungen erfüllt
    Die Überprüfung war erfolgreich
    Ihr System erfüllt die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals.

Den ersten Satz verstehe ich nicht. (Schon gar nicht im Zusammenhang mit der obigen zitierten Meldung).
    Ich bin immer auf genau der Webseite, nach der sie aussieht. Schlimmstenfalls bin ich auf einer Fake-Seite von ABCXY und die genauso ausschaut, wie die Fake-Seite von ABCXY.
    Soweit ich es sehe, beantwortet dies keine meiner Fragen. Aber vielen Dank trotzdem.

10. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

Hat schon jemand Elster unter Crossover probiert?

Die Seite wird geladen...