Elster für Mac online...

Das war und ist mir klar und wird mir klar sein. Danke. Ich habe nie behauptet, dass ein Zertifikat ein Trojaner sei oder umgekehrt.

nicht?

gavagai schrieb:
Ich habe grade den Link angeklickt und das Landessteueramt hat mir jetzt wahrscheinlich einen Trojaner auf meine Mac gesetzt? Oder was? Zumindest wurde ich danach gefragt und ich habe mal "vertraut", damit es weiter geht;
 
Zitat von gavagai
Das war und ist mir klar und wird mir klar sein. Danke. Ich habe nie behauptet, dass ein Zertifikat ein Trojaner sei oder umgekehrt.
nicht?
Ich verstehe deine Frage nicht. Meine Aussage - du zitierst sie sogar noch - ist doch deutlich genug. ich versuch's nochmals mit anderen Worten:
Ich habe nie und nimmer gesagt, schrieben oder gedacht, dass ein Zertifikat ein Trojaner sei oder umgekehrt.
Dann fügtest du ein weiteres Zitat von mir an: um zu belegen, dass ich nie behauptet habe, dass ein Zertifikat ein Trojaner sei oder umgekehrt? Jedenfalls findet sich auch in diesem Zitat (wer hätte es anders erwartet?) nirgends die Behauptung, dass ein Zertifikat ein Trojaner sei oder umgekehrt. Geht schon mal grammatikalisch schlecht, da zunächst zwei Fragesätze dastehen:
Zitat von gavagai
Ich habe grade den Link angeklickt und das Landessteueramt hat mir jetzt wahrscheinlich einen Trojaner auf meine Mac gesetzt? Oder was?
Im ersten Fragesatz wird gefragt, ob mir das Landessteueramt einen Trojaner auf meinen Mac gesetzt hat. Von Zertifikat ist weit und breit nichts zu lesen.
Dann folgt ein Aussagesatz, ebstehend aus zwei Aussagesätzen, die mit "und" verbunden sind und mit einem rhetorischen Frageanhängsel, nämlich:
Zumindest wurde ich danach gefragt und ich habe mal "vertraut", damit es weiter geht; nicht?
Weit und breit nix von Zertifikat. Erste Aussage: Ich wurde danach (zeitlich: nach Klicken des URLs) gefragt; zweite Aussage: ich habe vertraut.
 
OK, ich kapituliere. Manche wollen nicht verstehen, was der gegenüber ihnen sagen möchte.

siehe auch hier und in den meisten deiner Beiträge.

Nix für ungut.
 
Elster Formular noch nicht für Mac verfügbar

Die bisherige Diskussion betraf aber doch nur die (Lohnst, Ust)-Anmeldung, nicht die Einkommensteuererklärung mit dem Elster-Formular. Gerade noch mal nachgesehen, dieses kann am Mac weiterhin nur mit Virtual PC genutzt werden, toll...
Vielleicht sollte man mal eine Unterschriftenaktion machen, kannmir doch nicht nur deswegen noch Windows installieren,wennman eben nicht moch einen 2. Rechner hat... Oder wie macht ihr das?
 
Habe bei mir elster-Formular unter Crossover / Wine zum Laufen gekriegt. Dazu habe ich die mfc42.dll aus dem Internet heruntergeladen und in das System32-Verzeichnis der Bottle, in der auch Elster läuft, reinkopiert. Danach gab's kein Fehlermeldungen vom Typ "Externe Exception C0FB007E" mehr, Datenübertragung funktioniert augenscheinlich (habe bisher nur die Testdatenübertragung durchgeführt). Neustart von Crossover ist natürlich erforderlich... ;)
 
Habe bei mir elster-Formular unter Crossover / Wine ... die mfc42.dll ... System32-Verzeichnis der Bottle,... "Externe Exception C0FB007E" ... Neustart von Crossover ist natürlich erforderlich... ;)
Servus Hairyguy und Vorredner,
diese Verfahrensbeschreibung erscheint mir typisch für Software im Umfeld von Microsoft. Ich aber will nicht Crossover Wine + mfc42.dll + System32-Verzeichnis + Bottle + Externe Exception C0FB007E + Neustart von Crossover machen, also Maintenance-Supervisor-Aufgaben erledigen, sondern ich will meine eigene Arbeit erledigen, d.i. in diesem Fall die Einkommensteuererklärung für 2007.
Ich habe den Mac, weil mich Microsoft über 15 Jahre lang drangsaliert hat. Das reicht. Auf den Mac kommt kein Byte von Microsoft. Auch keine Simulation oder Emulation oder welche Tricks auch immer. Lieber opfere ich wieder (wie seit 1965) ein Wochenende für die Einkommensteuer manuell.
 
Meine Ust.-Vorrauszahlung mache ich seit Jahren hiermit:
https://www.collmex.de/cgi-bin/cgi.exe?1007,0,elster

Collmex macht es seit Jahren vor – Elster schafft es nicht, ebenfalls
so ein einfaches Formular im Netz zur Verfügung zu stellen.

Eine Schande ist das :motz:
 
Man könnte noch hinzufügen, dass die gesamte deutsche Steuererklärung ein Unding ist, eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, ein sich selbst fütternder behördlicher Wasserkopf, usw. usf. Nur hilft es natürlich überhaupt nichts, sich (hier im Forum) zu beschweren, dadurch ändert sich weder was am Behördenwesen noch an Microsoft.

Mein obiger Beitrag soll den Leuten helfen, die praktisch orientiert sind und wie ich mit der Suchfunktion nach einer Lösung suchen, wie Elster-Formular unter OS X zum Laufen gebracht werden kann.

@McEnroe: Meine UStV mache ich mit Elsteronline, das finde ich halbwegs in Ordnung, ist ja nur vierteljährlich... ;)
 
Nur hilft es natürlich überhaupt nichts, sich (hier im Forum) zu beschweren, dadurch ändert sich weder was am Behördenwesen noch an Microsoft.
Volle Zustimmung. Ich ergänze: es nützt auch nix sich bei einem Abgeordneten oder beim Finanzministerium zu beschweren. Denen ist das sowas von wurscht. Wenn sie überhaupt antworten stellt man verduzt fest: den Beschwerdebrief nicht mal gelesen.
Ganz im Gegenteil:
Heute kann man in der Presse lesen, dass mit dem neuen Erbschaftsgesetz ein neues Bürokratiemonster geboren wurde.
Da die Landtage und der Bundestag zu faul oder zu feige oder zu unfähig oder was immer sind, lassen sie die wirklichen Probleme der Bürger liegen und machen lieber die 27. Novelle zum Volksvermögensbildungsgesetz oder die 345. Änderung der Formulare zur Einkommensteuererklärung (jedes Jahr anders!) oder ähnlichen Krampf.
Servus, tschau, bye
Herbert Huber
Übrigens bin ich der Meinung, dass die Bürger mindestens je 1 Vertreter in Land- und Bundestag für ihre Anliegen erhalten.
 
@McEnroe: Meine UStV mache ich mit Elsteronline, das finde ich halbwegs in Ordnung, ist ja nur vierteljährlich... ;)

Überprüfung der Systemvoraussetzungen:

Voraussetzungen erfüllt

Die Überprüfung war erfolgreich
Ihr System erfüllt die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals.


Warnhinweis

Mac OS X 10.4
Mac OS X 10.4 wird von ElsterOnline nicht unterstützt.

:eek:


Nachtrag: ElsterOnline scheint auf 10.4 zu funktionieren. Aber das Ausfüllen
einer einfachen U-St. Voranmeldung dauert ewig, dazu müssen etwa 15
Seiten nacheinander aufgerufen werden, die Bedienung ist grausig.

Bei Collmex geht das in einem (1) Formular – zack, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Collmex geht das in einem (1) Formular – zack, fertig.
Verstehe ich richtig: Collmex hilft mir bei der Einkommensteuererklärung auf dem mac? Wenn ja: Was oder wo ist Collmex?
 
Nachtrag: ElsterOnline scheint auf 10.4 zu funktionieren. Aber das Ausfüllen
einer einfachen U-St. Voranmeldung dauert ewig, dazu müssen etwa 15
Seiten nacheinander aufgerufen werden, die Bedienung ist grausig.

Bei Collmex geht das in einem (1) Formular – zack, fertig.

10.4. geht schon, wird halt nicht mehr offiziell supported. Du kannst die Formularseiten mit "nächste Seite" einfach durchklicken und musst nicht den Umweg über die Formularhauptseite gehen. Das geht schon ganz gut - da wurde halt versucht, das Formular in sinnvolle Bereiche zu gliedern, weil ein langes, mehrseitiges Formular sehr unübersichtlich wäre. Denk nur an eine falsche Eingabe - bis du das fehlerhaft gefüllte Feld finden würdest...

gavagai: Collmex erlaubt auch nur eine Eingabe der USt. Wenn du deine ESt via Mac abgeben willst, musst du dich noch ein wenig gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
10.4. geht schon, wird halt nicht mehr offiziell supported. Du kannst die Formularseiten mit "nächste Seite" einfach durchklicken und musst nicht den Umweg über die Formularhauptseite gehen. Das geht schon ganz gut - da wurde halt versucht, das Formular in sinnvolle Bereiche zu gliedern, weil ein langes, mehrseitiges Formular sehr unübersichtlich wäre.
Nein. Bei Collmex ist es 1 Seite und übersichtlich. Die bekommen locker
auf 1 Seite, wofür man bei Elster 15 Seiten durchzappen muss.

Bei Collmex drucke ich das komplette Formular auf 1 Seite aus, incl. Bestätigung
und sämtlicher Angaben!
Denk nur an eine falsche Eingabe - bis du das fehlerhaft gefüllte Feld finden würdest...

gavagai: Collmex erlaubt auch nur eine Eingabe der USt. Wenn du deine ESt via Mac abgeben willst, musst du dich noch ein wenig gedulden. ESt in ElsterOnline wurde zugunsten der KapESt und FSE (ab 2009) nach hinten verschoben.

Es wird alles gut! :)

Wenn das genauso wird wie das, was die bisher abgeliefert haben: :sick:
 
Nein. Bei Collmex ist es 1 Seite und übersichtlich. Die bekommen locker
auf 1 Seite, wofür man bei Elster 15 Seiten durchzappen muss.

Geschmackssache. Mit gefällt die Bedienung beim Elster-Portal besser! Ich persönlich würde bei collmex schon bei der Registrierung scheitern. Außerdem kann ich keine Erläuterungstexte und Hilfetexte finden.. Aber dafür gibt es ja unterschiedliche Produkte für verschiedene Zielgruppen.

Wenn das genauso wird wie das, was die bisher abgeliefert haben: :sick:

Na, aber mit Collmex bist du ja ganz zufrieden, oder? Produkte wie Collmex übermitteln auch nur via Elster. Wenn dir also Collmex gefällt, kann Elster nicht so schlecht sein..

Produkte wie ElsterFormular oder das ElsterOnline-Portal sind auch nur einzelne Programme zwischen vielen , die die ELSTER-Infrastruktur nutzen.
 
Mir ist zwar völlig unklar, was die ELSTER-Infrastruktur ist. Es geht doch darum, dass ich per einem Programm ausgefüllte Formulare direkt ans Finanzamt übertrage. Dazu braucht es keine eigene Infrastruktur sondern eine Datenverbindung von mir zum Finanzamt. Die gibt's.
Zum ElsterOnline-Portal: Unter Mac wird genannt: Software-Produkte, die ELSTER unterstützen www.wiso-sparbuch.de
Diese Software habe ich vor Jahren mal gekauft. Beim ersten Start kam Wim Thoelke auf den Bildschirm (ehrlich; Hand aufs Herz!) mit Sprechblase und Tante-Emma-Tipps. Trotzdem versuchte ich das Programm zu benutzen. Obwohl ich einen Hass auf die jährlich sich ändernden Formulare habe (und ich z.B. seit 1965 immer denselben Namen meiner Frau mit Geburtsname und seit 1972 immer dieselbe Anschrift eintragen muss: Wann merkt sich das das Finanzamt endlich? Wenn ich Seite 1 der 17 Formulare ausgefüllt habe, habe ich schon das erste Weißbier intus :D), war die Eingabe ins wiso.sparbuch eher aufwändiger. Habe das - damals glaube ich 25 Mark - Produkt sofort in die Ecke geworfen. Seitdem bin ich vorsichtig bei Software, die komplizierte Bürokratie noch aufwändiger macht.
 
Jetzt habe ich das im Elster-Portal zweite genannte Produkt für die Einkommensteuererklärung SteuerFuchs angeklickt.
Auf https://web11.steuerfuchs.net/sf_est/main.sf?target=h,abschl,wie&info=Pe8= lese ich:
Die Internet-basierte Abgabe der Einkommensteuererklärung wird nicht zuletzt durch den Umstand attraktiv, dass die überwiegende Mehrheit der deutschen Steuerzahler keine Belege mehr einreichen muss.
Dann gehöre ich seit 1965 nicht zu dieser Mehrheit. Selbstverständlich muss ich für jeden radiergummi und jede ausländische Dividendeneinkunft via irgendeinem Investmentfonds usw. Belege einreichen. Nur Abgeordnete haben es sich leicht gemacht und per Gesetz die Hälfte ihres Einkommens steuerfrei ohne Beleg erklärt.
Das Gegenteil ist der Fall: seit 1965 wird das Einkommensteuerverfahren fast jährlich komplizierter und aufwändiger.
Mir kommt diese naive Aussage von steuerfuchs vor, wie die Politiker, die so tun, als ob jetzt für Rentner die Einkommensteuererklärung neu wäre. Pfeifendeckel. Ich bin seit 2003 im vorgezogenen Rentenstand und muss - wie auch zuvor - selbstverständlich die Einkommensteuererklärung jährlich abgeben. Jedes Honorar bei der VHS und jeden Verkauf per Internet und ... muss ich angeben, belegen und versteuern.
Oder gehöre ich zur blöden Minderheit, die all das ernst nimmt und die anderen alle sind bei der Zumwinkel-Mehrheit und machen ihre Erklärung ohne Belege per ein paar Klicks via steuerfox?
 
Geschmackssache. Mit gefällt die Bedienung beim Elster-Portal besser!
Naja, ob ich einfach meine paar Zahlen eintrage, oder ob ich erst x Seiten durchklicken muss... ist eine Frage der Geschwindigkeit und Einfachheit.
Ich persönlich würde bei collmex schon bei der Registrierung scheitern.
Ja. Leider nehmen die schon lange keine neuen User mehr auf. Vielleicht ist der Server deshalb auch so schnell.
Na, aber mit Collmex bist du ja ganz zufrieden, oder? Produkte wie Collmex übermitteln auch nur via Elster. Wenn dir also Collmex gefällt, kann Elster nicht so schlecht sein..

Produkte wie ElsterFormular oder das ElsterOnline-Portal sind auch nur einzelne Programme zwischen vielen , die die ELSTER-Infrastruktur nutzen.

Die Elster-Schnittstelle ist sicher o.k.

Auffällig sind nur die komplizierten und grausig programmierten
Programme, die uns zur Verfügung gestellt werden, offline wie online.

Dass überhaupt Online-Programme von offizieller Seite programmiert
werden, ist natürlich erfreulich. Denn die bisherige WIN-only Variante
war schon ziemlich mager.

Produkte wie ElsterFormular oder das ElsterOnline-Portal sind auch nur einzelne Programme zwischen vielen , die die ELSTER-Infrastruktur nutzen.

"Vielen" ist aber nicht richtig. Such mal bei "Ust." und "Mac" ... es wird angezeigt:

Verfügbare Freeware für Mac

Es wurden leider keine Ergebnisse im Bereich Freeware für Mac gefunden.
Produkte kommerzieller Anbieter für Mac:

(genau 1 Treffer)
IFS Deutschland GmbH & Co. KG
www.ifsde.com


Und auf den Seiten findet man ertsmal keine Software – auch nach 5 Minuten
nicht. Müsste irgendwo versteckt sein...


Ergo: Die Liste der Softwareprodukte ist genauso ein unausgegorener und
halbherziger stümperhafter Versuch wie die Programme selbst.
 
Mir ist zwar völlig unklar, was die ELSTER-Infrastruktur ist. Es geht doch darum, dass ich per einem Programm ausgefüllte Formulare direkt ans Finanzamt übertrage. Dazu braucht es keine eigene Infrastruktur sondern eine Datenverbindung von mir zum Finanzamt. Die gibt's.

Die direkte Verbindung von dir zum FA gibt's nicht. Deine Erklärung gibst du via ELSTER ab und zu einer verfügbaren Clearingstelle (MUC+DUS) geschickt. Dort passieren Signaturprüfung und die Weiterleitung in das entspr. Bundesland deines Finanzamts. Dieses Rechenzentrum schickt deine Erklärung dann via Behördennetz an dein Finanzamt. Anders wären dauernd Updates deiner Programme notwendig wenn zB ein FA seine Adresse ändert oder mehrere Ämter zusammengefasst werden, etc.

Zum ElsterOnline-Portal: Unter Mac wird genannt: Software-Produkte, die ELSTER unterstützen www.wiso-sparbuch.de
Diese Software habe ich vor Jahren mal gekauft. Beim ersten Start kam Wim Thoelke auf den Bildschirm (ehrlich; Hand aufs Herz!) mit Sprechblase und Tante-Emma-Tipps. Trotzdem versuchte ich das Programm zu benutzen. Obwohl ich einen Hass auf die jährlich sich ändernden Formulare habe (und ich z.B. seit 1965 immer denselben Namen meiner Frau mit Geburtsname und seit 1972 immer dieselbe Anschrift eintragen muss: Wann merkt sich das das Finanzamt endlich? Wenn ich Seite 1 der 17 Formulare ausgefüllt habe, habe ich schon das erste Weißbier intus :D), war die Eingabe ins wiso.sparbuch eher aufwändiger. Habe das - damals glaube ich 25 Mark - Produkt sofort in die Ecke geworfen. Seitdem bin ich vorsichtig bei Software, die komplizierte Bürokratie noch aufwändiger macht.

Ich weiß :D
Aber welche Oberfläche und Hilfestellungen ein Softwarehersteller seinen Kunden anbietet, kann die Finanzverwaltung nicht beeinflussen. Weiter oben habe ich eine Übersicht angehängt, und ich bin mir sicher, du findest ein Produkt, welches dir besser zusagt. (Und ich denke auch, bzgl Software am Mac tut sich im Augenblick was ;) )
 
Zurück
Oben Unten