Elster für Mac online...

Asche auf mein Haupt

war das nicht die Frankfurter Rundschau mit dem Christstollen ;)
Hast wohl recht - waren aber auch Kreditkartendaten und keine Steuererklärung;-) Und bei der FAZ freuen Sie sich bestimmt auch über Christstollen mehr als über Steuererklärungen.
 
Deine Naivität in allen Ehren (kann manchmal ganz angenehm sein) aber widersprichst du dir da nicht ein wenig.
Nein
Zum einen ist es dir wurscht, auf wessen Seite du deine recht persönlichen Steuerdaten überträgst,
Ist mir nicht wurscht.
zum anderen hast du Angst um deine Daten...
Ich habe keine Angst um meine Daten. Wie so auch? kennt doch eh jeder.
gegenüber der Wahrscheinlichkeit, dass du zufällig auf einer Fakeseite landest und deine Daten an die FAZ sendet
Wo ist da ein Problem? Wollen die meine Steuern bezahlen?
Meineserachtens gibt es in Deutschland bisher weder eine gesetzliche Grundlage dafür, dass Finanzämter deinen Rechner durchsuchen noch haben die überhaupt ein Interesse daran.
das hat auch niemand behauptet oder befürchtet.
Die unbekannte Stelle, der du deine Steuererklärung schickst, könnte da schon andere Ambitionen haben...
Die können gerne meine Steuern bezahlen. Habe nix dagegen.
 
Zusatz: soll ich dir eine Kopie meiner Einkommensteuererklärung senden? Waren ca. 25 verschiedene Anlagen zu durchschnittlich 3 Seiten, also etwa 75 Kopien. Maile mir auf gavagai_AT_gm.de, dann sende ich dir meine Kontodaten und du überweist vorab die Kosten: 75 x 4 cent (habe Kopierscheck) plus 1,30 Porto (langt das? veilleicht besser 2 Euro Porto) und du hast meine Daten von 2007 in wenigen Tagen. Wo ist das Problem?
 
Wie so auch? kennt doch eh jeder.
Na wenn du deine Daten gerne jedem gibst, wo ist dann das Problem mit dem Überwachungsstaat? Wenn ohnehin jeder die Daten hat, dann braucht der Staat sie auch nicht mehr erschnüffeln..
Die können gerne meine Steuern bezahlen. Habe nix dagegen.
Das ist der Grund, warum Datenschutz in Deutschland so nachlässig behandelt wird. Er wird einfach nicht ernst genommen.
 
@gavagai:
Du solltest deine Daten schon ein wenig wichtiger nehmen. Es geht hier um deine Privatsphäre. Auch wenn dich die Bekanntgabe deiner Steuerdaten (und damit Einkommen, Vermögen, etc) nicht stört (auch wenn du dich damit evtl angreifbar machst, zB. Erpressung/Bettelbriefe bei großem Vermögen), hätten wohl alle Selbstständigen hier was dagegen, wenn ihre Konkurrenten Einblick in die Umsätze hätten. Oder denke an große Konzerne. Möglicherweise schickt jemand clever gefälschte Daten ans Finanzamt - wie lange würde es wohl dauern, bis der Staat ihre Steuerfahndung dorthin schickt? Solche oft langwierigen Prüfungen können den Geschäftsbetrieb durchaus beeinflussen.

Link: Italien stellt Steuerdaten ins Netz

Ich habe mich während der letzten Posts aus der Diskussion ausgeklinkt, da ich das Gefühl habe, du nimmst meine Gegenargumente aus Prinzip nicht an. Hier in diesem Thread geht es dir vielmehr darum, mal Dampf abzulassen, oder?
 
Na wenn du deine Daten gerne jedem gibst,
Falsch gelesen. Ich habe keine Angst um meine Daten. Das bedeutet doch nicht, dass ich sie gerne jedem gebe!?!
wo ist dann das Problem mit dem Überwachungsstaat?
Es ist ein wesentlicher Unterschied ob ich meine Daten bewusst jemandem gebe oder ob sie ohne mein Zutun ausspioniert und/oder ohne mein Zutun verteilt und verkauft werden.
Zwei Beispiele:
Ich bestelle bei XY und gebe die Einwilligung zum Lastschrifteinzug. Das bedeutet nicht, dass ich dafür bin, dass sich staatlichen Stellen dieses "Recht" per Gesetz geben.
Ich gebe YZ das Recht mit meinen Daten mir regelmässig Kaufvorschläge zu machen. Trotzdem bin ich nicht dafür, dass z.B. das Einwohnermeldeamt meine Daten weitergibt und ich dann mit telefonischen "Gewinnmitteilungen" überhäuft werde oder zum Geburtstag zu besonders vorteilhaften Kaffeefahrten eingeladen werde.
Wenn ohnehin jeder die Daten hat, dann braucht der Staat sie auch nicht mehr erschnüffeln..
Da verwechselst du die Reihenfolge. Da der Staat meine Daten "erschnüffelt", hat er sie und all die anderen Stellen an die er sie weitergibt. Und in Bayern darf er sie weitergeben, solange der Bürger nicht explizit dagegen widerspricht.
Zudem verwechselst du die Brisanz der Methoden. Amazon speichert meine Bestellungen und Zugriffe und macht mir daraufhin Empfehlungen.
Der Staat nimmt sich das Recht in meinem Schlafzimmer zu filmen und einen Trojaner auf meine Mac zu setzen. Ich sehe dazwischen eine Kluft. Das erste ist mir eher angenehm, das zweite lehen ich strikt ab.
Ich meine, die Gefahr durch private Unternehmen wird von den Politikern hochgespielt, damit sie von der Gefahr durch staatliche Stellen ablenken.
 
@gavagai:
Du solltest deine Daten schon ein wenig wichtiger nehmen. Es geht hier um deine Privatsphäre.
Das kam falsch rüber. Ich nehme sie ernst, bin aber überzeugt, dass die massive staatliche Überwachung sehr viel gefährlicher ist als wenn eine Firma meine Bestelldaten speichert.
Zur Einkommensteuer: ich bin ja nicht gegen Sicherheit. Nur wenn das soweit geht, dass seinerzeit auf meinem Windows-PC die Elster-Übertragung nicht klappt (und ich den ganzen Kram neu erfassen muss, da kein Ausdruck design-mässig vorgesehen war) und heute Elster auf meinem Mac immer noch nicht geht, dann ist für mich das Elster-Verfahren gestorben.
Ich habe mich während der letzten Posts aus der Diskussion ausgeklinkt, da ich das Gefühl habe, du nimmst meine Gegenargumente aus Prinzip nicht an. Hier in diesem Thread geht es dir vielmehr darum, mal Dampf abzulassen, oder?
Tut mir leid, die habe ich überlesen oder zu unrecht nicht gewürdigt und sie sind mir nicht mehr präsent. Ich weiß nicht mal gegen welche Aussagen von mir sich deine Argumente richteten.
Ich glaube auch, mein Hauptargument war dieses:
Im Bereich S wird staatlicherseits ein Riesenaufwand zum Datenschutz gemacht (das mag durchaus berechtigt sein: siehe eure Argumente).
In vielen anderen Bereichen wird der Datenschutz staatlicherseits mit Füßen getreten.
Das passt nicht zusammen. Es deckt sich aber mit der öffentlichen Diskussion nach dem Auffinden von Daten privater Unternehmen über Kunden in der Öffentlichkeit. Da wurde gleich über neue Gesetze und Strafen für Privatunternehmen diskutiert (mag sein: zurecht). Gleichzeitig haben ab 1.1.2009 staatliche Stellen sehr viel weitergehende Befugnisse die Bürger zu überwachen, Daten monatelang zu sammeln, Telefonate abzuhören, Emails mitzulesen (BTW ein gutes neues Jahr an alle mitlesenden Geheimdienstler und Polizisten vom BKA oder wo-immer).
Diese Diskussion war analog zu einer früheren:
Da ging es um Bestechung oder "Vorteilnahme" von Abgeordneten. Wo z.B. eine MdB einen Übersetzer-Job bei VW hatte, nie übersetze, aber monatlich Geld einstrich. Oder andere NRW-Politiker vom Konzern ABC bezahlt wurden. Da wurde auch gleich diskutiert, das abzustellen, indem man die Strafen für die Geldgeber verschärfen wollte und die Bedingungen, wenn dies zulässig ist und wenn nicht auf Seiten der Geldgeber verengen wollte.
Da meine ich: das Unternehmen hat ein Interesse, seine Aufträge durchzukriegen, Gesetze für ihre Branche genehm zu gestalten usw. Die kann man verstehen, wenn sie schmieren. Die MdB sollten eigentlich für alle Bürger sein; da kann ich die Geldannahme nicht verstehen. Über diesen Teil des "Geschäfts" wurde aber nicht diskutiert.
(Jetzt kann ich nicht mehr probelesen, da unsere Nachbarskatze am Fenster dringend Futter benötigt. Ab ohne Vorschau)
 
Jetzt habe ich das im Elster-Portal zweite genannte Produkt für die Einkommensteuererklärung SteuerFuchs angeklickt.
Auf https://web11.steuerfuchs.net/sf_est/main.sf?target=h,abschl,wie&info=Pe8= lese ich:
Die Internet-basierte Abgabe der Einkommensteuererklärung wird nicht zuletzt durch den Umstand attraktiv, dass die überwiegende Mehrheit der deutschen Steuerzahler keine Belege mehr einreichen muss.
Dann gehöre ich seit 1965 nicht zu dieser Mehrheit. Selbstverständlich muss ich für jeden radiergummi und jede ausländische Dividendeneinkunft via irgendeinem Investmentfonds usw. Belege einreichen. Nur Abgeordnete haben es sich leicht gemacht und per Gesetz die Hälfte ihres Einkommens steuerfrei ohne Beleg erklärt.
Also ich habe meine Steuererklärung für 2007 ohne Belege abgegeben und das Finanzamt hatte damit überhaupt kein Problem...
 
Ich habe meine Steuererklärungen in den letzten drei Jahre ebenfalls mit ELSTER und ohne Belege eingereicht.
Lief alles völlig Problemlos.
Natürlich muss man die Belege trotzdem sammeln, denn das Finanzamt kann(!) diese Nachfordern. Im Allgemein macht es das aber nicht. Warum auch. Liest eh keine.
 
Also ich habe meine Steuererklärung für 2007 ohne Belege abgegeben und das Finanzamt hatte damit überhaupt kein Problem...
Du Glücklicher. Ich bin Rentner und muss alles versteuern, angeben und belegen.
Ich vergleiche die Einfachheit und Beleglosigkeit der Einkommensteuererklärung mit dem MVV München.
Wenn's mir auf's Geld nicht ankommt, ist der MVV Tarif ein Kinderspiel. Ich will von der LMU an den Tucherpark: Tageskarte für den Gesamtraum gekauft (muss man die stempeln? doch nicht sooo einfach) und alles passt. Wenn's mir allerdings auf's Geld ankommt, wird's kompliziert. Nicht umsonst dauerte das Einführungsvideo zum MVV Tarif am Hauptbahnhof 20 oder mehr Min. (weiß es nicht mehr genau; wird inzwischen wegen Wirkungslosigkeit AFAIK nicht mehr angeboten). Ist das Innenraum? Ist das Kurzstrecke oder nicht (2 U-Bahnstationen, mehrere Busstationen; zählt die Umsteigestation als U-Bahn oder Bus oder beides?)?
Zurück zur Einkommensteuer:
ich habe 2 Depots, meine Frau ebenfalls (jeweils normale Bank - hat wohl jeder - und Online-Bank, da billiger). Da musst du viele Anhänge ausfüllen und viele Belege beifügen. Irgendein Fonds hat Unilever und das sind dann Auslandsdividenden etc.
Ich verkaufe gebrauchte Bücher über booklooker, ich vermittle Medien über amazon, ich gebe gelegentlich VHS Kurse, ... Das sind jeweils Kleckerlesbeträge aber sie müssen belegt und versteuert werden.
Zahlst du keine absetzfähigen Versicherungen? Du musst doch deine Krankenversicherung belegen oder ignorierst du das?
Ich spende an ca. 12 verschiedene Organisationen (könnte das untern Tisch fallen lassen: siehe Methode MVV, aber warum soll das Finanzamt da nicht 40 % oder so beisteuern?)
 
Ich habe meine Steuererklärungen in den letzten drei Jahre ebenfalls mit ELSTER und ohne Belege eingereicht.
Lief alles völlig Problemlos.
Natürlich muss man die Belege trotzdem sammeln, denn das Finanzamt kann(!) diese Nachfordern. Im Allgemein macht es das aber nicht. Warum auch. Liest eh keine.
Bist du Abgeordneter? Die haben sich von dem Kram, den selbst eingebrockt haben, grossenteils befreit :cool: weil es für sie unzumutbar ist.
 
Zahlst du keine absetzfähigen Versicherungen? Du musst doch deine Krankenversicherung belegen oder ignorierst du das?
Ich bin (gezwungenermaßen) in der GKV... Außerdem reichen AFAIR schon meine Beiträge zum Versorgungswerk, um die abzugsfähigen Kosten voll auszureizen..

Meine Freundin ist aber privat versichert und hat AFAIR auch keine Belege abgegeben. Den abzugsfähigen Maximalbetrag für Vorsorge sprengt man aber sowieso ohne Probleme, so what...
Ich spende an ca. 12 verschiedene Organisationen (könnte das untern Tisch fallen lassen: siehe Methode MVV, aber warum soll das Finanzamt da nicht 40 % oder so beisteuern?)
Meine Freundin war bis letztes Jahr in der DPG, das gilt auch als Spende und konnte problemlos abgesetzt werden. Einfach alles zusammenrechnen, im Formular eintragen und Belege gut aufheben....
 
Ausstieg

Es ist ein wesentlicher Unterschied ob ich meine Daten bewusst jemandem gebe oder ob sie ohne mein Zutun ausspioniert und/oder ohne mein Zutun verteilt und verkauft werden.
Meine Meinung! Daher die Möglichkeit zu überprüfen, wem du sie gibst und damit wer sie sich untern den Nagel reißen könnte und vielleicht Gewinn daraus schlagen könnte nutzen!

Der Staat nimmt sich das Recht in meinem Schlafzimmer zu filmen und einen Trojaner auf meine Mac zu setzen.
Das halte ich bislang für ein Gerücht. Wenn er es sich allerdings nimmt, dann mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluss und nicht, um herauszufinden, was du gestern bei eBay gekauft hast, sondern weil es stichhaltige Gründe zur Annahme gibt, dass du dich eines Verbrechens schuldig gemacht hast. Sollte das bei dir der Fall sein, finde ich eine Durchsuchung angebracht, sei sie nun online oder mit Beschlagnahme des Rechners.
Ich meine, die Gefahr durch private Unternehmen wird von den Politikern hochgespielt, damit sie von der Gefahr durch staatliche Stellen ablenken.
So, und hier steige ich nun wegen Schwachsinnigkeit der Argumente aus der Diskussion aus. Leider denken eine Menge Leute so und erhöhen damit den Druck auf vernünftige Menschen auch Ihre Daten preiszugeben.
Je weniger Menschen sich wehren, desto mehr nehmen sich die Unternehmen heraus!
 
Das halte ich bislang für ein Gerücht.
Nun, dann hast du in den letzten 10 Jahren keine Zeitungen gelesen. Erst zuletzt gab es wieder massive Ausweitungen.
Wenn er es sich allerdings nimmt, dann mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluss
Den, man weiß es aus Erfahrungsberichten der Richter lässig unterschreibt. Was soll er auch prüfen, wenn ihm der BKA-ler oder Staatsanwalt oder wer auch immer mit eine entsprechende Story (Wurde gestern mit einem Araber im Cafe gesehen) auftischt? In Berlin wurde ein Soziologieprofessor in U-Haft genommen: er hatte die "falschen" Bücher ausgeliehen. Und dazu Soziologie! Ist ja von Haus aus verdächtig.
und nicht, um herauszufinden, was du gestern bei eBay gekauft hast,
Da unterschätzt jetzt du die Behörden. Ich kann mich noch gut entsinnen (du bist dazu vielleicht zu jung) an die letzte Volkszählung ca. 1987. Alles läuft korrekt ab. Die Fragen waren harmlos. Bis Mieter in München von ihrem Vermieter eine Mieterhöhung aufgetischt bekamen, da sie so naiv waren in der Volkszählung anzugeben, dass sie Haustiere haben. Kleintierhaltung berechtigte zur Mieterhöhung.
So, und hier steige ich nun wegen Schwachsinnigkeit der Argumente aus der Diskussion aus. Leider denken eine Menge Leute so und erhöhen damit den Druck auf vernünftige Menschen auch Ihre Daten preiszugeben.
Je weniger Menschen sich wehren, desto mehr nehmen sich die Unternehmen heraus!
Nun , gerade warst du noch so behördengläubig und staatstreu: Die machen schon nix falsch und jetzt jammerst du!? Das passt nicht zusammen. Ich gebe dem Staat nix freiwillig preis, nicht mal viele Finger ich an jeder Hand habe. Irgendwann läßt er sich eine Steuer einfallen für Leute, die noch alle 10 Finger haben, da diese ja einen Riesenvorteil haben :rolleyes:.
 
Jetzt ist Elsterformular 2008/9 rausgekommen, aber immer noch nix für Mac! Komisch finde ich, dass das doch eh ein Java-Programm ist, das wäre doch ein Klacks, das auch für Mac zu adaptieren. :kopfkratz:
 
:D Das sind Behörden, da ticken die Uhren anders, wenn sie überhaupt noch ticken.....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Steuerklärung ohne Elster geht wunderbar, man hat keine Stress wegen der Datenübermittlung und es ist sicherer. Und bearbeiten müssen sie die Erklärung auf jeden Fall.
 
Steuerklärung ohne Elster geht wunderbar, man hat keine Stress wegen der Datenübermittlung und es ist sicherer. Und bearbeiten müssen sie die Erklärung auf jeden Fall.
Na ja, deine these stimmt vielleicht
a) wenn man annimmt, du hast ein "er" vergessen hast und meintest Steuererklärung (die Steuerklärung macht bei mir das Finanzamt)
b) im Vergleich Steuererklärung ohne Elster und Steuererklärung mit Elster; wobei dann evtl. das 1. Verfahren dem 2. vorzuziehen ist.
Aber allgemein ist die Einkommensteuerklärung in Deutschland für mich seit 1965 ein Horror und es wird jährlich schlimmer und aufwändiger.
Lieber gehe ich zum Zahnarzt und laß ihn rumwerkeln: das ist nach 30 Minuten vorbei. Für die Einkommensteuerklärung geht immer (mind.) ein Wochenende plus Montag (da wird herumtelefoniert) drauf. Und das obwohl ich seit ein paar Jahren Rentner bin. Es geht schon damit an, dass ich nur äußerst selten in diesen 44 Jahren zwei Monats-Gehalts/Rentenabrechnungen bekam, die gleich und transparent waren. Oft krieg ich 2 bis 7 Seiten mit Rückrechnungen, Änderungen der Gesetzgebung oder aufgrund von BVG Entscheidungen etc.
Zusammengefasst: ein Horror.
Warum meinst du nehmen die Abgeordneten einen großen Teil ihrer Monatseinkommens von der Einkommensteuer aus? Richtig: weil man ihnen diese Komplexität nicht zumuten kann.
 
Was soll die Verunglimpfung der Zahnärtze? Ich bin selber einer, Du kannst ja gerne mal für 30 Minuten vorbeikommen....:teeth::teeth::teeth:

Aber mal Ernst beiseite, es ist schon lästig jedesmal zu bootcampen wenn man was fürs Finanzamt machen muss. Umsatzsteueranmeldung, Lohnsteuer etc...
 
Zurück
Oben Unten