Elektromobilität: Durchbruch bei der Akkutechnologie - "made in germany"

Hast Du schon einmal Eigentumswohnungspreise oder Häuserpreise in Hamburg angesehen, da kannst Du Dir 2 E-Klasse Autos für kaufen.. :D
Davon abgesehen, wird es immer Menschen für Luxusartikel geben. Es gitb aber auch viele Autos um die 10.000 Euro und die sind nun einmal weit entfernt von einer E-Klasse machen aber den größten Anteil am Autoverkehr aus. ;)
 
Wer gegen die Autoindustrie wettert muss konsequenter Weise gegen die gesamte Industrie was haben, oder nicht? Ohne Industrie gibt es ja nicht wirklich viele Alternativen, oder?

...industriezweige gibt es in jeder richtung-

...120 jahre alte technologie(kolben-bzw.verbrennungsmotoren) mit nichtmal 30% wirkungsgrad zu produzieren,treibstoffkriege,umweltkatastrophen,krankheiten etc. heraufzubeschwören,halte ich für rückständiger als in höhlen zu wohnen...;)
 
Es wird aber (demnächst?) soweit sein, dass die Menschen keine Autos mehr zum Preis einer Eigentumswohnung oder eines Hauses kaufen wollen/können - und dann wird meiner Meinung nach für einige deutsche Traditionsunternehmen das Licht ausgehen. Die haben dann ihre Zeit einfach hinter sich.
Ich denke, den Markt für die Luxusklasse wird es immer geben, der stirbt so schnell nicht aus.
Eher wird die Blase der massenhaft mit billigen Zinsen finanzierten Abstotterkisten irgendwann mal in sich zusammenfallen.

Die Zukunft liegt wohl in so einer Art "halbindividuellem" Carsharing.
Du hast ein Abo/Vertrag, steigst in ein Auto von Anbieter XY, dort bootet Dein Userprofil und dann fährst Du bis zum nächsten Hauptverkehrsbackbone, wo dann die Flußkontrolle das Steuer übernimmt und alle vollautomatisch mit exakt 100 und 3 Meter Abstand über die Autobahn gleiten.

In Deutschland wird das wahrscheinlich als Letztes akzeptiert werden, aber anders ist langfristig auch hier der Verkehrskollaps nicht zu wuppen.
 
...industriezweige gibt es in jeder richtung-

...120 jahre alte technologie(kolben-bzw.verbrennungsmotoren) mit nichtmal 30% wirkungsgrad zu produzieren,treibstoffkriege,umweltkatastrophen,krankheiten etc. heraufzubeschwören,halte ich für rückständiger als in höhlen zu wohnen...;)

Stimmt, die zukunft heißt Subventionen... ohne die gäbs keine akkus oder sonstige regenerative energien weils sich nicht rechnet.

und wenn ich mich nicht irre frisst die Herstellung von akkus bzw motoren etc eine menge energie an die ein herkömliches auto nichtmal ansatzweise rankommt
 
Dein Userprofil und dann fährst Du bis zum nächsten Hauptverkehrsbackbone, wo dann die Flußkontrolle das Steuer übernimmt und alle vollautomatisch mit exakt 100 und 3 Meter Abstand über die Autobahn gleiten.

Bevor ich mit so einem Schrott fahre nehme ich lieber den Transrapid - Den gibt es dann hoffentlich auch im echten Einsatz ;)
 
Stimmt, die zukunft heißt Subventionen... ohne die gäbs keine akkus oder sonstige regenerative energien weils sich nicht rechnet.

und wenn ich mich nicht irre frisst die Herstellung von akkus bzw motoren etc eine menge energie an die ein herkömliches auto nichtmal ansatzweise rankommt

...was die energiebilanz bei der herstellung v. accus betrifft muss ich passen.

...elektromotore (servomotore) benötigen im vergleich zu ottomotoren bei der herstellung wesentlich weniger energie u. ressourcen...
 
Bevor ich mit so einem Schrott fahre nehme ich lieber den Transrapid - Den gibt es dann hoffentlich auch im echten Einsatz ;)

Die Sache mit der Nutzerakzeptanz. Jaja. ;) In 20 Jahren kann sich eine Gesellschaft und ihr Anspruch an die Technik grundlegend ändern.
Abermillionen Einheiten von zwei Tonnen Blech+Kabel mit einem Hansel drin, von denen jeder meint, er müsse auf den Schlagadern des Verkehrs sein jeweils eigenes Tempo an den Tag legen - das hat bereits sichtbare Grenzen.
Und bei Transrapid muß ich immer an Dinosaurier denken. Riesig, schwer, unflexibel und.. ausgestorben.
Die Bahn ist nicht viel besser.

Je kleiner die Einheiten, desto skalierbarer ist das Netz.
 
Induktivschleife auf der Autobahn und bis zur Auffahrt eine Batterie mit ca. 200 km Radius :)
 
Stimmt, die zukunft heißt Subventionen... ohne die gäbs keine akkus oder sonstige regenerative energien weils sich nicht rechnet.

und wenn ich mich nicht irre frisst die Herstellung von akkus bzw motoren etc eine menge energie an die ein herkömliches auto nichtmal ansatzweise rankommt

Genau, nehmen wir an, wir bekommen ein stück Ressourcen der Erde geschenkt... so viel das, sagen wir ein E-Auto und ein Windrad bauen können. Soviel Ressourcen bekommst du für dein Otto Motor Auto auch... jetzt basteln wir fleißig, ich das E-Auto, Akku, Windrad... du dein Otto Motor Auto. Ich bin Ressourcen-mäßig am ende, du kannst deine restlichen noch nutzen und gleich los düsen... alles gut soweit. Ich warte auf Wind und komme dir hinter her. Nach 10 Jahren sind aber die Ressourcen die wir damals von der Erde bekommen haben bei dir aufgebraucht, ich dagegen warte auf Wind und düse weiter... in wie weit Rechnet sich jetzt dein Auto noch?! Die Frage ist wie weit du mit den geschenkten Ressourcen kommst. Und da glaube ich das man auf dauer betracht, schon mit den heutigen Technologie bei gleichem Ressourcen Einsatz mit den Regenerativen Energien weiter kommt :). Kann mich aber auch irren ;)
 
Der Mensch muss irgendwann aus der Not heraus umdenken. Aber bis dahin haben wir noch eine Menge Öl zu verfeuern. Sorry aber das ist die Realität...
 
Wenn ich im Herbst schon meine ganzen Vorräte verfuttere, dann bleibt als Umdenken im Winter nur, daß ich den Nachbarn überfalle.

Wir gehen jetzt schon beim Nachbarn stehlen und das, was wir täglich schaffen zu "fördern", reicht gerade mal so für den selben Tag. Noch. DAS ist Realität.
 
Deutschland als Mutter der Automobil Bauer muss in diesem Feld forschen und zur Weltspitze gehören. Da hängen einfach verflucht viele Jobs dran! Ich selbst arbeite bei einem der führenden (dem führenden?) Hersteller und es wird sehr viel in dieser Richtung getan (Hybrid LKW/Euro 6/ Verbräuche von unter 6 Liter in der Luxusklasse) und es kommt noch sehr viel mehr! Es werden Milliarden in die Forschung gepumpt und das ist gut so!
 
Der Mensch muss irgendwann aus der Not heraus umdenken. Aber bis dahin haben wir noch eine Menge Öl zu verfeuern. Sorry aber das ist die Realität...

Das bestreite ich ja auch nicht... die frag ist aber wann ist ist der Zeitpunkt... und warum fangen wir nicht jetzt schon mit dem Umdenken an. Wenn ich dann Subventionen höre verstehe ich die Welt nicht mehr. Da wird mit Gütern gegen gerechnet die angeblich unerschöpflich und als Gott gegeben angenommen werden. Unter diesen Umständen muss ich alternative Energieträger Subventionieren den etwas was ich in Komprimierter form aus der Erde ziehe ist immer rentabler als die unkomprimierte variante.
Nur Bezahlen wir nichts für das komprimieren, das nehmen wir als Geschenk vom Himmel entgegen... ist ja auch nicht verkehrt :), nur könnte man sich überlegen ob man das Geschenk nicht effektiver nutzen kann ;)
 
Deutschland als Mutter der Automobil Bauer muss in diesem Feld forschen und zur Weltspitze gehören. Da hängen einfach verflucht viele Jobs dran! Ich selbst arbeite bei einem der führenden (dem führenden?) Hersteller und es wird sehr viel in dieser Richtung getan (Hybrid LKW/Euro 6/ Verbräuche von unter 6 Liter in der Luxusklasse) und es kommt noch sehr viel mehr! Es werden Milliarden in die Forschung gepumpt und das ist gut so!

Ich finde, man sollte in die Entwicklung neuer Mobilitaetssysteme investieren und verstehen, wie man damit Geld verdienen kann, anstatt an den Symptomen eines Systems zu schrauben, dass per Definition keine Zukunft hat :) Ich arbeite fuer den weltweit fuehrenden Hersteller von Halbleitern die im Automobilsektor eingesetzt werden :)
 
Wir gehen jetzt schon beim Nachbarn stehlen und das, was wir täglich schaffen zu "fördern", reicht gerade mal so für den selben Tag. Noch. DAS ist Realität.

Klar, das die Amis den Irak nicht wegen "Biowaffen" überfallen haben dürfte jedem klar sein. Ich denke aber auch das Shell, BP und co. ihr bestes tun werden um die Ölnachfrage stetig hoch zu halten. Wenn man sich mal auf deren Website umsieht wird einem schnell klar wie das funktionieren soll... Die Bohren lieber im Pinguin-Reservat mit ihrem Bohrer um die Ecke als sich dem Elektroauto-Markt geschlagen zu geben. Meine eigene Prognose: 2040-2050 ist erst Schluss Verbrennern...
 
solang ich sie bis dahin noch fahren und bezahlen kanns solls recht sein ;)

mit nem Elektrofön durch die gegend eiern kommt net in die Tüte :D
 
Zurück
Oben Unten