El Cap: Buggiest release ever

Leider oft so, das über ein radebrechendes Fachchinesisch Kompetenz
Vorgespielt werden soll ( abgeändertes Zitat )
 
Tatsache ist, dass auch dieses OSX ein wenig buggy ist. Nicht jeden betreffen und stören alle Fehler, aber ein paar Einschränkungen und der zunehmende Versuch die "cloud" immer exessiver einzubinden führen dazu das dieses System erheblich zögerlicher angenommen wird als nahezu alle anderen davor, inklusive der zu bezahlenden! (Schlechter war die Akzeptanz beim Sprung von OS9 auf OSX, aber das hatte nicht nur Qualitätsgründe)

Und übrigens: ich bin seit 1989 oder OS 6.0.2 dabei und habe auch für diverse Systeme programmiert und damit gearbeitet… ;). Den Kapitän lasse ich bei mir derzeit jedenfalls noch nicht ans Steuer, für andere habe ich ihn installiert und sie scheinen zufrieden…
 
Tatsache ist, dass auch dieses OSX ein wenig buggy ist.

Welches OS ist das nicht?

Aber zwischen ein wenig buggy und dem Threadtitel besteht dann schon ein kleiner, aber feiner Unterschied. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac und SwissBigTwin
Also ehrlich eMac man, "Der Kapitän, fehlerhafteste Ausgabe die jemals gemacht wurde" klingt weder sexy noch hipp - käme ja noch, dass man NICHT für einen nerd gehalten wird ;)
 
Wie ich auch schrieb, ein Fehler kann einen betreffen, muss es aber nicht und auch kleine Fehler können ein System unter Umständen nicht nutzbar für den Betreffenden machen - Größe ist also relativ (wenn man kein Zentimetermaß anlegen kann…). Fehler kann ich meistens auch umgehen, beheben mir selbst behelfen, wenn sich an der Funktionalität etwas ändert (z.B. gegenüber 10.9.5) kann ich außer der Vermeidung meist nichts machen.

@ekki161: Naja, wer heute überwiegend im Internet liest, hält maßlose Übertreibungen in der headline für "normal"…
 
Also ehrlich eMac man, "Der Kapitän, fehlerhafteste Ausgabe die jemals gemacht wurde" klingt doch nur weder sexy noch hipp - käme ja noch, dass man NICHT für einen nerd gehalten wird ;)
Ich weiss nicht, was daran sexy oder hipp sein soll, wenn bei jedem Erscheinen einer neuen OSX-Version dieselben alten Fehler gemacht werden. Da wird einfach mal drauf los installiert, wenn möglich auch noch ohne notwendiges Backup, nur weil es ja kostenlos angeboten wird.
Da wird nicht etwa vorher mal überprüft, ob vorhandene Hard- und Software vollständig unterstützt wird. Es wird auch nicht nachgesehen, ob für bisher verwendete Programme und Plugins schon erforderliche Updates angeboten werden, usw.
Wenn es also danach geht, dann möchte ich gar nicht "sexy und hipp" sein. ;)
 
Klasse, die Meute hat wieder ein Opfer gefunden auf das sie sich stürzen kann. Mag sich jeder seinen Reim drauf machen …

Es freut mich für jeden, bei dem El Capitan problemlos läuft. Aber Tatsache ist, dass EC Bugs beinhaltet, die den einen nicht stören, den anderen aber auf die Palme bringen. Beispiel gefällig? Bitteschön: Seit 10.11.0 ist der CardDAV-Sync mit Fremd-CardDAV-Servern nicht mehr möglich. Wer also seine Kontakte etwa per Owncloud oder Baikal synchron halten möchte ( was bis Yosemite problemlos funktionierte) hat Pech gehabt. Grund ist ein Bug beim Verbinden mit dem Server. EC sucht immer im Rootverzeichnis des Servers und lässt sich mit keinem Mittel dazu bewegen, vielleicht eine Ebene tiefer zu suchen. Die Systemeinstellungen akzeptieren einfach keine andere Pfadangabe. Apple weiß seit 10.11.0 von diesem Bug und hat es auch in der 10.11.3 Beta noch nicht geschafft, das zu korrigieren. Da fragt man sich schon, ob das wirklich ein Bug ist oder doch Absicht (zugunsten iCloud)!?

Dass man sich öfter mal nicht mit einem anderen Mac per einfachem Klick auf einen Eintrag in der Finder-Seitenleiste verbinden kann, ist ein weiteres Ärgernis. Das zieht sich bei mir auch schon über alle Updates hinweg durch. Sicher waren andere Systemversionen zuvor auch nicht frei von Fehlern. Allerdings ist EC das erste OS X, das so gravierende Fehler hat, dass es für mich praktisch unbrauchbar ist.

So, nun könnt ihr auch über mich herfallen, wenn es gefällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux, PiaggioX8, Lor-Olli und 2 andere
Klasse, die Meute hat wieder ein Opfer gefunden auf das sie sich stürzen kann. Mag sich jeder seinen Reim drauf machen …

...

ist das nicht immer so hier? Da treten doch immer die Vielschreiber auf den Plan, die wenig zu sagen haben außer so dummen Phrasen wie "das Problem sitzt vor dem Rechner" und anderem Quark.
Macht keinen Spaß mehr hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom, minilux, PiaggioX8 und eine weitere Person
ist das nicht immer so hier? Da treten doch immer die Vielschreiber auf den Plan, die wenig zu sagen haben außer so dumme Sätze wie "das Problem sitzt vor dem Rechner" und anderem Quark.
Macht keinen Spaß mehr hier.

Wohl wahr! Deswegen trifft man mich auch nur noch selten hier an.
 
außer so dumme Sätze wie "das Problem sitzt vor dem Rechner"
Daran ist gar nichts dumm, sondern in den meisten Fällen eine traurige Tatsache. Das kann man in etlichen Threads nachlesen, wenn man denn will.
Und wenn sich die "Meute" hier auf einen User stürzt, so liegt auch das in den meisten Fällen am TO, weil der erst einmal bölkt, bevor er denkt und dann auch noch die Schreiber anmacht, weil die blöderweise nicht ins selbe Horn stoßen.
Und es ist mitnichten immer so hier. Auch das kannst du nachlesen. Hier geht es in den meisten Threads recht gesittet zu und es wird gerne geholfen, wenn es möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac, KumpelKalle, orcymmot und 3 andere
Noch gesitteter fände ich es, wenn man eine andere Meinung gelten lassen würde und z.B. die Macken die etwa JackTirol monierte entweder widerlegt, oder einfach mal … (hier bitte das Dieter Nuhr Zitat eingefügt fühlen).

Manche Dinge lassen sich auch mit der rosarotesten Brille nicht bunt sehen, wenn ich etwa zu den icloud Servern "gezwungen" werden soll (weil die Alternative bewusst?? nicht repariert werden) dann sehe ICH SCHWARZ! (oder eben weiterhin Mavericks…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Manche Dinge lassen sich auch mit der rosarotesten Brille nicht bunt sehen,
:hum::kopfkratz:
Ich weiss ja nicht, welchen Thread du gelesen hat, aber hier ging es um etwas ganz anderes. Die Schwächen / Fehler der verschiedenen OSXen sind bekannt.
Und Dieter Nuhr merke dir mal gut.:nacht:
 
Dann ist also der bug, dass das "neueste OSX" keine Verbindungen zum eigenen DAV-Server (own-cloud) aufbauen lässt / kann, kein bug sondern ein feature?

Dieser Fehler ist apple bekannt, ich habe ihn schon in der beta-phase von El Capitan gemeldet, es sieht aber nicht so aus, als wenn er behoben werden soll… (und ja, eine Funktion, die bis zum letzten OSX lief und plötzlich nicht mehr halte ich für einen bug - zumal Apple keinen Hinweis dazu gibt, dass diese Option nicht mehr besteht!)
 
Ich glaube hier geht wohl eher darum, wie der TE hier angefangen hat... Für mich war das ganz klar wieder: "feed the troll" Einfach nur in Denglisch hier drei Worte hingeschrieben und tschüss... Wenn man sowas konstruktiv verpackt, also in klaren vernünftigen Sätzen ausdrückt wo gerade der Schuh drückt, dann ist doch alles gut. Ich denke die Zahl derer die hier noch die rosarote Brille aufhaben ist deutlich geschrumpft.
Aber BTT: Aus Admin-Sicht kann ich sagen: El Capitan ist ein Lichtblick, einige der Probleme aus Yosemite (und Vorgänger) sind gelöst (u.a. WLAN Probleme, USB Aussetzer und Grafikfehler) und überwiegen für meine Arbeit die neu hinzugekommenen Macken, was natürlich nicht für jeden gelten muss...
 
Da fragt man sich schon, ob das wirklich ein Bug ist oder doch Absicht (zugunsten iCloud)!?
Gut möglich, dass da System dahinter steckt. Ich kann jetzt nur für mich sprechen und bislang sind mir keine Bugs aufgefallen, die mir das Leben schwer machen. Möglicherweise bin ich aber auch einfach Apples Zielgruppe. Meine Kommunikation läuft über iCloud, also auch Mails und Kontakte. Unproblematisch. Das zweite MB im Haushalt kann ich tatsächlich über einen Klick im Finder ansprechen, was ich auch hin und wieder tue, in dem ich dann den Rechner meiner Tochter per Screen Sharing runterfahre, wenn sie auf die x-te Ermahnung nicht reagiert. Mein AllInOne von HP druckt, nach wie vor, einwandfrei. WLAN, keine Probleme. Somit fallen mir eben keine wirklichen Bugs auf und gefühlt ist EC etwas flotter als die letzten 2-3 Vorgänger.

Mich nerven viel eher Dinge wie iTunes, das ist aber nicht Release-spezifisch.
 
Dann ist also der bug, dass das "neueste OSX" keine Verbindungen zum eigenen DAV-Server (own-cloud) aufbauen lässt / kann, kein bug sondern ein feature?
Da bin ich ganz bei dir, aber sag mal, hast du eine Leseproblem? Ich schrob doch:
Die Schwächen / Fehler der verschiedenen OSXen sind bekannt.
Nochmal: Darum ging es nicht. Ich kann es dir gerne auch singen, wenn dich glücklich macht.
 
Ich glaube hier geht wohl eher darum, wie der TE hier angefangen hat... Für mich war das ganz klar wieder: "feed the troll" Einfach nur in Denglisch hier drei Worte hingeschrieben und tschüss... Wenn man sowas konstruktiv verpackt, also in klaren vernünftigen Sätzen ausdrückt wo gerade der Schuh drückt, dann ist doch alles gut. Ich denke die Zahl derer die hier noch die rosarote Brille aufhaben ist deutlich geschrumpft.
Darum ging es. Danke.
 
  • Der Inhalt muss für jeden verständlich, lesbar und in deutscher Sprache sein …"

Das ist nun mal denglisch. Wer das nicht spricht ist ja sowas von old school :hehehe:
Wenn ich mir so manche Abkürzungen im Internet anschaue (und nicht mehr verstehe) weiß ich, das die Kids heute ihre eigene Sprache sprechen.
 
ist das nicht immer so hier? Da treten doch immer die Vielschreiber auf den Plan, die wenig zu sagen haben außer so dummen Phrasen wie "das Problem sitzt vor dem Rechner" und anderem Quark.
Macht keinen Spaß mehr hier.

naja, so ist das halt wenn man so in das Horn stößt.
Schließlich hat der TE sich nur ausgekotzt. Ansonsten hätte er ja auf Unterstützung bei konkreten Fehlern bitten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Zurück
Oben Unten