Einstieg mit Cocoa und Xcode

Danke hat mir sehr geholfen, dummer Fehler ;D

Nun hab ich aber leider schon wieder eine Frage, diesmal beim Interface Builder:
Wenn ich nun ein Element NSObject in MainMenu.xib ziehe und dies anschließend umbenenne. Danach möchte ich Outlets definieren, doch wo ist im Inspector denn die Rubrik Class Outlets???
 
Aloha,
ich bin kein Programmieranfänger, habe mit C++ und Java schon Erfahrung gesammelt und ein paar Dinge damit gemacht. Kann mir jemand ein Buch empfehlen, das nicht alle allgemeinen Grundlagen durchackert? Im Grunde suche ich etwas du Objective-C, speziell für Cocoa und auch in Richtung iPhone SDK (wenn schon, denn schon ;)). Bezüglich Cocoa/Objective-C jedoch fehlt mir jegliche Grundkenntniss, habe nicht wirklich was damit gearbeitet und Xcode bisher nur für C/C++ genutzt.
Ist in diesem Fall das hier geeignet? Die von mir gelesenen Meinungen/beiträge dazu widersprechen sich da leicht.
http://www.amazon.de/gp/product/382...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Ist es im Bezug auf den kürzlichen Release von Xcode 4 vielleicht besser noch etwas auf die ersten Aktualisierungen zu warten? Wobei die wohl nicht sonderlich schnell gehen sollten?

edit// der Amazon ISBN tag ist broken? :(
 
Reicht dir nicht die Dokumentation von Apple? Die ist halt am aktuellsten.
 
So ich hatte jetzt vor, in die Mac/iPhone Programmierung einzusteigen. (Ich weiß, dass das nicht von heute auf morgen geht ;) ) Bzw. erstmal natürlich Grundlagen dafür zu sammeln. Wie ich herausfinden konnte, brauche ich Objective-C, dafür wiederum C und schlussendlich auch noch Cocoa für die GUI, richtig?

Nun gibt es ja seit kurzem XCode 4, gibt es hierfür schon Bücher? Oder kann man auch mit Büchern für XCode 3 einsteigen? Zu meiner Erfahrung, kann ich nur sagen, dass ich Java kenne, aber auch nicht allzu weitreichend. (aus dem gymnasial Unterricht halt, so ca. 3-4 Jahre)

Wer kann mir gute Bücher empfehlen? Wie ich gesehen habe, kommt man nicht um Englisch herum, das ist aber kein Problem. :)
 
Ich bin auch noch Lernender und habe bereits einige Bücher in der Mache gehabt. Deutschsprachige Literatur ist in der Tat hinsichtlich OSX und iOS ein wenig gruselig.
Aaaber, lass Dich nicht vom Titel erschrecken: "Mac-Programmierung für Kids". Fang damit an und in 3 Wochen erstellst Du erste gut funktionierende und durchaus anspruchsvolle OSX-Programme.

Für die iPhone- und iPad-Programmierung: Keine Ahnung. Habe da derzeit 8 Bücher, auch englischsprachige und irgendwie scheint da so richtig niemand Ahnung zu haben. Didaktischer Natur sowieso nicht. Viel Raterei, Try and Error und Null Struktur. Absurd, wie es da zugeht.

Objective-C ist für mich das Buch "Objective-C und Cocoa Band 1: Grundlagen" von Amin Negm-Awad (auch auf Deutsch) eine sehr gute Grundlage.

Viel Erfolg
Andreas
 
Ich fand Head First iPhone Development für den Einstieg ganz gut. Es gibt garantiert schon Literatur zu Xcode4, ich besitze nur noch keine ;-)
Übrigens brauchst Du keine C-Kentnisse, um Objective-C zu lernen. Die Sprachen haben erst mal nur wenig miteinander zu tun ...
 
Am 30.6. wird das neue Hillegass Buch (mit Xcode 4) erscheinen.

Gruss

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buk und MarkusMuller
Na dann probier ichs mal mit Mac Programmierung für Kids. Ich vertraue einfach mal auf deinen Tipp. :D

Nachdem der Umstieg von Mac OS X Programmierung auf iPhone Programmierung einfach sein soll. Wir werden sehen.
 
Na dann probier ichs mal mit Mac Programmierung für Kids. Ich vertraue einfach mal auf deinen Tipp. :D

Nachdem der Umstieg von Mac OS X Programmierung auf iPhone Programmierung einfach sein soll. Wir werden sehen.

Ich hoffe der letzte Satz war ironisch gemeint. Dass ist eine Wissenschaft für sich!
 
Mh ok :D Hab ich iwo in einem Blog gelesen.^^
 
Hab grad geschaut,
es gibt ein neues Buch von dem Autoren von Mac-Programmierung für Kids.
Es heißt Objektive-C und Cocoa Praxiseinstieg.
Wahrscheinlich besser, da aktueller, oder?
Bin zwar noch "Kid", kann aber ein bisschen C++, also bin ich kein blutreiner Anfänger.
 
Für den Anfang ein durchaus geeignetes Buch. Finde ich.
 
Und wenn man eher in Richtung iOS gehen will?
Inwiefern hat die Mac-Programmierung was mit der iOS-Programmierung gemeinsam?
In dem Buch wird ja auch iOS besprochen, aber soweit ich weiß nur kurz.
Allerdings hört man ja außer davon, fast nur schlechtes von deutscher Literatur in der Hinsicht.
 
Nun die Grundlage von iOS ist Objective C, von daher ist es nicht verkehrt damit anzufangen und das wird in diesem Buch ja ausführlich besprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buk
Ich frag hier mal kurz.
Vorweg: kenne mich weder mit iOS noch mit Objective-C aus.
Ich muss einen GUI Mockup für eine "mobile application" anfertigen. Nahm an iOS bietet sich an, Xcode ist eh drauf. Bislang funktioniert das Zusammenwerfen verschiedener Objekte im Interface Bulder recht gut, letztlich benötige ich nur ein Screenshot vom laufenden Simulator. Was leider nicht funktioniert, ist ein Table View mit Inhalt. Auf einen View Controller habe ich einen Table View gelegt, in den ich wiederum Table View Cells legte. Diesen kann ich nun keinen default Text o.Ä. geben, auch das Legen eines Labels in solch eine Zelle hilft nicht, der Text erscheint im Simulator nacher gar nicht. Geht das irgendwie? :S
 
welches ist aktuell das beste buch für xCode & Objectiv C in Deutsch bitte? :)
 
Zurück
Oben Unten