Einstieg mit Cocoa und Xcode

Hi Freunde, auch ich möchte in die Programmiersprachen eintauchen.
Als totaler Neuling auf dem Gebiet suche ich ebenfalls ein passendes Buch in welchem die Grundlagen einfach aber klar erklärt werden.

Kennt einer diese Buch?

Objective-C und Cocoa Praxiseinstieg: Programmierung für Mac OS X und iPhone [Taschenbuch]
Holger Hinzberg (Autor)


grüße
 
Hi!
Auch unter der Gefahr hin, dass hier keiner antworten wird ;)

Es würde mich interessieren, welches Buch man mir empfehlen kann, welches möglichst auch Bezug auf iOS 6 nimmt.
Ich habe vom Programmieren keine Ahnung und würde deshalb schon mal mit Objective-C anfangen. (Ich möchte kein C oder dergleichen zuerst lernen.)
Aber mein Ziel ist es nun mal, mich dem iPhone (vorwiegend) zu widmen und da brauch ich eine Einstiegshilfe, die später auch iOS6 beinhaltet.
Ich habe zurzeit etwas zeit dafür eingeplant (und auch real vorhanden) darum - lasst hören.

Vielen Dank.
 
Ich hab mal kurz gegooglet und diese hier gefunden:

[ISBN]3836219158[/ISBN]

[ISBN]3836219336[/ISBN]

[ISBN]3898646890[/ISBN]

[ISBN]3827245958[/ISBN]

[ISBN]3645601376[/ISBN]

IOS 6 ist wohl nicht überall dabei..
Zu den einzelnen Büchern kann ich selbst nichts sagen.
Du wirrst aber mit etwas Suchen sicherlich Meinungen zu den Büchern finden.

HTH
Gruß
maceis
 
Ob in dem Buch iOS 6 besprochen wird spielt keine Rolle, Du möchtest programmieren lernen.
Wenn Du kein C lernen willst, werde Deine Objective C versuche an der bunten Oberfläche bleiben.

Und wenn Du Stunden mit XIB Files, Segues und Medien Dateien verbringst lernst Du auch nicht viel dabei.
Meine Meinung ist die, dass man immer mit den Grundlagen anfangen muss. Auch hier.
Natürlich darfst Du auch Spass haben. Aber Du musst auch was lernen wollen.

Nehmen wir Gitarre Spielen.
Natürlich möchte man ein Lied lernen an dem man Spass hat.
Aber man muss immer auch die Grundlagen lernen.
 
Also bei Amazon war ich bereits und auch bei lokalem Händler.
Die ersten zwei wären auch meine Wahl gewesen, wobei das andere Buch da wohl nun ein anderes Cover hat. Aber der Titel war "gleich".
Vor allem aber das Galileo-Buch. Leider ist das OpenBook die ältere "Version" (iOS5). Reicht für die ersten Sachen zwar sicherlich, aber iOS6 soll sich durchaus geändert haben. Ich bin da kein Profi. Eine Rezension ist da wenig für mich. Der Verlag an sich ist aber - denk ich - gut und von daher wäre es auch meine Wahl. ;)

EDIT:
Aber wenn ich mit Objektive-C anfange. Auch damit muss es doch möglich sein anzufangen, oder?
Ich mein, zur Not kann ich, wenn ich merke, es geht nicht, gerne auf die Stufe zurückgehen, aber vllt. reicht das aus?
 
Natürlich kannst und sollst Du auch mit Objective-C anfangen. Die meisten Bücher bleiben aber sehr an der Oberfläche.
 
Okay.
Ich würde also keinen Fehler machen, wenn ich mir z.B. das GalileoBuch kaufen würde.
Oberfläche: Sprich detaillierte Infos per Google oder wäre dann auch ein weiteres Buch notwendig.
Also das Ziel ist vorwiegend das iPhone.
 
Das Problem mit "vorwiegend iPhone" ist meiner Meinung nach:

a) Du brauchst einen Developer Account, damit Du Programme auf dem Telefon testen kannst.
b) Du musst Dich durch die ganze Zertifikat Thematik kämpfen.
c) Du musst es per Kabel debuggen und jedesmal neu bauen.

Das ist für jemanden der wenig Programmiererfahrung hat unglaublich frustrierend.

Du könntest Dir auch einfach Xcode nehmen und ein kleines Mac Programm mit Fenster und ein paar Buttons schreiben.

a) Du lernst Objective-C kennen
b) Du brauchst nichts signieren.
c) Du kannst schneller Dinge Testen.
d) Die API ist ähnlich.

Das ist ein echt ernst gemeinter Vorschlag.
Mobile Platformen eignen sich kaum für Kompletteinsteiger.

Dasselbe würde auch für Android mit Eclipse gelten.
Ich will's bur aml in den Raum stellen.

Ich möcxhte Dich von nichts abhalten, aber das wird Dich vermutlich nicht begeistern.
Ich biete Dir aber sogar meine Hilfe an.
 
Nun, dass ich zuerst mit Objektive-C anfangen sollte, nahm ich an. Das würde ich auch so machen. Vorwiegend iPhone gilt für das "Ziel".
Der Weg darf dahin gern länger dauern, aber möglichst ohne Umwege wie C. Ich nahm zu mindestens an, dies wäre möglich (und hoffe das auch).
Deshalb suche ich auch ein Buch, was mir da helfen kann.

GalileoBooks und das andere ist von diesem Autor: http://www.cocoading.de
 
Persönlich würde ich von Objective-C als erste Programmiersprache abraten, da es sich meiner Erfahrung nach nicht gerade um eine "komfortable" Programmiersprache handelt (gemeint in dem selben Sinne wie auch C und C++ das meiner Meinung nach nicht sind, Objective-C aber ganz besonders). Das Problem an der Sache ist, mit deiner ersten Programmiersprache lernst du gleichzeitig auch das programmieren, was etwas gänzlich anderes ist. Du hast also diese doppelte Belastung und eine Sprache die nicht trivial zu erlernen ist. Didaktisch ist das bedenklich, aber möglich ist natürlich alles. Es erfordert aber Durchhaltevermögen.

Das beste Buch das ich zum Thema Objective-C kenne ist "Programming in Objective-C" von Stephen G. Kochan. Es liefert einen soliden Einstieg und das Verständnis für die Sprache das du brauchen wirst um wirklich sinnvoll mit den Apple Frameworks zu arbeiten. Was dieses Buch nicht leistet ist dich zum Profi mit Cocoa / Cocoa Touch zu machen - das ist ein Schritt den du danach selber tun musst (mit einem anderen Buch, oder der Dokumentation von Apple). Es hat einen eher klassischen Schritt-für-Schritt Ansatz, nicht wie zB die Head First Bücher von O'Reilly. Cocoa Touch wird also erst am Schluss behandelt, indem ein iOS Taschenrechner programmiert wird. Ich würde aber nicht andersherum anfangen, wenn du sofort im iOS SDK rumklickst macht das zwar mehr Spaß, aber viel zustandebringen wirst du ohne die Grundlagen nicht.

Ansonsten ist die Apple Doku wirklich gut - das hier wäre zB ein guter Startpunkt:
http://developer.apple.com/library/...roduction.html#//apple_ref/doc/uid/TP40012262

Du wirst dich übrigens von der Vorstellung lösen müssen dass du ohne C auskommst - Objective-C ist im Prinzip C mit einem Smalltalk-ähnlichen OOP-Aufbau darauf plus Cocoa / Cocoa Touch als Framework. Früher oder später musst du auf die C-Ebene runter. Das heißt nicht dass du vorher C lernen musst, das heißt nur dass du ganz automatisch C lernen wirst wenn du Objective-C lernst.


Mit was man am Besten anfängt ist natürlich ein ewiger Streitpunkt, Python wird oft empfohlen (und das macht auch Sinn, wegen des Live-Interpreters, wie ihn zB auch Ruby hat). Java wäre auch eine Möglichkeit. C# wäre mein persönlicher Vorschlag, auch wenn man damit erstmal etwas auf das Microsoft Ökosystem festgenagelt ist, Mono mal aussen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell am Anfang drückt man wohl nach jeder Zeile Code den Build-Knopf und versucht viel per Trial-And-Error herauszufinden, was auch absolut richtig so ist. Nur diesen Lernprozess, der je nach investierter Arbeit viele, viele Monate andauern kann, ist mMn nur schwer noch unerträglicher zu machen, als mit dieser zusätzlichen Mobil-Belastung.
Und ob iOS6 so wichtig ist... ich weiß natürlich nicht wie viel Zeit du investieren wirst, aber grobe Schätzung von mir: bis du so weit bist, dass der Unterschied für dich wichtig wäre, in irgendeinem größeren/komplexeren Programm, wird es iOS7 geben.

Und ganz ehrlich
> (Ich möchte kein C oder dergleichen zuerst lernen.)
hier hats mir schon im Nacken gezwickt. In einem Programm führen viele Wege zum Ziel - verdammt viele. Und obwohl sie alle funktionieren können, gibt es darunter Versionen, für die der Autor zur Rechenschaft gezogen werden sollte, so fürchterlich sind die. Ist dir alleine die Menge an theoretischer Konzepte klar, die es bei Objective-C zu verstehen gibt? Leider muss man sie nicht wirklich verstehen um mit Xcode dennoch eine hübsche Drag&Drop GUI zu erstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es gerade schaffe, das was ich ausdrücken will, sinnvoll zu formulieren. Was du vorhast ist Arbeit und ich bin mir verdammt sicher, dass es mehr ist, als du dir gerade vorstellst. Auf dem korrekten Weg gibt es keine Abkürzungen. Kommst du früher an, hast du offensichtlich etwas unterwegs vergessen.
 
nun - ios6 war ein ziel, aber das argument mit ios7 lasse ich durchgehen ;) das wäre nämlich durchaus machbar.

was ich mit dem c-lernen meinte, ist, dass hier oft gesagt wird, dass man zuerst was anderes lernen soll. dies würde ich gern vermeiden. objective-c und dabei das notwendige. aber ohne umwege :)
 
Das hat aber durchaus auch seine Berechtigung. Um die Konzepte zu lernen, verstehen und anzuwenden, bieten sich andere Sprachen mitunter einfach deutlich besser an und kann dir die Lernzeit deutlich angenehmer gestalten bzw. sogar verkürzen. Letztlich ist die Programmiersprache das Werkzeug und je nachdem was du erledigen willst, wechselst du es sowieso fröhlich hin und her. Hast du die Konzepte und Theorie drauf, dauert es ein paar Stunden um sich in eine neue Sprache einzuarbeiten, dazu noch etwas Praxis und go.
 
Würde man dafür aber mit learning-by-doing nicht auch gut fahren?
Wäre somit Java z.B. der bessere Einstieg und dann, bei konstanter Arbeit, in 2-3 Monaten mit Objektive-C anzufangen?

EDIT: Was ich mir vorstellen kann, ist auch eine zeitgleich Nutzung. Wäre dies zu empfehlen? *nur ein Gedanke*
Es würde mich auch eine weitere Buchempfehlung interessieren (bzw. eine Meinung zu den bereits genannten)

http://www.cocoading.de/Common/index.php?Area=1
Einstieg in Objective-C, Band 1. Klingt gut.

Auch das Galileo-Buch klingt interessant.

Welches von den beiden würdet Ihr empfehlen?
Tendiere nun ehrlich gesagt zum Objective-C-Buch, Band 1.

(iOS6 ist erstmal unwichtig geworden ;))
 
Was willst Du erziehen? Willst Du auf breiter Basis programmieren lernen oder willst Du für die Apple-Welt Apps schreiben? Mag seltsam klingen aber das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Fall 1) lerne Java und baue darauf Dein Wissen auf.
Fall 2) Lerne von vorn herein Objective-C.

Ich will Objective-C nicht absprechen, dass es eine vollständige und gut designte Programmiersprache ist, allerdings sind ihre Konzepte weit weg von denen der anderen C-artigen Sprachen. Willst Du für iOS schreiben, greif Dir eines der Bücher die hier im Forum verteilt empfohlen wurden und leg los (lesen, verstehen, üben, spaß haben).
 
Es ist ganz einfach. Du denkst zuviel nach.

a) Lade Xcode
b) Erstelle ein neues Projekt (File -> New Project)
c) Wähle (iOS Application -> Tabbed Application)
d) Fülle "TestApp" als Namen aus, speichere das Projekt auf dem Desktop
e) Drücke auf "Run"
f) Drücke auf "Stopp"
g) Schau Dir die Dateien an
h) Stelle fragen
i) Google und lese im Web.
 
Was willst Du erziehen? Willst Du auf breiter Basis programmieren lernen oder willst Du für die Apple-Welt Apps schreiben? Mag seltsam klingen aber das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Fall 1) lerne Java und baue darauf Dein Wissen auf.
Fall 2) Lerne von vorn herein Objective-C.

Ich will Objective-C nicht absprechen, dass es eine vollständige und gut designte Programmiersprache ist, allerdings sind ihre Konzepte weit weg von denen der anderen C-artigen Sprachen. Willst Du für iOS schreiben, greif Dir eines der Bücher die hier im Forum verteilt empfohlen wurden und leg los (lesen, verstehen, üben, spaß haben).

Das ist mal eine Ansage.
Mac und iOS interessiert mich nun mal, weil ich das nutze.
Sollte mir Programmieren dann noch so viel Spass machen, dass ich mehr will als "Mac-only", kann ich immer noch breiter lernen.
 
Hallo,

ich möchte sehr gerne Programmieren lernen. Mein Ziel ist es eigene Programme für meinen Mac und iPhone zu schreiben und eventuell später beruflich in der IT Branche zu bewegen.

Nun bin ich bereits seit einigen Tagen auf der Suche nach guten Büchern und stoße immer wieder auf negative Rezensionen, in denen u.a. grobe Fehler in den Büchern bemängelt werden. Des weiteren lese ich oft das man nicht direkt mit Objective C anfangen sollte (so auch hier).
Aber erst einmal zu mir:
Ich verfüge über keine Programmierkenntnisse und hatte nur einmal ein wenig mit HTML gespielt, aber das beschränkte sich auf Hintergrund verändern, Listen erstellen und mit Schriftarten und -größen etc rumzuspielen. Also nichts wildes. Dann habe ich mich privat mit der Erstellung eines iOS 6 Themes beschäftigt (inklusive UI) und bastle immer mal wieder daran (hierbei benutze ich Gimp und suche mir die nötigen Sachen hauptsächlich selber im Dateiverzeichnis von iOS raus, gelegentlich auch mal im Internet). Auch ein wenig am modifizieren einer App (z.B. jüngst bei Flappy Bird die Design Elemente) habe ich mich versucht, oder an den Info.plist gespielt. Zu guter letzt versuche ich die Terminal.app auf dem Mac besser kennen zu lernen und habe mich letztens auch am kompilieren eines Programms mit Anleitung darüber - erfolgreich - probiert.

Zwar mag das alles nicht wirklich nützlich für das Programmieren seien, ich wollte es dennoch mal erwähnt haben. Und ich bin mir darüber bewusst, dass das erlernen einer Programmiersprache kein Kinderspiel ist, was man in einer Woche erlernt (weil man aber auch eh nie auslernt) und das es viel Lernbereitschaft und Eigeninitiative abverlangt.

Zu meiner Ausstattung gehört ein MacBook Pro Retina 15" (Middle 2012) und ich habe Xcode 4.6.3 und 5.0.2 installiert.

Und das ich die Frage nicht vergesse, wie sollte ich eurer Meinung nach Anfangen und was würdet ihr mir an Büchern empfehlen? Ich habe nur einen Telekom LTE Tarif mit 40GB im Monat, welches noch auf mehrere Personen aufgeteilt wird, also möchte ich keine Video Tutorials. Ist es denn eher abzuraten ein Buch zu kaufen, welches z.B. Anfang 2012 veröffentlicht wurde?

Danke schon einmal im Voraus.

PS: Ich kann Englisch, bin aber noch nicht so gut darin, aber versuche es u.a. durch das schauen von Filmen im O-Ton zu verbessern (zuletzt Breaking Bad und Prison Break komplett, obwohl ich hier mit Untertitel geschaut habe, weil es öfters mal was "nachzuschlagen" gab oder die Schauspieler mir zu "undeutlich" geredet haben, aber das liegt wohl daran, das ich noch zu sehr an die miserablen aber klaren deutschen Synchronisierungen gewöhnt bin. Ich will aber auch gar nicht zu sehr vom obigen Thema abdriften :b)
 
Willkommen im Dschungel. Schaden tut es nicht, wenn man Compiler versteht und Shell Scripting mit Terminal. Wenn man null Ahnung von Programmieren hat, würde ich zuerst mal AppleScript anschauen, nicht lernen nur um die Basics zu verstehen. Methoden, Handler, Variablen, Boolean, Operatoren usw. Ich hab mal begonnen C zu lernen habe es aber aufgegeben. Mir war das Aufwand-Nutzen Verhältnis zu mager. Das hängt aber von der Ausdauer des Kandidaten ab. Ich hatte nicht besonders viel und wollte schnell mal Ergebnisse sehen. Bücher gibt es genug, auch in Deutsch. Wirklich empfehlen kann ich Dir keines, weil mich keines wirklich an der Hand genommen hat und in Obj.C eingeführt hat. Die meisten Springen von Hello World zu programmieren wir einen Subhandler mit 52 Variablen und 70 Objekten. Aber vielleicht hast Du mehr Glück als ich.
 
Zurück
Oben Unten