Einstieg mit Cocoa und Xcode

Vielen Dank euch beiden, ist vermerkt, sonst noch jemand einen Vorschlag?
 
Daniel H. Steinberg "Cocoa-Programmierung Der schnelle Einstieg für Entwickler" von O'Reilly
 
Danke euch allen, ich werde mir die Vorschläge mal ansehen und dann man schauen :D
 
Wobei die Bücher von Negm-Awad mir nicht so gefallen haben, sie waren zu Fehlerhaft...zumindest die deutsche Version die ich in den Händen hatte. :)
 
Ich habe mit dem Buch von Marc Buchser "Programmieren unter Mac OS X" angefangen. Es stammt aber aus dem Jahre 2002, also schon total veraltet. Es beschreibt die IDE von Mac OS X Jaguar. Damals war es topaktuell, da Jaguar am 13. August 2002 herauskam. Es gibt also schon deutsche Bücher, die up-to-date sind (Marc Buchser ist zwar ein Schweizer ;-) Das Buch beschäftigt sich vor allem mit Cocoa aber auch mit Carbon und Java. Es hat mir sehr geholfen die Basics von Interface Builder und XCode zu lernen. Und natürlich gibt es ganz viele Anwendungsbeispiele der verschiedenen Funktionen. Ist ein gutes Buch! Leider hat er nachher keine aktuellere Version mehr herausgebracht.
 
Wobei die Bücher von Negm-Awad mir nicht so gefallen haben, sie waren zu Fehlerhaft...zumindest die deutsche Version die ich in den Händen hatte. :)
Seit wann gibt es diese Bücher in anderen Sprachen?
 
Wobei die Bücher von Negm-Awad mir nicht so gefallen haben, sie waren zu Fehlerhaft...zumindest die deutsche Version die ich in den Händen hatte. :)

Liegt bestimmt an der schlechten Übersetzung :SCNR:

Im Ernst, wo waren die denn Fehlerhaft?

Alex
 
Also ich habe Teilweise Unstimmigkeiten im Quelltext festgestellt und das bereits in den ersten Kapiteln. Natürlich kann ich momentan so keine Beispiele vorzeigen weil ich das Buch gar nicht habe. Ich habe es damals als Vorschlag für die Unibibliothek gemacht und mir angeschaut. Später habe ich Aaron Hillegass Bücher, natürlich in Englisch bearbeitet und hier waren die Aufgaben stimmig. Vom Aufbau gefiel mir das Zweite besser.
 
Ich habe eine Frage, vielleicht nicht so passend, aber zu Xcode:
Wenn ich eine neue Datei öffne, sehe ich nur den Editor, in dem ich schreibe. Nicht die anderen sachen, die sonst da sind, also Build and Run, und und und, wie kann ichdas wieder sichtbar machen. Denn ich möchte MainMenu.xib öffnen, sehe die Datei aber nicht, da alles weg ist!
Ich weiß nicht mehr weiter !?!
 
Guude und willkommen im Forum!

Kannst du mal einen Screenshot machen.
 
Vielleicht ist die Toolbar geschlossen worden. Falls dies zutreffen würde, müsste man oben rechts im Xcode Fenster auf diesen durchsichtigen länglichen Button klicken.
 
Ich habe eine Frage, vielleicht nicht so passend, aber zu Xcode:
Wenn ich eine neue Datei öffne, sehe ich nur den Editor, in dem ich schreibe. Nicht die anderen sachen, die sonst da sind, also Build and Run, und und und, wie kann ichdas wieder sichtbar machen. Denn ich möchte MainMenu.xib öffnen, sehe die Datei aber nicht, da alles weg ist!
Ich weiß nicht mehr weiter !?!
Bei Xcode 4? Einfach oben rechts die View-Ansichten aktivieren.
 
Xcode-Problem.jpg
Version: 3.2.6

schon mal vielen Dank!!:D
 
Hast du etwa das Programm-Fenster geschlossen? Das ist nur ein Editor-Fenster. Am besten startest du Xcode neu.
 
wenn du das project fenster schliesst, dann ist das project file auch geschlossen ;)
solltest du also mal offen lassen und den editor im project fenster nutzen...
 
Ja und wie kann ich da jetzt die Datei: MainMenu.xib öffnen. Wenn ich ein Projekt anlege entfallen diese Sachen irgendwie. Ich gehe also auf New File, dann auf Cocoa und da dann Objective_C Class und wenn ich dann alles richitg gemacht hätte, würde der mir doch die ganzen Sachen, also frameworks, Classe und so weiter anzeigen, oder was mach ich falsch?
 
Guude,

du öffnest Xcode. Erstellst eine neues Projekt und wählst in der linken Spalte Application und als Template Cocoa Application. Anschliesend klickst du auf Choose, vergibst einen Namen und den Speicherort.

Dann solltest du in das "Menü" kommen wo du im Nib Files Ordner dein .xib auswählen kannst. Bilder in der Reihenfolge öffnen ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-12 um Dienstag, 12. April 201120.58.54.jpg
    Bildschirmfoto 2011-04-12 um Dienstag, 12. April 201120.58.54.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 103
  • Bildschirmfoto 2011-04-12 um Dienstag, 12. April 201121.00.54.jpg
    Bildschirmfoto 2011-04-12 um Dienstag, 12. April 201121.00.54.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten