Einige Fragen zur Zukuntssicherheit, Haltbarkeit, zu Programmen

  • Ersteller Screwdriver0815
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch gut, das Du nicht bedroht bist.
Gerade mal auf mein Konto geguckt, ich bin auch nicht bedroht :D ... .

Meine firmeninternen Kunden aber schon, denn die verarbeiten hoch vertrauliche Informationen. Informationen mit extrem hohem Schadenspotential.
Und da sie teilweise ein iPhone haben sind auch die darauf enthaltenen Informationen bedroht.
Und da Apple eine mehr als schlechte S/Mime Unterstützung hat können wir die Mails nicht einmal verschlüsseln.

DAS ist eine der vielen Bedrohungen, mit der ich tagtäglich kämpfe.

Und nein, ich stumpfe nicht ab, nur tue ich nicht jede News ab mit dem Kommentar "kann mir ja nicht passieren, weil ich Macuser bin" ... .
 
Flashback wurde angeführt, um die Wichtigkeit der Security Updates zu veranschaulichen.
 
genau das war mal der Ausgangspunkt der Diskussion: Apple kündigt alte OS Versionen schnell ab. Und auch ältere HW. Und dann gibt es halt keine Sicherheitsupdates mehr um den Rechner aktuell zu halten.
Ein Mac mit allen updates ist klaro sehr sicher.

Was einen Mac-User mit einem älteren System nicht davon abhalten sollte, sich dann für schlappe 18€ ein Upgrade auf das aktuelle System zu holen..

PS: Eine Diskussion mit der Inkompatibilität von PowerPC-Macs zu Intel-Macs braucht man beim Kauf heutiger Systeme nicht wieder anstoßen, denn das wird bei gleicher Architektur wie einem Intel-Mac zu Intel-Mac in der Form nicht vorkommen..
 
Womit wir wieder bei der vor Aussage von vor vielen Seiten sind, nämlich dass es nicht möglich ist, ältere Geräte mit der neusten OS Version auszustatten, wenn sie von Apple dafür nicht unterstützt werden.
10.7 und 10.8 haben ca 5 Jahre alte Macs davon ausgeschlossen.
 
Womit wir wieder bei der vor Aussage von vor vielen Seiten sind, nämlich dass es nicht möglich ist, ältere Geräte mit der neusten OS Version auszustatten, wenn sie von Apple dafür nicht unterstützt werden.
10.7 und 10.8 haben ca 5 Jahre alte Macs davon ausgeschlossen.

Nicht alle, einige Modelle sind rausgefallen, aber denk logisch nach - es geht um ein von Apple aktuell unterstütztes System, dazu zählt nicht nur die neueste Version, sondern zur Zeit z.B. 10.6/10.7/10.8 auch für einen 5 Jahre alten Mac besteht die Möglichkeit, sich eines dieser Systeme zu installieren und fröhlich mit Sicherheitsupdates von Apple versogt zu werden..

EDIT: Seltsam nur, dass ihr "bei der vor Aussage von vor vielen Seiten" nicht selbst drauf gekommen seid..
 
DAS ist eine der vielen Bedrohungen, mit der ich tagtäglich kämpfe.

Und nein, ich stumpfe nicht ab, nur tue ich nicht jede News ab mit dem Kommentar "kann mir ja nicht passieren, weil ich Macuser bin" ... .
Einigen wir uns auf:
Der normale User mit Sicherheitsupdates und aktuellem OS muß sich keine Gedanken machen. Ein normaler User mit veraltetem OS und allen erhältlichen Sicherheitsupdates muß sich in der Regel genausowenig Gedanken machen, da dieses alte OS von keinem Schurken mehr als lohnendes Ziel angesehen wird.
Also: Ein "normaler" Mac-User der alle Sicherheitsupdates installiert hat, kann sich als sicher betrachten.

Jedoch ein "normaler" Windows Nutzer mit allen Sicherheitsupdates sollte sich ohne Antivirensoftware nicht als sicher betrachten. Zumindest hab ich mich nie "sicher" gefühlt wenn keine Antivirussoftware installiert war.

Abstumpfen: Wenn dass dein Job ist, stumpfst du sicherlich nicht ab, den jede "Wir werden alle sterben"-News bedeutet für dich Einkommen. :) Ich hingegen empfinde dieses ewige warnen und nicht betroffen sein als lästig, nervig und stumpfe folglich ab. Oder guckst du noch auf wenn der Dummschwätzer der BRD wieder mal ne Terrorwarnung raus gibt?

Flashback wurde angeführt, um die Wichtigkeit der Security Updates zu veranschaulichen.
Wenn dem so ist bitte ich meinen Einstieg hier zu verzeihen. Ich hatte den Eindruck als wenn "ihr" Antiviren Programme empfohlen habt, weil der Mac sonst nicht sicher ist und dem wollte ich widersprechen. :)

Gruß ticaki
 
Alter Schwede... nehmts mir nicht übel. Aber diese Diskussion ab Seite 3 oder 4 ist doch nicht normal. Da wird sich über eine Sicherheitslücke echauffiert... habt ihr nix besseres zu tun? :D

Nachdem ich mir diesen Thread jetzt von Anfang bis Ende noch einmal durchgelesen habe, wundert es mich gar nicht, dass der TE das Interesse verloren hat. ;)

exakt, das ist auch korrekt. Denn, mal ehrlich... Ich bin mir natürlich dessen bewußt, dass jedes Betriebssystem Sicherheitslücken hat. Deshalb muss man sich nicht gegenseitig hochschaukeln.

Am Anfang war der schon interessant. Nur glaube ich dass der TE eigentlich an keiner Antwort interessiert war. Schon die Fragestellung war nicht wirklich neutral

falsch. Die Fragestellung war aus meiner Sicht neutral. Alle Negativpunkte, die ich über das von mir derzeit verwendete Betriebssystem aufgezählt habe, sind fakt. Da gibt es nichts zu rütteln. Ich habe die Fragen gestellt, um einen besseren Eindruck zu bekommen, damit ich sicherstelle, dass ich durch einen Wechsel auf Apple-Produkte in den Punkten, die mich interessieren eine Verbesserung erfahren werde oder nicht.

Dem TE wurde schon in Post #13 adäquat geholfen. Alles danach war für ihn nicht mehr relevant...
(auf ihn brauchen wir keine Rücksicht mehr nehmen)

Das ist wahr. Alles was nach Seite 4 (außer Beitrag #49) ist für mich völlig belanglos, da wegen einer gefixten Sicherheitslücke nur sinnlos auf einander eingehauen wird. Es wird sich gegenseitig Kompetenz abgesprochen... Habt ihr schon einmal eine Sicherheitslücke analysiert und gefixt? Falls ja: bitte weitermachen. Falls nein: auf Wiedersehen. Wikipedia-Links kann ich auch posten ;)
 
...
Der normale User mit Sicherheitsupdates und aktuellem OS muß sich keine Gedanken machen. Ein normaler User mit veraltetem OS und allen erhältlichen Sicherheitsupdates muß sich in der Regel genausowenig Gedanken machen, da dieses alte OS von keinem Schurken mehr als lohnendes Ziel angesehen wird.
Also: Ein "normaler" Mac-User der alle Sicherheitsupdates installiert hat, kann sich als sicher betrachten.

Sicher? Nein.

Jedoch ein "normaler" Windows Nutzer mit allen Sicherheitsupdates sollte sich ohne Antivirensoftware nicht als sicher betrachten. Zumindest hab ich mich nie "sicher" gefühlt wenn keine Antivirussoftware installiert war.

Nicht mehr oder weniger als bei einem aktuellem Mac.

Abstumpfen: Wenn dass dein Job ist, stumpfst du sicherlich nicht ab, den jede "Wir werden alle sterben"-News bedeutet für dich Einkommen. :

Du hast meinen Job nicht verstanden, macht aber auch nichts.

Aber der TO hat völlig Recht, gehört hier eigentlich nicht hin.

Nur kann ich mit dem Eingangspost nichts anfangen.
Der Zyklus der Hard- und Software Unterstützung ist bei Windows deutlich länger als bei Mac OS X.
Wenn das für ihn wichtig ist sollte er nicht wechseln.


Habt ihr schon einmal eine Sicherheitslücke analysiert und gefixt? Falls ja: bitte weitermachen. ...

Sicherheitslücken nach ISO27000? Täglich. Ist mein Job.
 
Alter Schwede... nehmts mir nicht übel. Aber diese Diskussion ab Seite 3 oder 4 ist doch nicht normal. Da wird sich über eine Sicherheitslücke echauffiert... habt ihr nix besseres zu tun? :D

Das ist wahr. Alles was nach Seite 4 (außer Beitrag #49) ist für mich völlig belanglos, da wegen einer gefixten Sicherheitslücke nur sinnlos auf einander eingehauen wird. Es wird sich gegenseitig Kompetenz abgesprochen... Habt ihr schon einmal eine Sicherheitslücke analysiert und gefixt? Falls ja: bitte weitermachen. Falls nein: auf Wiedersehen. Wikipedia-Links kann ich auch posten ;)


Du hättest deine Fragen auch über Wikipedia selbst beantworten können... Ich verstehe nicht, was an einer Diskussion über ein wichtiges Thema verwerflich sein kann.
 

Der Zyklus der Hard- und Software Unterstützung ist bei Windows deutlich länger als bei Mac OS X.

Mit dieser Aussage wäre ich an Deiner Stelle jetzt aber vorsichtiger. Das hängt nämlich nicht nur von Windows ab, sondern auch vom Hersteller einer Hardware. Und da könnte ich Dir Beispiele bringen, die eindeutig das Gegenteil belegen.
 
Mit dieser Aussage wäre ich an Deiner Stelle jetzt aber vorsichtiger. Das hängt nämlich nicht nur von Windows ab, sondern auch vom Hersteller einer Hardware. Und da könnte ich Dir Beispiele bringen, die eindeutig das Gegenteil belegen.

kürzer als Apples Zyklen? Ja, da wäre ich an Beispielen interessiert.
 
Du hättest deine Fragen auch über Wikipedia selbst beantworten können... Ich verstehe nicht, was an einer Diskussion über ein wichtiges Thema verwerflich sein kann.

Das kann ich Dir ganz genau erklären, was daran "verwerflich" ist. Schon das Wort "verwerflich" in diesem Thread überhaupt zu benutzen, ist total daneben. Man benutzt Wörter in dem ihrer Bedeutung angemessenen Zusammenhang. Wenn ich schreibe, dass dieser Thread ab Seite 4 für mich belanglos ist und die Frage stelle, warum man sich 10 oder mehr Seiten über eine gefixte Sicherheitslücke streiten muss, ist diese Frage bzw. Feststellung meinerseits keinesfalls eine Kategorisierung des Ganzen als "verwerflich", sondern einzig und allein eine Sinnfrage. Wo wir gerade dabei sind, kannst du ja mal bei Wikipedia nachsuchen, was "verwerflich" bedeutet und dann mal überlegen, ob ich diesen Thread als solches bezeichnet habe.

Dazu kommt noch, dass dieses Sicherheitsthema zwar schon eine gewisse Wichtung hat, aber nicht zentraler Baustein meiner Fragestellung am Anfang war/ ist. Es ist also keinesfalls angemessen, 10+ Seiten in eine solche Diskussion zu verwenden, in der sich diverse Leute gegenseitig Unfähigkeit vorwerfen usw. Das bringt niemandem etwas.

Ebenso ist es mir ehrlich gesagt völlig egal, wie die Supportzeiträume von Apple im Vergleich zu Microsoft Windows aussehen. Ich benutze kein Windows! Windows ist mir völlig egal! Ich benutze seit 5 Jahren Linux!!

Mir ging es darum, zu erfahren, wie lange Apple die diverse Versionen von OS X unterstützt. Das habe ich erfahren - und auch alle weiteren Fragen wurden geklärt. Vielen Dank dafür an die jeweiligen Antworter. Nun könnt ihr weitermachen, mit eurer Sicherheitslücke :D
 
kürzer als Apples Zyklen? Ja, da wäre ich an Beispielen interessiert.

Ja, sehr viel kürzer. So wurde z.B. eine Webcam von Logitech, die ein halbes Jahr alt war, bei Erscheinen von Windows Vista gar nicht mehr treiberseitig unterstützt. Eine ganz normale Noname-Netzwerkkarte mit Realtek-Chipsatz konnte ebenfalls unter Windows Vista nicht mehr zum Laufen gebracht werden. (Kurioserweise muss man aber zu dieser dann wieder sagen, dass sie unter Windows 7 anstandslos erkannt und installiert wurde.) Viele Notebook-Hersteller lieferten ebenfalls keine neue Treiber für ihre Geräte. Und bei CANON endet der Treiber- und Softwaresupport bei vielen Consumer-Geräten (z.B. bei Scannern) ebenfalls deutlich unter 5 Jahren.
 
Ja, sehr viel kürzer. So wurde z.B. eine Webcam von Logitech, die ein halbes Jahr alt war, bei Erscheinen von Windows Vista gar nicht mehr treiberseitig unterstützt. Eine ganz normale Noname-Netzwerkkarte mit Realtek-Chipsatz konnte ebenfalls unter Windows Vista nicht mehr zum Laufen gebracht werden. (Kurioserweise muss man aber zu dieser dann wieder sagen, dass sie unter Windows 7 anstandslos erkannt und installiert wurde.) Viele Notebook-Hersteller lieferten ebenfalls keine neue Treiber für ihre Geräte. Und bei CANON endet der Treiber- und Softwaresupport bei vielen Consumer-Geräten (z.B. bei Scannern) ebenfalls deutlich unter 5 Jahren.

Respekt, hast ja wirklich ein paar Sachen gefunden.
Gut, dann nimmt man nicht die Webcam von Logitech sondern eine andere aus dem Angebot der Millionen.
Läuft eigentlich die iSight von Apple noch unter ML? Ich fürchte nicht, bin mir aber nicht sicher.
Übrigens läuft das iPhone 5 noch mit XP, während bei Apple alles vor 10.6.8 raus ist ... .

Tut mir leid, wenn das jetzt ein bisschen sarkastisch klingt, das ist nicht persönlich.
Aber eine Webcam und eine NoName Netzwerkkarte als "Beweis" zu bringen ist schon irgendwie strange ... .
Man kann ein XP ohne Einschränkungen noch nutzen, wenn man beim Kauf von Soft- und Hardware auf Kompatibilität achtet.
Die deutlich jüngeren 10.4 / 10.5 von Apple kann man auch nutzen, nur darf man keine aktuelle Hardware wie ein iPad oder iPhone kaufen.
 
Ebenso ist es mir ehrlich gesagt völlig egal, wie die Supportzeiträume von Apple im Vergleich zu Microsoft Windows aussehen. Ich benutze kein Windows! Windows ist mir völlig egal! Ich benutze seit 5 Jahren Linux!!
tja, dann hättest du in deiner Ausgangsfrage halt einfach Windows rauslassen sollen :noplan:
ok, da hab ich dich missverstanden. Ich bin jetzt von Rechnerherstellern ausgegangen :)
Ist mir aber mit meinem Samsung Laser unter OS X genauso ergangen ;)
 
tja, dann hättest du in deiner Ausgangsfrage halt einfach Windows rauslassen sollen :noplan:

ja, da muss ich zugeben, dass ich einen schrecklichen Fehler begangen habe. Ich wollte es potenziellen Antwortern nur leichter machen. Hätte ich geschrieben "ist die zukünftige Unterstützung von OS X besser als bei Ubuntu?" hätte doch keiner was damit anfangen können... :kopfkratz:
 
ja, da muss ich zugeben, dass ich einen schrecklichen Fehler begangen habe. Ich wollte es potenziellen Antwortern nur leichter machen. Hätte ich geschrieben "ist die zukünftige Unterstützung von OS X besser als bei Ubuntu?" hätte doch keiner was damit anfangen können... :kopfkratz:

oh doch, denn die LTS Versionen werden 5 Jahre unterstützt, sofern man auf aktuelle Programm Versionen verzichten kann oder in der Lage ist, diese auch manuell zu installieren.
Du wirst erschreckt sein, aber hier gibt es auch Linuxer.
Ich z.B. seit 1998 (mit Unterbrechungen und als Anwender, nicht als Profi).

Wie schon mehrfach geschrieben, kann man auch ein 10 Jahre altes Mac OS X nutzen, nur wird es da sehr schnell eng, wenn man aktuelle Hard- oder Software nutzen will.

Ich möchte auch weg von der Diskussion Win vs. Mac OS X, das bringt niemandem etwas. Es hängt also auch ein bisschen davon ab, was Du machen willst und wie sich
dein Computer Verhalten in den kommenden Jahren entwickeln wird.

Aktuell ist es so, das Mac OS X im Jahresrythmus herauskommen soll. Auch Apple eigene Software kann man aktuell nur für das aktuelle OS und den direkten Vorgänger wirklich mit allen Updates nutzen.
 
Respekt, hast ja wirklich ein paar Sachen gefunden.

Wieso gefunden? Das sind jetzt nur Beispiele, die ich selber erfahren durfte. Und man kann ja wohl vom Hersteller einer Webcam erwarten, dass er für sein Produkt auch einen entsprechenden Treibersupport liefert. Erst recht, wenn dieses Produkt in einem Zeitraum gekauft wurde, als Windows sein neues Betriebssystem schon angekündigt hatte und Beta-Versionen verfügbar waren.
Und ja: Die iSight von Apple läuft auch anstandslos unter 10.8.
Und selbst wenn ich Dir jetzt noch jede Menge weitere Beispiele bringen würde, dann würdest Du auch diese mit irgendwelchen verächtlichen Bemerkungen abtun wollen. (z.B. TV-Karte von Hauppauge).
Die Beispiele belegen aber (auch wenn es Dir nicht passt), dass eine Windows-Unterstützung von 5 Jahren generell einfach mal nicht zutreffend ist. Es gibt eine ganze Reihe Notebooks, für die die Hersteller auch keinen Treibersupport für Windows 7 oder Windows 8 anbieten, obwohl diese Geräte keine 5 Jahre alt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten