Einige Fragen zur Zukuntssicherheit, Haltbarkeit, zu Programmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuell ist es so, das Mac OS X im Jahresrythmus herauskommen soll. Auch Apple eigene Software kann man aktuell nur für das aktuelle OS und den direkten Vorgänger wirklich mit allen Updates nutzen.
Ist das offiziell? In der gleichen News in der das damals mit dem Jahresrythmus stand, stand AFAIK auch das ML kostenlos ist.

Gruß ticaki
 
hast Du schon Zugang zu einem Mac?
Dann sieh doch mal bei den Apple eigenen Programmen nach, Aperture - 10.7.5 oder neuer.
iPhoto 10.7.5 oder neuer.
iMovie 10.7.4 oder neuer
Pages, Keynote, Numbers 10.7.4 oder neuer
Garage Band mit 10.6.8

Nur mal spontan.

Das mit dem Jahreszyklus kam wohl von Tim Cook persönlich, aber das finde ich gerade nicht.
 
hast Du schon Zugang zu einem Mac?
Dann sieh doch mal bei den Apple eigenen Programmen nach, Aperture - 10.7.5 oder neuer.
iPhoto 10.7.5 oder neuer.
iMovie 10.7.4 oder neuer
Pages, Keynote, Numbers 10.7.4 oder neuer
Garage Band mit 10.6.8

Nur mal spontan.


Das, was Du da jetzt aufzählst, sind doch aber die Versionen, die im App-Store erhältlich sind. Wenn aber jemand einen älteren Rechner hat, dann hat er auch eine iLife-CD, von der er iLife jederzeit installieren kann.
 
Das, was Du da jetzt aufzählst, sind doch aber die Versionen, die im App-Store erhältlich sind. Wenn aber jemand einen älteren Rechner hat, dann hat er auch eine iLife-CD, von der er iLife jederzeit installieren kann.

völlig richtig.
Dumm nur dann, wenn man von Updates profitieren würde, ich denke da zum Beispiel an die Unterstützung neuer Kameras, die es für 10.6.8 nicht mehr gibt.
Meine D600 würde mit 10.6 nicht mehr laufen.
 

Meine D600 würde mit 10.6 nicht mehr laufen.

Und warum sollte die nicht mehr laufen? Möchtest Du jetzt ernsthaft behaupten, Du kannst damit aufgenommene Bilder weder auf den Mac übertragen noch diese dann am Mac bearbeiten? Das halte ich für ein Gerücht.
 
übertragen klar, bearbeiten nein, nicht mit iPhoto oder Aperture.
Es sei denn, ich konvertiere über den Adobe DNG Konverter, denn der läuft noch unter 10.6.8.
 
übertragen klar, bearbeiten nein, nicht mit iPhoto oder Aperture.
Es sei denn, ich konvertiere über den Adobe DNG Konverter, denn der läuft noch unter 10.6.8.

Bei Deinem Mac lag doch iLife auf Disc mit bei. Also kannst Du doch mit dem dort enthaltenen iPhoto auch die Bilder der Cam bearbeiten und verwalten.
 
willst Du es nicht schnallen?

Und warum gibt es kein Update oder Unterstützung seitens CANON dazu? Womit wir wieder beim Thema sind, dass selbst namhafte Hersteller ihre Produkte nicht in allen Fällen 5 Jahre lang unterstützen.
Ist Apple nun dafür verantwortlich, für alle Geräte-Hersteller Support zu leisten? Zu Deiner Kamera lag ebenfalls Software bei (oder steht zumindest im Support-Bereich von CANON zum Download bereit). Warum willst Du es Apple anlasten, wenn der Hersteller sich nicht in der Pflicht sieht.
 
ich will es Canon nicht anlasten, weil es eine Nikon ist ;).

Ist aber komisch, denn vorhin hast Du es MS angelastet, das deine Logitech keinen Treiber für Vista anbietet.
Logitech KÖNNTE einen Treiber programmieren, wenn Logitech wollte, MS würde das nicht verhindern.
Nikon könnte es nicht, denn Aperture oder iPhoto akzeptieren keinen externen Treiber.
DAS ist der Unterschied, Apple lässt eine Unterstützung externer Firmen im gewissen Maße gar nicht zu.
 
ich will es Canon nicht anlasten, weil es eine Nikon ist ;).

Ist aber komisch, denn vorhin hast Du es MS angelastet, das deine Logitech keinen Treiber für Vista anbietet.
Logitech KÖNNTE einen Treiber programmieren, Nikon keinen, den Aperture oder iPhoto akzeptieren würden.
DAS ist der Unterschied, Apple lässt eine Unterstützung externer Firmen im gewissen Maße gar nicht zu.

Wo habe ich das, bitte, MS angelastet???? Meine Rede war von Anfang an, dass es Hersteller gibt, die weit weniger als 5 Jahre Unterstützung anbieten. Nichts anderes habe ich gesagt! Also lege mir hier nicht Dinge in den Mund, die ich nie gesagt (bzw. geschrieben) habe.
Für mich ist die Diskussion damit beendet, weil Du (obwohl ich sonst Deine Beiträge sehr schätze) hier jetzt das gleiche Verhalten an den Tag legst, was Du anderen Deinerseits immer vorwirfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
willst Du es nicht schnallen?
Die D600 wird erst seit dem Digital Camera Raw Compatibility Update 4.01 unterstützt, das NICHT mit 10.6.8 läuft.
http://www.macgadget.de/News/2012/10/25/Apple-erweitert-RAW-Unterstützung-in-Mac-OS-X

Öhm, die D600 wird schon mit Lion (10.7) unterstützt, ganz ohne Raw-Update: http://support.apple.com/kb/HT4757
Aber das ist ja wieder der Punkt dann, die Unterstützung bei Apple ist schon recht lausig.

EDITH: Achso, er spricht von der Nikon...upsala :D
 
Öhm, die D600 wird schon mit Lion (10.7) unterstützt, ganz ohne Raw-Update: http://support.apple.com/kb/HT4757
....

nein, das Update muss man installieren:

To install Digital Camera RAW Compatibility Updates, you may need certain versions of Aperture or iPhoto already installed on your Mac.

* Aperture version 3.4 or later, or iPhoto version 9.4 or later, is required to install this update.
 
Wobei die Unterstützung der D600 ja eher ein Problem der mitgelieferten Software (iPhoto, Aperture) ist und nicht von OS X.
Man kann ja auch nicht sagen, dass Windows "schlecht" sei, wenn .doc Dateien nicht geöffnet werden können.
 
Wobei die Unterstützung der D600 ja eher ein Problem der mitgelieferten Software (iPhoto, Aperture) ist und nicht von OS X.
ja, aber die neuesten Versionen dieser SW kann auf älteren OS Versionen nicht mehr installiert werden.
Das ist wie bei den neuesten iPods: am PC laufen die unter Win XP (von 2002), am Mac unter 10.4 nicht mehr (das gab es von 2005 bis 2007)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LennartS
den kann man nicht falsch verstehen, aber den Post übersehen ;) ... .
Egal, lassen wir es.

Na gut…ich hoffe jedenfalls, auch in Zukunft qualitativ gute Beiträge von Dir zu lesen. Da ich selbst nämlich aktiv kein Windows mehr zu Hause nutze, ist es für mich immer wieder schön, wenn Leute wie Du z.B. einen in bestimmten Detailfragen auf den Laufenden halten. :)
 
auch hier muss ich dich enttäuschen, ich habe auch kein Windows zu Hause, wenn man mal von einer VMware mit Windows 8 absieht.
Und ja, mein Mac und mein Aperture unterstützen die Nikon D600, den Mac habe ich nämlich gerade neu gekauft wegen der Kamera.
Mein vier Jahre alter iMac hätte sie auch unterstützt, war mir aber zu lahm bei 30 MB RAW Dateien und 70 MB Tiffs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten