Einige Fragen zur Zukuntssicherheit, Haltbarkeit, zu Programmen

  • Ersteller Screwdriver0815
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
23 potentielle Schwachstellen mit hohem Risiko alleine im Jahr 2013 würde ich nicht als wenig bezeichnen:
https://www.cert-bund.de/search
Kategorie Mac OS X, Risiko ab hoch (>4)

Dem Gegenüber stehen für Windows 7 und 8 nur 8 Meldungen 2013 mit Risiko 4 oder höher ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LennartS
23 potentielle Schwachstellen mit hohem Risiko alleine im Jahr 2013 würde ich nicht als wenig bezeichnen:
https://www.cert-bund.de/search
Kategorie Mac OS X, Risiko ab hoch (>4)

Dem Gegenüber stehen für Windows 7 und 8 nur 8 Meldungen 2013 mit Risiko 4 oder höher ....

Bei mir sind es 22 von denen 19 Java betreffen... Da unter Windows diese Lücken AFAIK ebenfalls existieren jedoch in dieser Auszählung nicht zu finden sind, sind das entweder 3 zu 8 oder 22 zu 27 Lücken. :)

Gruß ticaki
 
Die Kiste der Pandora ist auf! :D
 
Bei mir sind es 22 von denen 19 Java betreffen... Da unter Windows diese Lücken AFAIK ebenfalls existieren jedoch in dieser Auszählung nicht zu finden sind, sind das entweder 3 zu 8 oder 22 zu 27 Lücken. :)

Gruß ticaki

nicht zwangsläufig, da unterschiedliche und bei Windows in diesem Fall wohl effektive Schutzmassnahmen vorhanden sind.
Wobei Java natürlich auf allen Systemen eines der Hauptprobleme ist neben dem ganzen Adobe Mist.
 
Dann kommen die "Schwachstellen" in OSX aber ebensowenig zwangsläufig zum Zuge, da Java mit 10.7 uns 10.8 gar nicht mehr standardmässig installiert wird. ;) Bei einer reinen OSX-Installation läuft also mögliche Schadsoftware buchstäblich ins Leere. ;)
 
Dann kommen die "Schwachstellen" in OSX aber ebensowenig zwangsläufig zum Zuge, da Java mit 10.7 uns 10.8 gar nicht mehr standardmässig installiert wird. ;) Bei einer reinen OSX-Installation läuft also mögliche Schadsoftware buchstäblich ins Leere. ;)

das ist richtig.
Mir ging es eher darum, aufzuzeigen, das Mac OS X im Jahr 2013 ähnlichen Bedrohungen ausgesetzt ist wie Windows.
Manche Bedrohungen nutzen nur Userrechte aus, manche erlangen durch das Ausnutzen von Schwachstellen Root Rechte.
Wie jeder damit umgeht muss er / sie selbst wissen.

Schönen Tag noch.
 
das ist richtig.
Mir ging es eher darum, aufzuzeigen, das Mac OS X im Jahr 2013 ähnlichen Bedrohungen ausgesetzt ist wie Windows.
Ich wollte dir nichts anderes unterstellen. Jedoch das ganze ins richtige Licht rücken. Es sind 3 zu 8 Lücken.

Das ist aber ehrlich gesagt wurscht. Es gibt so gut wie keine Schädlinge für OS X, daher ist ein AV Scanner überflüssig (Ausnahme: Verteiler ausführbarer Dateien). Und jedem sollte klar sein dass nichts 100% sicher ist, weder ein Safe, noch ein Haus und auch kein Mac.

Wenn man jeden rein lässt, muß man sich nicht wundern, wenn es irgendwann ein Verbrecher ist und wenn man jedes Programm installiert, muß man sich genauso wenig wundern, wenn das Programm verbrecherische Absichten verfolgt.

Ich gehe schon seit 18 Jahren (Windows) mit Programmen so um wie im letzten Satz geschrieben und habe bis heute noch nie einen aktiven/installierten Virus oder Trojaner auf dem System gehabt.

Gruß ticaki
 
Die Kiste der Pandora ist auf! :D

Nur muss hier niemand sterben - wir können zusehen, wie hier Angst gemacht wird, wobei die dollsten Geschichten zusammengereimt werden, wie das System doch ganz einfach kompromittiert werden kann, aber dann die tatsächlichen Schädlinge ausbleiben, weil's doch nicht so einfach war und ist..

PS: Aber Hauptsache der eine oder andere wird sich hier im Forum wieder etwas profiliert haben können.. :hehehe:
 
Wäre aber schon wichtig wenn das auf einen angemessen, sachlichen Niveau diskutiert werden würde!
Denke da an Einsteiger/Switcher die so manche Frage haben und hier im Forum mit diesen Fragen "aufschlagen" und Antworten suchen!
(Letztlich ist es ja ne interessante und wichtige Frage, wie sicher nun MacOS ist!) :)
 
Wäre aber schon wichtig wenn das auf einen angemessen, sachlichen Niveau diskutiert werden würde!

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Dazu gehört aber auch, dass man eben nicht für die tägliche Arbeit einen User mit Admin-Rechten nutzt, wie das immer noch oftmals praktiziert wird. Zumal ein zweiter User nicht nur bei Fragen der Sicherheit von Vorteil ist.
 
es ist schon witzig: Ausgangsthema war die "zukunftssicherheit der Macs".
Und da finde ich es nicht toll, dass Apple ältere OS Versionen sehr früh abkündigt, und es damit keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Dann kommt die Diskussion auf Flashback (gehört eigentlich gar nicht zum Thema), das wird dann als Fake und Panikmache abgetan (ein Drive-by-Download :thumbsup:)
 
es ist schon witzig: Ausgangsthema war die "zukunftssicherheit der Macs".
Und da finde ich es nicht toll, dass Apple ältere OS Versionen sehr früh abkündigt, und es damit keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Dann kommt die Diskussion auf Flashback (gehört eigentlich gar nicht zum Thema), das wird dann als Fake und Panikmache abgetan (ein Drive-by-Download :thumbsup:)
Naja, aber das kennen wir doch! (Bist ja auch schon lange genug dabei!)
Muß ja nicht schlecht sein und gerade daraus ergeben sich häufig interessante Diskussionen!
Ob das in diesem Fall aber so sein wird bezweifle ich mal! :cool:

Gehörst doch auch nur zur "Dosos Fraktion" ;)
 
Mir ging es eher darum, aufzuzeigen, das Mac OS X im Jahr 2013 ähnlichen Bedrohungen ausgesetzt ist wie Windows.

Nicht wirklich, vor allem, wenn man sich nicht nur potenzielle sondern reale Bedrohungen anschaut, solche wie.. Android-Malware infiziert Windows-PCs

Oder schon mal von einem Schädling gehört, der unter Mac OS X durch bloßes anschließen eines Smartphones/Tablets an den Rechner, sich auf diesen automatisch und unbemerkt selbst installiert? ;)

Schönen Tag noch.

Ebenso..
 
...
Gehörst doch auch nur zur "Dosos Fraktion" ;)

Du hast jetzt 7 oder 8 Mal gepostet hier im Thread und wünscht Dir selbst eine sachliche Diskussion.
Inhaltlich kommt von Dir aber überhaupt nichts, ausser das Du hier andere User mehr oder weniger dezent anmachst! Was soll der dumme Spruch mit der "Dosos Fraktion"?
Wie wäre es, wenn Du dir deinen eigenen Wunsch selbst zu Herzen nimmst und inhaltlich diskutierst anstatt Leute anzumachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Du weißt schon, das die Autorun Funktion seit 7 deaktiviert ist und der Schädling nur ältere Systeme angreift?
Auch Ms lernt dazu.

So ein Glück aber auch für die Win7 User - nichtsdestoweniger, stellt man die Anzahl realer Schädlinge der beiden (Win/Mac) Plattformen gegenüber, sieht die Bedrohungslage alles andere als gleich aus..
 
So ein Glück aber auch für die Win7 User - nichtsdestoweniger, stellt man die Anzahl realer Schädlinge der beiden (Win/Mac) Plattformen gegenüber, sieht die Bedrohungslage alles andere als gleich aus..
klar sind die Zahlen bei Windows höher. Aber:
1. ist das hier gar nicht das Thema
2. Habe ich unter W7 und W8 mit Viren genausoviele Probleme wie am Mac: 0
 
Habe ich unter W7 und W8 mit Viren genausoviele Probleme wie am Mac: 0

Plötzlich interessieren Dich nur Viren, und andere Schädlinge sind (im Vergleich zu früheren Diskussionen) auf einmal irrelevant..
 
Plötzlich interessieren Dich nur Viren, und andere Schädlinge sind (im Vergleich zu früheren Diskussionen) auf einmal irrelevant..
oh mein Gott -- du hast echte Probleme. Red doch mal mit deinem Therapeuten drüber :rotfl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten