Einige Fragen zur Zukuntssicherheit, Haltbarkeit, zu Programmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das nicht, aber irgendwann gibt es halt auch keine Sicherheitsupdates mehr

Und dann? Ist mein Leopard nun gefährlich?

Wie der Themenstarter sein Geld verdient, weiß ich nicht. Ich mache meines jedenfalls schreibend am Oldtimer-Mac. Wie Rentner und Schulkinder. Aber die Immer-alles-neu-Fraktion finde ich gut. Bringt Geld in Bewegung!
 
Und dann? Ist mein Leopard nun gefährlich?

Wie der Themenstarter sein Geld verdient, weiß ich nicht. Ich mache meines jedenfalls schreibend am Oldtimer-Mac. Wie Rentner und Schulkinder. Aber die Immer-alles-neu-Fraktion finde ich gut. Bringt Geld in Bewegung!

ich verdiene mein Geld nicht mit der Arbeit an meinem eigenen Computer. Ich brauche meinen Computer nur für mich, meine Privatsachen, Fotos, Texte, Videos schneiden etc., aber nichts professionelles. Eine "Unterabteilung" gibt es im Verwandtenkreis, wo beschlossen wurde, dass man sein Geld zukünftig mit 2 Apple Computern verdienen wird.

ich bin übrigens auch der Meinung, dass das mit den "Sicherheitsaktualisierungen" ein wenig übertrieben wird. Das schürt schön die Angst und treibt die Leute dazu neu zu kaufen.
 
Hat er vermutlich noch nix von gehört.:)
(und vermutlich auch nicht verstanden, wofür Security Updates gut sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Das ist ja auch OK, gehört aber für mich zur "Zukunftssicherheit" :)
 
Im Endeffekt ist es ganz einfach: Mac in der Konfiguration kaufen, die man sich vorstellt und solange nutzen, bis er einem nicht mehr ausreicht. Zum Basteln ist ein Mac nichts.

Ich bin vor ca. 1 Jahr mehr aus einer Laune heraus von Windows komplett umgestiegen und wusste nicht so Recht, was mir blüht.:p Zu meiner Überraschung fehlt mir nichts, im Gegenteil! Alles was unter Windows ging, geht mit dem Mac genauso gut - Vieles sogar besser und einfacher (logischer). Hauptaufgaben meines iMac sind Video, Foto und Audio in so ziemlich allen Varianten neben dem üblichen Office- und Internetkram. Klar ist aber: Einarbeiten muss man sich, aber dann ist es im positiven Sinn ein anderes "Computen".
 
Gähn. Abundzu clamxav?
es ist ja jedem seine Sache, aber Geld an einem Rechner mit veralteter SW zu verdienen und dann "abundzu clamxav" laufen zu lassen wäre mein Ding nicht.
Es muss ja nicht immer das allerneueste System sein, da geb ich dir schon recht, aber ein abgekündigtes auch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Gähn. Abundzu clamxav?

Das ist ziemlicher Unsinn.
ClamXAv hat
a) Flashback seinerzeit nicht erkannt, da er nicht in der Signatur enthalten war und
b) stopft ClamXAv keine Sicherheitslücken im Betriebssystem

Sicherheitstechnisch ist das eine sehr bedenkliche Einstellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und hilikus
es geht nicht um Angst haben oder nicht. Der TE hat ein paar Fragen gestellt, und in einer davon ging es um Zukunftssicherheit. Wobei ich immer mehr den Eindruck habe (sowohl bei den Ausgangsfragen, als auch bei seinen Antworten im Threadverlauf), dass seine Fragen eher rhetorischer Natur waren und seine Entscheidung von vornherein feststand :)
 
warum du OS X beim Thema Sicherheit fuer weniger Zukunftssicher haelst als Windows ist mir nicht so ganz klar. Apple liefert Security Updates auch fuer Systeme nicht aktuell sind . Das Flashback Removal Tool gab es fuer 1.5 - 10.7 bevor Java gefixt wurde. Davon abgesehen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Schaedlinge - die es nun mal fuer OS X deutlich weniger gibt als fuer Windows, da koennen wir auf Flashback rumreiten solange wir wollen - fuer veraltete Systeme und Anwendungen konzipiert sind sondern eher versuchen, Schwachstellen in aktuellen Produkten auszunutzen.
 
warum du OS X beim Thema Sicherheit fuer weniger Zukunftssicher haelst als Windows ist mir nicht so ganz klar.
das habe ich auch nirgends geschrieben. Ich habe geschrieben, dass Apple OS-Versionen schneller abkündigt als MS :noplan: (und dann habe ich noch geschrieben, dass ich abgekündigte Versionen wegen der fehlenden Sicherheitsupdates nicht für das Gelbe vom Ei halte).

Und Flashback hat Lücken in nicht aktuellen Komponenten ausgenutzt
 
warum du OS X beim Thema Sicherheit fuer weniger Zukunftssicher haelst als Windows ist mir nicht so ganz klar. .
Wer hat das denn gesagt?

warum du OS X beim Thema Sicherheit fuer weniger Zukunftssicher haelst als Windows ist mir nicht so ganz klar. Apple liefert Security Updates auch fuer Systeme nicht aktuell sind . Das Flashback Removal Tool gab es fuer 1.5 - 10.7 bevor Java gefixt wurde. Davon abgesehen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Schaedlinge - die es nun mal fuer OS X deutlich weniger gibt als fuer Windows, da koennen wir auf Flashback rumreiten solange wir wollen - fuer veraltete Systeme und Anwendungen konzipiert sind sondern eher versuchen, Schwachstellen in aktuellen Produkten auszunutzen.

Apple hat bis Flashback nur Security-Updates für das vorangegangene OS veröffentlicht.
10.5 hat dann auch ein Flashback-Update erhalten.
Aktuell gibt es Security Updates bis zurück für 10.6.8.
Das letzte Security Update für Leopard war im Mai 2012.
Die Lücken die hier genutzt wurden, haben nicht nur neue Versionen betroffen.
 
Ich denke das ganze Thema mit den Sicherheitsupdates ist eh immer etwas überzogener Paranoia geschuldet. Ich verwende bis heute u.a. 10.4 und bisher hat mich noch nix Gebissen (und das jetzt nach 9 Jahren). Und es ist auch allgemein bekannt, dass es Schädlinge, trotz Sicherheitslücken, erheblich schwerer haben bei Mac OS als es bei Windows der Fall ist. Ab und an zieh ich mir ClamAV, der hat bei mir noch nie was gefunden und das obwohl ich völlig ungesichert durchs Netz surfe. Surft mal mit Windows nur ne Woche ungesichert durchs Netzt. Ich glaub nicht, dass man das schadlos übersteht, nicht mal bei Windows 8.
Beim Thema Sicheheitsupdates geht IMO meist (> 99%) nur ums eigene Gewissen und nicht um eine ernsthafte Gefährdung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamburger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten