Ein paar nette Kleinigkeiten...

Aber seit 10.5 ist doch gerade schön, dass man durch den obersten Haken in den Darstellungsoptionen jedem Ordner sein persönliches Aussehen geben kann. Einige Videoordner zb mit und einige ohne die Zeitangaben (Dateiinfos), das Raster variiert je nach Fenstergröße auch, ebenso die Symbolgröße um eine passende zu finden.

Jau. Ich finde das auch schön. Daran soll auch nichts geändert werden, im Gegenteil.

Durchaus hat der Tip bestimmt seine Wirkung und Effizienz, bloß das genaue Einsatzgebiet wird mir noch nicht wirklich klar. :noplan:

Sorry, falls ich das unklar ausgedrückt haben sollte.

Ganz einfach: Mit der Automator-Aktion kannst Du Deine bevorzugten Darstellungsoptionen nicht nur für einen Ordner (nämlich den, in dem Du Dich gerade befindest) festlegen, sondern gleich für eine ganze Gruppe von Ordnern - in einem Arbeitsschritt durch Aufruf des entsprechend vorkonfigurierten Skripts.

Ich habe die Erläuterungen des Artikels inzwischen übrigens ergänzt, damit das vielleicht (hoffentlich) klarer wird. Danke jedenfalls für Deinen Hinweis, detto. Falls es noch Fragen gibt, nur zu.

@unidog
Genau, nur: Die Finderfenster sind nicht geöffnet, es reicht, wenn die dazugehörigen Ordnersymbole im Finder markiert sind.
 
Was für eine Kompetenz. :cake:
Hab's jetzt geschnallt. :D
 
Adressenkopierer für Web-Seiten

Mail:
hält man den Mauscursor in einer E-Mail über Telefonnummern, Adressen oder Daten, kann man im Kontextmenü (Rechtsklick) die entsprechenden Felder zu iCal oder zum Adressbuch hinzufügen.

attachment.php

Bei Telefonnummern und Datenangaben funzt es. Nicht aber bei Adressen (Straßen etc). Das ist zumindest meine bisherige Erfahrung. :rolleyes:

Meine auch bisher. Keine Ahnung warum, aber plötzlich geht es auch bei Postadressen (Stadt, Straße, Hausnummer...) in deutscher Schreibweise. Vielleicht muss man ein wenig länger den Cursor darüberhalten...

Hier ein Workaround, wie man Data Detector auch aus Web-Seiten Adressen und Termine aufpicken lassen kann. Einfach über das Safari-Hauptmenü "Ablage - Inhalt dieser Seite als E-Mail senden" ausführen, dann wird die HTML-Seite in einem Mail-Editor-Fenster geöffnet. In einem Editor-Fenster arbeitet der Scanner aber nicht, daher "Als Entwurf sichern" und dann den Entwurf im Vorschaubereich des Mail-Hauptfensters öffnen.

Das lässt sich auf der Stelle ausprobieren, hier eine (zumindest bei mir) funktionierende Musteradresse und Terminvereinbarung:

Treffen wir uns nächsten Freitag.

Wenn man in der "E-Mail" übrigens vorher anderen Text markiert, dann den Cursor über die Adressdaten führt, bis der Detector seinen gepunkteten Rahmen darum zieht, wird nicht nur die Adresse in die akkuraten Bereiche des Adressbuchs kopiert, sondern auch der markierte Text in den Bereich Notizen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocComix, jesche, Mikrokosmonaut und eine weitere Person
Hast Recht. Hängt vll sogar mit 10.5.1 zusammen .. ? :noplan:
Ganz ausgereift ist es zwar noch nicht, aber funktioniert trotzdem schon zufriedenstellend. Erleichtert das Erstellen von kleinen Aufgaben/Notizen zu einer Mail ungemein.
 
Er meint Gelee, einen der neuen iTunes Visualizer.
 
Neue Tabs flugs per Drag&Drop-Text herstellen


Brausetabletten
Es gibt Kleinstigkeiten, die werden gerne übersehen und sind aber ungemein praktisch. Ganz genau so ging es mir in meiner kleinen ignoranten und lernresistenten Welt mit dem folgenden Feature. Ich will Euch auch gar nicht länger auf die Folter spannen:

Seit dem Browsen mit Tabs nämlich
sind WWW-Hyperlinks in Web-Seiten oder sonstwo
durchaus räumlich und mehrdimensional beweglich
und nicht mehr für alle Zeiten dort festgetackert,
wo sie auf den Pages erscheinen. Ha!​

Safari 3 etwa bietet das auch unter "Tiger" 10.4, falls er dort upgedatet wurde. OmniWeb, Camino und Firefox ebenfalls, wahrscheinlich sogar schon länger. Also mir persönlich ist es erst vor ein paar Minuten aufgefallen, darum erwähne ich es auch, obwohl es vielleicht nicht ganz hundertprozentig zum Thema passt (da nicht neu unter Leopard); aber vielleicht geht's ja auch anderen so.

Ich muss nun seit meiner diesbezüglichen Erleuchtung nicht mehr mühsamst und umständlichst auf einen Link zuerst rechts- und dann im Kontextmenü auf "Link in neuem Tab öffnen" linksklicken (links rechts links links - da wird man ja ganz wirr in der politischen Historie ;-) , sondern es reicht vollkommen, die mit einem Verweis aktivierte Zeile (oder auch einen Bild-Link) mit dem Mauszeiger zu packen und in die Tableiste zu verfrachten... (Das lässt sich übrigens auf der Stelle mit dem Link in meiner Signatur ausprobieren.)

Manchmal sind die Leitungen und Gehirnwindungen halt ein wenig länger, bitte um Verzeihung... ;)

Die erstaunlich mobilen URLs können übrigens auch aus anderen Programmen wie TextEdit.app (Text markieren) in die Tab-Leiste des bevorzugten Brausers gezogen werden. Wird ein freier Platz in der Leiste gewählt, dann legt Safari einen neuen Tab an; wird der Link auf einen bereits bestehenden Tab fallengelassen, so wird die URL ebendort geöffnet. Ist im aktuellen Space kein Browser-Fenster geöffnet, kann unter 10.5 ein solches mit gedrückt gehaltener Maustaste und einem "Umweg" über dessen Dock-Icon leicht erreicht werden, soferne "Aufspringende Ordner und Fenster" aktiviert sind. Ich gehe davon aus, dass ich von diesem großen und geheimnisvollen Zauber in Zukunft reichlich Gebrauch machen werde.

Auch die praktische Lesezeichenleiste ist - falls unter "Darstellung" im appetitlichen Safarimenü aktiviert - diesbezüglich recht aufnahmebereit, aber das wusste ich komischerweise schon länger. Viel länger.

Bitte nochmals um Entschuldigung bei jenen, für die das schon seit Wochen, Monaten oder womöglich Jahren eine Selbstverständlichkeit ist, und die sich mit meinem Gebrabbel langweilen. Nächstes Mal wird's spannender, versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sapnho, rutzel, PieroL und 2 andere
Habakuk schrieb:
Ich muss nun seit meiner diesbezüglichen Erleuchtung nicht mehr mühsamst und umständlichst auf einen Link zuerst rechts- und dann im Kontextmenü auf "Link in neuem Tab öffnen" linksklicken (links rechts links links - da wird man ja ganz wirr in der politischen Historie ;-) , sondern es reicht vollkommen, die mit einem Verweis aktivierte Zeile (oder auch einen Bild-Link) mit dem Mauszeiger zu packen und in die Tableiste zu verfrachten... (Das lässt sich übrigens auf der Stelle mit dem Link in meiner Signatur ausprobieren.)
Bei mir ist's rechts, links, links, .. aber ok. :)

Ich versteh jetzt bloß nicht so ganz "Verweis aktivierte Zeile" <-- du meinst den Link? :rolleyes:

Will mir nur sicher sein, ob ich jetzt was verpasst habe oder eben nicht. ;)
 
]Bitte nochmals um Entschuldigung bei jenen, für die das schon seit Wochen, Monaten oder womöglich Jahren eine Selbstverständlichkeit ist, und die sich mit meinem Gebrabbel langweilen.

Zu diesem Deinem speziellen Tipp (drag and drop) sind es sogar Jahrzehnte, seit die Funktion von Apple implementiert wurde. Das ist schon seit System 7 in dieser Form verfügbar, und hat sich natürlich inzwischen stark weiterentwickelt.

Trotzdem sehr vielen Dank für Deine immensen Bemühungen, all die neuen Funktionen von Leopard hier zusammenzufassen!

In diesem Thread finden sich einige sehr besondere Hinweise. Auch wenn einige davon schon woanders zu finden waren, gebührt Dir doch die Ehre, sie hier auf Deutsch in einem einzigen Thread sehr kompakt und verständlich vorzustellen.

Nur eine kleine, unbedeutende Anregung: Man sagt nicht "Vorgangsweise", sondern "Vorgehensweise". Oder ist das in Österreich anders?
 
Bei mir ist's rechts, links, links, .. aber ok. :)

Zuerst brauchst Du einen Link. Auf den klickst Du rechts. Dann kommt Kontext "Links...", worauf Du linksklickst.

Ich versteh jetzt bloß nicht so ganz "Verweis aktivierte Zeile" <-- du meinst den Link? :rolleyes:

Ja genau. Einfach den Link. Ich wollte eigentlich nicht zur Verwirrung beitragen, sondern daran erinnern, dass man vor einiger Zeit, als man noch versuchte, das Computer-Englisch auf Deutsch zu übersetzen, "Verweis" zu "Link" sagte. Oder auch "Anker", - Reste davon sind im URL-Schaltfeld "Link einfügen" des Editors dieses Forums grafisch zu erkennen (die Ankerkette).

Und das mit dem "Aktivieren" kommt aus der Programmierersprache, auf die ich im Zweifelsfall zurückgreife. Da gibt es beispielsweise scheinbar simplen Text, der mit bestimmten praktischen Funktionen belegt werden kann. Er ist dann nicht mehr einfach nur so zum Lesen da, sondern "aktiv" und kann angeklickt oder eben seit kurzem in Form eines WWW-Hyperlinks herumgeschoben und in Tab- und Lesezeichenleisten abgelegt werden.

Trotzdem sehr vielen Dank für Deine immensen Bemühungen, all die neuen Funktionen von Leopard hier zusammenzufassen!

Oh, bitteschön, aber gerne. Ich mache das zugegebenermaßen und nicht ganz uneigennützig in erster Linie für mich, um aus dem Betriebssystem herauszuholen, was geht, es war schließlich teuer genug. Und so immens wie es vielleicht scheint, ist es auch wieder nicht, ich kann nämlich sehr schnell tippen und brauche für einen Beitrag wie den vorigen keine fünf Minuten. Aber Du hast Recht, mit der Zeit läppert es sich. Daher wohl auch Läppard, wie es unsere U.S.-amerikanischen Freunde auszudrücken pflegen.
;-)

In diesem Thread finden sich einige sehr besondere Hinweise. Auch wenn einige davon schon woanders zu finden waren, gebührt Dir doch die Ehre, sie hier auf Deutsch in einem einzigen Thread sehr kompakt und verständlich vorzustellen.

Ich bitte Dich, zuviel der Ehre! Das ist Teamarbeit unter reger Beteiligung der MacUser.

Nun, ein Hauptteil der fernen Quellen wurde ja gleich im ersten Beitrag aufgezählt. Nach meinen Schätzungen hält es sich ziemlich die Waage. Mal sind wir die Entdecker eines neuen, praktischen und von der Firma Apple nicht besonders beworbenen Features, mal die anderen. Letztendlich sollen doch alle etwas davon haben.

Ein gewisses Maß an Jagdfieber auf neue technische Spielereien in aktuellen Versionen von Betriebssystemen ist ja auch ganz anregend und spannend, obwohl es mir persönlich völlig egal ist, wer jetzt Erster ist.

Nur eine kleine, unbedeutende Anregung: Man sagt nicht "Vorgangsweise", sondern "Vorgehensweise". Oder ist das in Österreich anders?

Womöglich. Wir sparen auf diese Weise einen Buchstaben und damit unermessliche Mengen an kostbarer Bandbreite :) Ich hoffe trotzdem, dass Mann und Frau in unserem Sprachraume versteht, was gemeint ist.
 
Blättern in Quick Look auch mit Vollbild-Darstellung

Wer im Finder etwa in einem gut gefüllten Fotoordner nur ein Foto markiert, mit der Leertaste die Schnellvorschau Quick Look aktiviert und die Aufnahme bildschirmfüllend (Doppelpfeil-Icon in der halbtransparenten Steuerungsleiste unten) anzeigen lässt, stellt fest, dass hier die Pfeiltasten nach oben und nach unten wirkungslos sind, es ertönt vielmehr sogar zur Strafe das "Fehler!"-Ping.

Die ebenso einfache wie effektive Lösung: Zweimal die Tastenkombination des Programmumschalters (Application Switcher)

Apfel (Command, Befehl) + Tabulatortaste

betätigen. Voilà! Schon mag nach Herzenslust in Quick Looks Vollbild-Schnellvorschau vor- und zurückgeblättert werden, auch wenn ursprünglich nur eine Datei markiert wurde.

Bei mehreren markierten Dateien wird ja bekanntlich eine automatische Diashow beziehungsweise (bei unterschiedlichen Dateisorten) Medienpräsentation gestartet, die sich freilich im bildschirmfüllenden Modus auf die ausgewählten Elemente beschränkt. Auch diese Grenzen kann MacUser durch den gleichen Trick öffnen.
 
Wie geil ist das denn?! :eek:

Wo hast Du denn das gefunden? Im Installationsdialog von Leo? Habe leider nur nötige Sprachpakete installiert und kann das so schnell nicht nachvollziehen.
 
Wie geil ist das denn?! :eek:

Wo hast Du denn das gefunden? Im Installationsdialog von Leo? Habe leider nur nötige Sprachpakete installiert und kann das so schnell nicht nachvollziehen.

Auch nur das nötigste. Die Einträge findest du aber trotzdem: unter Systemeinstellungen->Landeseinstellungen->Liste bearbeiten.
 
Blitztext

Gelegentlich benötige ich rasch eine frische und jungfräuliche Textdatei zur Eingabe einer Notiz, einer Sicherungskopie von ein paar Absätzen oder aus anderen Gründen. Die Notizzettel wären eine Möglichkeit, aber mir ist der gewohnte Editor lieber. Die neuangefertigte Textdatei soll ebenso vollautomatisch und fein säuberlich mit einem eindeutigen Namen versehen auf dem Desktop gespeichert werden, wie es auch der Bildschirmfotoapparat kann.

Dazu lege ich mir ein einfaches - mit dem unter Leopard erneuerten Automator angefertigtes - Skript in das omnipräsente Skriptmenü der Apple-Hauptmenüleiste.

Vorgehensweise

1. Automator.app (befindet sich im Programmordner) starten. Es erscheint zunächst eine Vorauswahl mit der Überschrift "Wählen Sie einen Ausgangspunkt, um einen neuen Arbeitsablauf zu öffnen:" Hier "Eigene" auswählen.

2. In der linken mit "Bibliothek" getauften Tabellenspalte "Text" anklicken, dann gleich rechts davon aus der Spalte mit den Aktionen (= kurze Befehlsabfolge, Makro) den sechsten Eintrag von oben "Nach Text fragen" per Drag&Drop in den Bereich für Arbeitsabläufe (die große graue Fläche rechts) verfrachten oder einfach darauf doppelklicken.

3. Mit der Aktion "Neue Textdatei" gleichermaßen verfahren, die sogleich und automatisch mit der ersten verknüpft wird, was durch die Verbindung der grafischen Rahmen im Bereichsfeld deutlich erkennbar dargestellt wird. In das Textfeld neben "Sichern unter:" den ersten Teil des gewünschten Dateinamens vergeben, etwa "Petras neuer Einfall.txt" oder einfach "Neutext.txt".

4. In der Aktionen-Bibliothek "Dateien & Ordner" anklicken und in der Liste rechts davon "Finder-Objekte umbenennen" doppelklicken oder in den Bereich ziehen. Zweimal das Ganze und ausfüllen entsprechend dem Bildschirmfoto:

5. Fast fertig. Nur noch abspeichern unter "Ablage - Als Plug-In sichern..." mit dem Namen, wie man ihn im Skriptmenü vorzufinden wünscht. Ich nahm einfach wieder Neutext.

Das war's auch schon. Ab sofort steht die eben angefertigte Automator-Abfolge im Skriptmenü der Haupt-Menüleiste zur Verfügung. Bei Abruf wird ein Texteingabe-Fenster geöffnet, nach Klick auf "OK" eine entsprechende Datei mit Datum und Uhrzeit im Namen auf dem Desktop abgelegt.

Falls das Skriptmenü dort noch nicht auffindbar sein sollte, lässt es sich im AppleScript-Dienstprogramm (zu entdecken über die Spotlight-Suche) aktivieren:
Weiteres praktisches Skript für das Menü: Ansicht/Darstellung mehrerer Ordner gleichzeitig ändern und dauerhaft festlegen
 

Anhänge

  • neutext-script_leopard_kl.png
    neutext-script_leopard_kl.png
    69,6 KB · Aufrufe: 397
  • neutext-macro_leopard.png
    neutext-macro_leopard.png
    26,2 KB · Aufrufe: 420
  • Gefällt mir
Reaktionen: macboehni, Bom0815 und jesche
Falls das Skriptmenü dort noch nicht auffindbar sein sollte, lässt es sich im AppleScript-Dienstprogramm (zu entdecken über die Spotlight-Suche) aktivieren:

Bei mir wurde das Dienstprogramm so nicht gefunden. :( Unter Spotlight taucht es lediglich unter dem englischen Namen „AppleScript Utility“ auf. Nur für den Fall, daß andere auch vergeblich suchen.

Aber danke für den super Tip!
 
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde. Daß man Adressen aus Mail ins Adreßbuch übernehmen kann, habe ich hier gelernt. Daß aber vorhandene Namen im Text erkannt werden, habe ich eben zufällig gesehen. Das sieht dann so aus:


Auf den Pfeil klicken:

Rechtsklick:
Ist schon ein wenig spooky!

P.S. Schuldigung fürs Englische, mir ist das so lieber.

Herbert wird übrigens auch erkannt, wenn er anders geschrieben wird:


Oder ohne Komma, siehe Picture 6.png, das paßt nicht mehr ins Mail
 

Anhänge

  • Picture 3.png
    Picture 3.png
    16,6 KB · Aufrufe: 332
  • Picture 4.png
    Picture 4.png
    3,9 KB · Aufrufe: 322
  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    8,2 KB · Aufrufe: 338
  • Picture 5.png
    Picture 5.png
    4,5 KB · Aufrufe: 331
  • Picture 6.png
    Picture 6.png
    4,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten