Ein paar nette Kleinigkeiten...

Habakuk

Habakuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
4.263
Reaktionspunkte
4.678
  • Den sehr abgehobenen Fotomosaik-Bildschirmschoner
  • Ein paar nette Kleinigkeiten...
  • Neue visuelle Effekte in iTunes: Drehbank (orig. Lathe), Gelee und Stix (Details + Optionen-Shortcuts in Beitrag Ein paar nette Kleinigkeiten...)
  • Spotlight kann als Taschenrechner verwendet werden (Details in Beitrag #63)
  • Bildschirmschoner Retro und Security (letzterer macht heftig Gebrauch von der iSight-Kamera) in den Developer Tools (mehr...)
  • Trip durch Spaces mit Fenstern im Gepäck - um ein Fenster von einem Space zum anderen zu verfrachten, braucht man es nur mittels Maus-Cursor an der Titelleiste zu packen, über den Display-Seitenrand hinauszuziehen und eine halbe Sekunde Geduld zu haben (Details mit Foto und weiteren Space-Tips in Beitrag #70)
  • Screenshot Snippet reloaded; blitzartige Bildschirmfotos jetzt mit exakten Koordinaten- und Flächenangaben +++ Vollbild-Präsentation ausgewählter Medienobjekte unterschiedlichster Art direkt im Finder; zusätzliche Power vom neuen "Augenschalter" und von der alten Alt-Taste (mehr...)
  • Photo Booth kann jetzt auch Videos mit animierten Hintergründen (ähnlich der Bluebox-Technik) anfertigen
  • Der Finder hat sich gemausert und ist jetzt ein ausgefeiltes, mächtiges und blitzschnelles Suchwerkzeug mit Filtern & Optionen satt - über "Darstellung - Pfadleiste einblenden" kann eine Zeile mit übersichtlichen Pfadangaben dargestellt werden, die Objekte sind mit Doppelklick aktivierbar, besitzen Drag & Drop Fähigkeiten und über Rechtsklick ein Kontextmenü (Details mit Foto in Beitrag #60)
  • In Fenstern, die im Hintergrund liegen, die also nicht aktiv sind und auch teilweise verdeckt sein mögen, darf jetzt nach Herzenslust gescrollt werden
  • Die schnelle Bildvorschau gestattet "Anpassung der Bildgröße" im Menü "Werkzeuge" (Foto in Beitrag #90)
  • Das systemweit präsente Lexikon findet in Wikipedia deutschsprachige Einträge
  • Apfeltaste + f öffnet eine spezielle Suchleiste in Safari, die Fundstellen werden in einem neuen Stil hervorgehoben
  • Das Umbenennen von Dateien geht schneller; Datei markieren, Eingabetaste drücken - die Endung wird nicht mehr automatisch mitmarkiert
  • Die prima und supereinfache Vollautomatik der wertvollen Zeitmaschine kann justiert (Backup-Intervalle eingestellt) werden; sie lässt sich auch abschalten, und AnwenderIn kann leicht manuelle Backups anlegen (Details mit Foto in Beitrag #120)
  • Im Adressbuch können die Fotos oder Symbole der Kontakteinträge mit 46 Effekten verfremdet werden (Details in Beitrag #130 - Foto)
  • Neue und übersichtliche Darstellung der Netzwerkverbindungen in den Systemeinstellungen (Foto in Beitrag #132)
  • Blitzschnelle Tastaturnavigation in Dock & Stacks (mehr...)
  • Die Menüobjekte diverser Programme können über das neue Suchen-Textfeld angesteuert werden (Details und Foto in Beitrag #141)
  • Öffnen und Speichern von Dateien: Darstellungsoptionen für die aufgelisteten Icons, user-konfigurierbare Ordner in der Seitenleiste (mehr...)
  • Informative Zeiger-Animation in der Weltzeituhr beim Umstellen der Stadt (Details + Video in Beitrag #145)
  • Fernsteuern anderer, weit entfernt aufgestellter Rechner über iChat; Quick Look und HTML-Dateien; RSS-Funktionen von Mail (mehr...)
  • Noch mal die Schnellvorschau Quick Look: Eingebaute Blitzlupe für viele Dateisorten (mehr...)
  • Beim Auswerfen einer externen Festplatte mit mehr als einer Partition fragt Leopard, ob alle Partitionen oder nur die eine ausgewählte ausgeworfen werden soll (Foto in Beitrag #156)
  • Aufgaben in iCal: Hält man den Maus-Cursor länger über die Aufgabe, erscheint der ganze Text dazu
  • Neues und stark verbessertes Dialogfenster inklusive Vorschau für Aufträge an einen Drucker
  • Cover Flow besonders beeindruckend im Ordner mit den Schriftarten "Systemfestplatte » Library » Fonts" (Details - auch zur Fonts-Verwaltung - ab Beitrag #164 ff.)
  • Die Spotlight-Suche durchwühlt auch Safaris Verlauf (History)
  • In der Finder-Listenansicht werden mit der linken Pfeiltaste Ordner markiert/geschlossen, ohne dass der Fokus von einem im Ordner befindlichen und markierten Objekt wegbewegt werden muss (mehr...)
  • Öffnen/Bearbeiten von Dateien direkt aus Quick Look nicht nur über Doppelklick, sondern auch als Tastaturkurzbefehl: Apfel + o oder Apfel + Pfeil nach unten
  • Das Willkommens-Video nach der erfolgreichen Installation von Leopard verpasst? Es schlummert gut versteckt auf der Festplatte (mehr...)
  • Wenn auf das Airport-Symbol in der Menüleiste zusammen mit der Alt-Taste geklickt wird, erscheinen weitere technische Details der aktuellen Verbindung
  • Noch technischer: Wer die Developer-Tools von der Leopard-DVD installiert, verfügt über ein Kontrollzentrum für Mehrfachkern-Hauptprozessoren (Details und Foto in Beitrag #190)
  • Praktisch: Shortcuts und privates Surfen ohne Umwege (mehr...)
  • Das Archivierungsprogramm (Details & Fotos in Beitrag #193)
  • Time Machine in der Menüleiste (Details/Download & Foto in Beitrag #195; Update: Deutsche Version in Beitrag #207)
  • Festplatten(partitionen) und Volumes als Stack-Fontäne (Details & Foto in Beitrag #197)
  • Geschicktes Auffinden von eMails (mehr...)
  • Leicht erreichbarer Kalender-Überblick: Klick aufs iCal-Widget (Details und Foto in Beitrag #205)
  • iPhone/iPod-Akku wird auch im Ruhezustand geladen (mehr...)
  • Fortgeschrittene Maus-Akrobatik: Dock- und Stack-Elemente mit Federspeicher ausstatten (mehr...)
  • Icons von WebDAV-Servern im Dock für schnelle Verbindungsaufnahme (Details & Foto in Beitrag #243 ff.)
  • Der AppSwitcher mag mit Dateien beworfen werden (mehr...)
  • Anmerkungen in empfangenen eMails (mehr...)
  • Einzelne Objekte in Time Machines Backups löschen (mehr...)
  • "Benutzte Objekte" im Dock (mehr...)

Die User von Mac Rumors, MacUser.de und macosxhints haben entdeckt:

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zymotique, minimann, iGame und 158 andere
Beste Kleinigkeit für mich: 2-finger-rechtsklick auf dem Trackpad (Powerbook G4 12") :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cormu, Fabi, Habakuk und 2 andere
also glee ist der helle wahnsinn, auf einen 30" bei dunkelheit ist das ein erlebnis
 
Vielleicht unspektakulär, aber der Spotlighttaschenrechner ist ja genial ^_^
 
Etwas, das auch ganz bequem ist:

Mehrere Bild-Files markieren
mit gedrückter Alt-Taste auf den QuickLook-Button (oder Alt+Leertaste)
und sofort startet eine Fullscreen-Diashow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wumpscut
Spotlight als Taschenrechner.... wie soll das funktionieren ??? Wenn ich da irgendwelche Zahlen und mathematische Rechenzeichen eingebe, passiert gar nichts, ausser das er vergeblich danach sucht.
 
Spotlight als Taschenrechner.... wie soll das funktionieren ??? Wenn ich da irgendwelche Zahlen und mathematische Rechenzeichen eingebe, passiert gar nichts, ausser das er vergeblich danach sucht.

Nicht mit Apfel-F sondern rechts oben auf die Lupe klicken, dann gehts.:)
 
Ok danke hatte die ganze Zeit für Division :)) statt / benutzt, deswegen hat er auch nichts angezeigt.
 
Screenshot Snippet mit Apfel+Shift+4 zeigt jetzt Koordinaten an. Vielleicht kein Grund vor Freude zu weinen aber eine "nette Kleinigkeit" :)
P.S.: oder war das bei Tiger auch schon? Dann habe ich das ziemlich erfolgreich übersehen ;)
 
Screenshot Snippet mit Apfel+Shift+4 zeigt jetzt Koordinaten an. Vielleicht kein Grund vor Freude zu weinen aber eine "nette Kleinigkeit" :)
P.S.: oder war das bei Tiger auch schon? Dann habe ich das ziemlich erfolgreich übersehen ;)

damit macht man doch screenshots unter tiger
 
Man kann jetzt über das iSyncSymbol in der Menüleiste sein Handy syncen. Vorher ging das bei mir nur übers Programm und das Symbol hat nur auf .mac reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jkadauke und Captain Grogful
Screenshot Snippet mit Apfel+Shift+4 zeigt jetzt Koordinaten an. Vielleicht kein Grund vor Freude zu weinen aber eine "nette Kleinigkeit" :)
P.S.: oder war das bei Tiger auch schon? Dann habe ich das ziemlich erfolgreich übersehen ;)

Die Koordinaten waren vorher nicht da. Weiß aber nicht wozu man die brauch ;)
 
Ich finde auch nett, dass man jetzt in Fenstern, die nicht im Vordergrund (die also inaktiv) sind, scrollen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Grogful
Ich finde auch nett, dass man jetzt in Fenstern, die nicht im Vordergrund (die also inaktiv) sind, scrollen kann.

Des geht bei mir irgendwie ned :-(.

EDIT: Toll, in Firefox gehts mal wieder ned :-(.
 
Mein Netzwerkdrucker lies sich total simpel eintragen und funktioniert endlich einwandfrei! :thumbsup:

Hab nur die IP angegeben und Treiber,etc. wurde automatisch bezogen
 
Zurück
Oben Unten