Ein paar nette Kleinigkeiten...

Wie mehrere User, die iPhones oder iPods besitzen, bestätigen, werden die Akkus dieser per USB oder FireWire angeschlossenen Geräte auch dann geladen, wenn sich der Läppard-Mac im Ruhezustand befindet. Allein dies sei schon ein Feature, welches das Upgrade auf 10.5 rechtfertige, heißt es. Ein Notebook könne so unterwegs als Energiespeicher-Erweiterung betrieben werden, ohne dass das Display geöffnet sein muss.

Jepp, hab ich gestern auch festgestellt!
War ganz "fasziniert", dass mein iPod den ladezustand angezeigt hat,
obwohl ich mein MBP noch gar nicht gestartet hatte... *g*
 
wer öfters mit Spotlight pdf-Dateien sucht und dann mit Preview ("Vorschau") öffnet, ärgert sich sicher wie ich über die extreme Vergrößerung des Textes in Preview.

Könntest du das etwas näher erläutern? Wenn ich nach PDF suche und im Findersuchfenster dann eine Datei mit Quicklook/Vorschau betrachte... nunja, ich erkenn kein Problem! :noplan:
 
aber das war nicht Bestandteil des OS direkt oder?
Locate hatte ich zumindest unter Tiger nicht installiert. Sicher hätte ich es mir ziehen und übersetzen können aber ich meine nicht das es Teil von Tiger war.

Ich hab's definitiv nicht mit fink o.ä. separat installiert. Höchstens vielleicht unbewusst mit den Developer-Tools. Wenn ich mich recht entsinne, musste ich aber irgendwas machen, damit die Datenbank erzeugt und regelmäßig aktualisiert wird. Unabhängig davon hab ich bewusst aber nichts unternommen, um den Kommandozeilenbefehl selbst zu installieren.

Tschüss,

Carsten
 
Es ist gemeint, dass man mit der Spotlight-Lupe oben rechts nach einem Begriff sucht, ein Dokument mit dessen Inhalt dann gefunden wird und es dann direkt öffnet.

Dabei wird im Programm "Vorschau" der gesuchte Begriff hervorgehoben, das Dokument erscheint aber standardmäßig viel zu groß.
 
Ah, achso. Jo musste ich auch gerade feststellen, hhm... eine Idee wäre einfach cmd-0 zu drücken was in den meisten Fällen dann einer ordentliche Größe entspricht. Ist das eigentlich gewollt so von Apple oder mehr ein Bug?
 
einfach cmd-0 zu drücken was in den meisten Fällen dann einer ordentliche Größe entspricht.

Oder cmd-minus ("-"), um herauszuzoomen.

Ist das eigentlich gewollt so von Apple oder mehr ein Bug?

Das ist sicher Absicht, da dafür der Wert in einer plist eingetragen ist. Ich finde die Vergrößerung sehr praktisch.

<key>PVPDFSpotlightSelectionSize</key>
<real>28</real>
 
Dock- und Stack-Objekte mit Federspeicher

So könnte man den englischen Original-Ausdruck "spring-load actions" vielleicht übersetzen. Es handelt sich um ein wirklich cooles und erweitertes Feature im Leoparden. Eine Art fortgeschrittene Maus-Akrobatik für Power-User.

Diese Option verleiht unter 10.5 auch allen Elementen im Dock sowie in den Stack-Fontänen und -Grids so etwas wie einen virtuellen Federspeicher. Das heißt: Wenn der Cursor (Mauszeiger), an dem eine Datei hängt (die also gerade räumlich verschoben wird), über ein Icon gehalten wird (engl. hover = schweben), springt das Element nach einer kurzen Blink-Animation auf, und sein Fenster zeigt sich. In das Fenster eines Ordners zum Beispiel kann die Datei durch Auslassen der Maustaste dann fallengelassen werden (wenn ein grünes Plus-Zeichen erscheint, wird sie kopiert; mit der Alt-Taste kann man auf Verschieben umstellen und vice versa).

Solange das Datei-Icon aber noch "an der Maus hängt", werden weitere per Cursor angesteuerte (unter- oder übergeordnete) Folder nach ein paar Millisekunden (justierbare) Wartezeit mit Federspeicher-Power automatisch geöffnet. Man kann sich mit der Datei im Rucksack (und dem Finger auf der gedrückten Maustaste) sozusagen durch die Hierarchien hanteln - ohne klicken zu müssen! Das funktioniert natürlich auch - wie bisher - in Finder-Fenstern.

Wird eine Datei gleich über dem mit Federspeicher ausgestatteten Dock- oder Stack-Icon eines Programms fallengelassen, so wird sie automatisch in dem Programm geöffnet (auch wenn das Programm vorher noch nicht gestartet war), und das dazugehörige Fenster rückt in den Vordergrund. Man könnte auch etwa eine HTML-Datei (.webloc) über das Browser-Icon ziehen, um dann den WWW-Hyperlink im aufspringenden Fenster in einem bestimmten Tab zu öffnen (erst über der Tab-Leiste fallenlassen).

Selbstverständlich wird mindestens genauso sprunghaft und vollautomatisch der Space gewechselt, falls das Programm oder der Ordner bereits woanders geöffnet sein sollte. Ohne einen einzigen Mausklick und ohne jedes Betätigen irgendeiner Taste!

Um dieses Feature zu aktivieren oder zu deaktivieren, in den Einstellungen des Finders unter "Allgemein" die - nun auf Dock & Stacks sehr sinnvoll erweiterte - Option "Aufspringende Ordner und Fenster" mit Häkchen versehen oder nicht. Hier kann auch die Reaktionszeit des Betriebssystems zum Auslösen des Federspeichers in weiten Grenzen eingestellt werden:

Just my two Alpen-Cents: Dieses Ausstattungsmerkmal hat es in sich, wenn man erst mal alte und umständliche Gewohnheiten über Bord geworfen hat. Es ist wie mit dem Erlernen des Zehn-Finger-Systems beim Tippen: Ein bisschen Konzentration, Übung und Einarbeitung wird über die Jahre belohnt mit der enormen Ersparnis von Zeit und Klickvorgängen. Wozu hat der Mensch den Computer erfunden? Wenn schon Maus, dann richtig!

Außerdem zeigt es, wie tief und gründlich das Betriebssystem von den Programmierern durchforstet und feingeschliffen wurde. Es wurde wirklich fast kein Winkel übersehen.

BTW: Beitrag #143 (Bereich ORTE in Öffnen/Speichern-Dialogen) aktualisiert.
 

Anhänge

  • FndrSttngsLprdScrnsht.jpg
    FndrSttngsLprdScrnsht.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 715
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht normal? :noplan:
Also soweit ich weiß kann man jedes Objekt ziehen, dann auf ein Dockobjekt gehen, dann Leertaste drücken und das Programm öffnet sich und dann kann man "weiter-draggen" , zB in die Tableiste von Safari o.ä. :rolleyes:

Man kann sich durch die Hierarchien hanteln, ohne zu Klicken.
Leider nach wie vor nur "nach vorne". Mal eben ein Objekt eine Ebene höher bewegen hab ich immer noch nicht raus. :(
 
Ist das nicht normal? :noplan:
Also soweit ich weiß kann man jedes Objekt ziehen, dann auf ein Dockobjekt gehen, dann Leertaste drücken und das Programm öffnet sich und dann kann man "weiter-draggen" , zB in die Tableiste von Safari o.ä. :rolleyes:

Ja. Aber wenn der Federspeicher aktiviert ist, sparst Du Dir den Krampf mit der Leertaste (zumal mithin auch noch die Alt-Taste dazukommt, wenn ich entscheiden will, ob bei einer Datei kopiert oder verschoben werden soll). Also ich finde das ungemein elegant und praktisch, und es ist ein neues Feature von 10.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nach wie vor nur "nach vorne". Mal eben ein Objekt eine Ebene höher bewegen hab ich immer noch nicht raus. :(

In die höchsten Ebenen kommst Du über die Seitenleiste des Finder-Fensters. Eine Ebene höher über die Spalten-Ansicht. Die Objekte der Pfadleiste sind leider nicht spring-loaded.
 
@Habakuk,

ich habe mir das jetzt durchgelesen, aber das mit dem "rumgefedere" kann ich irgendwie nicht nachvollziehen !?!
 
ich habe mir das jetzt durchgelesen, aber das mit dem "rumgefedere" kann ich irgendwie nicht nachvollziehen !?!

Es ist ein bisschen schwer zu beschreiben. Am besten, Du probierst es einfach mal aus:

Sieh zu, dass das Feature in den Finder-Einstellungen aktiviert ist (siehe Bildschirmfoto oben). Dann packe mit der Maus irgendeine Bild-Datei etwa vom Desktop oder von mir aus direkt aus einem Safari-Fenster (meinen Avatar) und ziehe sie über das iPhoto-Icon im Dock. Voilà!
 
Ich denke, dass das unter Tiger schon genauso funktioniert hat... :confused:
 
Ich denke, dass das unter Tiger schon genauso funktioniert hat... :confused:

Genauso siehts aus und wenn mich nicht alles täuscht, gab's das auch schon unter Panther.

Eben extra nochmal ausprobiert: Das Feature "Aufspringende Ordner" gab es schon unter 10.4, aber nur im Finder. Dass einem die Elemente und Objekte im Dock (siehe bitte Titel des Artikels) beziehungsweise in den Stack-Fontänen und -Grids auch beim "Hovern" entgegenspringen, ist neu. Zumindest unter meinem Tiger ging das nicht.
 
Super Thread !

Danke an Habakuk fürs aktuell halten.

Kann man den man nicht als "wichtig" anpinnen (oder von mir aus auch nur den ersten Beitrag als Quintessenz) ?
 
wie zur hölle kann ich in spotlight eine einfache exponentenrechnung eintippen? 3^3 ging nicht, dafür kann er sinus cosinus und andere einfache funktionen.
so leute, habs eben herausgefunden.
für 3 hoch 3 gibt man pow(3,3) ein, falls es noch jemanden interesiert.

gruss
 
Einstellungen in iTunes' neuen Visualisierungen

Obwohl die "Optionen ..." im iTunes-Menü "Darstellung" der animierten und musikgesteuerten Visualisierungen nicht zur Verfügung stehen (grau), gibt es ein paar undokumentierte Tastatur-Shortcuts für die neuen und sehr psychedelischen Muster:


Alle visuellen Effekte

F - kleine Anzeige mit den Frames pro Sekunde unten links

I - Album-Info wird angezeigt


Gelee

M - Anzeige der derzeit ausgewählten Variante, sie wird offenbar fixiert

Pfeiltasten rauf/runter
die sieben Varianten Horns, Spiral, Quad, Quad Drift, Sand Dollar, Warp und Hermit Crab werden angezeigt & umgeschaltet

1 - das Geleezentrum bewegt sich weg vom Betrachter

2 - es bewegt sich auf den Betrachter zu

8, 9, 0 - lässt Teile des Gelees leuchtend hervortreten, kann auch kombiniert werden


Stix

Pfeiltaste rauf - das tanzende Objekt wird gespiegelt - an/aus

Pfeiltaste runter
das tanzende Objekt bekommt einen Ruck - gut zu beobachten ohne Musik


Vielleicht bekommt ja MacUserIn auch einen Ruck und tanzt gleich ein paar Takte dazu... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallel zu diesem Thread sollte man auch "Ein paar nicht nette Kleinigkeiten..."

Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich z.B. im Finder den Downloads Ordner öffne und dann mit Safari etwas downloade erscheint die geladene Datei nicht gleich im Downloads Ordner (wie bei Tiger)!!

Das heisst, ich muss den Finder schliessen oder in ein anderen Ordner klicken und wenn ich dann wieder in den Downloads Ordner gehe erscheint die von mir geladene Datei.....:kopfkratz:

Ist das NORMAL??
 
Zurück
Oben Unten