Ein paar Anfängerfragen zum G4

Problem gerade,da brauch ich Hilfe. wollte grad einen Drucker installieren ( Kyocera FS101 ) und hab mir als Treiber eine hqx Datei heruntergeladen.Nun möchte diese ein Programm zum öffnen haben......Da komm ich nun irgendwie nicht weiter, ich meine gelesen zu haben das es doch automatisch geht...
 
Zum Thema Flashplayer: Ja und gleichzeitig schließt Du die Sicherheitslücke veralteter Flashplayer.
 
Stimmt,hätte ich dran dnken können Google zu bemühen. Mich hatte nur gewunder das es mit der anderen festplatte ging und nun nicht. Nehme an das der Stuffit Expander da vom Classic genutzt wurde.Oder war vielleicht im 10.2 noch drin.
Jedenfalls, Stuffit 2010 kostenlos geht und Drucker auch. Perfekt.Dann mal diese Woche zuhause schauen wie das mit Netzwerkdrucker klappt.

Gut,dann werd ich mal den Flashplayer Hack heut Abend oder morgen durchführen.

Micha
 
USB 2.0 Karte funktioniert nun einwandfrei mit dem letzten 10.4 Update.

Micha
 
Hallöle,

na das ganze Teil läuft immer besser. USB Stick wird ja nun einwandfrei erkannt.Macht nun auch mehr Spaß mit USB 2.0.
Brav einen relativ schnellen neu gekauft.
Internet, also Seitenaufbau beispielsweise hier, läuft einen ticken langsamer als am win PC . Stört nicht wirklich, aber warum ist das so?
Insgesamt bin ich schon vergleichsweise überrascht wie schnell die 733 Mhz sein können im Vergleich zum win PC.Insbesondere wenn man den Vergleich mit einem PC zieht der nicht frisch, sondern schon 2-3 Jahre im kräftigen Einsatz ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe müllt sich ein Mac nicht so zu, also sollte der in 1-2 Jahren immer noch genau so schnell sein?

Was mir vielleicht noch jemand erklären könnte, wie flasht man denn win PCI Karten passend?

Micha
 
Super Peter,

so etwas hatte ich gesucht. Da wühle ich mich die Tage mal durch und schaue was ich noch an flashbaren PC Komponenten habe.
Danke.

Nun stehe ich vor noch einem Problem. Ich suche einen Treiber für eine Creative Sounblaster Live Digital fürs 10.4. Jemand einen Tip? Bisher finde ich nichts brauchbares.

Micha
 
Wäre mir neu, daß man eine Soundlaster im Mac zum laufen bringt. Ich würde mir da weniger Hoffnung machen, da die meisten Hersteller damals Macs noch komplett ignoriert haben.
 
Das wäre schade. Vielleicht gibt es ja ein KX projekt oder ähnlich.

Micha
 
Um eine PC-Karte für den Mac zu flashen braucht es schon ein Gegenstück das es auch für den Mac gibt/gab. Das waren hauptsächlich Grafikkarten und Controllerkarten für z.B. SCSI, IDE o.ä.
Diese Karten haben allerdings auch ein eigenes BIOS das PC oder Mac spezifisch ist.

Bei anderen Karten wie Soundkarten ist sicherlich einzig der Treiber für die Nutzbarkeit verantwortlich. Am ehesten kann man Glück haben, wenn es Massenware ist die unter unterschiedlichen Labels verkauft wurde, da kann dann der Mac Treiber für Produkt A auch von dem Produkt B eines anderen Herstellers passen. Bei Crative Labs sehe ich da aber eher schwarz, die haben es ja oft nicht einmal geschafft für den PC gescheite Treiber zu veröffentlichen, habe da oft genug schlechte Erfahrungen mit sammeln müssen.
 

Internet, also Seitenaufbau beispielsweise hier, läuft einen ticken langsamer als am win PC . Stört nicht wirklich, aber warum ist das so?

Weil dein Mac schlichtweg langsamer ist, Prozessor langsamer, Datenleitungen langsamer etc.pp.. Er braucht schlicht ein paar Augenblicke (µs/ms) länger für die Bearbeitung der Befehle und das ist das, das du siehst ;)
 
Ich kann mich aber auch noch daran erinnern, daß damals zu Zeiten von G3 und G4 das Surfen am Mac auch im Vergleich zu PCs der selben Ära deutlich langsamer schien. Das hat sich erst zu Zeiten des G5 aklimatisiert. Wobei das wohl eher alles Softwarebedingt gewesen sein dürfte.

Mein G5 (10.5.8, Firefox 3.6) ist jedenfalls nicht langsamer im www unterwegs als mein Mac Pro oder mein MacBook Pro.
 

Mein G5 (10.5.8, Firefox 3.6) ist jedenfalls nicht langsamer im www unterwegs als mein Mac Pro oder mein MacBook Pro.

Ist natürlich durchaus denkbar. Zwischen meinem Powerbook G4 und meinem MBP15" merk ich auch einen Unterschied beim Surfen aber das sind nur wenige Augenblicke, nicht wirklich nennenswert.
 
So ist das auch bei mir. Wenige Augenblicke. Die Seite baut sich zwar direkt auf, aber der Balken zum scrollen dauert etwas. Also offenbar Hintergrund der geladen wird.
Wobei das auch nicht bei allen Seiten ist. Kommt wohl auf deren Gestaltung an denke ich.
Stört aber nicht wirklich der Moment. Mehr stört mich das ich kein Mouserad habe um zu scrollen wie am win PC. Gibts da ne Mouse Lösung statt der Pfeiltasten der Tastatur?

Micha
 
Ne Maus mit Rad wäre keine Lösung?
 
Prinzipiell sollte jede PC-Maus mit Rad ohne zusätzlichen Treiber funktionieren.
 
Stimmt, hab ich noch gar nicht probiert.Würde dann auch der Rechtsklick funktionieren? Da tu ich mich als PC Umsteiger etwas schwer mit.

Micha
 
Stimmt, hab ich noch gar nicht probiert.Würde dann auch der Rechtsklick funktionieren? Da tu ich mich als PC Umsteiger etwas schwer mit.

Micha

Darum hast du ja einen Mac. Türlicht funktioniert das. An meinem PB G4 habe ich eine no-name-Bluetooth-mouse mit rad, die sofort nach der erkennung alles richtig machte.
 
Sehr schön. Dann wird am So aufm Trödel ne USB Mouse fürn € gekauft. Hab grad leider meine mehr übrig.
Obwohl die optisch schöne Mac Mouse leg ich ja ungern weg.....

Micha
 
Zurück
Oben Unten