Ein paar Anfängerfragen zum G4

Die kannst Du kaufen, schwarz = Retail, der Tiger wird auf Deinem Quicksilver laufen. Ausgeliefert wurde er mit max. 10.1, siehe Anhang von Beitrag #6.

Wegen der USB-Karte: Nachdem Du einige Karten getestet hast, wäre es an der Zeit, das kleine schwarze Knöpfchen neben der Pufferbatterie zu drücken. Es kann nämlich sein, dass durch die vielen Karten irgend ein Speicher auf dem MoBo durcheinander geraten ist. Wie der noch mal heißt, ist mir entfallen. Also alle Kabel abziehen, Klappe auf und diesen Knopf 10 Sekunden drücken. Ich habe dafür immer einen Zahnstocher oder Spieß aus Holz genommen. Das wirkt manchmal Wunder und die USB-Karte könnte laufen. Es ist ungewöhnlich, dass mehrere USB 2.0-Karten nicht funktionieren. Bei meinen drei verschiedenen G4, die ich hatte, war mal eine Karte dabei, die Probleme machte, aber so viele? Hmmm…ich finde das ungewöhnlich, es sei denn, sie wären identisch.

Und vielleicht mal einen anderen PCI-Slot nehmen für die USB-Karte.
 
Danke für die AW.

Gut, dann wird morgen die 10.4 DVD bezahlt.
Die Sache mit dem schwarzen Knöpfchen hab ich schon mal grob irgendwo gelesen,weiß also was Du meinst.Mir ist das auch unklar warum die Karte mit dem Nec Chipsatz sich nun genauso verhält wie die mit dem Via. Steckplatz hatte ich gewechselt,aber ohne nennenswerten Unterschied. Auffällig war noch das bei beiden Karten die Kopiergeschwindigkeit vom Stick auf den Rechner eindeutig USB 2.0 war, aber umgekehrt recht eindeutig 1.0.Irgend etwas stimmt da nicht.

Micha
 
Wegen der USB-Karte: Nachdem Du einige Karten getestet hast, wäre es an der Zeit, das kleine schwarze Knöpfchen neben der Pufferbatterie zu drücken. Es kann nämlich sein, dass durch die vielen Karten irgend ein Speicher auf dem MoBo durcheinander geraten ist.
Wie der noch mal heißt, ist mir entfallen.


Falls Du es nachlesen möchtest –> http://support.apple.com/kb/ht1939

Der wichtigsten Sätze daraus sind "Press the Cuda or PMU button ONCE. Do not press the button more than once before starting the computer up again."

Also nicht 10 s lang drücken, sondern 1x kurz und kein zweites Mal direkt hintereinander. Dadurch wurde nämlich schon das eine oder andere Logic Board gehimmelt.


@ TE:

Der Artikel sagt übrigens auch, das man den Knopf nicht als Erstes bei jedem Wehwehchen drücken sollte.

Also probiere es zunächst einmal mit einem simplen PRAM-Reset.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaxyz und rechnerteam
Danke für die Korrektur!

Da habe ich die 10 Sekunden beim Drücken untergebracht und nicht bei der Wartezeit (Punkt 7), was gar nicht gut ist.
Ein Mal drücken ist klar und es war nicht gut, dass ich das nicht dazu geschrieben habe.
Wobei ich den Cuda-Knopf nach größeren Eingriffen immer ein paar Sekunde gedrückt habe, habe ich jedes Mal Glück gehabt :confused:. Manchmal konnte er nämlich auch zu kurz gedrückt werden. Da half dann nur, nach einem Durchstarten, die Prozedur zu wiederholen und etwas länger zu drücken. Das sind aber rein subjektive Erfahrungswerte aus meiner Schrauber-Phase. Die sind sicherlich nicht allgemeingültig.

Wie gut, dass hier immer jemand aufpasst.
 
Hallo und Danke.

Ich probiere dann zunächst heute Abend den PRAM-Reset.

Etwas unklar ist mir bei der Cuda Variante.....alle Kabel entfernen. Was bitte ist genau damit gemeint? Nur die äußeren oder auch die inneren?( Festplatte,Romlaufwerk)

Micha
 
Noch etwas fällt mir gerade ein. Gibt es irgendwo eine gut verständliche Anleitung wie ich das Gerät vernünftig in ein Win Netzwerk einbinde? Sprich ordentliche Freigaben usw.

Micha
 
Hallo und Danke.

Ich probiere dann zunächst heute Abend den PRAM-Reset.

Etwas unklar ist mir bei der Cuda Variante.....alle Kabel entfernen. Was bitte ist genau damit gemeint? Nur die äußeren oder auch die inneren?( Festplatte,Romlaufwerk)

Micha

Klicke auf den Link, support..., aus Beitrag #43, steht dort alles genau beschrieben.
 
Cuda Reset durchgeführt-absolut kein Unterschied.

Micha
 
Ich denke das ich die Problemlösung der USB Karte verschiebe. Ende nächster Woche rüste ich auf 10.4 um mit einer kompletten Neuinstallation des OS und Progs. Evt. löst sich ja das Problem dadurch indem die Karte mit dem Nec Chipsatz direkt bei der OS Installation schon drin ist.

Micha
 
Jepp ;)
Nur mit der Kartenwahl habe ich grad nicht so viel Auswahl ohne die angesprochenen zu kaufen. Daher erst mal mit 10.4 probieren.
Schließlich soll das Projekt ja auch mit geringen finanziellen Mitteln erst mal laufen und dann sehen wir weiter.

Micha
 
Ich habe noch eine günstige USB 2.0-Karte, die erst im G4 lief und jetzt problemlos in einem beigen G3 läuft. Ich schau am WE nach, was das für eine Karte ist. Sie wurde 2008 bei Conrad bestellt, leider ist sie nicht mehr im Sortiment.
 
Update:

10.4.11 ist installiert. Alles gutgegangen.
Bekam es doch schon eher von meinen Bekannten.Nun mal rumprobieren was anders ist.
Gibt es evt. irgendwo ein Handbuch zum download dazu? Denke das beim 10.4 wider einiges anders sein wird.

Micha

Micha
 
Also das erste was direkt auffälllt ist natürlich das Internet weitgehend flüssig läuft. Im Gegensatz zum 10.2. Das warum ist mir aber technisch immer noch nicht klar.
Die NEC USB Karte wurde auch direkt erkannt. Bin mir noch nicht ganz sicher ob es nun besser geht. Jedenfalls hat es definitiv eine Erkennungsverbesserung der USB Sticks durch das Update auf 10.4.11 gegeben. Muss ich morgen noch weiter testen.

Einfach auf gut Glück hatte ich vor der Installation eine Soundblaster Live und einen Sata Controller eingebaut. War glaub Sil 3512.
Leider beide nicht erkannt. Muss morgen mal schauen ob es dafür nicht doch noch Treiber gibt. Sil meine ich aber gibts keinen.
Schade.
Morgen und übermorgen geht es dann mit Programminstallationen weiter.Wenn jemand noch Tips oder Anregungen für mich als Anfänger hat, bitte gerne.

Micha
 
naja was willste mit dem mac den machen ? von programmieren, über office, über multimedia, homeserver, ist ja alles möglich... wenn auch vielleicht etwas langsam und sinnfrei ;)
als browser für ppcs kann ich ten4fox empfehlen... basiert auf firefox und sit auf ppc optimiert und rennt da auch gut drauf,
 
Das wird sich zeigen was ich damit machen möchte.Als berufliche Arbeitsmaschine jedenfalls nicht, da ich dort definitiv win brauche.
Ich meinte eher, was ich als Anfänger bei Programminstallationen falsch machen kann bzw. wie ich es von Anfang an richtig und gut organisiert machen sollte.

Mir ist eben auch noch aufgefallen das Youtube Videos nicht so wirlich scharf sind und auf anderen Seiten die wohl Flah basierende Videos haben das nicht wirklich ging. Woran liegts?

Micha
 
Liegt am ppc und der schlampigen/ uralten Umsetzung die Adobe anbietet.
 
Das wird sich zeigen was ich damit machen möchte.Als berufliche Arbeitsmaschine jedenfalls nicht, da ich dort definitiv win brauche.
Ich meinte eher, was ich als Anfänger bei Programminstallationen falsch machen kann bzw. wie ich es von Anfang an richtig und gut organisiert machen sollte.

Mir ist eben auch noch aufgefallen das Youtube Videos nicht so wirlich scharf sind und auf anderen Seiten die wohl Flah basierende Videos haben das nicht wirklich ging. Woran liegts?

Micha

na das liegt daran, das flash nicht mehr gewartet wird.. kein stück... gibt aber irgendwo son halben "hack" womit man den aktuallisieren kann. sodas auch ppcs neuere videos angucken können...
 
Aha,verstanden.Ist das mit dem hack risikofrei?Mein Englisch ist nicht ganz so perfekt.

Update: Eben auf dem Trödel noch einen 512 Riegel Ram gefunden.Nun sinds schon mal 1,25GB Ram. Ich meine das OSX startet nun etwas schneller.Messe das morgen evt. mal.

Micha
 
Zurück
Oben Unten