Ein paar Anfängerfragen zum G4

M

Michaxyz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und habe als Anfänger ein paar Fragen.
Vorweg,mir ist klar das es eigentlich gar nicht viel Sinn macht was ich tue.Mache es aber dennoch,quasi als
gelegentlichem Zeitvertreib zum abschalten.Eigentlich ausgelöst dadurch,da ich letztens ein ganzes Bündel älterer Software auf dem Trödel fand.
Ein paar Grundbegriffe sind mir schon klar,einiges konnte ich auch durch lesen in diesem Forum erfahren.
Ich bekam die Tage einen Powermac G4 M8493( müsste Quicksilver sein ) mit 733Mhz 640MB Ram 128MB AGP Grafikkarte.Installiert habe ich nun OSX 10.2 da dieses noch bei mir rumlag.
Nun die Fragen:
1. Nun stellte ich zu meinem erschrecken fest das es das Combo Update auf 10.2.8 nirgendwo mehr zum download gibt. Hat das vielleicht jemand gespeichert? Ich möchte es wenn möglich noch machen, da einige Software 10.02.8 benötigt.
2. Späterer Umstieg. Wird ein 10.4 noch problemlos laufen?Ram könnte ich ggf. noch aufrüsten.
3. Wie schaut es mit einer technischen Aufrüstung aus? Ist es hierbei problemlos möglich ein Prozessorupgrade zu machen?Wenn ja, worauf muss ich achten?
4. Noch eine Verständnissfrage. Bedingt durch die alte Software ist bei manchen Internetseiten der Aufbau quälend langsam,bei manchen ganz normal.Kann mir jemand genauer erklären warum das so ist?Sicherheitslücken sind mir schon klar.

Das mal vorerst und hoffe das sich jemand trotz des alten Zeugs die Mühe macht mir zu helfen.

Grüße Michaxyz
 
1. Nun stellte ich zu meinem erschrecken fest das es das Combo Update auf 10.2.8 nirgendwo mehr zum download gibt. Hat das vielleicht jemand gespeichert? Ich möchte es wenn möglich noch machen, da einige Software 10.02.8 benötigt.

Drängt sich (leider) die Frage auf, ob Du überhaupt danach gesucht hast, denn es ist ganz regulär über die Apple Supportseiten (Stichworte "combo" "10.2.8") zu beziehen.

–> http://support.apple.com/kb/DL645?viewlocale=de_DE


MfG, Peter
 
Hallo und besten Dank schon mal.
Ich hatte alle Links die ich über google fand geklickt und da war dann nichts mehr möglich.
Diese hier gehen tatsächlich.Super.
Somit schon mal ein Problem weniger.Dann versuche ich die nun mal zu installieren.

Michaxyz
 
Ich hatte alle Links die ich über google fand geklickt und da war dann nichts mehr möglich.


Grmpf ... ist ja auch vollkommen logisch, die allwissende Müllhalde zu befragen anstatt direkt zum Hersteller des Computers zu gehen und zuerst dort nachzuschauen. :rolleyes:

Davon mal abgesehen gibt es Apple SW schon seit Jahren nur noch und absolut ausschließlich von Apple selbst. Wenn Dritte Apple SW zum Download anbieten, bewegen sie sich rechtlich damit zumindest in einer Grauzone; i. d. R. sind solche Angebote jedoch komplett illegal. Gerade auch bei aktuellerer SW hat man auch gute Chancen, sich auf diesem Weg Schadsoftware einzufangen.

So gesehen ist es daher kein Wunder, wenn gegoolte Links nicht (mehr) funktionieren.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und masta k
Leider nicht mehrseitig


EDIT: mehrseitig nur als PDF, aber kein PDF-Upload hier möglich.
 

Anhänge

  • Preview of “unnamed document”.jpg
    Preview of “unnamed document”.jpg
    76 KB · Aufrufe: 187
Hallo,

um das klarzustellen.Ich habe keine irgendwelche Links verwendet,sondern Links direkt zu Apple.An entsprechender Stelle waren die Updates aber nicht mehr hinterlegt.Offenbar hat man die dort an anderer Stelle inzwischen archiviert.Die nun hier geposteten Links hatte ich leider nicht gefunden.

Michaxyz
 
Den RAM aufzurüsten wäre sinnvoll.
Dann kannst Du auch über ein neueres OS nachdenken, was Dir dann auch weitere Möglichkeiten eröffnet.

Am besten bedienst Du Dich beim Gebraucht- oder Flohmarkt. Viel Geld investieren würde ich nicht mehr.

Hier kannst Du weitere Infos zur Maschine finden http://mactracker.ca/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund
2. Späterer Umstieg. Wird ein 10.4 noch problemlos laufen?Ram könnte ich ggf. noch aufrüsten.
Theoretisch geht bis 10.5 problemlos, alles danach unterstützt kein PowerPC mehr. Am schnellsten wird wohl 10.4 sein, allerdings sieht das verhältnismäßig altbacken aus und es fehlen ein paar Features (z.B. TimeMachine). Am besten fährt man also vermutlich mit 10.5 und maximalem Arbeitsspeicher (müssten bei deinem G4 3x 512MB sein). Ich hab grad erst einen 933 MHz Quicksilver sehr günstig auf 1,5 GB RAM gebracht, siehe hier

3. Wie schaut es mit einer technischen Aufrüstung aus? Ist es hierbei problemlos möglich ein Prozessorupgrade zu machen?Wenn ja, worauf muss ich achten?
Es gab spezielle Aufrüst-CPUs die aber extrem teuer sind und sich nicht lohnen. Wenn du nicht gerade einen geschenkt bekommst lohnt es sich nicht.
 
Theoretisch geht bis 10.5 problemlos, alles danach unterstützt kein PowerPC mehr.…
Ich glaube nicht, dass ein 733 MHz G4 "problemlos" mit 10.5 bepackt werden kann. ;)
 
Hallo,

klar denke ich über ein neueres OS nach und werde mich sicherlich auf dem Gebraucht-Flohmarkt umsehen.Ist mir schon klar das es sich nicht lohnt hier viel zu investieren.
Denke mal das es nach bisherigem herumlesen auf ein 10.4 hinauslaufen wird.
Arbeitsspeicher muss ich mal schauen wenn ich wieder daheim bin.Müsste noch einiges an alten PC Riegeln haben.Vielleicht find ich ja noch genug in meiner Wühlkiste.
Zum aufrüsten macht es natürlich keinen Sinn teure Aufrüstkits zu besorgen.Ich denke da eher an einen anderen G4 zum schlachten beispielsweise, da mein Gehäuse usw.in wirklich gutem Zustand ist.
Daher die Frage was zu beachten ist beim Umbau.
Apropo Gehäuse.Ist es denn unkompliziert technisch möglich das G5 Innenleben in das sicherlich schönere G4 Gehäuse zu verfrachten?

Michaxyz
 
Theoretisch geht bis 10.5 problemlos, alles danach unterstützt kein PowerPC mehr.


Praktisch hat der QS des TE 733 Mhz.

Damit ist für ihn ohne zu Tricksen bei 10.4 Schluß, wobei sich sowieso die Frage stellen würde, ob es, selbst bei voll ausgebautem Arbeitsspeicher, nicht vollkommen sinnbefreit ist, bei einer 733 MHz CPU 10.5 zu installieren.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Hallo,

bin auch der Meinung das hier ein 10.4 das sinnvollste ist.Es sei denn ich bekäme noch andere Hardware.

Michaxyz
 
Ihr habt natürlich recht, mein Fehler. Für OS X 10.5 schreibt Apple mindestens einen 867 MHz G4 vor, es wird auf einem 733 MHz G4 also nicht (offiziell) laufen.
 
Hallo,

Mal noch eine Frage. Ist es, wie ich das von win kenne, möglich mehrer OS auf unterschiedlichen Partitionen oder Festplatten zu installieren und nach Wunsch zu booten? bsp. OS 9.22 +10.2+10.4? Wenn ja, ist dabei was zu beachten? 9.2 und 10.2 habe ich bereits so installiert.Daher die Frage ob noch ein drittes möglich ist.

Danke vorab.

Micha
 
Hallo,

nun bin ich schon mal etwas weiter. In meiner PC Wühlkiste fanden sich pasende Rams. 1024 haben wir nun schon mal. Erstaunlich war dabei das es auf die Reihenfolge ankam.Mehrfach umgesteckt in den Speicherplätzen und erst dann wurde der korrekte Ram erkannt.

Nun habe ich noch ein Problem.Ich benötige noch ein 9.2.2.German, da ich nur ein 9.2.1 En besitze.Ich habe wiederumüberall gesucht,natürlich auch bei Apple, finde aber nur tote Links.Lösung?

Insgesamt finde ich mich nun nach etwas learning by doing inzwischen etwas besser zurecht.Ist schon deutlich anders als Win.Heute kam auch noch ein bestelltes OSX10.2 Buch was für Einsteiger nicht wirklich der Brüller ist, aber schon das ein oder andere erklärt.

Noch kurz zur Frage mit 3 OS.Hintergrund ist das meine Adobe CS2 nicht mit 10.4 läuft und insofern sich die Frage stellt.

Micha
 
Nun habe ich noch ein Problem.Ich benötige noch ein 9.2.2.German, da ich nur ein 9.2.1 En besitze.Ich habe wiederumüberall gesucht,natürlich auch bei Apple, finde aber nur tote Links.Lösung?

9.2.1 war auch als CD bei meinem alten iMac dabei. Wenn ich mich richtig entsinne, hatte OS9 auch schon eine Softwareaktualisierung.
 
Zurück
Oben Unten