Ein paar Anfängerfragen zum G4

Du kannst praktisch beliebig viele passende Betriebssysteme parallel installieren.
System 9 kann man allerdings innerhalb von OS X als "Classic"-Umgebung laufen lassen, nur ganz wenige 9-Programme akzeptieren das nicht. Das sollte in deinem OS-X-Buch beschrieben sein.
Welches ist es denn überhaupt?
 
Hallo,

das wäre ja prima wenn die CS2 doch unter 10.4 läuft.Laut Adobe nur bis 10.3.
Mein gekauftes Buch ist von Thomas Maschke Mac OSX 10.2 Das Produktivitäts-Kompendium.

Ein älteres MS Office habe ich nun auch drauf.Jetzt fehlt mir nur noch eine PDF Software, da Acrobat Pro leider in meinem CS2 Bundle nicht mit dabei war.
Jemand eine Idee was ich statt Acrobat Pro nehmen könnte?

Micha
 
das wäre ja prima wenn die CS2 doch unter 10.4 läuft.Laut Adobe nur bis 10.3.
Das liegt einfach daran, dass zum damaligen Zeitpunkt das aktuellste OS X Version 10.3 war und es noch kein 10.4 oder 10.5 gab. Die Angaben werden dann auch nicht mehr aktualisiert obwohl es problemlos läuft. Ich hab CS2 sogar noch unter OS X 10.6.8 im Einsatz, völlig problemlos.
 
Hallo und Danke.

Damit hat sich wohl die 3 OS Variante erledigt und ich kann demnächst nur nach einem OSX 10.4 schauen.

Nun stehe ich noch vor einem weiteren Problem. All meine herumfliegenden USB 2.0 PCI Karten funktionieren nicht. Nachlesen konnte ich bisher das es angeblich an dem VIA Chipsatz liegen soll.Ist das tatsächlich so, oder mache ich irgend etwas mit der Treiberinstallation falsch? Ich habe glaub keine einzige 2.0 Karte mit Nec Chipsatz rumfliegen so wie es aussieht.

Micha
 
Ich habe auf meinem Imac g4 1,25ghz unter leopard auch die Creative suite CS2 laufen. Gibts bei Adobe übrigens grad kostenlos zum Download.
 
Und noch was ist mir gestern aufgefallen. CD/DVD abspielen geht. Aber CD brennen nicht. Denke mal das ich beim erstellen nichts falsch gemacht habe.Kann es sein das nur die Brennfunktion des Gerätes defekt ist?Irgendwas von " Brenner nicht gefunden " wurde mir angezeigt.

Micha
 
Und noch was ist mir gestern aufgefallen. CD/DVD abspielen geht. Aber CD brennen nicht. Denke mal das ich beim erstellen nichts falsch gemacht habe.Kann es sein das nur die Brennfunktion des Gerätes defekt ist?Irgendwas von " Brenner nicht gefunden " wurde mir angezeigt.

Es kann sein, daß in Deinem G4 nur ein DVD-Laufwerk und kein Brenner verbaut ist. Bei Apple war das lange optional gegen Aufpreis erhältlich. Du könntest einen IDE-Brenner nachrüsten, allerdings werden viele Brennoptionen vom System bei 10.2 nur mit den originalen Apple-Brennern unterstützt. Damals gab es extra Hacks dafür das auch für Brenner aus dem PC-Bereich nachzurüsten, komme gerade nicht auf den Namen, weiss nur noch, daß die sehr humorvoll klangen. Vielleicht fällt es mir ja noch ein.

Zu Deiner Aktion: Hut ab und schön, daß sich noch Menschen ohne Gedanken an Kosten an so ein Experiment machen. Habe selbst so ein kleines Mac-Museum von 19 Rechnern + Newtons + iPods etc. angesammelt. Sehe das auch als reines Hobby.

OS 10.4.x läuft ab >512 MB RAM problemlos auf dem Mac und sogar schneller als 10.2, da Apple den Code ab 10.3 für ältere Macs optimiert hatte. 10.5 macht auf einem Mac unterhalb 800 MHz keinen Spaß. Ich selbst habe meinen iMac G4/700 Mhz mal damit ausgestattet und nach einer Woche wieder ein Downgrade gemacht. Auf meinem PowerMac G4 Sawtooth (original 400 MHz) mit 1 GHz Sonnet Prozessorupgrade läuft dagegen 10.5 Server absolut performant. Solche Upgrades gab/gibt es bspw. von Sonnet, Maxpower/Newer Tech, Powerlogix etc. Die waren aber immer wahnsinnig teuer. Ich selbst habe meine Sonnet vor ca. 6 Jahren im Ausverkauf für günstige 120 Euro bekommen. Aber vielleicht kann man bei ebay noch ein Schnäppchen machen wenn man die Augen offen hält. Das Upgrade muß aber auch zu dem G4 passen. Es gab auch Upgrades für die G3 und frühen G4 Rechner mit PCI-Grafik und noch ältere Macs, die passen alle nicht in den Quicksilver. Manchmal lassen sich auch stärkere CPUs aus baugleichen Macs verwenden, allerdings muß das nicht immer funktionieren.

EDIT: Ein Tool, um fremde Brenner unter OS 10.2/10.3 zum laufen zu bringen war "Patchburn". http://www.patchburn.de/download.html
 
… und Patchburn installiert die Dateien Hurz und Fur*(*=z). Nur so am Rande, weil es wirklich lustige Namen sind im deutschen Sprachraum. Ich empfehle auch 10.4. Hier steht noch ein G4 Sawtooth, der damit läuft.
 
Stimmt, steht mittlerweile dabei.
 
Also laut Systeminfo ist ein CD-RW DVD-R verbaut. Somit müsste CD brennen ja möglich sein. Daher meine Frage.

Um noch mal auf die PCI USB2.0 Karte zu kommen. Gestern Abend habe ich dann mit einem anderen Treiber eine Karte mit VIA Chipsatz ans laufen bekommen. Allerdings.....1 von 3 verschiedenen USB Sticks wird nur erkannt.
Selbst der erkannte wird nach auswerfen und wieder einstecken nicht erkannt.Da hilft dann nur ein Neustart. Somit gehe ich davon aus das es auch bei anderen USB Geräten zu Problemen kommen wird. Also muss wohl doch eine Karte mit NEC Chipsatz herbei.Hat vielleicht noch jemand eine übrig?

@Istari3of5



Dann ein weiteres Problem. Ich habe nun doch ein Acrobat pro 7 von Bekannten bekommen. 8 läuft leider nicht. Nun hatte ich beim installieren einmal zu schnell geklickt und versehentlich EN als Sprache ausgewählt.Hab das Prog dann mehrfach entfernt und wieder installiert. Doch jedesmal wird die Sprachauswahl nun übersprungen und startet direkt mit Eingabe der Seriennummer.Das sagt mir das ich das Prog wohl nicht richtig entfernt habe. Wie muss ich es richtig machen um alle Reste zu entfernen?
 
Update zum Projekt.

Ich habe doch noch eine USB 2.0 Karte mit NEC Chipsatz bei mir gefunden.Trotzdem-das Ergebnis ist wie vorher geschildert das gleiche.Die Karte wurde zwar erkannt aber nach wie vor die gleichen Probleme.
Warum kann ich mir nicht ganz erklären.

Dann nun das beste,so wie es aussieht bekomme ich nächste Woche ein 10.4. Kann ich definitiv davon ausgehen das alle schwarzen DVDs Retail Versionen sind? Das ist gerade das wichtigste!

Dann brauche ich noch Hilfe bei der Druckerinstallation. Kyocera FS1010. Eigentlich per USB an meinem Win PC angeschlossen da mir eine Net Card fehlt.Treiber müsste ich den richtigen haben. Wer kanns mir erklären was ich übersehe?


Micha
 
Vielleicht erstmal 10.4 installieren? Ich denke die meisten Treiber Probleme sollten damit eher besser werden... :D

BTW: 10.5 auf dem 733MHz Quicksilver ist echt eine Qual...
Ich hatte diese Kombination am laufen. Es geht, aber es dauert alles echt lange...
 
Mag ja sein, das USB 2.0 Karten mit NEC Chip die "gute Basis" bilden – de facto habe ich mich seinerzeit lieber an Hersteller gehalten, von denen bekannt war, das ihre Karten in den diversen PM G4 wirklich funktionierten – einschließlich des Ruhezustands übrigens.

Dazu gehören u. a. Karten der Hersteller Adaptec (USB2 Connect), D-Link (DU-520), LaCie und Sonnet (Allegro).

Ach ja, und 10.4 (10.4.11) inkl. Firmwareupdate (falls erforderlich/erhältlich) sollte wirklich mindestens auf dem Rechner sein.
Alles andere halte ich für witzlos.


MfG, Peter
 
Hallo,

beantwortet doch bitte zuerst meine dringenste Frage. Sind tatsächslich alle schwarzen DVDs Retail, also nicht Rechnergebunden ?


Danke vorab Micha
 
Sie sind nicht an einen Rechner gebunden und laufen auf allen Rechnern, die allerdings ebenfalls bestimmte Bedingungen erfüllen müssen, so dürfen diese Rechner nicht bei der Auslieferung ein höheres OS X vorinstalliert gehabt haben, wurde ein Rechner zum Beispiel mit 10.3.7 ausgeliefert, wird eine 10.3.0 er Version darauf nicht laufen.
 
Das heist ich kann bedenkenlos eine schwarze Retail 10.4 für meinen G4 Quicksilver 733 Mhz kaufen?

Micha
 
Möchtest Du an Deinem Rechner noch ein wenig weiterbasteln?

Dann versuche doch mal, einen Projovian / Macsense SUA-100E (Combo SATA/ATA133 PCI Card) Controller aufzutreiben.
Damit kannst Du dann SATA-Platten beliebiger Größe in Deinen QS packen; theoretisch wäre sogar die Verwendung aktueller SATA-SSD Laufwerke möglich. ;)
Die Karte ist bootfähig und auch der Ruhezustand des Rechners funktioniert mit ihr einwandfrei.

Oder möchtest Du den PM in ein WLAN einbinden (WPA2 inkl.)? Kannst Du unter OS X 10.4 mit der originalen AirPort Software einfach per PCI-Karte (Asus WL-138g V2). Muss aber unbedingt die V2-Version der Karte sein!


Das heist ich kann bedenkenlos eine schwarze Retail 10.4 für meinen G4 Quicksilver 733 Mhz kaufen?

Kurz: Ja.


MfG, Peter
 
Ja klar werde ich weiterbasteln.Macht mir immer mehr Spaß.Ich behalt das mal im Hinterkopf.
Vorerst ist aber die OS10.4 Frage die wichtigste.

Micha
 
Um das bitte noch kurz zu konkretisieren. Jede schwarze OS DVD ist eine Retail?

Micha
 
Zurück
Oben Unten