Ein kleines Resumé nach meinem Umstieg auf Windows

godn schrieb:
Du ziehst Office 2003 Mellel vor? :eek:

Nachdem mir Word X nicht so zugesagt hat, habe ich mir Mellel gekauft, was mich auch von seiner Ästetik begeistert hat. Allerdings fehlten mir im täglich Arbeiten damit Dinge, die ich unter Word hatte (kann mich nicht mehr genau erinnern). Meine Wahl wäre heute Office 2003 unter Parallels.
 
Super Beitrag :upten:

Endlich mal KEIN Windows-Bashing sondern ein ordentlicher, fairer und objektiver Bericht ... so würde ich mir das immer wünschen.

Nicht umsonst habe ich hier Windows in letzter Zeit öfter in Schutz genommen - so übel ist es nämlich wirklich nicht und ja, man kann damit arbeiten. :eek:

Ich nutze (lasse nutzen :Pfeif: ) auf dem Win-Rechner von Papa und meiner Frau seit Ewigkeiten Antivir und lasse die Win eigene Firewall laufen - und komischerweise ist doch glatt bis heute nix passiert - wenn man manches hier so liest hätte mittlwerweile ja das Konto geplündert sein müssen, meine persönlichen Daten müßten an die Russische Mafia verkauft sein und ich sollte täglich eine unverlangte Lieferung Drogen aus Baltschakistan erhalten ... :D
 
Oli am Mac schrieb:
Nachdem mir Word X nicht so zugesagt hat, habe ich mir Mellel gekauft, was mich auch von seiner Ästetik begeistert hat. Allerdings fehlten mir im täglich Arbeiten damit Dinge, die ich unter Word hatte (kann mich nicht mehr genau erinnern). Meine Wahl wäre heute Office 2003 unter Parallels.

Einige wichtige Features sind bei Mellel erst vor kurzem dazugekommen, das stimmt sicher (und daran hatte ich eben auch nicht gedacht)...

Inzwischen ist es allerdings wirklich sehr gut. Die Bedienung ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es raus hat, gut strukturiert. Die Druck-Ergebnisse sind meines Erachtens die besten nach LaTeX (dank den ganzen Sachen wie Ligaturen, Widow/Orphan-Control, gute Silbentrennung etc.). Da kann imho Word nicht mithalten ;)
 
hkphil schrieb:
Seit Parallels mir den Betrieb meiner 2-3 Berufssoftwares unter einem emulierten XP ermöglicht, endlich wieder zurück im MAC-Lager und wirklich froh.
Laufen da auch evtl. ein Citrix Client und SAP? Das wäre mein Kritierium für Mac im Geschäft.
 
also (hust), wollt ihr etwa erwachsen werden? M-U-Fred mit Windows als Thema und kein Bashing??? (könnte ich mich irgendwie dran gewöhnen…)
 
Lor-Olli schrieb:
M-U-Fred mit Windows als Thema und kein Bashing??? (könnte ich mich irgendwie dran gewöhnen…)

:thumbsup:

Geht mir auch so.
 
Dem würde ich schon widersprechen. Mein alter Herr hat keine Ahnung vom PC und Windows und das was er nutzt und braucht installiert er und arbeitet damit.

Ich wüsste nicht wo Windows da schwerer wäre als Mac :confused:

Sicherheit ? Wozu ? Mit einem Virenprogramm ist keiner überfordert und warum sollte ich Angst haben das jemand auf meinem PC schnüffelt wenn ich keine persönlichen Daten oder illegale Software auf diesem habe ?

Sicherheitsupdates werden auch automatisch geladen genau so wie Virenupdates und dergleichen.

Ich finde beide Systeme Vista und OS X sehr gut, OS X etwas einfacher aber wenn man von OS X keine Ahnung hat steht man auch schnell doof da.

Ist mir auch schon passiert. Beim Starten blinkt die Betriebsanzeige oder ein Ordner mit Fragezeichen ist auf dem Monitor und wenn man da niemanden fragen kann ist man aufgeschmissen. Bei Windows geh ich in jeden Laden und kann fragen ( auch wenn die meisten Mist labern )

smoerkels schrieb:
fullquote Post #1 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
***Hust*** also - äh - ich kenne Win seit 3.11, hatte also etwas Zeit micht einzuarbeiten und mit XP hatte ich nicht mehr oder weniger Stress als mit OSX auch ... wenn man grade wenn man nix weiß z.B. die Finger von sämtlichen Computerbild-Tips ("ändern Sie einfach den Wert XYZ in der Registry")lässt , sich nicht in Panik versetzen lässt und vor lauter Angst das irgendeiner in Redmond die Urlaubsfotos sehen könnte und daher die Automatischen Updates ausschaltet sondern die einfach laufen lässt und sich einen Freeware Virenscanner lädt ( der nicht alle 12 Monate für Teuergeld Neugekauft werden muß) passt das schon :eek:

Ich hatte ehrlich gesagt mit XP auch noch nie irgendwelche Softwareprobleme ... bisher hat alles funktioniert, was ich an Original SW bei irgendwelchen Geräten mitgeliefert bekommen habe ...

Sorry, ich kann XP einfach nicht Sch... finden ... :Pfeif:
 
Hallo Zusammen

Muss allen anderen beipflichten; endlich mal ein seriöser Windows Thread.

Ich hatte bis heute auch einen iMac 24 Zoll und ein Book. Auf dem iMac waren Windows und OSX installiert. Auf dem Book nur OSX.

Da ich nun wieder eine klare Trennung wollte und meine Frau mit dem Mac nicht zurechtkam (auch unter Windows nicht, unter anderem beispielsweise wegen der Tastaturprobleme) habe ich ich folgendes gemacht:

- der iMac bleibt für mich; Windows habe ich von der Platte verbannt
- den Book habe ich heute verkauft. Dafür wird es ein Windows Notebook
mit Vista geben, für meine Frau und gelegentliche Spiele

Gruss
Martin
 
marti schrieb:
Hallo Zusammen

Muss allen anderen beipflichten; endlich mal ein seriöser Windows Thread.

Ich hatte bis heute auch einen iMac 24 Zoll und ein Book. Auf dem iMac waren Windows und OSX installiert. Auf dem Book nur OSX.

Da ich nun wieder eine klare Trennung wollte und meine Frau mit dem Mac nicht zurechtkam (auch unter Windows nicht, unter anderem beispielsweise wegen der Tastaturprobleme) habe ich ich folgendes gemacht:

- der iMac bleibt für mich; Windows habe ich von der Platte verbannt
- den Book habe ich heute verkauft. Dafür wird es ein Windows Notebook
mit Vista geben, für meine Frau und gelegentliche Spiele

Gruss
Martin

:thumbsup:
Die beste Möglichkeit! Windows auf'm Mac ist irgendwie eine halbgare Lösung, bei der ich mich auch nicht wohl fühle.
 
respekt respekt.
ein pro windows thread, und er artet nicht in kindergarten aus.

ich finde natürlich auch das osx generell das "bessere" system ist (sonst wär ich ja nicht hier), aber windows ist durchaus benutzbar. in manchen sachen schlechter als der mac, in manchen besser.
Ich benutze regelmäßig osx, winxp, win98, win 2000, diverse linuxe und manchmal free bsd, und bei allen finde ich sachen die ich gut finde und welche die ich weniger gut finde. da lassen sich natürlich prima witze drüber machen (ist ja auch nix verkehrtes dabei, ich muss da auch als "halbwindowsuser" immer mitlachen), nur dieser fanatisch religiöse eifer den die "fanboys" gern loslassen:rolleyes:
und das betrifft nicht nur die macianer, die windowser sind da genausotoll. schon mal die kommentare zu irgendeinem appleientrag auf angadget gelesen?:eek:

daher: fünf sterne.

vert
 
weltenbummler schrieb:
:thumbsup:
Die beste Möglichkeit! Windows auf'm Mac ist irgendwie eine halbgare Lösung, bei der ich mich auch nicht wohl fühle.

Widerspruch!: Windows in einer emulierten Umgebung auf dem Mac hat sich für mich als sogar sehr gare Lösung herausgestellt.
Grund: Ich arbeite als Ingenieur und brauche hin und wieder spezifische (Windows-)Software. Die ist meistens so mies programmiert, dass es doch öfter vorkommt, dass man sich damit das System zerrödelt.
Jetzt habe ich mir aber einfach eine Mutter-Kopie meiner Windows-Harddisk weggesichert und jedesmal wenn mir mein Windows langsam zumüllt, werfe ich dieses in den Trash, zieh die Mutter-Kopie mit einem frischen, jungfräulichen Windows aus der Tasche und bin in 10 Sekunden wieder arbeitsbereit.
Ich brauche keine 2 Computer und habe von jeder OS-Welt das Beste.
 
Ave,

Bei diesen Thread kommen mir einige Fragen auf, damit man das Ganze auch nachvollziehen kann.

1. Wie lang warst Du Macuser? Weil dies ist sehr entscheident

2. Wie alt bist Du oder wie gut kannst Du Dich an neue Dinge eingewöhnen/umgewöhnen?

3. Welche Ansprüche stellst Du an ein System, kombiniert mit der Hardware natürlich?

Ich bin seit ca. 10 Jahren Macuser und seit ca. 6 Jahren Windows-frei in meinen privaten Bereich, repariere und mache ab und zu doch mal wieder ne Windows-Kiste in meinen privaten Bereich flott, erst vergangenes Wochenende wieder und die Kunden sind bis jetzt sehr zu Frieden mit meiner Arbeit, auch wenn ich es nicht unbedingt gern tue, ein PC-System wieder flott zu machen, weil es nervt.

Meine ganz private Feststellung im Bezug auf Mac und PC in dem Fall auch MacOS und Windows, deshalb auch meine Fragestellungen am Anfang meines Kommentares. Das Problem liegt nicht am System, meistens an den User selbst, da sich dieser schwer tut, sich an neue Dinge (Arbeitsweisen) zu gewöhnen um auch damit umgehen zu können. Dazu kommt noch, dass man die Dinge die man von dem vorhergehenden System gewohnt ist, wie Programme und der Gleichen, eben nicht auf diesem neuen System findet und dadurch schon gefrustet wird. Dein Thread hat den Anschein auf das Letztere.
Hier geht es auf keinen Fall darum MacOS vs. Windows, weil dies Blödsinn ist, denn der Jenige der an einen der Beiden arbeitet, kommt auch auf das gleiche Ergebnis, wie sein Gegenspieler auf einen anderen System, nur wie effektiv er dabei arbeitet ist dann ne andere Frage. Aber hier freudig in einen Macforum zu verkünden, man ist von MacOS wieder auf Windows gewechselt, ist provokativ und bildet nicht unbedingt ne niveauvolle Diskussionsvorlage. Besser, man spricht die Probleme an, die man mit MacOS hatte, dann bekommt man auch Antworten auf seine Fragen und vielleicht auch Tips, was man falsch gemacht hat oder wo das Wissen noch fehlte.

Mortiis
 
Mortiis schrieb:
Bei diesen Thread kommen mir einige Fragen auf, damit man das Ganze auch nachvollziehen kann. Mortiis

Gerne:

1. Ungefähr 4 Jahre Mac-User

2. über 35 und habe beruflich mit der Wartung und Einrichtung von unserem PC-Fuhrpark + Server etc zu tun (Netware/Windows). D. h. ich muss mich im Prinzip ständig in irgendetwas einlesen, weil die Anforderungen sich ändern.

3. Auf der Arbeit muss es nur laufen, deshalb bin ich nicht so bastelfreudig.
Zuhause installiere ich aber schon das ein oder andere Prog; nur so zum ausprobieren. Allerdings liebe ich die Übersichtlichkeit, deshalb wird immer aufgeräumt (das System von OS X mit Application Support etc. ohne Registry ist natürlich überlegen).

Vieleicht noch eine Anmerkung zu Deinem Satz "hier freudig verkünden, dass man vom Mac nach Windows gewechselt ist": Wenn Du findest, dass mein Posting nach freudigem Windows-User klingt, dann habe ich mich nicht differenziert genug ausgedrückt; ich wollte nur ein paar Vorurteile ansprechen mit dem Hinweis, was mir unter Windows fehlt und dem abschließenden Fazit, dass ich ein Macbook Pro mit OS X einem Windows-Pendant (z. B. T60) vorziehe, allerdings fehlt mir im Moment noch das nötige "Kleingeld" dafür.

Wie ich schon sagte: wenn es diese ganzen Postings über muhen, ausgehen etc. nicht geben würde, hätte sich die Frage bezgl. Macbook "ja oder nein" gar nicht gestellt. Mac OS X hat mir keinen Grund gegeben zu wechseln, allerdings habe ich halt festgestellt, dass man auch mit Windows arbeiten kann;) .

Btw: die vielen Postings hier belegen auch, das ein Mac-User auch das ein oder andere Mal vor Problemen stehen kann.
 
Ich empfehle nur so nebebei mal einen kurzen Blick in Einsteiger ... da hat mal wieder jemand sein Home Verzeichnis umbenannt. :(

Was man damit anrichtet und das dies überhaupt möglich ist steht meiner bescheidenen Meinung nach Windows in nichts nach ... :hamma:

Es gibt in beiden Welten zwei Seiten ... Windows kann genauso wie OSX Ewiggkeiten problemlos laufen, so man nicht Dinge tut, von denen man keine Ahnung hat, was sie bewirken.... :)

Ich habe beide Welten zu Hause, und ich kann damit leben.
Meine Frau hat ihre XP-Maschine, ich das iBook.

Was habe ich am Anfang gegen Windows gehetzt - und nu wünsche ich mir es manchmal auch zurück.

Es ist z.B. definitiv nicht gerade Begeisterungsfördernd, wenn man im Hotel vom W-Lan ausgeschlossen ist, wenn sich Internetseiten ohne erkennbaren Grund plötzlich öffnen als hätte ich DSL 56 k statt DSL 6000 oder wenn Apple es bis heute nicht fertigbringt, in mail eine simple Exportfunktion einzubauen -das kann mir jetzt wirklich keiner erzählen, das das M-Box System besser sein soll als die Otulook Variante mit exportieren - sichern als /unter ...:rolleyes:

Und ja, ich habe mir auch schon Windows-Notebooks angesehen ...:Pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uwm schrieb:
…oder wenn Apple es bis heute nicht fertigbringt, in mail eine simple Exportfunktion einzubauen -das kann mir jetzt wirklich keiner erzählen, das das M-Box System besser sein soll als die Otulook Variante mit exportieren - sichern als /unter ...:rolleyes:
Doch, ich erzähl Dir gerne, dass .mbox besser ist als das "Exportieren" bei Outlook. Warum? Weil es sich um kein standardisiertes Format handelt und selbst zwischen den MS Programmen Outlook und Entourage Inkompatibilitäten bestehen.

Im Übrigen kann man ganz leicht Postfächer aus Mail.app exportieren, man zieht sie dazu einfach aus dem Programm. :rolleyes:
 
Klar kann man - indem man die ganzen 5.000 mbox Ordner einzeln irgendwohin zieht und dann feststellt das die Mails nicht mehr zu öffnen sind, 4789 Ordner leer sind und Outlook mit dem Format gar nichts anfangen kann - so ist es mir jedenfalls passiert, in Outlook konnte ich gar nix damit anfangen, und beim manuellen Transfer auf einen anderen Mac hatte ich plötzlich weiß Gott wieviel leere Ordner :(

Sorry, das ist mir zu hoch - egal wie, mir gefällt da ein Verfahren mit " exportieren an / als " besser :D
 
das soll jetzt wirklich nicht gegen windows user sein! also bitte nicht falsch verstehen aber VISTA ist doch der gelungenste scherz von microsoft ever!
- 5 jahre hin und her (ent)wickel
- releaseverschiebung nach verschiebung
- was? wieviele versionen? 8? oder so ähnlich und alle sauteuer
und jetzt kommt das beste!
- eine vista 32bit version
nachdem ich dachte, dass sie nun endlich völlig auf 64bit umsteigen - aber mit einem alten pc und alter cpu die keine 64bit schafft vista laufen zu haben denk ich ist vergleichbar mit einer rolls royce karosserie die einen lada motor beherbergt + (individuell) ich finde dieses aero grottenhässlich

wogegen xp zwar seine macken hat aber meiner meinung nach bei weitem besser ist als vista - zumindest würd ich MÖGLICHST LANGE hinauszögern von xp auf vista umzusteigen bzw. statt von xp auf vista von xp auf leopard umsteigen - dauert ja nimmer lang :D
 
Zurück
Oben Unten