Ein kleines Resumé nach meinem Umstieg auf Windows

uwm schrieb:
Sorry, das ist mir zu hoch - egal wie, mir gefällt da ein Verfahren mit " exportieren an / als " besser :D

Doch, ich finde auch, dass Outlook unter Windows viel Reizvolles bietet. Besonders spannend finde ich es etwa immer, die vielen lustigen Dateianhänge der Mails zu öffnen – das ist eine große, bunte Wundertüte an Überraschungen, die da bereitgehalten wird. Aufregend. Unter OS X tut sich da meist nichts - das ist echt zu fade... :(
 
LOB!!!!!!
...an diesen Thread (ich hege jetzt einfach mal die Hoffnung, dass er auf diesem Niveau bleibt). Zum Thema das Beste aus beiden Welten: Habe seit 2,5 Jahren ein PB 1,33 und liebe diese Kiste über alles. Bin allerdings jetzt auf ein paar Apps uner Windows angewiesen. Erste Überlegung war natürlich das PB in die Bucht zub stellen und zum MPB zu greifen (MB kommt aufgrund der Haptik nicht für mich in Frage, Alu ist einfach zu geil), um Windows nebenher laufen lassen zu können. Als ich allerdings gesehen habe dass bei der Rechung NP - zu erwarten der Erlös ungefähr 1400 EUR für die o.g. 2,5 Jahre Nutzung drauflege, habe ich Abstand von dieser Lösung genommen und mir ein Alternative überlegt. Jetzt habe ich hier neben meinem PB ein zuckersüßes 12" IBM Thinkpad X41 stehen. Und was soll ich sagen: Hab' es fast genauso gern wie meinen Mac :)
Plan ist jetzt, beider Geräte bis Ultimo laufen zu lassen, in der Hoffnung, dass Apple meine Gebete erhört und irgendwann in zwei, drei Jahren doch noch mal eine wirklich mobile Pro-Lösung bringt. Für die Gerätewahl war ich übrigens #e Menge im ThinkPad Forum unterwegs und muss zugeben, dass ich rel. überrascht war, wie sachlich und ruhig dort (in aller Regel) über das Thema Mac gepostet wird. Deutlich entspannter als die Verstrahlten bei heise. Deswegen freue ich mich einfach, wenn bei MU auch mal ruhigere Töne angeschlagen werden, was de Klassenfeind betrifft. Weiter so :)

Gruß
 
uwm schrieb:
Ich empfehle nur so nebebei mal einen kurzen Blick in Einsteiger ... da hat mal wieder jemand sein Home Verzeichnis umbenannt. :(

Was man damit anrichtet und das dies überhaupt möglich ist steht meiner bescheidenen Meinung nach Windows in nichts nach ... :hamma:

Da hast du Recht, ich sage auch immer das das per System unterbunden werden müsste..

Ach da fällt mir doch was ein :D

Ich habe mit Windows XP die Anmeldeoberfläche in ein anderes Aussehen umgestellt (eine normale Funktion in XP)

Und was war auf allen beiden Rechnern nach dem Neustart....

Der Administrator war weg, fott, nicht mehr da und damit auch alle Einstellungen fott.

Da steht Windows OS x in nichts nach :D

Ein Bekannter der Windows administriert hat es mir wieder gerichtet, scheint ein bekanntes Übel zu sein..

Nur mal so am Rande erwähnt.... :D ;)
 
Das zeigt doch einfach das Du keine Ahnung hast. Warum sollte MS ein reines 64 Bit System herstellen ? Wie groß ist nochmal der PC Markt mit 32 Bit Architektur ? Es gibt halt zu wenig 64 Bit Systeme.

Microsoft hat es verstanden was der Kunde will. Billig PC's und ein gutes System dazu. Und genau das liefert Microsoft.

Ich habe Vista Ultimate auf meinem Mac Pro laufen und muss sagen das mir Vista und Office 2007 excelent gefällt und das besser als das Mac Gegenstück. Vista bietet einfach eine frische und Sicherheit im Vergleich zu XP. Und ja wenn OS X so verbreitet ist wie Windows gibts genau so viele Viren und dreck.

Sau teuer ? Na wiedermal daneben und keine Ahnung.

Vista Ultimate SB 160 Euro, Vista Home Premium SB 109 Euro und was kostet Mac OPS X nochmal ? Ah ja 114 Euro

Und am Rande ist Mac OS X und Vista nix anderes als ein Betriebssystem und nicht mehr und mit beiden kann man sehr gut arbeiten. Bei Windows muss man halt mehr sein hirn und gesunden Menschenverstand einschalten sdann hat man auch hier ruhe und kann schön arbeiten

greedyandy schrieb:
das soll jetzt wirklich nicht gegen windows user sein! also bitte nicht falsch verstehen aber VISTA ist doch der gelungenste scherz von microsoft ever!
- 5 jahre hin und her (ent)wickel
- releaseverschiebung nach verschiebung
- was? wieviele versionen? 8? oder so ähnlich und alle sauteuer
und jetzt kommt das beste!
- eine vista 32bit version
nachdem ich dachte, dass sie nun endlich völlig auf 64bit umsteigen - aber mit einem alten pc und alter cpu die keine 64bit schafft vista laufen zu haben denk ich ist vergleichbar mit einer rolls royce karosserie die einen lada motor beherbergt + (individuell) ich finde dieses aero grottenhässlich

wogegen xp zwar seine macken hat aber meiner meinung nach bei weitem besser ist als vista - zumindest würd ich MÖGLICHST LANGE hinauszögern von xp auf vista umzusteigen bzw. statt von xp auf vista von xp auf leopard umsteigen - dauert ja nimmer lang :D
 
Ist ja nicht so, daß man mit Windows nicht arbeiten kann. Aber trotz momentaner "Friede-Freude-Eierkuchen"-Stimmung sollte man nicht vergessen, daß Windows immer noch von Microsoft kommt und Microsoft nun nicht nur Ihr Geschäft im Sinn hat. Der Begriff "Datenkrake" ist im Bezug auf Microsoft noch das Netteste was mir einfällt. Wenn man so Artikel wie hier liest, dann stellt sich nicht die Frage nach der Qualität eines Betriebssystems sondern eher nach: Wie sehr ist mir egal was mit meinen Grundrechten (z. B. dem Recht auf informelle Selbstbestimmung) geschieht. Wenn MS auf meinem Rechner tun und lassen kann, was es will, dann muß man auch die momentane Diskussion um den sog. "Bundestrojaner" in einem anderem Licht sehen. D.h. Schäuble und Co. sind sich sehr sicher, daß Sie "Online-Durchsuchungen" technisch lösen können und dieses Selbstbewußtsein haben Sie weil Ihnen Microsoft die Möglichkeiten dafür ins Betriebssystem integriert hat. Mein gesunder Menschenverstand und mein Selbstbewußtsein als mündiger Bürger sagt mir: Dieser Dreck kommt mir nicht auf den Rechner.

Sorry
i-lancer
 
Ja, nun, ist ja eckelig wie man seinen Mac weggeben kann um wieder auf eine Dose zu wechseln.

War zwar billig, aber dafür ist die Bildschirmauflösung mit 1024x768 nicht toll, auch ist der SEmpron eher ein Witz.

Und, vergleiche mit XP nach dem ersten hochfahren zu machen, find eich lächerlich, da sich XP erst nach einer Weile Nutzung so richtig schön zumüllt - und dann kommen die Problme in Massen!

good, Luck.

PS: Vollbild im Office Modus - muss nur das Fenster groß ziehen. :) Du siehst bei windows keinen Desktop, da du das fenster auch maximiert hast und die Taskleiste ja da ist. Ich finde die "Offenheit" von Mac angenehmer.

Office 2003 besser - lach - ich finde die Formatierungspalette geinial - die wichtigesten Aktionen zur Hand und sie "denkt" bei bei Texten und entsprechender Formatierung mit..... im Windows sucht man sich ja blöde-
 
funkestern schrieb:
Und, vergleiche mit XP nach dem ersten hochfahren zu machen, find eich lächerlich, da sich XP erst nach einer Weile Nutzung so richtig schön zumüllt - und dann kommen die Problme in Massen!

Das stimmt leider! Wenn man XP intensiv nutzt, müllt es tatsächlich zu. Den "Schmutz" wieder rauszubringen ist so gut wie unmöglich, also bleibt nur eine Neuinstallation dann und wann. Das letzte richtig brauchbare Windows war eigentlich Windows 2000. Richtig eingerichtet ist das nicht kaputt zu kriegen.
 
hkphil schrieb:
Widerspruch!: Windows in einer emulierten Umgebung auf dem Mac hat sich für mich als sogar sehr gare Lösung herausgestellt.
Grund: Ich arbeite als Ingenieur und brauche hin und wieder spezifische (Windows-)Software. Die ist meistens so mies programmiert, dass es doch öfter vorkommt, dass man sich damit das System zerrödelt.
Jetzt habe ich mir aber einfach eine Mutter-Kopie meiner Windows-Harddisk weggesichert und jedesmal wenn mir mein Windows langsam zumüllt, werfe ich dieses in den Trash, zieh die Mutter-Kopie mit einem frischen, jungfräulichen Windows aus der Tasche und bin in 10 Sekunden wieder arbeitsbereit.
Ich brauche keine 2 Computer und habe von jeder OS-Welt das Beste.
Natürlich sind das unbestreitbare Vorteile. Ich habe bisher allerdings weder mit Bootcamp noch mit Parallels wirklich gute Erfahrungen gemacht. Irgendwo mußte ich immer Kompromisse eingehen, weil irgendwas nicht so wollte wie ich.
Nun muß ich aber auch zugeben, dass ich bisher zu faul war, mich intensiver damit auseinander zu setzen! Daher möchte ich gar nicht weiter auf dieses Thema eingehen, damit würde ich mir wahrscheinlich selber ein Ei legen...;)
 
so, ich möchte auch meine meinung kund tuen.

mein erster rechner war anno dazumal ein amica 500... mit einer externen 20mb festplatte für schlappe 500 demark!
wie man sieht, bin ich durch alle stationen von windows durch...

nun habe ich mac. ein windows xp bekommt man auch stabil zum laufen, aber im gegensatz zum mac sind pc-kentnisse enorm wichtig! mit der zeit wird der pc langsamer und träger, man muss viel putzen, erlebt mit säuberungstools mal immer wieder so seine bösen überraschungen und schutz ist das a und o.
aber was erzähle ich, das wissen eh die meisten...

mein fazit nach jetzt einer woche mac-user: vom handling ist mac traumhaft einfach und unkompliziert! keine wartungsarbeiten, keine viren und intuitiv zu benutzen! die gesparte zeit investiere ich bei freundin und kumpels... naja, ich bekomme ja immernoch die pc´s der freunde um die wieder zusammen zu flicken :D

ich möchte nicht wieder zu windows zurück, wobei ich sagen muss das ich die vielfalt der programme schon ein wenig vermisse. und mein geliebtes empire eart zde auch...
 
Windows ist wirklich nicht schlecht, OSX ist halt anders.

Das ist jedenfalls mein Motto.

MP
 
Master Pod schrieb:
Windows ist wirklich nicht schlecht, OSX ist halt anders.

Das ist jedenfalls mein Motto.

MP

Richtig. Ich habe zwar noch nicht drangesessen, aber ich gehe davon aus, das Vista ein gutes Betriebssystem werden wird. Der einzig fade Nachgeschmack ist der teure Preis . Einer meiner Vorredner hat zwar günstigere Preise genannt und Tiger als teurer dargestellt, jedoch hat er da leider Äpfel mit Birnen verglichen. Tiger ist eine Vollversion und kostet 114,00 Euro. Die Preise, die er für Vista genannt hat sind ja Systembuilder-Versionen. Die Vollversionen liegen deutlich teurer. Da kostet selbst die Basic Version mehr als Tiger. Außerdem ist die 5er Lizenz, die Apple anbietet, preislich absolut Top. Wenn man sich also schon Features von Tiger bei der Entwicklung bedient, hätte man auch gleich dieses Preismodell übernehmen sollen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das mit dem Zumüllen ist meiner Meinung nach mal wieder eher ein Problem des Users ... solange ich nicht wie ein bekloppter alles downloade und installiere nach dem Motto " mal ausprobieren" passiert meiner Erfahrung nach da gar nicht so viel ... :)

Und die Anhänge : Ja, da gibt es viele unter Win - und wieder ist meiner Meinung nicht Windows schuld wenns schiefgeht sondern der User vorm Bildschirm ... klar, was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen(OSX), das macht es natürlich einfacher nur sehe ich da 2 absolute Radikallössungen vor mir - ganz oder gar nicht, und beides empfinde ich nicht als ideal, sorry.

Um es kurz zu machen : OSX mit ein paar Features von Windows kombiniert wäre mein Traumsystem ... :D
 
i-lancer schrieb:
Wenn man so Artikel wie hier liest,
i-lancer
Ich bin ja wirklich Opportunist, was das zweckmäßigste Handwerkszeug anbelangt - aber DAS überzeugt mich wirklich, das der Re-Switch eine gute Entscheidung war.
 
Mortiis schrieb:
Aber hier freudig in einen Macforum zu verkünden, man ist von MacOS wieder auf Windows gewechselt, ist provokativ und bildet nicht unbedingt ne niveauvolle Diskussionsvorlage
Ob du's glaubst, oder nicht:
In manch Windows-Forum wird niveauvoll diskutiert, ob man auf OS X wechseln sollte, und wie sich das tatsächlich realisierte.
Ganz ohne Provokation.
Kann das nicht auch umgekehrt funktionieren?

greedyandy schrieb:
- was? wieviele versionen? 8? oder so ähnlich und alle sauteuer
Und viele billiger als OS X.
Bzw. mit größerem Funktionsumfang.

greedyandy schrieb:
und jetzt kommt das beste!
- eine vista 32bit version
nachdem ich dachte, dass sie nun endlich völlig auf 64bit umsteigen - aber mit einem alten pc und alter cpu die keine 64bit schafft vista laufen zu haben denk ich ist vergleichbar mit einer rolls royce karosserie die einen lada motor beherbergt
Dir ist aber schon klar, dass unsere Freunde von Apple Inc. immer noch 32bit-only-Rechner verkaufen?
Und da ist auch nichts von Lada-Motor und so - zumindest beschwert sich niemand.

i-lancer schrieb:
Wenn man so Artikel wie hier liest, dann stellt sich nicht die Frage nach der Qualität eines Betriebssystems sondern eher nach: Wie sehr ist mir egal was mit meinen Grundrechten (z. B. dem Recht auf informelle Selbstbestimmung) geschieht.
Naja...
Apple sammelt auch Daten und funkt die nach Cupertino.
Steht ja in den EULA.

scala schrieb:
Die Preise, die er für Vista genannt hat sind ja Systembuilder-Versionen. Die Vollversionen liegen deutlich teurer.
Ja und?
Was ist denn bitte der Unterschied zwischen System Builder und Vollversion?
Was Apple als "Anleitung" beilegt, ist höchstens eine lahme Ausrede für eine Anleitung.

Im übrigen vergleichst du selbst Äpfel mit Birnen:
Und dann sollte man auch noch berücksichtigen, dass OS X ohne iLife ausgeliefert wird. Windows hat in den Home-Editionen beispielsweise Welten mehr an "Digital Lifestyle" zu bieten als OS X.
 
Ich habe mir heute mal Vista Ultimate angeguckt und es gefällt mir ziemlich gut.

saroman schrieb:
Das zeigt doch einfach das Du keine Ahnung hast. Warum sollte MS ein reines 64 Bit System herstellen ? Wie groß ist nochmal der PC Markt mit 32 Bit Architektur ? Es gibt halt zu wenig 64 Bit Systeme.

Microsoft hat es verstanden was der Kunde will. Billig PC's und ein gutes System dazu. Und genau das liefert Microsoft.

Ich habe Vista Ultimate auf meinem Mac Pro laufen und muss sagen das mir Vista und Office 2007 excelent gefällt und das besser als das Mac Gegenstück. Vista bietet einfach eine frische und Sicherheit im Vergleich zu XP. Und ja wenn OS X so verbreitet ist wie Windows gibts genau so viele Viren und dreck.

Sau teuer ? Na wiedermal daneben und keine Ahnung.

Vista Ultimate SB 160 Euro, Vista Home Premium SB 109 Euro und was kostet Mac OPS X nochmal ? Ah ja 114 Euro

Und am Rande ist Mac OS X und Vista nix anderes als ein Betriebssystem und nicht mehr und mit beiden kann man sehr gut arbeiten. Bei Windows muss man halt mehr sein hirn und gesunden Menschenverstand einschalten sdann hat man auch hier ruhe und kann schön arbeiten


Das sehe ich genau so. Mit XP und jetzt Vista hat Microsoft ordentlich aufgeholt - hat ja auch lange genug gedauert - aber Vista kommt in manchen Sachen an OS X ran, in machen halt nicht und andere sind wieder rum besser gelöst als in OS X.
Je besser man ein System kennt, desto besser kommt man mit dem Umgang und den Macken klar, und da ist es sowohl bei OS X als auch bei Vista ein sehr ähnlicher Prozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum sich manch einer immer wieder so aufregt. Beide Firmen wollen nur eins : Geld verdienen !

Warum ist Apple bei PC's immer noch ein Nischenprodukt ?

MS weis was der Kunde will und bietet ihm das.

Beide Systeme sind gut. Und beide laufen gleich gut.
 
gel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
gel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hkphil schrieb:
Ich bin ja wirklich Opportunist, was das zweckmäßigste Handwerkszeug anbelangt - aber DAS überzeugt mich wirklich, das der Re-Switch eine gute Entscheidung war.


Hab das auch gelesen - nun, was soll ich dazu sagen ?

Toll finde ich es nicht - aber ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, daß das eher in Richtung Notbremse seitens MS geht ... da ja anscheinend wohl leider mittlerweile mehr illegale als legale MS-Produkte auf Rechnern im Einsatz sind ... :( :nono:
 
performa schrieb:
Im übrigen vergleichst du selbst Äpfel mit Birnen:
Und dann sollte man auch noch berücksichtigen, dass OS X ohne iLife ausgeliefert wird. Windows hat in den Home-Editionen beispielsweise Welten mehr an "Digital Lifestyle" zu bieten als OS X.

Wieso vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Was habe ich mit iLife gesagt? Kann mich an nix erinnern? Der Digital Lifestyle von Vista wird sicherlich von ähnlicher Qualität sein, wie bei XP MC. Da wird sich die Begeisterung sicher in Grenzen halten (ACHTUNG: NUR EINE VERMUTUNG).

Übrigens kann man ja auch eine Tiger-EDU-Version für wenig Geld bekommen.

Aber eines ist klar, lieber Performa. Ich sagte es ja. Vista wird sicher ein gutes Bestriebssytem sein/werden und trotzdem ist die Preispolitik von Microsoft in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß (Ich erwähnte ja die 5er Lizenz bereits).

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten