eBay Kleinanzeigen - MacBook gekauft und bisher nicht erhalten ...

Wenn die Polizei eingreift dann wird die Bank schon die Daten rausrücken :).

Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.
Vermutlich wird die Anzeige nach ein paar Wochen eingestellt.

Und die Polizei reicht da ganz sicher nicht aus.
Ob dazu eine Anfrage der zuständigen Staatsanwaltschaft reicht oder gar ein Gerichtsbeschluss, dazu sollen besser die etwas schreiben die da mehr Ahnung vom Thema haben
 
Ich habe ihm eine Mail mit Fristsetzung bis Mittwoch geschickt, Hinweis auf die Freunde in Grün inkl.. Ich bin zwar nicht übermäßig zuversichtlich, aber mehr kann ich wohl nicht tun bzw. werde ich mich ausser einer Anzeige auch dann nicht weiter damit rumärgern.

Euch allen vielen Dank für die Hinweise, Tipps und Solidaritätsbekundungen. :D Ich weiss schon, warum ich MU so mag.

Schönen Sonntag - hier in Bremen scheint die Sonne!
 
Prinzipiell wäre persönliche Abholung kein Problem gewesen, der Anbieter und ich haben uns dennoch auf Versand geeinigt, nachdem er mir Seriennummer, relativ aktuelle Fotos des Gerätes (in Originalgröße), einen Scan seines Personalausweises geschickt und meinen Vorschlag der Zahlungs-Splittung (2/3 vorab, 1/3 nach Erhalt) akzeptiert hatte. Zudem ist die Überweisungsadresse bzw. das Konto auch auf seinen Namen registriert.

Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und ein bisschen gegooglt.
Es ist gar nicht nötig einen Personalausweis zu klauen oder zu finden um sich eine neue Identität zuzulegen.

Man gehe einfach auf diese Seite http://www.esemann.com/projekt/personalausweisgenerator.html..

..generiert sich, mit Daten von einer vertrauensvollen Person (in deinem Fall, Versicherungsmakler, mit Passfoto auf eigener Page),
einen virtuellen Perso.

Mit einem schlechten Bildbearbeitungsprogramm das Wasserzeichen laienhaft entfernen, dass ganze Ausdrucken, mit einem handelsüblichen Scanner wieder einscannen..
..und schon hast du eine perfekt miserable Kopie deiner neuen virtuellen Identität.

Und bei Onlineüberweisung wissen wir jetzt auch,..

..ich kann auch Jesus Christus was überweisen.
 
verblüffend, aber sieht das bild auf einem echten perso nicht irgendwie anders aus? Ich erinnere mich da an so Hologramme und Co.
 
Ich sag mal,

Quallitätsabhängig vom scann
 
wieviele Bewertungen hatte denn der Verkäufer?
 
Hm, wäre natürlich möglich. Nur hier auch wieder (zumal von gmail zu gmail) die Frage, warum das so plötzlich?



Du bist 'ne super Hilfe. Aber gut, in der Bar darf ja jeder seinen Senf dazugeben. ;)

möglicherweise hast Du jetzt verstanden was ich gemeint habe, nachdem ja mittlerweile einige Personen in diesem thread Hinweise darauf geben, daß ein Ausweisscan keine eindeutige Angelegenheit ist.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, daß Anscheinend der Inhaber der Identität noch nichts von seinem Glück weiss.
Ich wäre da schon lange hingefahren.
Ganz ehrlich, wer keine 100km fahren will um ein Geschäft über einige hundert € safe über die Bühne zu bringen, bei einem Artikel und einem Marktplatz der förmlich um Betrug bettelt, braucht weder ein macbook noch das Geld unbedingt.
 
ist doch immer so... ich bin letzte woche 2 x 320km gefahren für einen gegenwert von 120e weil ich keine lust auf den versand driss hatt und man so immer nette leute kennen lernt selbst mit sprit wars noch ein fairer preis
 
möglicherweise hast Du jetzt verstanden was ich gemeint habe, nachdem ja mittlerweile einige Personen in diesem thread Hinweise darauf geben, daß ein Ausweisscan keine eindeutige Angelegenheit ist.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, daß Anscheinend der Inhaber der Identität noch nichts von seinem Glück weiss.
Ich wäre da schon lange hingefahren.
Ganz ehrlich, wer keine 100km fahren will um ein Geschäft über einige hundert € safe über die Bühne zu bringen, bei einem Artikel und einem Marktplatz der förmlich um Betrug bettelt, braucht weder ein macbook noch das Geld unbedingt.

Ich habe schon versucht, da jemanden ausfindig zu machen und werde dem in den nächsten Tagen auch nachgehen - die Sache ist nur: wenn der Perso wirklich gefälscht ist, dann stimmen die dort gemachten Angaben wohl kaum. Die Auskunft hatte nämlich leider auch keinen registrierten Eintrag für die dort gemachte Anschrift ...

Und du hast natürlich völlig Recht, was das - auch mein Geschäftsgebaren - angeht. Wie gesagt: den Fehler macht man dann nur einmal. :)
 
Hab im Mai auch Strafanzeige wegen Betrug gestellt. Im November dann der Anruf: Sie haben ihn aber mein Fall wurde eingestellt, da er weitaus schlimmere Straftaten begangen hat und mein Fall, bei der Verurteilung, nicht ins Gewicht fallen würde.

Also selbst wenn sie ihn haben heißt das nicht automatisch das du das Geld wiederbekommst. Bei mir waren´s 450 €
(zwar nicht ebay Kleinanzeigen aber Macuser Kleinanzeigen :faint:)

wieviele Bewertungen hatte denn der Verkäufer?
Bei ebay Kleinanzeigen gibt es keine Bewertungen
 
Eine Strafanzeige hat nicht unbedingt etwas mit zivilrechtlichen Ansprüchen zu tun.
 
das geld ist weg! der betrüger hatte nicht nur eienen fake perso, sondern höchstwahrscheinlich auch einen fake online konto. allerdings wurde bestimmt, das geld nicht auf ein deutsches konto überwiesen, da dann die richtige idendität des betrügers entlarvt worden wäre, sondern er hat sich das geld vom fake konto auf ein auslandkonto überweisen lassen.
 
fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
einen fake online konto

was ist denn ein/eine/einen fake online konto? wenn ich geld auf ein fake konto überweise, bekomm ich es doch nicht, weil es eben ein fake ist oder?
 
Leider nix "und". Habe nichts bekommen, nichts gehört und werde es wohl auch nicht mehr. Also schreibe ich morgen die Anzeigen und lasse das hinter mir.

Wobei, was ist denn eigentlich, wenn die Polizei anfangen sollte zu ermitteln? Die überprüfen doch wohl als erstes die Bankdaten, oder?

Naja, ich bin damit ansonsten durch.
 
Anzeige, alles mitnehmen inkl. der Kontoauszüge und los gehts.
 
Was habt ihr alle gegen ebay-Kleinanzeigen? Ich finde die super, verkaufe aber nur persönlich gegen Bares. Neulich ein MacBook Pro. Morgens inseriert, abends hatte ich das Geld in der Hand. Endlich eine Alternative zu ebay mit den Vorzügen von ebay ohne die Nachteile von ebay. Frage mich nur, warum es die überhaupt gibt. Damit kann ebay doch nichts verdienen ...

Viel Glück für den TE.
 
Frage mich nur, warum es die überhaupt gibt. Damit kann ebay doch nichts verdienen ...

Warum wohl. Das andere ebay war am Anfang auch kostenlos. Heute unvorstellbar... ;)
 
Offenbar bin ich nicht der Einzige, der von dem Typen übers Ohr gehauen worden ist. Vorhin hat sich ein Leidensgenosse hier über das Board bei mir gemeldet … Ab wie vielen Geschädigten bekommen wir eine eigene SoKo? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten