eBay Kleinanzeigen - MacBook gekauft und bisher nicht erhalten ...

HumanOfTheWeek

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

hätte wäre wenn ... Ich hätte nie gedacht, dass ich hier mal einen Faden in dem Tenor aufmachen müsste. Allerdings würde ich mich über eure Einschätzung zu dem Sachverhalt freuen:

In den eBay-Kleinanzeigen habe ich ein MacBook entdeckt, dass ca. 100km von mir entfernt zu einem günstigen - aber nicht verdächtig billigen - Preis angeboten worden ist.

Prinzipiell wäre persönliche Abholung kein Problem gewesen, der Anbieter und ich haben uns dennoch auf Versand geeinigt, nachdem er mir Seriennummer, relativ aktuelle Fotos des Gerätes (in Originalgröße), einen Scan seines Personalausweises geschickt und meinen Vorschlag der Zahlungs-Splittung (2/3 vorab, 1/3 nach Erhalt) akzeptiert hatte. Zudem ist die Überweisungsadresse bzw. das Konto auch auf seinen Namen registriert.

Ich bin also von einem reibungslosen Geschäft ausgegangen, zumal auch die Kommunikation kein größeres Problem darstellte.

Nun ist am Montag das Geld gebucht worden und er teilte mir mit, das Teil würde am Dienstag versandt. Ich habe ihn dann noch um eine Trackingnummer und ausreichend hohe Transportversicherung gebeten. Und seitdem nichts mehr von ihm gehört. Auch auf zweimalige Nachfrage hat er bisher nicht reagiert - was angesichts der Vorgeschichte einfach merkwürdig ist.

Nun will ich natürlich nicht sofort die schweren Geschütze auffahren, da ich denke, es kann auch Gründe haben, dass er sich einige Tage nicht meldet: Krankheit, etc. Sprich, ich möchte nicht unbedingt davon ausgehen, dass das mit Absicht geschieht, sondern ev. andere Umstände dafür verantwortlich sind. Zumal ja längst keine zwei Wochen o.ä. um sind.

Merkwürdig - und deswegen frage ich jetzt euch nach euerer Meinung dazu - ist nur, dass mir zwischenzeitlich das Web-Interface von Googlemail seinen Status als "online" (unten links, diese Chat-Funktion, etc.) dargestellt hat, ich also davon ausgehen muss, dass er meine Nachfragen erhalten hat. Um dann dennoch nicht zu antworten ...?

Was meint ihr?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, er hat sich seit 2 Tagen nicht gemeldet.
 
Wie gesagt: prinzipiell sehe ich da kein Problem, wie die meisten von uns, muss der gute Mann wohl auch arbeiten, etc.

Ich finde es nur merkwürdig, dass die Kommunikation von jetzt auf gleich so einbricht und nicht einmal eine kurze Statusmeldung auf meine Nachfrage kommt. Findest du das normal?
 
Vielleciht kommen deine Mails nicht sofort an. Ein Kollege hat Googlemail und wenn ich Ihm über meine .mac Adresse was schicke dauert es manchmal drei Tage bis er sie kriegt.
 
Jetzt weis ich auch warum der letzte Autobetrüger den ich geärgert habe unbedingt einen top Farbscan meines Persos wollte. Wer weiss wieviele der schon hat.
 
Vielleciht kommen deine Mails nicht sofort an. Ein Kollege hat Googlemail und wenn ich Ihm über meine .mac Adresse was schicke dauert es manchmal drei Tage bis er sie kriegt.

Hm, wäre natürlich möglich. Nur hier auch wieder (zumal von gmail zu gmail) die Frage, warum das so plötzlich?

Jetzt weis ich auch warum der letzte Autobetrüger den ich geärgert habe unbedingt einen top Farbscan meines Persos wollte. Wer weiss wieviele der schon hat.

Du bist 'ne super Hilfe. Aber gut, in der Bar darf ja jeder seinen Senf dazugeben. ;)
 
Erstmal würde ich noch mindestens bis samstag warten, ob das paket angekommen ist.
Dann wenns nicht ankommt, nochmal Kontakt mit ihm aufnehmen vonwegen weiteren Schritten
und dann weitere Schritte einleiten.
 
Zurücklehen, entspannen und warten. Was anderes kannst du eh nicht machen. Wenn nächste Woche nichts von Ihm zu hören ist, dann kannst ja mal anfangen dir Sorgen zu machen.
 
wenn Ausweis und Konto auf den selben Namen lauten muesste es sich schon um einen mit einiger krimineller Energie durchgefuehrten Betrug handeln. Kommst du ueber den Namen und Wohnort nicht zu der Telefonnummer. Wenn ja, wuerde ich einfach mal anrufen :)
 
Klingt vernünftig. Bin wahrscheinlich auch aus anderen Gründen zur Zeit nicht so entspannt, wie ich sein sollte ... also, euer Wort - ihr wisst schon. ;)
 
wenn Ausweis und Konto auf den selben Namen lauten muesste es sich schon um einen mit einiger krimineller Energie durchgefuehrten Betrug handeln. Kommst du ueber den Namen und Wohnort nicht zu der Telefonnummer. Wenn ja, wuerde ich einfach mal anrufen :)

Deswegen finde ich das ja auch komisch. Und naja, seine Mobilnummer habe ich sogar - ist nur leider zur Zeit nicht zu erreichen. Deswegen ja auch die Vermutung, dass es sonstwas ist ...
 
Am Di. 10.01. sollte der Versand sein? Da hat das Versandunternehmen ja kaum eine Chance auf Zustellung für heute. Vielleicht kommt es ja am Fr. oder Sa. Und es gibt tausend Gründe warum sich der Verkäufer nicht sofort meldet. Ich würde mir nächste Woche weitere Sorgen machen, verstehen kann ich Dich dennoch. Hast Du eine Telefonnr?
 
Zustellung heute? Davon spricht ja kein Mensch. Mir ging es im Grunde ja erstmal nur um Trackingnr. bzw. überhaupt 'ne Reaktion. Tel.Nr. s.o. - werde ich im Auge behalten.
 
wenn Ausweis und Konto auf den selben Namen lauten muesste es sich schon um einen mit einiger krimineller Energie durchgefuehrten Betrug handeln. Kommst du ueber den Namen und Wohnort nicht zu der Telefonnummer. Wenn ja, wuerde ich einfach mal anrufen :)

Stimmt leider nicht mehr.

Die Bank priorisiert nur noch nach Kontodaten. Wenn die einen Sinn ergeben (Prüfsumme) wird ausgeführt. Und wenn die Kontonummer einen Dreher hat, geht die Chose zurück.

Leider ist es Masche, Obdachlosen gegen eine oder 2 Flaschen Schnaps (die Info kommt von der Polizei, nicht aus meiner Phantasie) einen Personalausweis abzuschnacken und der wird dann bei allem Möglichen eingesetzt: Kontoeröffnung, ebay-Account etc. etc.
 
Vielleicht kann der Threaderöffner ja mal nen Wohnort nennen, und einer der User fährt mal rum, ob da tatsächlich der dann per PM geschickt Name an der Klingel steht.
Irgendwo wohnt doch immer ein MU :)

Bei eBay ist das doch oft auch so, vor allen Dingen bei Elektronik. Da kannste besser mal eben jemanden rumschicken, ob es den Laden XY oder den Typen gibt, bevor man da irgend was überweist. Guckt mal in die Foren. Ist häufiger so, das sich User drum kümmern....
 
Mit der Nennung irgendwelcher weiterer Daten halte ich mich vorerst noch zurück. Ich habe aber vorhin ein wenig weiter recherchiert. Wenn nicht x-Zufälle zusammen kommen, dann ist an der gleichen Adresse - wahrscheinlich Verwandtschaft - ein Versicherungsmakler registriert, außerdem ein paar Straßen weiter (ebenfalls selber Familienname) eine weitere Versicherungsagentur. Da könnte ich zur Not auch erst einmal anrufen. Würde mich wundern, wenn da niemand mehr weiss ...
 
…dann ist an der gleichen Adresse…

Bei welcher Adresse? Bei der von einem kopierten Personalausweis? Hat erst mal nicht so viel Aussagekraft, finde ich.

Ich will dir natürlich auch keine Angst machen, warte ab was passiert, wenn nächste Woche immer noch nichts da ist kannst du noch genügend machen.
Aber kopierter Personalausweis, passender Name zu einer Bankverbindung…das sagt noch nicht eindeutig aus, mit wem man es zu tun hat.
 
Also ich hätte angefangen mit: Wohnt einer von euch in der Nähe von xxx. Könnte dieser Mal Kontakt per Pm aufnehmen. Bei 100 km hätte ich mich ins Auto gesetzt... ohne Frage.
 
Wie gesagt: ich warte jetzt erstmal bis Samstag, wenn es dann nichts Neues gibt, kommt dein Plan zum Zuge.
 
Naja, nachgucken ob da xy wohnt kann man vorher. Eben "rumfahren" auf die Klingel gucken - fertig. Dann weißte schon mal, an Adresse xy steht nicht nur eine Telefonzelle oder ein leergeräumtes Haus.
 
Zurück
Oben Unten