Doch noch ein völlig neuer iMac in 2012?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Retina mit 20"+ wird es aber mit sicherheit dieses Jahr nicht geben. Vor ende 2013 wenn überhaupt, denn alleine das Panel würde atm 5000+€ kosten.
 
Du hast noch nie mit einer SSD gearbeitet, oder? ;) :D

Ist nicht nur der Programmstart oder das Hochfahren. Das ganze System fühlt sich flotter an und funktioniert absolut verzögerungsfrei.

Wenn das System nicht verzögerungsfrei arbeitet, dann liegt es meist an etwas anderem. ..
Da gibt es viele Baustellen, an denen das bei dir gelegen haben kann.


Wenn es bei meinem iMac mal verzögert, dann lädt sich wo ein Update, TimeMachine fängt an
oder im Netzwerk bewegen sich größere Datenströme o.ä.

Alles Dinge, wo die SSD nichts bringt.

Und doch, ich hab schon mit SSD gearbeitet, an einem iMac zusammen mit einem
Kollegen. Und den Beachball sah ich dort warum auch immer, häufiger als hier bei mir.


"System verzögerungsfrei" ist eh schwammig. Meinst du konkret z.B. Ordner-Listen im
Finder? Dass z.B. "alle Dateigrößen" ohne Verzögerung sofort berechnet sind? Denn
das dauert tatsächlich. Wenn man das braucht. Muss ich mal mit SSD testen. Sind die
tatsächlich schneller berechnet, auch wenn die Daten auf der großen Datenplatte liegen?
 
...das Display interessiert mich von allen potentiellen Neuerungen am wenigsten.

Thunderbolt hin oder her, wer mal den Speed von schnellen USB3-Sticks kennen gelernt hat will vermutlich nichts anderes mehr. Daß von einem Premium-Hersteller wie Apple derzeit ohne entsprechende Hinweise oder Preissenkungen überhaupt noch USB2-Desktoprechner verkauft werden, finde ich ziemlich daneben. Wie werden wohl in wenigen Wochen die ahnungslosen Käufer über Apple denken, die jetzt noch einen Desktop-Mac zum vollen Preis bestellen? Vor allem wenn sie realisieren, dass nach und nach USB2 vollständig verdrängt wird, vor allem bei so selbstverständlichen Dingen wie externen Festplatten, USB-Sticks usw...
 
Sry aber, dann hat irgendwas an seiner SSD nicht gestimmt. Ich hatte vorher auch ne HDD im Imac die durch eine SSD ersetzt wurde und der unterschied ist wie Tag und Nacht. Zummal auch programme wie after effects unheimlich von einer SSD profitieren.
Außerdem kann es durchaus sein, dass eine System verzögert arbeitet, wenn eine HDD verbaut ist.
Man hat wesentlich schneller Programmstart, geringe Zugriffszeiten, Bibliotheken werden schneller geladen und und und.
 
Sry aber, dann hat irgendwas an seiner SSD nicht gestimmt. Ich hatte vorher auch ne HDD im Imac die durch eine SSD ersetzt wurde und der unterschied ist wie Tag und Nacht. Zummal auch programme wie after effects unheimlich von einer SSD profitieren.
Außerdem kann es durchaus sein, dass eine System verzögert arbeitet, wenn eine HDD verbaut ist.
Man hat wesentlich schneller Programmstart, geringe Zugriffszeiten, Bibliotheken werden schneller geladen und und und.

Danke, das ist schon konkreter. Übrigens haben wir an dem iMac tatsächlich in
After Effects (und Premiere) gearbeitet.
Das Rendern von After Effects Schnipseln hat trotzdem noch gedauert. Ich werde mal
das gleiche auf meinen iMac laden, bin gespannt ob der dann ewig braucht (wir haben
ansonsten den baugleichen iMac)

Schneller Programmstart: Wie gesagt, Länger als paar Sekunden dauert eh kein Programm,
also kein Thema für SSD

Zugriffzeiten: Aber nicht auf große Daten. Das was dauert sind große Bilddateien/Filme
die liegen nicht auf ner SSD. Dazu habe ich eine Frage gestellt, auch zum Finder.

Bibliotheken schneller geladen. Betrifft das den Programmstart? Oder wann und wo
ist das relevant?


und und und ... mal ganz konkret. Da gibt es doch sicher etwas, wo die SSD wirklich
effektiv auch mir persönlich was bringen würde.
 
...das Display interessiert mich von allen potentiellen Neuerungen am wenigsten.

Thunderbolt hin oder her, wer mal den Speed von schnellen USB3-Sticks kennen gelernt hat will vermutlich nichts anderes mehr. Daß von einem Premium-Hersteller wie Apple derzeit ohne entsprechende Hinweise oder Preissenkungen überhaupt noch USB2-Desktoprechner verkauft werden, finde ich ziemlich daneben. Wie werden wohl in wenigen Wochen die ahnungslosen Käufer über Apple denken, die jetzt noch einen Desktop-Mac zum vollen Preis bestellen? Vor allem wenn sie realisieren, dass nach und nach USB2 vollständig verdrängt wird, vor allem bei so selbstverständlichen Dingen wie externen Festplatten, USB-Sticks usw...

Ähm nur weil alle neueren HDDs und Sticks USB 3.0 verwenden sind die für Leute mit älteren Rechnern noch lange nicht unbenutzbar. USB 3.0 ist schließlich abwärtskompatibel, sprich USB 3.0 Sticks kannst du genau so in USB 2.0 Buchsen betreiben (dann halt nur mit 2.0 Speed).
Zumal Apple bei den technischen Daten des iMac eindeutig dabei schreibt, dass es sich um USB 2.0 handelt. Der "Hinweis" ist also da und jeder weiß was er kauft.
 
Nein, das bringt dir natürlich nichts, wenn die riesigen Daten von einem anderem Medium geladen werden müssen. Da ist die andere HDD der limitierende faktor. es sei denn, es wird z.b mit einem TB-Raid gearbeiten (HDDs)
Selbst adobe empfiehlt für maximal Speed mit einer SSD zu arbeiten.
Hier der link: (bin mir jetzt garnet so sicher ob es das video war) http://tv.adobe.com/watch/learn-by-...s-for-optimum-performance-with-64bit-systems/
Geht im prinzip um den Disk-Cache.
Das selbe gilt auch für Lightroom.

Hier z.b erfahrungen beim Arbeiten mit Aperture:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1357118

Das System fühlt sich einfer schneller an. Alles flutscht mehr.

Dateiübertragungszeiten z.b auf ein Raid System ist wesenltich schneller, aber auch wenn man mit VM arbeitet.

Dateikompilierung geht wesentlich flotter, kommt natürlich aud das Anwendungsgebiet an. (z.b Programmierer)

Auch das Multitaskin mit verschieden Programmen läuft wesentlich flüssiger und auch das bearbeiten von Videos kann wesentlich schneller sein. (voraussetzung: das richtige Setup)

Aber wir sollten vll das ganze nicht so ausschweifen lassen :D dieses pro und contra gibt es schon in unzähligen anderen Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal Apple bei den technischen Daten des iMac eindeutig dabei schreibt, dass es sich um USB 2.0 handelt. Der "Hinweis" ist also da und jeder weiß was er kauft.

...de jure mag dem so sein, de facto läuft das mit der vermutlich an technischen Details nicht übermässig interessierten Zielgruppe von Apple anders: Die merken einfach irgendwann nur, dass sie jüngst zum Standard-Listenpreis beim Premiumhersteller einen technischen Methusalem erworben haben. Bitter wirds, wenn Berni Blödmarktverkäufer ihnen dann auch noch billig-PC Kisten zeigt, die blaue USB-Schnittstellen mitbringen und gleichzeitig erklärt, dass die billigen USB3-Sticks und -Festplatten an ihrem jüngst erworbenen Premiummethusalem langsamer arbeiten werden wie an der Billigkiste. Thunderbolt-Hardware wird er dann vermutlich nicht anbieten können, und wenn doch, ergeben sich gleich nochmal interessantere Preisvergleiche im Peripheriebereich...

Wie gesagt, mir geht es um das Problem des strapazierten Markenimages mit den *jetzigen* iMacs, das sich aus der restriktiven Informationspolitk von Apple in Verbindung mit den zu erwartenden *künftigen* iMacs ergibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich schon höre das ein fcp x noch rendern muss und so tolle funktionen hat das das eingelesene material sofort abspielbar ist, kalr vorher wieder rendern...sorry edius kann das schon lange. toll apple das ist es.....werbung für sachen die andere hersteller seit jahren schon können und das ich echter echtzeit!
die grossen videoschnitt-softwareanbieter sind nunmal pc gebunden!

Wetter Burki du bist Irrtum und das ist einer der gravierendsten Unterschiede zwischen Edius und fcx. Bei Edius ist Schluss wenn der Puffer leer ist und der wird leer aus verschiedenen gründen..

festplattendurchsatz

Datendurchsatz zwischen Speicher, Festplatten, CPU und GPU

Verwendetes Material

Sprich von 0 Spuren bis x Spuren RT Editing in Abhängigkeit der verwenden Filter und Effekte..

Tritt der Pufferverlust ein steht die Geschichte bis zum Wiederbefüllen des Puffers.
Bei fcx kannst du das Hintergrundrendern wegschalten und danach verhält es sich akkurat bis zum Einbruch des Playbacks in Abhängigkeit des filetyps usw.. wie eben bei Edius auch.. Sollte die previewqualli reduziert sein wirst du so oder so nie in diese Verlegenheit kommen..

Eines noch, ich verwende beide NLEs also kannst Du etwas Vertrauen in die Aussage meinerseits legen.
Und wer mit fcx weis umzugehen kommt auch mit einem Mini gut zurecht.. Mind. 8gig RAM sind aber Pflicht.. Ein TB Hd. System von Vorteil..

Mein Hoffen ivy Bridge, kein Retina sondern Ips Pannel 10bit, bay für ssd, USB 3, Thb, SD Slot.usw,usw..
 
System on a chip fände ich cool. Wäre doch toll wenn automatische Updates im ausgeschalteten Modus geladen werden könnten wie beim Air. Nur dann bitte auch so das der System Chip vier fünf Jahre update-fähig bleibt. (wenn man denn überhaubt noch neue OSX Versionen haben möchte, aber das ist eine frage die hier nicht hin gehört.)
 
bruno ;) dann erzähle mir mal warum videostudios und videoschnitthersteller nicht aufn mac setzen?
ausnahmen mal zugelassen....

warten wirs ab.....


wetter burki... schön ;) nur kanns damit auch nicht ändern....

Wetter Burki du bist Irrtum und das ist einer der gravierendsten Unterschiede zwischen Edius und fcx. Bei Edius ist Schluss wenn der Puffer leer ist und der wird leer aus verschiedenen gründen..

festplattendurchsatz

Datendurchsatz zwischen Speicher, Festplatten, CPU und GPU

Verwendetes Material

Sprich von 0 Spuren bis x Spuren RT Editing in Abhängigkeit der verwenden Filter und Effekte..

Tritt der Pufferverlust ein steht die Geschichte bis zum Wiederbefüllen des Puffers.
Bei fcx kannst du das Hintergrundrendern wegschalten und danach verhält es sich akkurat bis zum Einbruch des Playbacks in Abhängigkeit des filetyps usw.. wie eben bei Edius auch.. Sollte die previewqualli reduziert sein wirst du so oder so nie in diese Verlegenheit kommen..

Eines noch, ich verwende beide NLEs also kannst Du etwas Vertrauen in die Aussage meinerseits legen.
Und wer mit fcx weis umzugehen kommt auch mit einem Mini gut zurecht.. Mind. 8gig RAM sind aber Pflicht.. Ein TB Hd. System von Vorteil..

Mein Hoffen ivy Bridge, kein Retina sondern Ips Pannel 10bit, bay für ssd, USB 3, Thb, SD Slot.usw,usw..
 
Eis ist sicher

Das ‘one more thing‘ wird sicher kein iMac werden, sondern eher das
4-fach AA-Ladegerät mit USB 3 :hehehe:
 
bruno ;) dann erzähle mir mal warum videostudios und videoschnitthersteller nicht aufn mac setzen?
ausnahmen mal zugelassen....

Über das einzusetzende System kann man sich natürlich streiten - aber gerade im Bereich Videobearbeitung sind Macs keine Ausnahmen sondern sehr beliebt..
 
Bei einem Retina iMac wären die Gewinnmargen vermutlich zu gering.
Man überlege mal, was der Retina MBP kostet. Den Preis eines 27" Retina würde keiner bezahlen.
Ausserdem sind noch keine Grafikkarten für solche Aufgaben wirklich geeignet.
Und ein 21" Retina iMac würde niemand kaufen.
 
Ich bin ja echt gespannt, was Apple für 'nen Grafikchip im neuen iMac verbauen wird! :)
Da hoffe ich doch sehr auf AMD (7970M) und wenn doch NVIDIA, wie bei allen aktuellen MacBooks, dann sollen sie wenigstens die Möglichkeit bieten bei den CTO Optionen den GTX 680M Chip verbauen zu lassen. :D
 
sorry Burki es sollte werter und nicht Wetter heißen...

Zum Thema Sender und wird FCX professionel eingesetzt

http://www.tittelbach.tv/programm/reihe/artikel-2118.html
ebenso
http://www.apple.com/de/finalcutpro/in-action/phoenix/

disney alleine hat ca3000 Lizenzen laufen..

für ATV wird teilweise auf FCX produziert..

http://www.eggermedia.com/

eine wenig Recherche und alles wird gut

selbiges könnte man für jede andere Anwendung anwenden..

zB wer verwendet Piranha7.... kommt die Frage was ist Piranha7 kennt kein Mensch..

http://ifxsoftware.com/customer/kuk-3d
alles klar und trotzem ist es ein Highender....nur kümmern sich die eher um die Arbeit als um Vegleiche wer den längeren xxxxx hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist erschienen und wird im entsprechenden Fachforum besprochen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten