Diplomarbeit

LyX

Arbeitet hier keiner mit LyX, oder hab ich dat wieder überlesen?
IMHO rundet LyX das gute alte LaTeX in punkto übersichtlitschkeit bestens ab.
 
switcher82 schrieb:
Ich habe auch MacTex installiert, leider kann ich die KOMA-Skript-Vorlagen nicht finden, wo liegen die denn?

Einfach statt article -> scrartcl als Dokumentenklasse nehmen.

Google mal nach "scrguide". Das ist die Anleitung
 
Professor Hase schrieb:
Arbeitet hier keiner mit LyX, oder hab ich dat wieder überlesen?
IMHO rundet LyX das gute alte LaTeX in punkto übersichtlitschkeit bestens ab.
LyX verbindet aufs trefflichste die Nachteile von LaTeX mit den Nachteilen von Word & Konsorten
 
Ich danke Euch, habs alles gefunden :)
 
minilux schrieb:
LyX verbindet aufs trefflichste die Nachteile von LaTeX mit den Nachteilen von Word & Konsorten

achso. danke.
 
minilux schrieb:
LyX verbindet aufs trefflichste die Nachteile von LaTeX mit den Nachteilen von Word & Konsorten
Genau, nimm lieber Texshop, der ist schon deutlich besser geworden und ein guter einfacher und übersichtlicher (gefällt mirt noch besser als Texshop) ist Texmate (gibts auch für Windows, wers braucht :D).
 
Meine Freundin muss jetzt ihre Examensarbeit in Kunst schreiben. LaTeX schließe ich für sie Mal aus.
Da es sich größtenteils um eine praktische Arbeit handelt, dreht es sich auch nur um ca. 30 Seiten. Was wäre da zu empfehlen? Eigentlich habe ich mich schon für OpenOffice entschieden, oder gibt es noch einen Killergrund, der dagegen spricht?
 
Auch 30 Seiten müssen gut gesetzt werden und das kann latex am besten!
 
Open Office hab ich ausprobiert......

weiß nicht warum aber irgendwie hab ich da ne Abneigung gegen !
Ist ziemlich langsam und sieht billig aus... gut LaTex ist ne Sache für sich.
Aber nimm doch 30 Tage Testversion von Pages oder Office:Mac für 30 Seiten zu schreiben. Dann kann sie ja gleich mit arbeiten und notfalls anschließend kaufen bei gefallen. Ansonsten kannste den Thread durchgehen... sind noch einige Alternativen vorhanden.

gruß kimbis
 
ich kann nur nochmal diese methode empfehlen:

bei 30 seiten ist es kein problem, alles in einem office-programm zu schreiben und anschließend in latext zu setzen! man muss dann halt bei 30 seiten noch ein bisschen zeit reinstecken, das ergebnis überzeugt aber! :)
 
Pro LaTeX

@ Billtuer:

Ich möchte gerade im künstlerischen Bereich aus folgendem Grund zu LaTeX raten: Insbesondere, wenn das Hauptwerk der Prüfung praktischer Natur ist, ist es umso überzeugender, wenn sich um den schriftlichen Theorieteil ebenso überzeugend und "liebevoll" gekümmert wird. Nur weil es vom Aufwand und Anteil an der PRüfung her nicht das Herzstück ist, sollte die Präsentation des Ganzen nicht verraten, dass man es weniger ernst genommen hat.
Wenn dieser Teil der Prüfung dann im typographisch astreinen Stil daher kommt und professionell wirkt, macht das einen ganz anderen Gesamteindruck, als wenn man der Sache ansieht, dass sie "mal eben schnell" in Word zusammen getippt wurde. Der optische Eindruck sagt natürlich nichts über die inhaltliche Qualität aus! Aber: Das Auge liest da mit, das ist meine persönliche Erfahrung. Und wenn die Arbeit von der Optik her dann auch Qualität verspricht, dann wirkt die Präsentation des Inhaltes noch mal etwas überzeugender.

Ob man jetzt extra für die 30 Seiten LaTeX lernt, muss man selbst entscheiden. Gegen ein kleines Honorar setzt es sicher auch ein LaTeX-erfahrener Mensch, bei vernünftiger Anlieferung eines Textverarbeitungsdokumentes, in einem Bruchteil der Einarbeitungszeit um. Ich behaupte jetzt auch nicht, dass die Note mit LaTeX besser wird als mit Word, OpenOffice &. Co. Aber im Prüfungsgutachten stehen zu haben: "Auch die Gestaltung der Arbeit hat durch eine professionelle Präsentation überzeugen können." – das hat schon was, kann ich aus eigener Erfahrung berichten. :D
 
Aber nimm doch 30 Tage Testversion von Pages oder Office:Mac für 30 Seiten zu schreiben.
ich weiss ja nicht was für einen Rechner die Gute benutzt, aber 30 Seiten in Pages würde ich mir am G4 PB nicht antun!!

auch Pro-TeX :jaja:
 
Ich selbst schreibe meine Diplomarbeit (Informatik) ab nächsten Monat mit LaTeX, von daher könnte ich ihr beim Setzen dann bestimmt helfen.
Nur werde ich sie wohl nicht dazu bekommen, ihre Diplomarbeit in OO zu schreiben und dabei die Formatierung nicht zu beachten. Sie wird sie also formatieren, was bei einer erneuten Setzung mit LaTeX doppelte Arbeit ergibt.
Wobei die sich bei 30 Seiten wohl in Grenzen halten wird.
Sie soll einfach Mal mit OO anfangen und schauen, ob sie zurecht kommt. Wenn nicht, muss sowieso noch Bootcamp mit WinXP und Office 2003 her.
Ob man am Ende dann noch mal LaTeX nimmt, kann man ja rel. spontan entscheiden.
 
Nur werde ich sie wohl nicht dazu bekommen, ihre Diplomarbeit in OO zu schreiben und dabei die Formatierung nicht zu beachten. Sie wird sie also formatieren, was bei einer erneuten Setzung mit LaTeX doppelte Arbeit ergibt.
naja, copy&paste in einen Text-Editor deiner Wahl sollte zumindest das Problem lösen ;)
 
ich weiss ja nicht was für einen Rechner die Gute benutzt, aber 30 Seiten in Pages würde ich mir am G4 PB nicht antun!!

auch Pro-TeX :jaja:
Wenn es sich um "einfachen" Text handelt ohne viele Abbildungen, etc. ist es mit Pages kein Problem. ;)
 
Wenn es sich um "einfachen" Text handelt ohne viele Abbildungen, etc. ist es mit Pages kein Problem. ;)
echt, auf nem G4??
Ich finde Pages wirklich schön :jaja:, aber bei Dokumenten >5 Seiten wird es auf meinem 1,33er G4 PB so zäh, dass es wirklich keinen Spass mehr macht
 
echt, auf nem G4??
Ich finde Pages wirklich schön :jaja:, aber bei Dokumenten >5 Seiten wird es auf meinem 1,33er G4 PB so zäh, dass es wirklich keinen Spass mehr macht
Meine Frau hatte ein G3 ibook, aber pages2 war bei solchen Aufgaben kein Problem :kopfkratz:
Auf meinem damaligen PB g4 1,65 hatte ich auch keine Performanceproblem.
 
Also wenn man das so liest bekommt man den Eindruck, nur der Satz eines Textes sei entscheidend.

Ich habe, wie xtausend andere Studenten auch, meine Hausarbeiten bis jetzt immer in Word:mac erstellt.

Der Prof gibt die Formalien bekannt, ich editiere den Absatz, indem mein Gutachten steht und fertig.

Ich habe die Überschrift1-8 nach meinen Vorstellungen angepasst und kann meine Hausarbeit so wunderbar runterschreiben. Danach habe ich ein schönes Inhaltsverzeichnis, kann alles schön bearbeiten und gut is.

Was genau macht LaTeX denn anders am Satz?
Ich stelle auf Blocksatz, aktiviere die Silbentrennung und war bis jetzt mit dem Layout eigentlich immer recht zufrieden (ev. weil ich LaTeX noch nicht kannte :) )

Ich fände es interessant mal zu sehen, wie ein langer LaTeX Text als PDF dann aussieht... ob mich das wirklich vom Hocker reißt...


EDIT: Ich schreibe jetzt auf einen MacBook CD mit 2GB ram und habe mit Word eigentlich keine Probleme! Ich hatte sogar mal angefangen in Pages zu schreiben, dass ist aber irgendwie wohl einfach zu sehr auf klein und schick ausgelegt...
 
Dokumente zur Ansicht

Ich fände es interessant mal zu sehen, wie ein langer LaTeX Text als PDF dann aussieht... ob mich das wirklich vom Hocker reißt...

Ich habe einige meiner Hausarbeiten online gestellt, falls Du die angucken magst, es sind alles längere Texte mit Fußnoten, Bibliographie und all dem Spaß.
 
Zurück
Oben Unten