Die Zukunft des MacBook nach der WWDC 2009

das macbook wird uns sicherlich noch einige jahre erhalten bleiben und es werden sich sicher noch (oder wieder) andere modelle daneben gessellen, apple braucht diesen "billigen" einsteigermarkt. das macbook wird aber auf längere sicht ähnlich stiefmütterlich behandelt werden wie der macmini.

und ich denke nicht das es ein netbook geben wird, das ist viel zu normal für apple.
ich denke da eher an ein 7" mit dem tollen iphone OS.
 
Gerade erst stand bei Heise, dass der PC-Notebook-Markt massiv eingebrochen ist wegen der Netbooks. Die Hersteller schneiden sich mit den Billigdingern, die kaum Gewinn bringen, selbst ins Bein. Warum in aller Welt sollte Apple da mitmachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, WanTan, Tensai und eine weitere Person
Ich denke das MacBook bleibt uns noch mindestens ein Jahr erhalten, bis man eine "Lösung" gefunden hat, ebenso wie beim Mac mini. Aber eine total homogene, aufeinander abgestimmte Produktpalette, das wär ne dufte Sache, aber mei...

Mich kratzt das herzlich wenig, da ich mir das 13" MBP mit Snow Leopard hole - dann bin ich glücklich und das weiße MacBook kann sich kaufen wer will.
 
Ich halte netbooks ja eher für einen Trend, der vorüber geht...

Besitze ein 07er Macbook und hoffe, dass es diese Linie noch weiter geben wird. Nicht jeder möchte einen gesalzenen Aufpreis für beleuchtete Tastatur und Alu bezahlen, während die Leistung gleich ist.

Würde mir eher sogar noch ne Rückkehr der Plastik imacs wünschen :)
 
Meiner Meinung nach, wird das MacBook im Consumer Bereich als mobiler Computer für unter 1000€ bleiben. Wer weis, in 2 Jahren vielleicht ja auch als Unibody. Aber es ist aus Kundensicht schon wichtig, einen 'vollwertigen' Computer für unter 1000€ zu haben.

Das man das MacBook in einen Netbook verwandelt, abwandelt oder dadurch ergänzt kann ich mir nicht vorstellen. Ganz einfaches Schema. Was soll ein Netbook von Apple sein?

Hardwaretechnisch:
Ich sage mal zwischen 7 und 10" Bildschirmdiagonale. Intel Atom oder ein ARM. Gewicht am oder unter dem MBA. Richtige Tastatur oder ein Touch-Variation (zwei Bildschirme, wobei einer für Tastatur oder nur ein Touchdisplay)?

Softwaretechnisch:
Mac OS oder die leichte Variante iPhone OS? Das ist hier die Frage. 'Richtiger' Computer oder 'nur' ein großes iPhone.
Was soll das Dingen können? Inhalte konsumieren oder auch zumindest einfache Inhalte erstellen?

Marketingsicht:
Wo soll der Preis liegen? 300€-Netbooks seien halt nur Müll, wie Cook schon sagte. Damit hat er auch recht. Es muss schon auf einem hohen Qualitätsniveau liegen. Das lässt sich vielleicht in ein paar Jahren günstiger herstellen. Selbst der iPod touch kostet mindestens 220,€.

Wie soll ein solches Gerät in die Linie passen?

  • iPod touch ab 220 €
  • iPhone ab ca 500 € // geschätzter Verkaufswert ohne Vertrag
  • Apple NetBook ???
  • MacBook ab 950 €
  • MacBook Pro ab 1150 €

Der Markt erwartet Netbook-Preise von ca 500 €. Da gibts mal grad ein iPhone für. Da wird die Luft schon sehr dünn für Apples Margen. Halte ich für völlig unrealistisch. Da kann ich mir eher eine faltbare Bluetooth Tastatur mit integriertem Dockanschluss für das iPhone und den iPod touch vorstellen.

Eine Tendenz, das MacBook leistungstechnisch in die Region der Atom-/ARM-Riege zu bewegen, erkenne ich im Moment nicht. Eher erwarte ich, dass die Pro Modelle aufgerüstet werden.

hex
 
naja alles relativ. find das tablet unsinnig. da sollen die lieber weiterhin nen überarbeitetes polycarbonate white im programm lassen. vllt für noch etwas günstiger als es eh schon ist.
 
Moment, Spezifizierung, ich würd mich über das Gerät nämlich auch freuen ;):

Ein Desktop zwischen Mini und Pro ohne Bildschirm und mit normaler ConsumerDesktop Hardware. Bleibt wohl auf ewig ein Wunschprodukt :(

Das ist sooo lustig. Die eierlegende Wollmilchsau, mit der sich Apple sein Geschäft auf allen anderen Feldern (außer mobile devices) kaputt macht... NATÜRLICH WIRDS DAS NIE GEBEN. So was haben sich schon Macuser 1990 gewünscht...
 
Mooment - 1990 (da war ich schon Macuser, wenn auch nicht -owner.:D) hatte man sogar die Wahl zwischen zweien solcher Geräte: IIci und IIsi, die Pro-Schiene wurde mit dem IIfx bedient, die Consumer mit SE/Classic und LC.
Allerdings bin ich auch ganz der Meinung, dass in der aktuellen Ära die Wollmilchsau NIE kommen wird. :cool:
 
Ich glaube nicht das Steve das neue weiße vorstellen wird. Es wird so wie das erste weiße MB im Mai 2006, einfach im Store erscheinen und das wars.

Aber jetzt kommen wohl erstmal nur der neue iMac und ein neuer Mini.
 
Mooment - 1990 (da war ich schon Macuser, wenn auch nicht -owner.:D) hatte man sogar die Wahl zwischen zweien solcher Geräte: IIci und IIsi, die Pro-Schiene wurde mit dem IIfx bedient, die Consumer mit SE/Classic und LC.
Allerdings bin ich auch ganz der Meinung, dass in der aktuellen Ära die Wollmilchsau NIE kommen wird. :cool:

Okay... Okay..:Pfeif: '90 war ein bißchen hoch gegriffen. Wobei da eigentlich gerade die Felder >Professional< mit dem II(fx) (bis zu 512MB RAM!!! Und das 1990!) und dem LC für den Homeuser aufgeteilt wurden.

Nee... ich dachte eher an die Aufteilung Cenbtris/Quadra bzw. später Performa/Power Mac (iMac/PowerMac). Jedoch zum Unterschied zu heute gab es meistens ein günstiges Einsteigermodell in der Profireihe (meist auf Architektur der Vorserie, siehe z.B. Einführung PowerMac Sawooth, Yosemite als Einstieg).:blabla: Jetzt gibt es das nur noch über den Trick auf einen Prozessor downzugraden und selbst dann ist der MacPro noch ganz schön teuer.

Seit dem Performa haben immer alle davon geträumt einen non-all-in-one Rechner zu haben, der günstige Standart-Hardware verbaut hat und möglichst umfassend ausbaubar ist. Aber das ist eben PC-Frickel-Kram, damit hätte sich Apple nicht an so eine (mit weichem Finanzpolster) ausgestattete Postion gehievt. Ob auf Kosten des Nutzers sei eine and ere Frage in einem anderen Thread (Stoppt mich, ich beginne zu schwafeln)...:Oldno:

:boring:

Gruß mac_ray
 
Diesmal scheint es ja keine Mockup-Bilder von Photoshop-Usern zu geben.
 
Aus meiner Sicht wären 3 Produnktlinien im mobilen Bereich DIE "Für jeden User das passende Gerät" bietende Lösung..

1. iPhone und Tablet Mac
2. MacBook 10", 13", 15" (Kunststoff)
3. MacBook Pro 13", 15", 17" (Alu)
 
Aus meiner Sicht wären 3 Produnktlinien im mobilen Bereich DIE "Für jeden User das passende Gerät" bietende Lösung..

1. iPhone und Tablet Mac
2. MacBook 10", 13", 15" (Kunststoff)
3. MacBook Pro 13", 15", 17" (Alu)


Das ist doch nicht dein Ernst?

Die Consumer MacBook Linie in Kunststoff wird wohl eher eingestampft als ausgebaut.

Auch glaube auch gar nicht das Apple jemals vorhat "Für jeden User das passende Gerät" anzubieten;) Mal abgesehen davon ist es mir ein Rätsel wie sie das hinbekommen sollen.
 
@mac_ray
Wobei da eigentlich gerade die Felder >Professional< mit dem II(fx) (bis zu 512MB RAM!!! Und das 1990!)
Bei mir (hab ihn gerade wieder mal gestartet, OS 7.6.1) gingen 1990 maximal 128MB
8x16MB, größere Module (Sonderanfertigungen für den IIfx) gab es nach meinem Wissen nicht für die internen Steckplätze des IIfx, ich hätte sie sonst gekauft. Schon die 128MB kosteten ein kleines Vermögen.
 
@hjg

Ich hab mal im Mactracker nachgeschaut, der IIfx soll laut diesem nur 128Mb handlen können.
 
Also diese Seite meint auch 128 MB:

http://www.apple-history.com/

mehr hätte damals auch gar keinen Sinn gemacht..
Soviele Speicherchips hätten damals auch gar nicht auf eine Full-Size Steckkarte gepasst..
 
Also ich persönlich würde mir ein 10" MB Air als "Apple Netbook" wünschen, natürlich erst wenn die technik es zulässt, aber mit intels nächster Atom CPU (integrierter Grafik und teilweise integrierter chipsatz) und Steckkarten-SSD wäre das Batterie technisch bestimmt umsetzbar.

Das wäre für mich ein gutes Netbook, was dann wirklich nur als Zweitgerät neben einen normalen MB oder iMac zur verfügung steht. Fände ich absolut klasse. Natürlich dürfte es nicht viel teurer als ein normales netbook sein (wäre in der herstellung ja schließlich eher billiger).
 
Zurück
Oben Unten