Die neuen PowerBooks (10.2005)

sbenzer schrieb:
Apple user leben einfach in einer eigenen Welt...

Bitte schaut auch mal auf die Konkurrenz


achja? Wer ausser Apple hat denn noch Mac OS X drauf?
 
Ich frag mich auch, was diese Auflösungen bringen sollen.

Mein 17"" TFT hat 1280x1024 Pixel und ich finde das nicht zu wenig.
Wenn ich mir vorstelle, das mit 1900 x irgendwas... wäre wirklich übertrieben. Das hat mit Ergonomie nix mehr zu tun...

Wer größere Auflösungen will, sollte einen großen TFT anschließen und gut is.


RICHTIG BLÖD finde ich allerdings dass sie das 12er Display anscheinend nicht gewechselt haben. Weder in Auflösung noch in Helligkeit oder Bildwinkel. Da hätten die wirklich was tun können/müssen.
 
@awax
Ob die mit was auch immer beschäftigt sind, interessiert mich herzlich wenig.

Mir steht natürlich offen, einfach wieder zu wechseln. Aber was mich an der ganzen Sache so ärgert, ist dass Apple mich erst mit wirklich überlegener Hardware zum Switchen bewegt hat und mich jetzt im Regen stehen lässt. Wenn ich jetzt wieder wechsele, kann ich meine ganze Software wegschmeisen... Schon mal daran gedacht?

Für die ist es ein leichtes ein höher auflösendes Display einzubauen. Bestimmt nicht ein mü mehr Aufwand wie das Jetztige. Die wollen einfach nicht... Wie gesagt, wer soll denn dann die Cinema Displays kaufen?

Und ein stabiles System habe ich, bei allem Respekt vor Mac OS X, auch mittlerweile mit einem Win XP OS. Die Zeiten der Systemabstürze unter Windows sind schon lange vorbei... Ich will nicht behaupten, dass Mac OS X das schlechtere OS ist, ganz im Gegenteil...
Aber dein Argument zieht schon 5 Jahre nicht mehr. Und Viren interessieren mich auf dem PC genauso wenig wie am Mac. Wer mit offenen Augen sein System schützt wird auch hier keine Probleme haben.

Da bei meinem ersten 12" PB auch gleich die Soundkarte im Arsch war und ich 3!!! Wochen Reparaturzeit irgendwie überbrücken musste, zieht auch das Argument bei mir nicht mehr wirklich. (Ich weise hier nur auf den Dell Abholservice hin; 3 Tage und alles ist gegessen, vollkommen Stressfrei)

Ich will hier nicht Apple irgendwie runter machen. Apple hat gute Ideen und setzt sie auch gut um. Sonst würde ich diese Zeilen ja nicht auf einem Mac tippen ;-)... Aber auch als Apple User sollte man mal über den Tellerrand schauen und spätestens dann erkennen, dass Apple ernstzunehmende Konkurrenz hat. Apple versteht es nunmal seine Kunden zu binden ohne das sie nach rechts und links schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
sbenzer schrieb:
@awax
Aber auch als Apple User sollte man mal über den Tellerrand schauen und spätestens dann erkennen, dass Apple ernstzunehmende Konkurrenz hat. Apple versteht es nunmal seine Kunden zu binden ohne das sie nach rechts und links schauen...

das kommt davon das ich seit über 2 jahren immer einwandfrei und ohne welche probleme mit meinen apple rechnern arbeiten kann. ich hatte nur probleme wenn ich fremdprodukte verwendet habe. usb wlan teil von d-link zum beispiel. da darf man sich nicht wundern das der tellerrand immer höher wird und ich nicht mehr drüber schauen will
 
ms510 schrieb:
15,4" Display 1920x1200 Pixel !?

voll der Augenkrebs ;-) Ich will angenehmes Arbeiten und nicht mit der Nase 10cm vor dem Bildschirm hängen oder meine Augen überanstrengen. Da könnt ich nicht 6h davorsitzen und Diplom schreiben.

sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, dass es möglich ist. Man bekommt das gleiche Notebook auch mit 1680x1050. Ich hab es aber lieber hochauflösend. Ich kann mir ja meine Zoom des Textes (z.B. einer Diplomarbeit) selbst skalieren... ;-)
 
@sbenzer

wieso lässt dich appel jetzt im regen stehen? ich bin mir sicher hätte es vorerst keine gerüchte um die updates und schlussendlich die updates gegeben, wäre hier keine aufregung. klar ist auch das nach diesen updates wieder einige leute nicht zufrieden sind damit, weil sie ja mit was weiss ich für rechnern vor dem intel switch gerechnet haben. ich bin zufrieden damit das sie die 15 und 17 zoll books upgedatet haben, leider haben sie auf das 12" vergessen ...
 
MarkusNied schrieb:
das kommt davon das ich seit über 2 jahren immer einwandfrei und ohne welche probleme mit meinen apple rechnern arbeiten kann. ich hatte nur probleme wenn ich fremdprodukte verwendet habe. usb wlan teil von d-link zum beispiel. da darf man sich nicht wundern das der tellerrand immer höher wird und ich nicht mehr drüber schauen will

Ich kauf auch lieber die Airport Karte für n Hunni. Weil sie eben funktioniert... Aber ist das nicht gewollt?
 
Heilandsblitz!

Da haut es ja einen aus den Socken bei den neuen innovativen Powerbookmodellen.

Gähn.

Was ist denn da jetzt neu, außer der höheren Auflösung?!

Mikalux
 
sbenzer schrieb:
Ich kauf auch lieber die Airport Karte für n Hunni. Weil sie eben funktioniert... Aber ist das nicht gewollt?

Na davon gehen wir mal aus das es so gewollt ist das sie funktioniert ;)
 
Mikalux schrieb:
Heilandsblitz!

Da haut es ja einen aus den Socken bei den neuen innovativen Powerbookmodellen.

Gähn.

Was ist denn da jetzt neu, außer der höheren Auflösung?!

Mikalux

akkulaufzeit, auflösung, hellere displays, dual layer superdrive, 64 mehr vram
 
awax schrieb:
akkulaufzeit, auflösung, hellere displays, dual layer superdrive, 64 mehr vram

Ok ... 200 Pixel mehr an Auflösung in der Breite.
Apple: Bitte neuen Treiber für mein 17er! Ich warte ...

Superdrive habe ich auch und DualLayer ist mir wurscht.
Die Auflösung hatten andere PC Books schon vor meinem 17er ...

Mikalux
 
awax schrieb:
@sbenzer

wieso lässt dich appel jetzt im regen stehen? ich bin mir sicher hätte es vorerst keine gerüchte um die updates und schlussendlich die updates gegeben, wäre hier keine aufregung. klar ist auch das nach diesen updates wieder einige leute nicht zufrieden sind damit, weil sie ja mit was weiss ich für rechnern vor dem intel switch gerechnet haben. ich bin zufrieden damit das sie die 15 und 17 zoll books upgedatet haben, leider haben sie auf das 12" vergessen ...

Ich habe damals eine überlegene Hardware gekauft habe. Die Software kommt natürlich auch hinzu. Und jetzt? Jetzt ist die Hardware nicht das, was sie sein könnte und vor allen Dingen wozu Apple fähig ist.
Apple hat dieses Update nur gemacht um nochmal ein wenig Geld in die Kassen fliessen zu lassen bevor die Intelsache kommt. Frei nach dem Motto: "Bloß nicht zu viel in die PowerBooks stecken, sonst kauft keiner die IntelMacs..."

Ich hab mir Software zugelegt die ich bei einem "Zurück"-Switch zu Windows nicht mehr gebrauchen kann...

Deswegen lassen die mich im Regen stehen!
 
atc schrieb:
Na davon gehen wir mal aus das es so gewollt ist das sie funktioniert ;)

*lol*

Ok, kann man falsch verstehen... Ich meinte natürlich, dass das gewollt ist, dass nur Apple Zubhör gekauft werden soll.

Man könnte auch behaupten, dass Apple seinen Monopolstatus ausnutzt...
 
Überlegene Hardware von Apple?
Echt? Was? Würde gerne mal wissen, mit welchem Produkt Apple an Hardwaretechnologie, anderen überlgegen ist ...

Ästhetisch ansprechend und teilweise recht funktioniell.

Mikalux
 
Aber mal was ganz anderes...

Wenn das 15" PB auch das 30" Cinema Display unterstütz und somit Dual Link-Unterstützung hat, kann man dann auch zwei externe Monitore anschliessen?

Das wäre ja wiederrum ziemlich lässig.
 
Klar kann man das. Das ist doch der Sinn eines DVI-Ausgangs ;)
 
Mikalux schrieb:
Überlegene Hardware von Apple?
Echt? Was? Würde gerne mal wissen, mit welchem Produkt Apple an Hardwaretechnologie, anderen überlgegen ist ...

Ästhetisch ansprechend und teilweise recht funktioniell.

Mikalux

Damals als es noch keine Centrinos gab, war das 12" PB auf dem mobilen Markt den extrem lauten riesigen Windows Kisten doch weit überlegen. Klein, Leicht, spitzen Akkulaufzeit, usw...
 
pdr2002 schrieb:
Kann mann? Wie das denn, ist doch nur ein Anschluß vorhanden? kopfkratz

Das habe ich mich eben auch gefragt. Gibt es von Apple dann ein Adapterkabel mit zwei Ausgängen.

Wenn es das gibt, macht es natürlich nur Sinn wenn die zwei externen Displays eigenständig sind und nicht gespiegelt...

Ich glaube ja nicht das es geht...

"Dual Link

Die Limitierung eines TMDS Transmitters auf eine Pixeltaktrate von 165 MHz begrenzt die möglichen Auflösungen eines TFT Displays. Auch mit reduziertem Blanking ist schnell Schluss, und eine niedrigere Bildwiederholrate wirkt sich in einigen Anwendungen negativ aus.

Um dieses Problem zu umgehen, sieht die DVI-Spezifikation das Dual-Link-Verfahren vor. Dabei füttern zwei TMDS Transmitter den Monitor über einen Stecker gemeinsam mit Daten. Die Bandbreite verdoppelt sich auf gut 330 MHz, mit der sich jede derzeit vorstellbare Auflösung realisieren lässt. Wichtig: Eine Grafikboard mit zwei DVI-Ausgängen ist nicht automatisch eine Dual-Link-Karte!"

Quelle:
de.tomshardware.com/20050108/dvi-grundlagen-stecker-tdms-06.

Man beachte den letzten Satz. Der Umkehrschluss heisst zwar nicht, dass jede Dual-Link Karte nicht gleichzeitig zwei DVI Ausgänge hat aber wenn das Apple nicht beschreibt, wird das wohl auch nicht gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten