Die neuen PowerBooks (10.2005)

  • Ersteller Sergeant Pepper
  • Erstellt am
es ist ja nicht alles eine frage der MHZ, sondern eine frage der architektur. man kann bei gleicher taktfrequenz durch breiteren bus z.b. einen höheren datendurchsatz zwischen cpu und speicher erreichen, was z.b. die allgemeine geschwindigkeit eines systems erhöhren würde.

aber jetzt noch große architektonische änderungen vorzunehmen, wo die intels schon fast verbaut sind, macht keinen sinn.

also bleibt erstmal alles wie es ist, was das angeht.
 
A&e schrieb:
Ein weiteres kosmetisches und sinnloses Update, und ein Versuch irgendwie die PB User noch bei Apple zu halten. Was nutzt OS X, wenn man eine Ewigkeit wartet, bis ein 100 MB Foto aufgeht und jedes billige PC-Laptop mittlerweile schneller als ein Powerbook ist. Apple läßt die PB-User im Regen stehen - und das mittlerweile seit mehr als 1 Jahr, wenn man ehrlich ist.

Wenn ich denke, ich muss jetzt noch ein weiteres Jahr auf ein halbwegs schnelles PB warten, dann überlege ich mir, ob ich mir bis dahin ein Sony Vaio kaufe. Denn mit den derzeitigen Powerbooks wird professionelles Arbeiten schön langsam einfach nur mühsam.

Aber Hauptsache der 5. iPod kommt raus.


Da muss ich dir echt mal recht geben. Für mich sind die eigentlichen Kritikpunkte aber etwas anders.

Nicht die der CPU, die GraKa, der RAM oder gar die optionale Festplatte mit 7200 UPM (Mit dieser Platte wird dein Bild wohl in noch nie geahnter rasanter "Laptopzeit" offen sein.) sind anzuzweifeln.
Sondern vielmehr der total überteuerte Preis und wirklich lachhafte Austausch der Displays.

Apple reizt das Thema bis zum letzten Punkt aus und verfolgt nur seine Strategie um in der eigenen Firma irgendwie Käufer für Ihre Cinema Displays zu finden.

Was soll die lächerliche Auflösung im 17"? Apple schreit die ganze Zeit schon nach HD (HD 1080i = 1920x1080px). Ich kann mich noch an Jobs Aussage erinnern, dass Apple der Vorreiter im High Definition werden solle. Und? Wo bitte? iMovie HD is rausgekommen. FinalCut unterstützt ebenso HD. Na herzlichen Glückwunsch! Danke, dass ich es auf keinem mobilen Mac richtig nutzen kann...

Ich kann mir natürlich noch ein externes Cinema Display 23" gönnen. Dann bin ich endgültig an meiner Armutsgrenze angelangt und kann weiterhin mit dieser Popelauflösung mobil arbeiten.

Für mich hat Apple den Bogen ganz schön überspannt.

Dell bekommt es auch hin in ein 15,4" Display 1920x1200 Pixel zu quetschen. So lange meine Augen noch in Ordnung sind, ist das hervorragend. Man achte aber hierbei noch auf den Preis von 1600 Euro (Dell Inspirion 6000, mit WUXGA, 1GB RAM, 3!!! Jahre Garantie mit Abholservice, irgend ein Centrino, 80GB Platte mit leider nur 5400 UPM, usw.)

Ich bin wirklich Apple Fan. Hab jetzt schon mein zweites PowerBook. Mein erstes 12" habe ich damals gekauft als es in der Wintel Welt noch keine Centrinos gab und es im Gewicht, der Größe, der Akkulaufzeit und der brillianten Verarbeitung den Dosen um einiges überlegen war. Ich hab damals 2100 Euro (ohne Airport) auf den Tisch gelegt. Damals war ich überzeugter Switcher. Damals hat es Apple geschafft, ein überlegenes Book rauszubringen.
Wenn ich damals bei Windoof geblieben wäre, würden mich jetzt keine 10 Pferde dazu bringen zu Apple zu wechseln. Warum auch?
Ich will ja gar nicht wieder ein überlegenes PowerBook (das wird hoffentlich mit dem Intel CPU kommen) aber zumindest ein konkurenzfähiges Produkt, dass den hohen Preis rechtfertig...

Vielleicht zwingt mich Apple dazu wieder zu wechseln...?

In diesem Sinne
Grüße
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur kleinste Retuschen oder "Modellpflege" fuer das 12". Ist das ueberhaupt seinen Preis wert? Ich wollte eigentlich immer das PB 12". Von den Leistungen plus dem Waermeproblem beim 12" (wenn es denn eins gibt) ist das 15" wohl aber die bessere Wahl, nicht?
Nur der Preis kommt mir einfach etwas hoch vor. Ich weiss wirklich nicht, ob ich einen Computer fuer 1.900 Euro (Edu-Store) haben moechte oder kann. Ist schon uebertrieben.
Mir faellt einfach kein guter Grund fuer eine Kaufentscheidung ein.
 
Mich würde ja interessieren, ob die Akkus wegen dem PB länger halten, oder andersrum, dann würde ich mir nämlich zu Weihnachten einen neuen Akku holen.
 
Also ich finde die Updates prima. Endlich haben die "richtigen" PB eine vernünftige Auflösung mit der man auch super arbeiten kann. Wie man ja weiß, halte ich vom 12er eh nichts. Wer so was braucht, soll sich ein ibook nehmen, der hat die Eigenschaften wofür man so ein kleines Teil gebrauch kann.
Also ich werde wohl im Februar mein jetziges (mit dem ich bis auf die Auflösung super zufrieden bin gegen das neue PB (eben wg. der Auflösung) austauschen. Speedmäßig reicht es für die Arbeiten die ich mache völlig aus. Mehr brauche ich nicht Unterwegs. Sollte ich mehr Speed benötigen, würde ich mir einen Powermac hohlen und nicht noch mehr Speed in einem Notebook erwarten, weil ich da mehr Akkuleistung erwarte und beides unter einem Hut zu bringen ist extrem schwierig. Die Dektop-Notebooks von Dell und Co können mir gestohle bleiben. Mein Thinkpad mit gleich getakteten Cenrinio hat mir keinen wirklich schnelleren Eindruck vermittelt. Von daher sind die neuen PBs nach wie vor sehr Konkurrenzfähig. :cool:
 
ist das display jetzt auch beim 15" heller oder nur beim 17" - ist für mich ein entscheider punkt beim kauf!
 
das display ist beim 15" und 17" heller, steht aber irgendwo in diesen thread schon mal
 
@awax - auf der apple homepage steht eben nur etwas vom 15"
 
The 1680-by-1050-pixel display on the new 17-inch PowerBook sports over 1.7 million pixels — 36% more spacious and 46% brighter than the previous generation — giving you a brilliant workspace that rivals many desktop monitors. With a 1.3 million-pixel display at a resolution of 1440 by 960, the new 15-inch PowerBook dazzles quite nicely with 26% more pixels than its predecessor

scheint nur das 17" zu sein ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wäre aber nicht so toll, und ich dachte auch das es auf jenen powerbooks heller ist auf denen auch am display geschraubt wurde ...
 
pdr2002 schrieb:
... Die Dektop-Notebooks von Dell und Co können mir gestohle bleiben. ...

Ich meine nicht die Riesen Desktop Variante. Sondern die akzeptable portable Lösung.

Was noch hinzu kommt und ich eigentlich ganz vergessen habe. Ist das viel zu dunkle Display, dass ein arbeiten Draussen eigentlich unmöglich macht...
 
das display wurde ja verbessert, doch MarkusNied & me sind noch am herausfinden an welchen der powerbooks :)
 
MarkusNied schrieb:
...

scheint nur das 17" zu sein ?!

Der Bildschirm des 17-Zoll PowerBook bietet ab sofort eine Auflösung von bis zu 1680 x 1050 Pixel - 36 Prozent mehr als das Vorgängermodell, beim neuen 15-Zoll Modell entspricht die maximale Auflösung von 1440 x 960 Pixel einer Steigerung von 26 Prozent. Neben der höheren Auflösung ermöglichen die neuen Displays durch eine stark verbesserte Helligkeit von bis zu 46 Prozent beim 17-Zoll Modell, eine sichtbar angenehmere Betrachtungsweise von Bildern oder Texten. Die verlängerte Batterielaufzeit von bis zu einer Stunde erlaubt ein noch längeres Arbeiten von unterwegs. ... Quelle: http://www.apple.com/de/pr/pr-infos2005/oktober/powerbook.html

hier kann man aber rauslesen, daß beide heller wurden, nur das 17" eben etwas mehr (das war ja vorher auch dunkler als das 15").
 
Apple user leben einfach in einer eigenen Welt...

Bitte schaut auch mal auf die Konkurrenz
 
Zuletzt bearbeitet:
die sicherheit des forums lässt stark zu wünschen übrig...

"gut, dass jemand dem ich einen Link aus dem Forum schicke, einfach mit meinem Namen posten kann. Das da oben habe nicht ich geschrieben, sondern ein Bekannter..."

--> Gleich mal ausloggen...!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sbenzer wenn du mit powerbooks oder anderen appleproduktuen nicht zufrieden bist steht dir immer noch die wahl offen auf andere produkte zurückzugreifen. ich bin mti den apple produkten sehr zufrieden, und nehme den vielliehct höheren preis in anspruch, dafür habe ich aber ein produkt das mir noch nie probleme gemacht hat. und die software, genauergesagt das OS ist einfach klasse.
und das sich apple noch die mühe macht die powerbooks upzudaten finde ich auch prima, hätten sie ja schließlich nicht machen müssen, denn die werden mit der intel prodkution und programmeirung mehr als genug zu tun haben ...
 
oSIRus schrieb:
hier kann man aber rauslesen, daß beide heller wurden, nur das 17" eben etwas mehr (das war ja vorher auch dunkler als das 15").

da hast du wohl recht :) das habe ich total überlesen.
 
15,4" Display 1920x1200 Pixel !?

voll der Augenkrebs ;-) Ich will angenehmes Arbeiten und nicht mit der Nase 10cm vor dem Bildschirm hängen oder meine Augen überanstrengen. Da könnt ich nicht 6h davorsitzen und Diplom schreiben.
 
ms510 schrieb:
15,4" Display 1920x1200 Pixel !?

voll der Augenkrebs ;-) Ich will angenehmes Arbeiten und nicht mit der Nase 10cm vor dem Bildschirm hängen oder meine Augen überanstrengen. Da könnt ich nicht 6h davorsitzen und Diplom schreiben.

stimmt ist wirklich etwas übertrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten