Die guten alten harten PPC Zeiten

Es gab auch hier im Forum ...

Wenn es die Person ist, an die ich gerade denken muss, dann kann man froh sein, dass der Kerl mit seinen teilweise regelrecht an den Haaren herbeigezogen Aussagen bzgl. Hardware verschwunden ist.
Gerade weil der Typ diesen Status hatte, sind seine teilweise völlig absurden und großteils nachweislich falschen Aussagen auch noch für voll genommen worden ... :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nostalgiker der ganz alten Schule ;): Commodore legt gerade den C64 wieder auf, das Innenleben hat sich "ein wenig" verändert… i7 mit 3,2Ghz, 2TB Festplatte, 8GB RAM, wählbare Grafikkarte - aber äußerlich sieht er unverändet aus und "zu billig" ist er auch nicht (1499 US$)…
 
Vor einiger Zeit war ich bei einem Bekannten zu Besuch, der sich seinen ersten Mac gekauft hatte und das Ding startklar machen wollte. Er war ganz angetan von seinem neuen iMac, wusste aber ums Verrecken nicht, wie er seine alten Dateien auf das Gerät bekommt. Was das denn für Dateien seien, wollte ich wissen, und dann zeigte er mir seinen alten Computer: einen Atari Mega STE mit Monochrom-Monitor SM124. Da hab ich schon weiche Knie bekommen, immerhin hatte ich selber mal so ein Ding besessen. F-a-s-z-i-n-i-e-r-e-n-d!

Bei den Dateien handelte es sich um Chorsätze, die mit Notator SL angefertigt worden waren. Da Logic Pro schon lange keine Notator-Dateien mehr lesen kann (selbst ältere Logic-Dateien liest Logic ab Version 8 nicht mehr) und sich ohnehin auch kein Speichermedium finden lässt, das am Atari und am iMac gleichermaßen funktioniert, bleib nur die Möglichkeit einer MIDI-Datenübertragung. Was sich auch deshalb anbot, weil es ja nur um Noten ging, um "musikalische Substanz" also.

Was dann geschah, hat mich geradezu entzückt. Logic Pro ließ sich ohne weiteres Zutun im Sync-Modus von Notator SL steuern, es war wie das "Treffen der Generationen". Wie Kirk und Picard im Nexus. Einfach wundervoll.

Den Mega STE hab ich jetzt hier bei mir. Dummerweise will der ROM-Port auf einmal nicht mehr, d.h., der Notator-Dongle wird nicht erkannt. Ewig schade...:heul:
 
Hach ja, mit 10 Jahren auf einem alten Perfoma mit ResEdit rumgespielt... Das waren noch Zeiten :D
 
Da Logic Pro schon lange keine Notator-Dateien mehr lesen kann (selbst ältere Logic-Dateien liest Logic ab Version 8 nicht mehr) und sich ohnehin auch kein Speichermedium finden lässt, das am Atari und am iMac gleichermaßen funktioniert, bleib nur die Möglichkeit einer MIDI-Datenübertragung. Was sich auch deshalb anbot, weil es ja nur um Noten ging, um "musikalische Substanz" also.

Irgendwie geht es immer :)

Ich hatte neulich ein Video auf DVD, das sollte ich ins Internet stellen.
Nur, nirgendwo ging die DVD auf, außer an einem PC. Ich hab alles
versucht, am PC war keine Software fürs Umwandeln und nicht mal
Internet... schließlich hab ich das Video einfach nochmal vom Monitor
abgefilmt. :D Gehört nicht hier her.. ich weiß
 
Erinnerst du dich?

Willkommen mein junger Freund, Du musst hier neu sein! :cake:

Ich erinnere mich an die Zeit, als es Microsoft Excel nur für den Mac gab, und man beim starten immer abwechselnd die System Floppy und die Excel Floppy einlegen musste ...

Gruss

Alex
 
Ich vermiss die Zeit auch ein wenig muss ich sagen......
 
Ach ist das schön ...
Ältere Mäusequäler so ganz unter sich. Ich hab diese Kisten zuerst so gehasst, wie ein im Schatten des Bieberer Berges aufgewachsener Junge die Eintracht hasst. War das schön in meinem 1974 gegründeten Atelier, Copyproof (Ortho, Pan und Color!), Berthold-Schriftschienen, Repromat, Staromat, Diatronic, Focomat, Durst Laborador, Brovira etc., der Geruch von Gummilösung, NT-Cutter, Schneidelineale und Fingerverletzungen. IBM-Kugelkopf, Manusskriptpapier mit drei Durchschlägen, Druckfahnen, Korrekturen und Blaupausen – you name it.
Und dann, eines Tages im Jahr des Herrn 1989 beschloss mein Hauptkunde, dass jetzt Schluss mit lustig sei und ich die ersten Tests für den Verlag fahren sollte und Meinung dazu absondern soll: Also IIci/IIfx + Formac + Fast-Videograbber für die Bilder (for position only) und das ganze verkabelte Gedöns unter System 6.0.5, dazu noch Leonardo für den Datentransfer. Alles für wirklich viel Geld. Richtiges Geld. DM. Ein Mensch von Systematics sollte Hilfestellung geben und war wegen Unfähigkeit der Grund dafür, dass ich 2 Jahre lang nur Computerzeitschriften (oder was damals dafür gehalten wurde) las, dreisprachig und letzten Endes waren doch nur die Magazine und Blätter aus den USA wirklich brauchbar. Usergruppen auf Compuserve – ich hatte da eine niedrige dreistellige Mitgliedsnummer. Erste Quarkversionen, Photoshop 1.0, Freehand – und ich wurde ganz schnell zum Apple-Apostel (ich liebe ResEdit!), was auch heißt, dass ich alle Tiefen und die wenigen Höhen aus Cupertino und Denver fürs Gelbe vom Ei hielt. Trotz irrsinniger Fehlermeldungen, am liebsten war uns immer eine EOF-Meldung in Quark und Fehler 10 (?) bei allen Systemen ab 7.1, änderte sich erst nachdrücklich mit 9.x.x. IBM und Microsoft existierten irgendwie nicht. Aber auch das änderte sich. Windows und NT auf die harte Tour gelernt, weil ein Kunde aus Unterschleißheim dazukam (Layout auf Mac, Korrektur- und Enddokumente für PC, ich kann ein Lied von Konversionen und Austausch singen).
Heute ist der Rückblick reine Nostalgie, der Ist-Zustand aber ein Traum aus Perfektion und Möglichkeiten.
(Nur die Honorare sind im Keller.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum :)

Der Umstieg von Win 98 auf Mac OS 9 war eine große Sache. Und mein G4 733 läuft heute noch mit OS 9.2 sehr gut. Ich habe bis heute immer Apple die Stange gehalten. Über iBook , G5 bis zum Mac Pro. Und das Wichtigste war immer das Betriebssystem . Die Hardware war nicht immer der Hit (2 Grafikkarten defekt , G5 total Verlust). Aber das OS, dass war es. Bis heute. Ich habe mir nach über 11 Jahren das erste PC Notebook gekauft. Und es läuft mit Linux Mint. Und zum ersten mahle hatte ich das Gefühl. Die Hardware war wesentlich Billiger ( Ok , dass sieht mann auch) aber das Linux ist dem Mac OS ebenbürtig . Und da kommt der Konflikt. Ich frage mich jetzt was mich jetzt noch bei Apple hält. Das Schöne aussehen der Hardware, ist teuer erkauft. Alle Programme die ich brauche bekomme ich bei Linux kostenlos. Wenn ich jetzt auf Mac OS 10.7 gehe gibt es kein Rosetta mehr. Und ich kann viele Programme in die Tonne kloppen. Sade ich Liebe Apple aber es geht nur noch um iPod, ipad und iPhone. Ist meine Meinung muss nicht die Richtige sein.
 
Die Hardware war wesentlich Billiger ( Ok , dass sieht mann auch)
Vom Aussehen her sind die Apple-Rechner wirklich sehr geil, aber es wird auch nur stinknormale PC-Hardware verbaut, die teilweise ein wenig modifiziert ist. Nix besonderes.

aber das Linux ist dem Mac OS ebenbürtig .
Hast Du schon mal Windows 7 ausprobiert? Das System ist richtig gut. ;)
 
Hallo Suendenbock

Beim Umstieg auf Mac habe ich ein „ Heiligen Schwur „ geleistet nie wieder Windows. ;-) . Ja ich habe mir auch Win 7 angeschaut und es ist schon etwas anderes als damals . Aber doch immer noch Windows. Ich muss zugeben ich hatte schon immer ein Herz für Linux. Aber es war auch immer eine riesige Baustelle. Und jetzt haben die Linux Leute richtig aufgeholt. Also ich bin tief beeindruckt wie es läuft.
 
...was soll das denn eigentlich sein?
Viele Macuser gehen davon aus, dass "vergoldete" Hardware in ihren Rechnern steckt. Ja, diese einen Vorteil gegenüber den Windows-PCs haben, da ja so gute Hardware verbaut wird und diese besonders langlebig ist. Stattdessen wird von Apple auch nur Standardkost "verabreicht".
 
Wenn es mit der Hardware wenigstens so einfach währe. Wo die Grafikkarte meines Mac Pro 2 * 3 Ghz Quad kaputt war, sagten sie mir beim Service „ Den können Sie wegwerfen da gibt es keine Grafikkarten mehr.“ Ich habe mir bei eBay eine besorgt. Beim iPod Touch wollte ich die Batterie tauschen lassen. Da kam die Antwort „ Wir werfen den weg und Sie bekommen ein neuen etwas günstiger“ Das hat doch alles viel Geld gekostet ! Und wenn wir alles gleich weghauen ist das für die Umwelt auch nicht der Hit. Wenn bei Apple ein Gerät älter als 3 Jahre ist und Du willst Ersatzteile dafür, tuen die immer so als ob Du ein Teil für Konrad sein Z1 suchst.
 
Zurück
Oben Unten