Die guten alten harten PPC Zeiten

jokkel

jokkel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
3.786
Reaktionspunkte
7
Heute musste ich mit nostalgischen Gefühlen an die guten alten harten PPC Zeiten denken. Microsoft und Intel waren der Feind. Apples Marktanteil war unter 5%. Megahertzmyth, Digital Hub, Firewire und RDF waren unser täglich Brot. DOSen wurden verlacht und elitäres Gehabe wurde gepflegt. Switcher wurden mühsam missioniert. Es gab bei macuser.de insgesamt so viele User, wie jetzt auf einmal online sind. Täglich wurden macguardians und mac-essentials gelesen.

Erinnerst du dich?

Inteluser haben in diesem Faden nichts verloren. :Oldno:
 
Als wenn Intel, MS und IBM je feinde waren :S
Das ging nur die Usern so, aber Firma Apple bestimmt nicht

Switcher wurden mühsam missioniert.

Was hat sich da denn geändert?
 
Sie kommen jetzt von alleine.
 
was RISC versus CISC war wissen hier nur noch die Hausmeister :)
 
AltiVec war die Erlösung und der schnellste Computer der Welt war ein G5 Cluster.
 
...ich hatte da mit einem Bekannten (...der ist um die 80 Jahre alt...) ein lustiges Gespräch.
Da fiel dann in der Runde auch so ein Satz a'la "Früher war alles besser".

Da is er dann aufgesprungen und hat geantwortet:" Spinnt ihr jetzt alle? Früher war alles besser? Früher hatten wir nix zu fressen, im Winter war es in der Bude genauso kalt wie draussen, wir mussten 7 Kilometer zum nächsten Laden laufen weil wir kein Auto hatten, Urlaub in der Nachbarstadt war schon ein unglaubliches Erlebnis und wenn man mal Neuigkeiten vom Nachbardorf gehört hat war man schon glücklich. UND DAS SOLL BESSER GEWESEN SEIN?!?!?!"

...so oder so ähnlich geht's mir mit diesem Topic auch...

Charlie

P.S.: Und, ja, ich bin auch seit "G3 Zeiten" dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten :)
 
wolle Dual G5 kaufe :D ?

Die Dinger hatten ihre Zeit, meinen Powermac habe ich jetzt nach sieben Jahren ausgemustert. Den will nichtmal mein Neffe zum testen mehr haben!
 
Aber dann, 2005, kam ich. :)
 
Und es gab ein Leben VOR dem PPC! Ich habe mit einem 68000 angefangen ;) 1989 dann ein 68030 (Macintosh CX) der Neid ob der horrenden 5800 DM war mir sicher und die Kasse dafür leer! Der PPC kam erst viel später und war dann schon der Durchbruch in "echtes Computern" (so jedenfalls kamm mir der Leistungssprung damals vor!).

Das System war allerdings früher wesentlich stabiler, aber man war als Macintosh-User wirklich vollkommen allein auf der Erde, zumindest kam es einem bei der Suche nach Hard- und Software im Vor-Internet-Zeitalter (ja so was gabe es wirklich :)) vor. Und nein, obwohl das System stabiler, der Mac elitärer, die Apple User eine echt exklusive Gesellschaft waren, war nicht alles besser - das merkte man spätestens wenn man gezwungen war mit nicht Apple-Usern zusammen zu arbeiten. Missionieren unter Menschenfressern war sicher einfacher, ha!
 
Ich vergaß: Ich schreibe diese Zeilen an einem G5 iMac mit MATTEM DISPLAY (Das war früher definitiv besser!)
 
mir ist das latte, was für hardware da läuft. und Lion IST deutlich besser als Panther. Was nicht nicht heissen soll, das Panther schlecht war. Aber ich bin Mauser wegen des OS. Nicht wegen der hardware.
 
Heute musste ich mit nostalgischen Gefühlen an die guten alten harten PPC Zeiten denken. Microsoft und Intel waren der Feind.

...das ist historisch nicht richtig. Intel war nie "Feind" von Apple ..... Apple wollte in den 90ern auf Intel-Hardware wechseln. Das scheiterte allerdings an dem OS, das sich nicht wirklich an die x86-Architektur anpassen liess. Dieser Plan wurde erst wieder mit der Übernahme des Next-OS ins Auge gefasst.

..."die gute PPC-Zeit" ist ein Mythos bei den Usern ..... bei Apple wollte man ab den 90iger immer auf Intel wechseln.
 
wolle Dual G5 kaufe ?

Die Dinger hatten ihre Zeit, meinen Powermac habe ich jetzt nach sieben Jahren ausgemustert. Den will nichtmal mein Neffe zum testen mehr haben!

Wieso testen? Der steht zu tausenden in Agenturen und Ateliers und verrichtet dort
zuverlässig seine Arbeit. Für Design, Adobe Suite usw. immer noch locker ausreichend.

Selbst an meinem iMac G5 habe ich nichts auszusetzen. Läuft wie am ersten Tag. Ich
könnte mir einen Intel iMac holen, wüsste aber nicht, was der viel besser kann außer
dass er beim Zocken oder Video-Bearbeiten merklich schneller ist.

Achja und richtig: Das Display meines iMac ist matt!

Aber 2005... da ging es Apple längst nicht mehr so schlecht.
 
Wieso testen? Der steht zu tausenden in Agenturen und Ateliers und verrichtet dort
zuverlässig seine Arbeit. Für Design, Adobe Suite usw. immer noch locker ausreichend.

...bis CS3 okay .... seit CS4 sollte man da lieber die Finger von lassen ... ich sitz ab und an noch an einem G5 PM für InDesign-Arbeiten, das ist okay .... Mit Photoshop CS4 möchte ich an einem G5 nicht mehr arbeiten. Da ist jeder intel-Mini erheblich schneller.

...und "aktuelle Software" läuft auch nicht mehr auf den PPCs
 
ich sitz ab und an noch an einem G5 PM für InDesign-Arbeiten, das ist okay .... Mit Photoshop CS4 möchte ich an einem G5 nicht mehr arbeiten.

Indesign CS4 ... o.k., ein 30-Seiter voller großer Bilder mit Haufenweise Schatten-Effekte
und Transparenzen ... machte nicht unbedingt großen Spaß, aber ansonsten läuft es super.

Photoshop nehme ich meist CS, (aber auch CS4 läuft nicht langsamer). Ich muss da überhaupt
nicht warten bei normalen Aufgaben.


Aber ich geb zu, ich schiele auch schon nach einem "neuen" Mac. Wobei der mit Leo
laufen muss. Wegen Freehand.
 
Indesign CS4 ... o.k., ein 30-Seiter voller großer Bilder mit Haufenweise Schatten-Effekte
und Transparenzen ... machte nicht unbedingt großen Spaß, aber ansonsten läuft es super.

...oh, auch mit Dokumenten mit 200 Seiten und vielen Bildern gibt es da keine Probleme. Man kann ja die Anzeige-Anforderungen herunterschrauben. Und man muss ja auch nicht in "preview" arbeiten.


Photoshop nehme ich meist CS, (aber auch CS4 läuft nicht langsamer). Ich muss da überhaupt
nicht warten bei normalen Aufgaben.

...oh, das kann ich nicht bestätigen ..... PS CS4 ist erheblich langsamer als alle Vorgänger auf dem PPC.

Aber ich geb zu, ich schiele auch schon nach einem "neuen" Mac. Wobei der mit Leo
laufen muss. Wegen Freehand.

...ach, läuft Freehand unter 10.7?
 
Ich will 'nen "Die guten alten NeXTSTEP Zeiten" Thread :D
Damals war's egal ob Motorola oder x86 ;)
 
Und es gab ein Leben VOR dem PPC! Ich habe mit einem 68000 angefangen ;) ....
Und es gab auch ein Leben vor Macintosh... habe 1984 mit einem apple //e angefangen... dann ein IIgs... ein PowerBook 150 war mein erster Mac.... lang, lang ist's her...
 
Zurück
Oben Unten