Apple Event Die Diskussion während und nach dem Back to the Mac Event ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, wie sagte heute mein zynischer Freund nach der Keynote: "Mission Control??? Dann hoffen wir mal, daß es keine Apollo 13 App geben wird." Mein oberflächliches Fazit: Mission Control erinnerte mich teils an einen Win 3.11 Desktop-Mix mit modernen Einflüssen. Warten wir es ab, es war ja nur ein Hineinschnuppern. Das iLife-Paket sieht vielversprechend aus. Der Vollbildmodus...*hust* ist eine Ansichtssache. Zu Windowszeiten war ich auch ein Vollbildmensch, mit dem Umstieg habe ich mich an die Viele-Fenster-Technik gewöhnt. Daß er nicht gänzlich unnötig ist, beweisen einige alternative Textverarbeitungsprogramme, die nach ähnlichem Muster funktionieren. MBA kann ich mit der Größenpolitik SkyMark beipflichten. Der Wind in Cupertino hat sich wohl gedreht. ;-)
Jetzt bleibt nur für den Löwen zu hoffen, daß Steve uns nicht gefühlte Ewigkeiten mit Vorschauen, Demos und sonstigem Sneak-Peak-Gedöns auf die Folter spannt wie einst mit 10.5 ("Tjaaa, sorry, wir haben uns vergaloppiert, das neue OS kommt später.")
 
Also ich kann nicht sagen, daß das heute alles Mist war. Und was den Mac Appstore angeht - seid ihr hier alle Entwickler? Die meisten Entwickler die ich kenne (und ich kenne viele) mosern nicht mal ansatzweise so über den Appstore (auf dem Iphone) - um ehrlich zu sein, die meisten haben überhaupt erst durch diesen nennenswerte
Einkünfte bekommen, trotz 30% Applesteuer. So ein Shop will auch betrieben werden und verursacht auch nicht unerhebliche Kosten. Da ich auch Win-Entwickler bin muß
ich ehrlich mal sagen - die Richtung stimmt (aus Entwicklersicht). Warum sich Endnutzer beschweren? Vielleicht weil sie befürchten, daß ihnen Apple irgendwann vorschreibt, WAS geladen werden darf - nur das wird (wenn überhaupt) noch ne Weile dauern. Apple wird da nicht in absehbarer Zeit alles verbunkern. Schon die
Paradigmen zwischen Iphone und Mac unterscheiden sich beträchtlich, auch und gerade was das Programmieren an sich angeht. An eine Sandbox für ALLE Programme
mag ich nämlich nicht so recht glauben - aber wir werden ja sehen, was kommt. Für Programmierer ist es jedenfalls eine gute Gelegenheit, höhere Gewinne zu erzielen, bzw. für viele, überhaupt mal in die Wahrnehmungsgrenze der Endnutzer zu kommen. Und das heißt: Mehr Developer für die Macplattform. Und das heißt wiederum: Mehr Softwareauswahl für Endnutzer. Apple tut da schon (meiner Meinung nach) das Richtige.

Zum Air: Ich brauch sowas nicht, kann damit nix anfangen, da ich auch unterwegs oft viel Rechenleistung brauche. Ich bin aber nicht so borniert wie mancher hier und sehe, das es außer meiner Person noch andere in diesem Universum gibt. Hey, die Welt dreht sich nicht nur um euch!

Zu Lion: Da kann ich falsch liegen, aber ich denke - auch wenn es im ersten Moment nach Quatsch klingt - das Apple mit Absicht viele Innovationen unterschlagen hat.
Microsoft hat zuletzt mit Win7 gezeigt, das sie durchaus brauchbare Softwarelösungen entwickeln können (auch wenn ich OSX bevorzuge, man muß die Leistungen anerkennen). Allerdings haben die auch viel vom Mac abgekupfert (und Apple genauso bei M$). Von daher wäre es (aus meiner Sicht) nur logisch, eben nicht schon
wichtige Highlights zu offenbaren, immerhin sieht auch die Konkurrenz die Keynote. Ich fände es sogar dämlich, das zu zeigen. Ein weiteres Indiz ist m.M.n., das heute
die Dinge die meiste Aufmerksamkeit bekamen, deren Release schon greifbar nahe ist, wie FT4Mac, iLife11 usw..

Die Userbasis wollte aber auch sehen, ob es denn nun demnächst mal wieder nen Update seitens OSX gibt, da hat man (wieder m.M.n.) einfach nen "Tranquilizer" unters Volk gemischt, damit diese unsäglichen " ohhhh oohhhhhhhhhhhhhhhh, maaaaaaaan, OSX ist tot!!! " Kommentare mal etwas mehr verstummen.

Es scheint echt viele Appleuser mit einer sehr ambivalenten Einstellung zu Apple zu geben. Switch back to Windows sag ich da nur - Reisende soll man nicht aufhalten!
Wir sehen uns dann in ein paar Jahren wieder ;) - oder auch nicht, wen juckt das denn? Ich kann das Gemaule echt bald nicht mehr sehen - zumal es so unfundiert ist.
Snow Leopard hatte eine MENGE guter Neuerungen - die meisten unter der Haube, stimmt. Das ist aber nunmal die Basis für ein gut geschmiertes Getriebe.
Auch bei Leopard waren einige nette Neuerungen.

Und meiner Meinung nach: Ja, Windows hatte auch oberflächlich deutlich zugelegt von XP zu Vista / Win7, wie es hier so treffend jemand formuliert hat. Aber dann sollte derjenige
eben auch mal sehen was vorher alles im Argen lag - da war die Renovierung ja auch notwendig. Ich finde, das ganze OSX Gebashe ist ja wohl Jammerei auf hohem Niveau, nichts anderes. Ich arbeite schon berufsbedingt viel mit Windows und eins muß ich auch mal loswerden: Ja, es gibt eine MENGE Neuerungen, es sieht um einiges
besser aus als zuvor. Aber: Viele dieser Neuerungen nutze ich nicht. Nicht, daß dies bei OSX nicht auch so wäre, aber eben nicht in DIESEM Maße.

Die Usability hat Apple schon seit jeher gut hinbekommen, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Da kann und konnte Microsoft nicht mithalten. Aber wie gesagt - nur meine Meinung. Gemessen an den Innovationen kann kein anderes Unternehmen Apple das Wasser reichen, definitiv nicht. Kein M$ und ganz bestimmt auch nicht Google, die ja sowieso mittlerweile nur noch zu Apple schielen und dann schon ziemlich unverschämt kopieren, wie das so nicht mal Apple macht - und dafür auch noch Beifall erhält.


Nur eines müssen sich so einige mal fragen: Warum seid ihr noch hier? Wieso nicht schnell zu Win switchen, wenn da vieles so viel besser ist (sein soll). Wieso nicht ein Sony-Subnotebook, wo es doch so viel leistungsfähiger ist?



Und zu guter letzt: Doch, mich haben auch die Unternehmenszahlen interessiert. Viele wissen es vielleicht nicht (mehr), aber es gab ja auch mal andere Zeiten, wo man als
Appleuser befürchten mußte, das die Firma bald Geschichte ist. Schon vergessen? Auch die Sparte Nr.1 in der Kundenzufriedenheit - das kommt nicht von ungefähr, auch
wenn es dennoch viel zu verbessern gibt, wie ja viele Forenbeiträge hier zeigen (und wo ich auch nur unverständlich über Apple den Kopf schüttele).
Aber: Geht mal ins "Acer" Forum, ins Sony-Forum etc.. etc.. Ihr werdet euch wundern, wohl dem, der keine Reparaturen benötigt. Mein Vaio war mal 3 Monate!!! unterwegs, mein Toshiba Notebook kam unrepariert nach 6 Wochen zurück, etc etc etc - sowas ist mir bei Apple jedenfalls nie passiert.
Oder Kulanzumtausch. Kommt mal mit Gelbstich zu nem anderen Hersteller, da hab ich nur mit Lenovo brauchbare Erfahrungen gemacht..

Wie gesagt: Ich mag auch nicht alles von Apple, aber wenn das Produkt nicht in meinen Radar fällt, dann kauf ich es nicht. Abstimmen mit dem Geldbeutel nennt man das. Sollte mancher hier auch mal probieren. Maulen und dann aber doch kaufen, pffft. Ich könnte noch endlos weitermaulen über nicht-Apple Hersteller, aber ich lass
jetzt mal gut sein. Ich frag mich nur, wo immer der Hass auf Apple herkommt, das ist doch sowas von..... Ich kann es mir nur so erklären, daß das Win-Switcher sind,
zumindest überwiegend. Apple ist sich (meiner Meinung nach) die letzten Jahre über ziemlich treu geblieben und auch heute war das nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rikksl, Baako, Macpong und 3 andere
Also geflasht hat mich diese Keynot mal wieder nicht (Ist echt schon lange her, dass ich dieses WOW-Gefühl hatte).

zu iLife: Da ich zu Aperture gewechselt bin, interessiert es mich eigentlich nicht mehr. Daher kann ich dazu auch nicht viel sagen. Eing iWeb nutz ich ab und zu mal. Aber davon war ja gar nichts mehr zu hören.

zum Appstore: Es ist mal wieder erstaunlich. Bei Steam ist das Geschrei groß. Zwangsaktivierung, keine Möglichkeit mehr des Weiterverkaufs etc. Bei Apple ist das dann wieder ein ganz großes Ding. Amazing.
Mal sehen wie es sich entwickeln wird. Die Entwickler werden sich aber die Finger danach lecken, die User besser melken zu können. :rolleyes:

zu 10.7: Was soll man da sagen? Es gab nichts zu sehen. Gar nichts. Ein paar optische Gimmicks. Wenn MS sowas präsentiert hätte, dann......................... ach, lassen wir das :D

das Air: sexy und technisch Beeindruckend. Jobs sollte in die Politik gehen. Wenn man bedenkt wie er das iPad als Missing Link zwischen iPhone und Rechner gepriesen hat und wie er über Netbooks hergezogen ist, dann scheint Ihn sein Geschwätz von gestern wirklich gar nicht mehr zu interessieren. Aber er setzt sich ja deutlich von der Konkurenz ab, indem er bei einem Netbook auf UMTS verzichtet :rotfl:

Immerhin ist der Abstand vom kleinsten Air zum grössten iPad nicht so exorbitant. Daher werden wohl einige überlegen, ob man für die Couch lieber ein Air nimmt. ;)
 
Ich finde es geht auch alles mehr in Richtung Masse. Mehr für den Massenmarkt etc, seitdem sie es mitbekommen haben, dass durch den iPod und das iPhone man immer mehr Geld machen kann, wenn man expandiert.
 
das Air: sexy und technisch Beeindruckend. Jobs sollte in die Politik gehen. Wenn man bedenkt wie er das iPad als Missing Link zwischen iPhone und Rechner gepriesen hat und wie er über Netbooks hergezogen ist, dann scheint Ihn sein Geschwätz von gestern wirklich gar nicht mehr zu interessieren. Aber er setzt sich ja deutlich von der Konkurenz ab, indem er bei einem Netbook auf UMTS verzichtet :rotfl:

Immerhin ist der Abstand vom kleinsten Air zum grössten iPad nicht so exorbitant. Daher werden wohl einige überlegen, ob man für die Couch lieber ein Air nimmt. ;)

Wäre das kleine MacBook Air aus billigen Plastik, hätte es einen echt beschissen aufgelösten Bildschirm, hätte es kein multitouch, hätte es eine akkulaufzeit von unter zwei Stunden, eine Festplatte oder 8 gb Flash Speicher und 1 gb RAM und würe das gerät unter 500 dollar kosten, dann würde ich deine Aussage so unterstreichen.
Da das aber alles nicht so ist bezeichne ich das mackoob Air nicht als netbook sondern eher als sub Notebook.

Und wenn du schon jemals mit einem Notebook auf den Sofa gesurft hast und das gut findest empfele ich dir das mal mit einem iPad zu tun. So, und ich lege dergleichen jetzt wieder auf mein Nachttischchen, mach meine Augen zu und hoffe noch eine Stunde Schlaf zu bekommen.
 
Ich fand den Ausblick auf OS X "Lion" in der Tat auch nicht gerade erkenntnisreich. Gut, wir wissen dass es "Lion" wird und haben nen paar optische Spielereien gesehen. Zudem wird es ein App-Store für den Mac geben, den aber auch schon für die Schneekarte. Gut, wenn er wie bei iOS umgesetzt wird und optional kommt (und nicht irgendwann der einzige Weg bei nem Mac ist), dann ist das wirklich eine Innovation, von den der User etwas hat.

iLife '11 scheint nett zu sein, da sind wohl einige Verbesserungen drin. Wenn man bedenkt, dass diese sehr sinnvolle Software kostenlos bei jedem Mac dabei ist und auch das Update mit max. 49 EUR zu Buche schlägt (wobei es ja gerade im EDU-Store für die Hälfte angeboten wird ;)) ist das auch mehr als fair. Ich habe mir iLife '11 sofort bestellt und auch schon die Versandmitteilung. Soll morgen da sein, ich bin gespannt.

Zum Air: Ich halte ich für eine sehr gute Alternative für Leute, denen das iPad zu wenig bietet, die aber ein kleines, sehr leichtes Notebook haben wollen. Und es ist kein 299 EUR billig Plastikgerät mit Mini-Schirm, es ist ein hochwertiges, technisch vollwertiges Macbook. Unterwegs zum Surfen und Office etc. ideal, zudem eingebunden in die Apple Infrastruktur (MobileMe Synch, TimeMachine für TimeCapsule etc.). Das klingt schon gar nicht so übel und auch der Preis (unter 900 EUR im AOC EDU-Store) halte ich für durchaus vertretbar. Einzig die 64 GB Speicher in der Basisversion halte ich für ein wenig zu gering, hier wären 128 GB als Basis schon besser. Na ja, bekommt man gegen den Einwurf von kleinen Münzen ja auch. ;)

Zusammenfassung: Sicherlich keine "Hammer Key-Note", aber solide Mac-Sachen. Aber es muss ja auch nicht immer, auch wenn das eine Krankheit unserer Gesellschaft ist, "Supi-Hyper-Extra-Phänomenal" sein. Man kann nicht bei jeder Keynote in komplett neues Gerät a la erstes iPhone oder iPad vorstellen...
 
Zusammenfassung: Sicherlich keine "Hammer Key-Note", aber solide Mac-Sachen. Aber es muss ja auch nicht immer, auch wenn das eine Krankheit unserer Gesellschaft ist, "Supi-Hyper-Extra-Phänomenal" sein. Man kann nicht bei jeder Keynote in komplett neues Gerät a la erstes iPhone oder iPad vorstellen...

So ist es leider aber gekommen. Seit dem "One More Thing" iPhone, glaubt jeder das es jedes mal wieder so einen Brüller geben muss.
Wobei von Apple das "One More Thing" auch so gebraucht wird, dass es evtl enttäuschend rüberkommt. Man hätte die Airs auch einfach vorstellen können ohne das "One More Thing".
 
Es scheint echt viele Appleuser mit einer sehr ambivalenten Einstellung zu Apple zu geben. Switch back to Windows sag ich da nur - Reisende soll man nicht aufhalten!

Nur eines müssen sich so einige mal fragen: Warum seid ihr noch hier? Wieso nicht schnell zu Win switchen, wenn da vieles so viel besser ist (sein soll). Wieso nicht ein Sony-Subnotebook, wo es doch so viel leistungsfähiger ist?

Muss man eigentlich beim Erwerb eines Mac unterschreiben, kein anderes Betriebssystem zu nutzen? :D

Ehrlich, ich verstehe nicht, wieso man als Appleuser automatisch zum Windowshasser werden muss... Als Ikeauser wirst du doch auch nicht zum Höffner-Hasser und der Granini-Trinker verbannt nicht gleich alle Hohes C Flaschen aus seinem Haus.

Ich benutze das, was ich für meinen Einsatzzweck am sinnvollsten verwenden kann. Aktuell ist das ein normaler Desktop PC, ein HP Subbnotebook und ein Mac Mini. Und ich komme mit allen dreien Prima klar.

Immer diese ideologischen Grabenkämpfe! Am sinnvollsten wäre es doch, das beste aus allen Welten für sich zu nutzen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundeskasper und phoenix_ob
Da ja jetzt iLife '11 draussen ist, gibts schon irgendwas zu iWork '11? Bzw. ob Aperture ein paar Features vom neuen iPhoto übernimmt?
 
ich fand die vorstellung vom löwen etwas kurz. hätte gern mehr davon gesehn!

zum mac-app-store
ich bin gespannt, ob die bereits installierten programme erkannt werden und sich auch darüber updaten lassen.
genauso frag ich mich, wie es mit kostenlosen programmen wird? bekommen die dann iAd verpasst?
hoff man wird auch mit iTuneskarten zahlen können und nicht nur kreditkarte.

missioncontroll find ich auf den ersten blick toll.
ich liebe expose und space! vermiss ich täglich auf der arbeit (win XP).
bin echt mal auf die kombination gespannt!

launchpad find ich lustig,
bisher hab ich die wichtigsten programme im dock und häufig gebrauchte in einem stack.
vll verbessert es meine organisation. ansonsten was zum angeben vor freunden :hehehe:

ich freu mich schon auf den löwen! bisher hat es apple mit jedem os geschaft, die bedienung für mich zu vereinfachen.
 
Da ja jetzt iLife '11 draussen ist, gibts schon irgendwas zu iWork '11? Bzw. ob Aperture ein paar Features vom neuen iPhoto übernimmt?

Bitte nicht. Willst Du da auch alle Kommentare von Facebook in Aperture lesen. Wenn es soweit ist, dann wird Light Room von Adobe geholt.
 
Bitte nicht. Willst Du da auch alle Kommentare von Facebook in Aperture lesen. Wenn es soweit ist, dann wird Light Room von Adobe geholt.

Das nicht unbedingt, nein :) mir ging's eher um die neue Foto-Mail Funktion
 
Zusammenfassung: Sicherlich keine "Hammer Key-Note", aber solide Mac-Sachen. Aber es muss ja auch nicht immer, auch wenn das eine Krankheit unserer Gesellschaft ist, "Supi-Hyper-Extra-Phänomenal" sein. Man kann nicht bei jeder Keynote in komplett neues Gerät a la erstes iPhone oder iPad vorstellen...

Diese Erwartung hat Apple selbst geschürt, von daher ist es keine Krankheit der Gesellschaft !
 
Wo haben sie die selber geschürt?

Welcher Hersteller macht so einen Wind ? Welcher Hersteller macht alle paar Wochen eine Keynote und hyped alles so sehr ? Also muss man sich nicht wundern was daraus resultiert..... Auch ich denke das Apple gerade stagniert und dass es nicht mehr lange dauert bis der fette Weg nach oben einen anderen Kurs nehmen wird.
 
Alle paar Wochen? Das September Event ist jedes Jahr, dieses mal war es nur eine Pressemitteilung, keine wirkliche neue Präsentation. Sonst hätte man nicht den kleinen Raum genommen. Apple macht höchstens 3 bis 4 mal eine Event im Jahr. Stimmt, alle paar Wochen.

Apple macht Wind? Ja stimmt, verdammt viel Wind. Es gab ein, zwei Wochen vorher eine Einladung, mehr nicht. Wer Wind macht, sind die Analysten, Newsseiten etc.
 
Ich weiß nicht, ob das jetzt hierher passt, aber bitte was kann man mit einem MBA anfangen? (ausser très chic damit in Kaffeehäusern und Airportlounges herumsitzen): ein bisserl surfen und Brieferl schreiben ... Wenn man z.B. mit Videos ein bissel was macht, ist das doch gleich überfordert. Da hat sich doch mit dem neuen, gestern vorgestellem Modell, nichts geändert. In meinen Augen ist es total schwach auf der Brust. Oder sehe ich das grundlegend falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f
Nun, Du kannst das Internet nutzen, Officeanwendungen machen und sicherlich auch Videoas gucken. Das ist schon das maximum, was 90% der Anwender machen.
Also reicht es doch, oder? Vielleicht wäre in der Tat ein etwas stärkerer Prozessor sinnvoll, aber wenn ich mir so anschaue, was die meisten Netbooks haben. Und da kommen die Leute auch mit zurecht.
 
Wenn man mit Videos etwas macht. Du sagst es. Vllt ist es für viele der Zweit oder Drittrechner. Manche können das hier nicht erstehen, es ist aber so. Wenn Du dann nur etwas Office, Mail, Safari machst, genügt es doch masse. :noplan:
 
Also mit Videos was machen ist nicht anschauen, sondern auch gestalten, rendern etc. Ich kann mir vorstellen, dass das Ding schon bei einer iPhoto Dia-show heißläuft. In meinen Augen für mittelkreatives Volk der totale Murks und irgendwie regt doch iLife und das ganze Bi-Ba-Bo doch zum kreativen Schaffen an. Also das MBA ist in meinen Augen wirklich von der Leistung her steinalt, nur damit es ja schön dünn ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten