Apple Event Die Diskussion während und nach dem Back to the Mac Event ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das einzig spannende an lion war eigentlich der appstore. der rest war ja doch enttäuschend. wo ist das neue dateisystem, wo ein neues bedienkonzept, wo nen ordentliches, nicht zugemülltes itunes, ... schade.
 
Und den AppStore gibt es auch für Snow Leopard...
 
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wofür ich diese diese App-Vorschau auf dem Desktop brauche? Das Programm-Stack i Dock erfüllt doch genau die selbe Funktion und ist viel unauffälliger und schöner. :)
 
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wofür ich diese diese App-Vorschau auf dem Desktop brauche? Das Programm-Stack i Dock erfüllt doch genau die selbe Funktion und ist viel unauffälliger und schöner. :)

Es dürfte dabei wohl mehr um den Wiedererkennungseffekt für iOS-Nutzer gehen, die auf den Mac wechseln. Für "alte" Macuser sehe ich auch nicht wirklich einen Vorteil darin. Andererseits ist es ja nur eine zusätzliche Option und wer's nicht nutzen will, muss es ja nicht. Insofern spricht ja nichts dagegen.
 
gibt es wo eine Zusammenfassung, was da heute alles vorgestellt wurde? Konnte das Ganze leider nicht mitverfolgen.
 
Es dürfte dabei wohl mehr um den Wiedererkennungseffekt für iOS-Nutzer gehen, die auf den Mac wechseln. Für "alte" Macuser sehe ich auch nicht wirklich einen Vorteil darin. Andererseits ist es ja nur eine zusätzliche Option und wer's nicht nutzen will, muss es ja nicht. Insofern spricht ja nichts dagegen.

"Nagel auf den Kopf..." würd ich sagen ;)

gibt es wo eine Zusammenfassung, was da heute alles vorgestellt wurde? Konnte das Ganze leider nicht mitverfolgen.

Es gab iLife 11, FaceTime für Mac, eine klitze kleine Vorschau auf die nächste Betriebssystemversion des Mac und ein neues MacBook Air. Alles kannst du auf der Apple Homepage anschauen. Dort kannst du dir auch nochmal die Keynote anschauen, falls du daran interessiert bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausl
Hat von euch auch jemand Zugang zum AOC Store? Dort kostet iLife11 im Gegensatz zum Edu Store schon die vollen 49,-
Wer weiss, vielleicht sind ja die 24,99 ein Fehler im System
 
Aber unterm Strich muss man einfach feststellen dass die Keynotes flacher und uninteressanter werden, was soll auch noch gross kommen, momentan ist alles abgedeckt, iwann kommt ein Mac mit Touch - gut aber bis dahin ? Was soll denn kommen ? Das iPhone ist da, das iPad für die die es unbedingt brauchen auch und auch Macs für alles also was soll Apple noch neues rausbringen in der nächsten Zeit ?

Ein paar Features in dem neuen iLife hatten wir heute auch, jeder Horst kann jetzt einen Filmtrailer schiessen - isnt it amazing :)?

Oder Misson "Impossible :)" Control ? Ja super....

Ich bin mal gespannt.........
 
Ein paar Features in dem neuen iLife hatten wir heute auch, jeder Horst kann jetzt einen Filmtrailer schiessen - isnt it amazing ?

Einspruch. Da kann das Template oder das Theme noch so schön sein - die Qualität des Endproduktes steht und fällt mit dem Bildmaterial. Und die Erfahrung zeigt, dass "jeder Horst" in der Regel bewegte Bilder in Qualität produziert, die man lediglich als "sub-par" bezeichnen kann, wenn man diplomatisch sein will. Die tollen Funktionen von iMovie werden da auch nicht allzu viel reißen können.

Nichts desto trotz freue ich mich drauf, für den kleinen Filmschnippsel zwischendurch ein konfortables Tool zur Verfügung zu haben. Auf's Audio-Editing habe ich persönlich gewartet.

Für's Heavy Lifting werde ich aber auch zukünftig weiter zu Final Cut Pro greifen. Wozu auch sonst.
 
Für's Heavy Lifting werde ich aber auch zukünftig weiter zu Final Cut Pro greifen. Wozu auch sonst.

du meinst solange es selbiges noch gibt bzw. durch fehlende weiterentwicklung nicht gänzlich auf dem abstellgleis gelandet ist ;) die momentanen entwicklungen zeigen ja mehr als deutlich die abkehr apples vom ehemalig gehegten "pro" segment der bereiche audio, video, foto.
 
versteh das geheul wegen lion nicht. das war eine kurze Review auf ein OS das in ~10 Monaten auf den Markt kommt. so dämlich ist Apple dann doch nicht zu dem Zeitpunkt irgendwas elementares zu zeigen...

und hab ich das richtig gelesen, es gibt tatsächlich immernoch Leute die sich aufregen daß das Air kein optisches Laufwerk hat? Diese Äusserungen waren doch bei erscheinen des ersten Air schon peinlich...
 
Würde ich so nicht sagen. Erst eben kam ein Update für's ProKit. Und hier im Forum haben Leute den Mac schon für tot erklärt, weil Apple iOS den Vorzug gibt und das Desktop-Segment vergessen hat.

Steve Jobs hat mal gesagt, dass Apple wie ein Startup organisiert ist. Auch deren Ressourcen sind begrenzt, und die Vergangenheit hat gezeigt, dass sie ihren Fokus gezieht auf eine Baustelle legen, diese zu Ende bringen und dann das nächste Projekt zum Ende durchdrücken. Nachdem iOS und OSX jetzt erst mal bedient wurden, dürfte die Hoffnung auch ein Update des "Pro"-Segments nicht ganz so abwegig sein. ;)
 
versteh das geheul wegen lion nicht. das war eine kurze Review auf ein OS das in ~10 Monaten auf den Markt kommt. so dämlich ist Apple dann doch nicht zu dem Zeitpunkt irgendwas elementares zu zeigen...

Zumal ich bezweifle, dass das, was dort gezeigt wurde, auch nur im Ansatz repräsentativ für das ist, was das OS sonst noch zeigen wird. Von FaceTime ausgehend und dem Aussehen von iPhoto '11 im Fullscreen-Modus (sieht aus wie 'ne iPad App) halte ich es sogar für möglich, dass das edle, metallische Grau der Fenster in OSX einem Quicktime X/FaceTime-analogen Schwarz weichen wird.
 
Ich bin ein wenig verwundert... irgendwie habe ich ein komisches Gefühl in Sachen Mac OS X. Insbesondere diese gezeigten Lion-Spielereien sind für mich als Mac Pro 09 - Besitzer (mit nicht funktionierender Magic Mouse dank BT Bug) an sich nicht so möglich (und auch BT USB Dongle von Belkin, aus dem Apple Store, brachte keine Besserung), und brauchen, tja das tue ich dieses nicht wirklich... ich nutze kein iphone (und werde das auch nie beruflich verwenden), habe kein Interesse an einem Appstore (weil, irgendwie beschleicht mich da 1984 in übelster Form)...

Das Upgrade des MB Air ist für jemanden, der sich für so ein Gerät interessiert, fein. Aber leider immer noch Glossy. Und die Ausstattung in Sachen Prozessor, Arbeitsspeicher sowie Größe der SSDs überzeugen mich nicht wirklich. Ich bin da gespannt, wie sich das MB Air wirklich am Markt macht.

Mein kurzer Ersteindruck: Hmmmm... m. M. scheint es derzeit immer mehr und ausschließlich in die Richtung Masse und Kasse zu gehen. Irgendwie finde ich mich derzeit als User in dieser Mac-Welt so nicht ganz wieder... es wirkt einfach nicht rund. Und ich würde mir wünschen, dass erstmal die Hausaufgaben gemacht werden, ehe wieder halbe Sachen von Apple auf den Markt kommen (und m. E. gibt es da genug Baustellen)...
 
Nachdem iOS und OSX jetzt erst mal bedient wurden, dürfte die Hoffnung auch ein Update des "Pro"-Segments nicht ganz so abwegig sein.

also ich glaube kaum noch an derartiges. denke eher die geschichte von shake wird sich wiederholen. ist ja eigentlich auch nicht weiter verwunderlich. apples gesammte "pro"software ist fast ausschließlich dazugekauft und dann nur mit netten gimmick aufgehübscht worden... anschließend ist selten noch viel passiert. wo es bei apple hingeht konnte man doch heute wunderbar sehen... nettes spielzeug. irgendwann erzählt der liebe steve dann "wozu final cut. imovie kann doch alles viel einfacher." und alle plapperns vermutlich nach. über den rest freut sich dann avid bzw. authodesk ;)
 
Kritik am AppStore kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Es gibt schon seit geraumer Zeit eine App namens Bodega, die genau diesen Ansatz verfolgt: Eine zentrale Anlaufstelle, um Programme für Mac abzugreifen. Zeigt auch an, wann Updates zur Verfügung stelhen. Ich find's praktisch. Und was anderes macht die Desktop-App von MacUpdate auch nicht.

Insofern finde ich das schon okay - vor allem, weil es die Sparte "Top Free Apps" geben wird. Ich erhoffe mir, so auf qualitativ hochwertige Freeware zu stoßen, über die ich normalerweise nicht (so leicht) gestolpert wäre. Und was dieses "Launchpad" angeht, das so aussieht wie die Homescreens unter iOS: Das bedient genau die Leute, die auf Quicksilver/Alfred und den ganzen Launcherkram stehen (soll's ja auch geben).

Was 10.7 an tatsächlichem Wert zu bieten hat, wird sich noch herausstellen. Was sie da auf der Keynote vorgestellt haben, sind Spielereien, Eyecandy, nichts weiter - Kram, den man benutzen kann, aber nicht muss (ich z.B. habe noch nie einen Stack unter 10.6 auch wirklich verwendet, ist mir zu doof. Da bin ich mit +Space und Spotlight deutlich schneller). Interessant wird es, wenn die Fakten um Performace, Ressourcenverwaltung, Benchmark-Vergleiche zu 10.5 und 10.6 etc. ans Tageslicht kommen. DANN kann man m.M.n. vernünftig darüber diskutieren, wie gut/schlecht 10.7 tatsächlich ist.

Das 11" MacBook Air finde ich allerdings nur peinlich. Ich erinnere mich da nämlich noch an eine Zeit - und das ist noch gar nicht so lange her - wo ein Herr Steve Jobs über den Trend mit den Netbooks her gezogen hat und mit dem Brustton der Überzeugung verkündete, Apple würde so etwas nie produzieren, denn die "user experience" auf einem so kleinen Screen wäre mies und nichts, warauf der OS X würde sehen wollen.

Summa summarum war die Keynote für mich eher so ho-hum. :hum:
 
Ich habe grad mal im Uni-Store geschaut und da kostet das kleine MB Air 880€. Da kann man eigentlich nichts sagen. Wenn man das Teil wirklich nur für Internet und Textverarbeitung nutzt, wird der Speicher wohl ausreichen. Allerdings bezweifel ich, dass Office 2011 vernünftig unter den 2MB RAM laufen wird. Mit iWork hauts ja vielleicht noch hin aber alles was darüber hinausläuft... ich weiß ja nicht?!

Für 25€ habe ich mir das neue iLife bestellt. Da ich Video- und Fotobearbeitung auf Amateur-Niveau betreibe, wird schon was dabei sein, was nützlich ist. Wenn iWeb dann vielleicht auch noch das eine oder andere neue Feature beinhaltet, versuche ich mich vielleicht sogar an der eigenen Website. Wenn jetzt noch Office 2011 gelingt und für Studenten günstig zu erstehen ist, bin ich glücklich :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten