Der Traum von der Selbstständigkeit

Wenn du schlau bist, ja, machst du so was.:eek:



""Zwei-Zimmer-Wohnung mit 22 Betten zu vermieten
Dieses Angebot ist nichts für Klaustrophobiker. Ein New Yorker versuchte das finanzielle Maximum aus seinem Innenstadt-Apartment zu holen.
""
 
Zum Thema Gastro.
Habe einen guten Bekannten, der ein nettes Schlösschen gepachtet hat, das von März
bis Oktober mit Hochzeiten, Firmenfeieren etc. gut ausgebucht ist, einen Stern als Koch
hat und immer wieder am überlegen ist, ob er den Laden nicht schließen soll.

Abgesehen davon, dass man im Gastro-Bereich wohl sein Privatleben beerdigen kann.

"Unabhängige" Sterneküche ist (derzeit) fast nicht zu machen, hier in Berlin haben fast alle Sterneköche, deren Restaurant nicht zu einem Nobelhotel gehört, aufgegeben, zuletzt hat im April das Hartmanns zugemacht. Der Kleeberg ist wohl noch übrig, aber der hat natürlich als Fernsehkoch auch jede Menge kostenlose Werbung...
 
Also grundsätzlich ist Selbstständigkeit, egal ob du Franchisepartner wirst oder ein völlig eigenes Unternehmen aus dem Boden stampfst, ein großes Risiko. In beiden Fällen benötigst du eine größere Summe um einsteigen zu können, beides hat Vor- und Nachteile. Bei den Apple Shops musst du schon mal viele optische Vorgaben einhalten. Dafür ist die Marke beliebter denn je und wenn du den richtigen Standort findest, ist alles möglich. Dasselbe gilt eigentlich auch für Gastrounternehmen. Nehmen wir Subway als Beispiel, davon gibt es im Vergleich zu anderen Fast-Food Unternehmen etwas weniger Standorte und es wäre wahrscheinlich leichter einen zu finden. Der muss aber wirklich topp sein! Hier hast du auch den Vorteil, der bereits bekannten Marke im Vergleich zu einem völlig neuem Restaurant Konzept. Du kannst (musst) natürlich auch auf ein Marketing Konzept zurückgreifen und stehst nicht bei null da. Zu Copyshops kann ich nicht viel sagen, bin eher online aktiv, aber es wird wohl dasselbe gelten. Ich bin als Grafiker selbstständig und habe den Vorteil, dass ich von Zuhause aus arbeiten kann, daher keine Mietkosten für ein Büro habe, keine Mitarbeiter zahlen muss etc. Bin natürlich völlig auf mich alleine gestellt, persönlich war es aber die richtige Entscheidung.
 
Vielen Dank an alle für eure Ratschäge und Tipps!

Mir ist schon klar, dass selbstständig zu sein sicher zeitaufwändiger und auch risikoreicher als Angestellter zu sein ist, aber es passt einfach besser zu mir wenn ich mein eigener Chef bin... so wie ich mich kenne weiß ich, dass ich mich einfach besser entfalten könnten. Selbst wenn ich eben auf Franchising zurückgreifen, aber da übernehme ich eben auch Verantwortung und das passt gut zu mir. Dass ich ideenlos bin stimmt nicht wirklich, ich habe eben drei Gebiete bzw. Branchen die mich interessieren... und denke, dass in Zeiten wie diesen gescheiter ist, auf erfolgreiche Konzepte zurückzugreifen.

Aber OK dann lasse ich die Branche Copy-Shop bleiben, und auch den Shop mit den Apple-Produkten lasse ich mir lieber doch besser durch den Kopf gehen. @ instantinger: Danke für den Tipp mit dieser Fast-Food-Kette. Ich habe erst in diesen Tagen in den Stuttgarter Nachrichten gelesen, dass sie nach Franchise-Nehmern suchen. Und ich kann mir vorstellen, dass Franchising dort weniger teuer als bei Konkurrenten mit aufwändigeren Produkten wäre.
 
Und ich kann mir vorstellen, dass Franchising dort weniger teuer als bei Konkurrenten mit aufwändigeren Produkten wäre.

schau Dir vorher mal an wie gut die Erlössituation der Partner ist. Viele dieser Partner nagen schlicht am Hungertuch da die etablierte Konkurrenz mit Burger, Pizza und Co einfach schon den Markt besetzt hat.
 
Wenn es sowas nicht schon in deiner Stadt gibt, denk vielleicht über Computer-Dienstleistungen nach. Sowas wie "Rechner-Doktor", der bei Privatleuten ins Haus kommt und Probleme vor Ort behebt (Internet-Probleme lösen, Rechner einrichten, Sicherheit überprüfen, Updates machen). Dazu muß man das alles natürlich können; aber das gilt ja für jede Branche. Wenn man gut Werbung macht, hat man bei der großen Zahl an Computer-Vollhonks und DAUs aber ein sichere Einnahmequelle.
Sowas in der Richtung habe ich mir auch mal für Apple-Rechner überlegt aber aktuell bin ich mehr auf Linux unterwegs. Es gibt von Apple auch einen Consultingverband - http://consultants.apple.com/ und entsprechende Zertifizierungen - http://training.apple.com/ - mir selbst war die Anschaffung der Geräte (Macs, iPhones evtl. noch iPad) ein zu großes Investment, zumal ich ja auf dem Land lebe. Aber auch da kenne ich einige Macintoshnutzer.
 
"Unabhängige" Sterneküche ist (derzeit) fast nicht zu machen, hier in Berlin haben fast alle Sterneköche, deren Restaurant nicht zu einem Nobelhotel gehört, aufgegeben, zuletzt hat im April das Hartmanns zugemacht. Der Kleeberg ist wohl noch übrig, aber der hat natürlich als Fernsehkoch auch jede Menge kostenlose Werbung...

Na ja, das ist so aber nicht ganz korrekt. Die meisten kenne ich, unabhängige davon nur als Beispiel:

- Tim Raue (2*)
- Pauly Saal (1*, sehr nett)
- VAU (hast Du ja schon erwähnt)
- Horvath (kenne ich noch nicht)
- und noch weitere

Also, natürlich sind viele in den Hotels, aber es gibt gottseidank auch noch andere. Gerade in Berlin ist das sicher kein größeres Problem, in der Provinz sicherlich.
Aber klar, Sternekoch ist sicher kein einfacher Job. Der letzte mir bekannte Laden in Berlin, der zugemacht hat war das Margaux - und das kann ich nachvollziehen, den fand ich nämlich Mist. Hartmanns kannte ich nicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich weiß, dass die Führung eines Lokals generell ein knochenhartes Geschäft ist, aber nachdem ich das ein Traum von mir ist und ich es unbedingt will, bin ich definitiv dazu bereit, mich darauf einzulassen. Auch bei Subway.

Wobei ich bislang immer recht gut besuchte Filialen dieser Kette gesehen habe. Vielleicht hängt das von Franchise-Nehmer zu Franchise-Nehmer ab?
 
darauf wollte ich hinaus.
Subway ist so wenig verbreitet weil die Erlössituation in den meisten Fällen unzureichend ist

In Kiel gab es damals 2 Filialen recht nah beiander. Subways ist es wohl relativ egal, wie gut ein Standort bzw. Das Einzugsgebiet ist. wenn sich jemand einkaufen will, dann kann er das.

Man darf halt nicht vergessen, das man Lizenzgebühren vom Umsatz und nicht vom Gewinn zahlt. Deutschlandweite gutscheinaktionen erhöhen zwar den Umsatz, aber mindern die Marge meist deutlich.gerade subways ist ja auch recht personalintensiv und erfordert eine Breite Auswahl frische zutaten vorm Augen des Kunden. Durch die günstige Getränke-"Flat" verdient man auch nicht viel bei Getränken.

Aus Kundensicht sicherlich alles nicht schlecht, aber als Unternehmer ...

Dazu gilt bei subways vermutlich wie bei den copy Shops - in den meisten guten Lagen wird es schon welche geben.

Willst Du dein eigener Chef sein oder Chef von anderen?
Gerade im fast Food Bereich ist es sicherlich eine der größten Herausforderung vernünftiges Personal zu finden und zu motivieren. Zumal die Gehälter recht niedrig sind, die Arbeitszeiten oft ungünstig und auch keine großen Trinkgelder gezahlt werden (in der "normalen" Gastronomie kann das Trinkgeld beim netto eine große Rolle spielen).
Willst und kannst du das wirklich?

Auch ein Apple Handel hängt stark vom Personal ab, Apple selbst Zahl recht niedrig, weil es ja hipp ist dort zu arbeiten. Zudem gibt es gute Mitarbeiterrabatte.
Den Bonus hast du nicht, Alleine wirst wohl nicht zum offizielen store, brauchst also fähige Verkäufer.

Bevor du viel Lehrgeld zahlst, solltest du vielleicht wirklich mal testen ob Dir sowas liegt.
Relativ risikofrei kannst ja in diesen Branchen mal ein Praktikum machen, im Lebensmitteleinzelhandel (zumindest bei den Discounter ) kannst sogar recht schnell (stellvertretender) Filialleiter werden um zu gucken ob du wirklich ein "Chef" sein willst/kannst. Die Verdienstmöglichkeiten einer Discounterfiliale sind sicherlich deutlich überschaubarer, die Anforderungen aber in meinen Augen recht ähnlich. Zahlreiche Vorgabe umsetzen von der zentrale, Personen finden, führen und Probleme lösen (kranke Mitarbeiter, interner Diebstahl, unmotiviertes Personal etc. )
 
Also Subways sehe ich hier in der deutschen Stadt des Geldes nur gähnend leer. Die Einzelstandorte sind allerdings auch eher durchwachsen.
 
Ich kann mir vorstellen, dass man als Franchisnehmer bei Subway von der Zentrale mehr geknechtet und ausgenommen wird als einem das als Angestellter jemals zuvor widerfahren ist.

Wenn schon selbstständig dann richtig. Wobei man immer von irgendjemandem abhängig ist, sei es von Vermietern, Verkäufen, Lieferanten, Banken, Nachbarn, Ämtern, Angestellten ... und last but not least: Von den Kunden oder Gästen.

Zeit kann man zwar selbst einteilen, aber auch nur wenn sie einem dann noch zur Verfügung steht.

Kann klappen, muss aber nicht.
 
Also Subways sehe ich hier in der deutschen Stadt des Geldes nur gähnend leer. Die Einzelstandorte sind allerdings auch eher durchwachsen.
Subway ist mir zu unberechenbar. Die Qualität schwankt von "igitt ist der Typ der mein Sandwich mach eklig" bis zu "och is ja sogar gemütlich hier".
 
Wann war was mit den beiden Filialen in Kiel?

Ich habe mich inzwischen etwas umgehört und von einigen Seiten gehört, dass bei der Neuaufstellung lokale Manager aufgenommen worden sind... und die kümmern sich um die Franchise-Nehmer und unterstützen sie auch bei der Auswahl des Standorts. Daher kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass zum jetzigen Zeitpunkt zwei Filialen in unmittelbarer Nähe eröffnet werden können. Und sie suchen in meiner Region nach einem Franchise-Nehmer.

Zu den Subs denke ich, dass das bei vielen verschiedenen Varianten wie überall auch eine Geschmackssache ist. Einige schmecken, und andere eben nicht.
 
Bei Subway ist es meines Wissens so, dass sie generell wenig Werbung machen aber wenn sie das tun und z.B. eine Fernsehkampagne starten, müssen das die Franchisenehmer zahlen. Es kann also sein, dass Du den Laden eröffnest, hast Schulden, das Ding läuft noch nicht so und sie fordern von Dir 20000 Euro für Fernsehwerbung - da mußt Du dann ganz stark sein.
 
Auf der Subway-Homepage kann man Franchiseunterlagen anfordern. Habe spaßeshalber auch mal Unterlagen angefordert, ist allerdings unwahrscheinlich, dass ich jemals so ein Restaurant eröffne. Bei der Gelegenheit auch Gutscheincoupons ausgedruckt. Eat fresh!
 
(...) Nachdem ich in diesen Branchen bereits viel Erfahrung gesammelt habe, wären mit Sicherheit ein Gastro-Lokal oder ein Copy-Shop etwas für mich (...)
Kannst Du diese Erfahrungen genauer beschreiben? Hast Du beispielsweise als (Aushilfs)Koch, Kellner, Barkeeper, Storemanager, ... gearbeitet? Das zu wissen wäre evtl. hilfreich, um Dir weitere Tipps zu geben.

Beackfreak:cool:
 
Und sie suchen in meiner Region nach einem Franchise-Nehmer.

und warum haben die da bisher keinen Partner?
Wurde deine Region erst neulich von den Separatisten zurück erobert … oder ist deine Region nicht nur ganz neu sondern auch unbekannt?

Kein Partner in der Region - kein überlebenswerter Gewinn. Oder glaubst Du das man heute noch 6 richtige im Lotto haben kann (man muss sich nur die richtige Lottoannahmestelle aussuchen)?


Irgend ein Gastro Ding, oder doch ehr einen Copyshop - oder was hippes mit Computern …. (völlig unterschiedliche Dinge)
Aus meiner Sicht bist du ziemlich blauäugig. Nun ja, wenn es dein Geld ist und sonst niemand dran hängt -- zahl halt Lehrgeld (oder besser Leergeld)
 
Ich weiß ja nicht woher genau die Threadstarterin stammt, aber google sagt mir, dass in Baden-Württemberg und Umgebung neue Partner gesucht werden. Dass jetzt auch Drive-in ermöglicht wird, finde ich eigentlich nicht schlecht. http://www.suedkurier.de/nachrichte...aser&utm_medium=Titel&utm_campaign=Reichweite
Du solltest auf jeden Fall einmal die Unterlagen anfordern, die Mankind75 angesprochen hat und dich ein wenig einlesen.
 
Zurück
Oben Unten