Der neue Finder in Leopard

Noch eine Idee:

Wenn ich arbeite, dann meist an größeren Projekten. Heute mal dies morgen mal das. Nun wäre es schön, wenn ich mir so einen dynamischen Projekteordner anlegen könnte: eMails zum Projekt (natürlich dynamisch), Dateien, Ordner, Bilder.. eben alles was dazu gehört. Ich bin da zu einfallslos. Geht das eigentlich heute schon? Nein, oder? Dazu bedürfte es Metainformationen für die Dateien, die es heute noch nicht gibt, oder?
 
sprich zu sehen gibts wieder nichts? die sollen das teil einfach mal komplett neu schreiben... genau wie itunes... war das nicht noch irgendwie in cocoa ? der finder auch? außerdem, der finder in leopard: wenn wir schonmal dabei sind... apple schwingt grade alle programme mit metal-interface ins alu... und der finder? eher mail-like, itunes like oder (wie gerüchte besagen) gläsern wie in vista?
 
JavaEngel schrieb:
Noch eine Idee:

Wenn ich arbeite, dann meist an größeren Projekten. Heute mal dies morgen mal das. Nun wäre es schön, wenn ich mir so einen dynamischen Projekteordner anlegen könnte: eMails zum Projekt (natürlich dynamisch), Dateien, Ordner, Bilder.. eben alles was dazu gehört. Ich bin da zu einfallslos. Geht das eigentlich heute schon? Nein, oder? Dazu bedürfte es Metainformationen für die Dateien, die es heute noch nicht gibt, oder?


doch das geht! du kannst ne spotlightsuche speichern, sagen wir dein projekt heißt "supernova internetauftritt", dann gibst du supernova bei spotlight ein und er sucht dir alle dateien, alle ordner alle emails (alle songs ... :D) und diese kannst du als intelligenten ordner speichern!
 
JavaEngel schrieb:
Noch eine Idee:

Wenn ich arbeite, dann meist an größeren Projekten. Heute mal dies morgen mal das. Nun wäre es schön, wenn ich mir so einen dynamischen Projekteordner anlegen könnte: eMails zum Projekt (natürlich dynamisch), Dateien, Ordner, Bilder.. eben alles was dazu gehört. Ich bin da zu einfallslos. Geht das eigentlich heute schon? Nein, oder? Dazu bedürfte es Metainformationen für die Dateien, die es heute noch nicht gibt, oder?
Wäre heute wahrscheinlich noch nicht 100% mit Tiger-Bordmitteln umzusetzen. Zum Beispiel werden e-Mails nicht in intelligenten Ordnern angezeigt, wie ich gerade festgestellt habe.

Meine Arbeitsweisen für Projekte sind Datei-Haufen auf dem Schreibtisch, die nur solange da liegen, wie ich dran arbeite und dann wandern die in Haufen-Form in den entsprechenden Ordner. Also die Funktion am Raster auszurichten abgeschaltet und dann die Dateien visuell gruppiert, dahin gelegt, wo es auch sinn ergeben würde, wenn ich Sachen auf meinem Schreibtisch ablege. Weiß jetzt nicht genau, wie ich das beschreiben sollte.
Dazu passen würde aber, wenn Apple das Ordnerkonzept um Piles/Stacks erweitern würde (für die sie ja immerhin seit einem Jahrzehnt ein Patent haben).
 
_julius schrieb:
ich steh dem finder ziemlich zwiespältig gegenüber.

dann schalte doch per apfel+2 in die ein-spalten-ansicht *kalauer* rotfl
 
_julius schrieb:
sprich zu sehen gibts wieder nichts? die sollen das teil einfach mal komplett neu schreiben... genau wie itunes... war das nicht noch irgendwie in cocoa ? der finder auch? außerdem, der finder in leopard: wenn wir schonmal dabei sind... apple schwingt grade alle programme mit metal-interface ins alu... und der finder? eher mail-like, itunes like oder (wie gerüchte besagen) gläsern wie in vista?
Oje, jetzt schmeißt Du echt alles durcheinander :)

1) Der Finder wird komplett neu geschrieben. Das ist ziemlich sicher.
2) Der aktuelle Finder ist Carbon. Wie auch iTunes.
3) iTunes ist immer noch Carbon.
4) Apple hat mit iTunes Ende 2005 angefangen den neuen Metal-Look einzuführen. Dann folgten logischerweise die iLife-Apps, da die ja auch im Januar in der neuen Version rauskamen.
Das alle verbliebenen Brushed-Metal Apps erst mit Leopard folgen ist doch klar. Solche Änderungen kommen nur in größeren Upgrades. Außerdem unterscheidet sich Leopard dann auch optisch stärker vom Vorgänger, was die Fraktion bedient, für die das größte Feature eines neuen Betriebssystems die neue Optik ist. So wie bei Windows Vista, wo plötzlich alle glauben in der Zukunft angekommen zu sein, weil jetzt alles hübsch transparent ist.
 
Markus! schrieb:
Wäre heute wahrscheinlich noch nicht 100% mit Tiger-Bordmitteln umzusetzen. Zum Beispiel werden e-Mails nicht in intelligenten Ordnern angezeigt, wie ich gerade festgestellt habe.

doch, eigentlich schon. ich habe einen smart-ordner für firmenemails den ich "stereopoly" genannt habe, dort fliegen also alle emails rein die firmenbezogen werden. diese emails werden ALLE in meinem intelligenten ordner gezeigt.
ebenfalls emails mit dem inhalt "stereopoly" bzw betreff etc... auch kontakte meines adressbuches in meinem intelligenten adressbuchordner werden alle im intelligenten ordner angezeigt... es geht!
 
Markus! schrieb:
Oje, jetzt schmeißt Du echt alles durcheinander :)

1) Der Finder wird komplett neu geschrieben. Das ist ziemlich sicher.
Wollen wir es hoffen - ich glaube eher nicht - die benutzen die vorhandene Codebase... Die haben meiner Meinung nach nicht genug Entwickler zur Zeit für die ganzen Projekte, die die am laufen haben
 
_julius schrieb:
doch, eigentlich schon. ich habe einen smart-ordner für firmenemails den ich "stereopoly" genannt habe, dort fliegen also alle emails rein die firmenbezogen werden. diese emails werden ALLE in meinem intelligenten ordner gezeigt.
ebenfalls emails mit dem inhalt "stereopoly" bzw betreff etc... auch kontakte meines adressbuches in meinem intelligenten adressbuchordner werden alle im intelligenten ordner angezeigt... es geht!
Sehr schön. Das werde ich heute Abend einmal versuchen. Das ist ja schon einmal ein Anfang. So hat man alles an einer Stelle immer aktuell, selbst wenn neue eMail oder Kontakte hinzukommen. Auch Projekte könnte man so ordnen.

Ich habe leider noch nicht die Zeit gehabt, dass so intensiv zu testen.
 
Markus! schrieb:
Oje, jetzt schmeißt Du echt alles durcheinander :)

1) Der Finder wird komplett neu geschrieben. Das ist ziemlich sicher.
2) Der aktuelle Finder ist Carbon. Wie auch iTunes.
3) iTunes ist immer noch Carbon.
4) Apple hat mit iTunes Ende 2005 angefangen den neuen Metal-Look einzuführen. Dann folgten logischerweise die iLife-Apps, da die ja auch im Januar in der neuen Version rauskamen.
Das alle verbliebenen Brushed-Metal Apps erst mit Leopard folgen ist doch klar. Solche Änderungen kommen nur in größeren Upgrades. Außerdem unterscheidet sich Leopard dann auch optisch stärker vom Vorgänger, was die Fraktion bedient, für die das größte Feature eines neuen Betriebssystems die neue Optik ist. So wie bei Windows Vista, wo plötzlich alle glauben in der Zukunft angekommen zu sein, weil jetzt alles hübsch transparent ist.

aber ob itunes umgeschrieben wird ist auch unklar oder?

tut mir leid für das wirrwarr :D aber der metal-look im finder hat sich nach 2 generationen (bzw 3) immer noch nicht verändert... hab deswegen immer noch nicht erwartet, dass das design geändert wird :) fänd glas aber schön, nur vielleicht etwas leckerer als die fassung von ms... kann mich eifnach nicht mit deren "stil" anfreunden...
 
BalkonSurfer schrieb:
Wollen wir es hoffen - ich glaube eher nicht - die benutzen die vorhandene Codebase... Die haben meiner Meinung nach nicht genug Entwickler zur Zeit für die ganzen Projekte, die die am laufen haben
Ach shit, wenn ich mich bloß erinnern könnte, wo ich das gelesen habe, aber ich hatte die Tage irgendwo gelesen, der Chef vom Spotlight-Team würde sich jetzt komplett auf einen neuen Finder konzentrieren. Irgendwie so was ...
 
_julius schrieb:
aber ob itunes umgeschrieben wird ist auch unklar oder?

tut mir leid für das wirrwarr :D aber der metal-look im finder hat sich nach 2 generationen (bzw 3) immer noch nicht verändert... hab deswegen immer noch nicht erwartet, dass das design geändert wird :) fänd glas aber schön, nur vielleicht etwas leckerer als die fassung von ms... kann mich eifnach nicht mit deren "stil" anfreunden...
Der Finder in seiner aktuellen Form wurde ja auch erst in Panther eingeführt. Brushed Metal an sich hat sich tatsächlich nicht viel verändert.
Glas wird wohl nicht kommen. Ich gehe eher davon aus, dass brushed Metal einheitlicher geworden ist (ohne Streifentextur), damit sich das einfacher in vektor-basierten, auflösungsunabhängigen GUIs integrieren lässt.
 
_julius schrieb:
doch, eigentlich schon. ich habe einen smart-ordner für firmenemails den ich "stereopoly" genannt habe, dort fliegen also alle emails rein die firmenbezogen werden. diese emails werden ALLE in meinem intelligenten ordner gezeigt.
ebenfalls emails mit dem inhalt "stereopoly" bzw betreff etc... auch kontakte meines adressbuches in meinem intelligenten adressbuchordner werden alle im intelligenten ordner angezeigt... es geht!
Mmh, kann schon sein. Ich glaube, ich habe heute morgen meinen Spotlight-Index kaputt gemacht, als ich File-Vault abgeschaltet habe. Ich indizier gerade die Platten neu.

Nochmal zu iTunes:
Ich seh das so. Es funktioniert doch recht gut und schnell. Als Hersteller hätte ich auch keinen Bock Unmengen Geld in das Neuschreiben eines Programmes zu investieren, dass seinen Zweck hervorragend erfüllt und dadurch nur unwesentlich schneller würde. Zumal Carbon gar nicht so veraltet ist, wie einige glauben.
Und die Hoffnung, dass der Intel-Switch zu einer Abkehr von Carbon zwingen würde hat sich ja auch zerschlagen, da das iTunes auf den Intel-Macs immer noch Carbon-basiert ist.
 
ah stimmt, wenn mans so betrachtet ist metal auf 800x600 n graus :D

nur irgendwo finde ich diesen metal-look genial, hat mittlerweile was heimisches :D ach ich weiß nicht, kann mir einfach nicht vorstellen wie es sien soll wenn auf einmal alles alu und schlicht ist, würde das ganze so kalt und lieblos wirken lassen...
 
Markus! schrieb:
Mmh, kann schon sein. Ich glaube, ich habe heute morgen meinen Spotlight-Index kaputt gemacht, als ich File-Vault abgeschaltet habe. Ich indizier gerade die Platten neu.

Nochmal zu iTunes:
Ich seh das so. Es funktioniert doch recht gut und schnell. Als Hersteller hätte ich auch keinen Bock Unmengen Geld in das Neuschreiben eines Programmes zu investieren, dass seinen Zweck hervorragend erfüllt und dadurch nur unwesentlich schneller würde. Zumal Carbon gar nicht so veraltet ist, wie einige glauben.

wobei es ja nur vorteile gäbe das programm umzuschreiben, ich finde itunes hat den ein oder anderen geschwindikeits und performanceschub verdient! da tweaken wo geht... apple hat ja noch zeit, die können ja nen praktikanten mit itunes in den keller sperren und der solls umcoden... so hat ms das wahrscheinlich mit vista gemacht...
 
_julius schrieb:
ah stimmt, wenn mans so betrachtet ist metal auf 800x600 n graus :D

nur irgendwo finde ich diesen metal-look genial, hat mittlerweile was heimisches :D ach ich weiß nicht, kann mir einfach nicht vorstellen wie es sien soll wenn auf einmal alles alu und schlicht ist, würde das ganze so kalt und lieblos wirken lassen...
_ut hat mal was interessantes geschrieben. Er meinte, es würde möglicherweise noch mehr unterschiedliche Looks geben, damit sich die Programme optisch mehr unterscheiden. So, wie man Garageband ja auch sehr leicht aus einem Wust offener Fenster erkennen kann.

Und das würde auch zu dem passen, was Apple über Widgets in den User-Interface Guidelines schreibt. Da steht zusammengefasst, dass Widgets ihr eigenes Icon sein sollen und da das Dashboard ja dazu gedacht ist teils nur Sekunden offen zu sein, muss man das richtige Widget auch sofort finden können. Es muss also seinen ganz individuellen und zu seiner Funktion passenden Look haben (Umriss eingeschlossen).
Eine interessante Theorie, die aber hoffentlich nicht überstrapaziert wird.
Ich würde mir schon wünschen, dass die Anwendung von Aqua und brushed Metal weiterhin den Sinn und Zweck verfolgt, der in den Guidelines beschrieben wird.
 
n ganz neues setting wäre toll. diese mail-wurst raus, metal raus und alles raus raus raus und mal was frisches her... naja finde diese guidelines interessant, stimmt auch irgendwo! aber ich finde im moment gibt es wirklich genug verschiedene designs innerhalb von tiger (mail, alu, metal...)
 
_julius schrieb:
wobei es ja nur vorteile gäbe das programm umzuschreiben, ich finde itunes hat den ein oder anderen geschwindikeits und performanceschub verdient! da tweaken wo geht... apple hat ja noch zeit, die können ja nen praktikanten mit itunes in den keller sperren und der solls umcoden... so hat ms das wahrscheinlich mit vista gemacht...
Also hier läuft iTunes super-flüssig. Keine Geschwindigkeitseinbußen festzustellen. Und mehr als das alles sofort passiert geht ja nicht. Ich nutze iTunes hier übrigens gerade auf einem Powerbook mit 1,67 Ghz und 1,5 GB Ram.

Wenn Deine Sig stimmt, wird es wahrscheinlich an den *räusper* 256 MB Ram liegen.
Da die Intel-Macs ja noch mal deutlich flüssiger laufen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple ausgerechnet Interesse daran haben könnte iTunes neu zu schreiben.

Aber ich kann mir doch sehr gut vorstellen, dass Du ein Interesse daran hättest, mit dem Mini. Rüste mal den RAM auf. Du wirst das wirklich deutlich überall im System spüren, wenn Du ordentlich was dazu packst.
 
Markus! schrieb:
Also hier läuft iTunes super-flüssig.
Fass mal das iTunes Fenster unten rechts an und zieh es ein paar mel schnell auf und zu... Das ist nicht flüssig und dass es auf nem DualCore hier 100% CPU dafür braucht ist bedenklich
 
RAM ist die Nahrung von OS X. Und dein OS X dürfte fast verhungert sein
 
Zurück
Oben Unten