Der neue Finder in Leopard

milchschnitte schrieb:
wer den finder toll findet hat schlicht keine ahnung. und wenn der finder in tiger so wird wie iTunes werden noch mehr agenturen zu windows switchen. manche leute verwalten am tag 3-4 GB an bildmaterial für quark, indesign, photoshop, web-applikationen etc.. die werden sich bedanken…

ich weiß ja nich was du mit deinem mac so machst…
Ich glaube, es wurde oft genug gesagt, dass ein zukünftiger Finder niemals wie iTunes sein wird.
Wer hat eigentlich diesen Schwachsinn in die Welt gesetzt?
Und vermutlich wurde es auch noch falsch verstanden, weil bestimmt nicht die für Musik optimierte Spalten/Listenansicht von iTunes gemeint war, sondern die Effektivität, mit der man die Dateien verwaltet, was in Bezug auf nicht-Musik eine iTunes-artige Liste eh schon ausschließt.
 
ich steh dem finder ziemlich zwiespältig gegenüber.

eigentlich will ich schnellen zugriff auf meine daten haben wenn mein rechner grade ausgelastet ist wie verrückt. aber das was dann am meisten hakt ist nicht photoshop sondern der finder! (ich öffne den finder immer über das finder-logo im dock, und ihr?)

zur übersicht und zum handling: ich finde den ansatz im finder nett, natürlich sonst hätte ich wahrscheinlich keinen mac. kritikpunkte sind für mich die ansichten die mir teils viel zu unintuitiv sind und mir meistens nicht das so zeigen wie ich es grade möchte und das ganze manchmal meine nerven sehr strapaziert. beispiel, ein ordner mit 2GB Bildern drin. Man weiß welches Bild man will aber es sind zu viele Dateien da! Was soll man machen? Befehl-3 drücken und jedes Bild durchgehen? Am besten finde ich das gelöst in Windows: diese Bilderansicht mit den Pfeilknöpfen zum herumspringen. DIE müssen nicht erst "Vorschau" öffnen um das zu bewerkstelligen.

Das nur zum einen. Die Sache mit dem iTunes raff ich bisher immer noch nicht so ganz. Ordner werden in Playlists dargestellt??? WIS? Kann mir das nochmal einer strukturiert für den Blödi der macuser erklären???
 
milchschnitte schrieb:
wer den finder toll findet hat schlicht keine ahnung.
Wenn du mir keine Ahnung unterstellst, so war das das letzte Posting zu einem User wie dir. Wer sich nicht einmal über Features seines Betriebssystems informieren kann und 4 Jahre die einfachsten Dinge nicht beherrscht, der sollte lieber diesen Thread meiden :D.

Im Übrigen: Warum quotest du, wenn du eh nicht darauf eingehst? Ich kann dir aber gerne einen Link schicken, wo du erfährst, warum und wie man zitieren kann.

Und nun /ignore den Menschen, der keine Manieren hat
 
Markus! schrieb:
Naja, eigentlich musst Du es schon noch sinnvoll einsortieren, wenn man davon ausgeht, dass sie das Konzept nehmen, bei dem die Ordnerstruktur des Users für sinnvolle Metatags ausgewertet wird. Und das würde m.E. schon Sinn machen, da Apple bestimmt keine Lösung einführen möchte, bei der der User erstmal zu jeder seiner Dateien Unmengen an Informationen von Hand hinzufügen muss.

... nur, um mal aufs eigentlich Thema zurück zu kommen und mit dem kleinen Seitenkommentar, dass man zu eigentlich allem in OS X mal ausprobieren sollte, was passiert, wenn ihr da mit gedrückter Alt oder Apfel oder Shift-Taste drauf drückt. Dann werdet ihr noch viele andere tolle Sachen entdecken.
Wie schon geschrieben. Wie das gelöst wird ist mir egal. Ich finde die Sortierungen und Möglichkeiten auch in iPhoto genial.

Mir mit Schlüsselwörter zusammenklicken können, wer da auf dem Bild ist ... genial. Da ist jede Ordnerstruktur überfordert. Natürlich hat mich das auch arbeitet gekostet, meine Bilddateien zu durchforsten und mit Schlüsselwörter zu versehen. Am Ende steht aber ein geniales Konzept, mit dem ich mit Sicherheit schneller suchen kann, als jeder, der seine Bilder selbst verwaltet.

Wie man das nun auf die gesamte Systemebene übertragen kann weiß ich nicht. Aber eine ähnliche Arbeitsweise würde ich schlicht genial finden.

Mich würde es im Übrigen auch nicht stören, wenn ich zu einer Datei noch Schlüsselwörter vergeben könnte. Wie das alles realisiert werden kann und mit Sicherheit irgendwann wird, dass muß Apple schon selbst zeigen.

In meinen Augen wird die Ordnerstruktur mit Sicherheit irgendwann verschwinden. Wann es soweit ist, liegt an den Firmen, die Konzepte vorstellen müssen, die einem mehr zusagen als diese altbackene Ordnerstruktur.
 
JavaEngel schrieb:
Wenn du mir keine Ahnung unterstellst, so war das das letzte Posting zu einem User wie dir.
kopfkratz
 
Ich verstehe das Jammern nicht, sicherlich hat der Finder in OSX auch ein paar kleine Fehler, aber er ist bei weitem intuitiver als der von Win.
Ich habe noch nie so etwas schlechtes gesehen wie den Explorer.
Und wer sich unbedingt die Funktionen vom Explorer wünscht, Bitte kauft euch euren PC mit XP und freut euch!
Vielleicht sollten sich die Switcher erstmal mit den Funktionen von OSX vertraut machen bevor hier genörgelt wird.
Wenn ich etwas Suche wo ich auch noch weiß wie es heißt, dann gibt es da oben in der rechten Ecke einen runden Butten (Spotlight) und tipp und bang ich habe es!
Wer seine Dateien noch sucht ist selber Schuld.
Und ich behaupte nicht das alles gut ist was Apple macht, aber der Finder ist echt nicht das größte Problem.
Aber vielleicht sollten einige hier Ihre Arbeitsweise überdenken.
Dann klappt es vielleicht auch mit OSX. Ansonsten bleibt immer noch XP.
 
naja trotz der suchfunktion sollte vielleicht eine gewisse grundordnung bestehen, wäre auf jeden fall sinnig irgendwo, aber kann mir jemand diese ganze englische grütze mit dem itunes-listing im neuen finder erklären, bin zwar des englischen mächtig dennoch passt das alles bei nicht zusammen :(
 
MacPopey schrieb:
Ich verstehe das Jammern nicht, sicherlich hat der Finder in OSX auch ein paar kleine Fehler, aber er ist bei weitem intuitiver als der von Win.
Ich habe noch nie so etwas schlechtes gesehen wie den Explorer.
Und wer sich unbedingt die Funktionen vom Explorer wünscht, Bitte kauft euch euren PC mit XP und freut euch!
Vielleicht sollten sich die Switcher erstmal mit den Funktionen von OSX vertraut machen bevor hier genörgelt wird.
Wenn ich etwas Suche wo ich auch noch weiß wie es heißt, dann gibt es da oben in der rechten Ecke einen runden Butten (Spotlight) und tipp und bang ich habe es!
Wer seine Dateien noch sucht ist selber Schuld.
Und ich behaupte nicht das alles gut ist was Apple macht, aber der Finder ist echt nicht das größte Problem.
Ein wichtiges Systemprogramm, für das es normal ist, den Rechner komplett einzufrieren ist schon ein recht großes Problem
 
BalkonSurfer schrieb:
Ja. Ich habe mich verschrieben. Wenn man kurz nachdenkt, weiß man trotzdem was gemeint ist.

Solche frechen und trolligen Postings kann er sich schenken. Wenn man sachlich über ein Thema diskutiert bin ich gerne zu haben. Persönliche Angriffe werte ich dagegen als schlimm und solch ein Mitglied wird sofort ignoriert. Im Übrigen beleidigt er auch noch meinen Geschmack (mein Umfeld), was mit dem Thema nichts im geringsten zu tun hat. So ist es nun einmal, wenn man provozierend durchs Forum schwebt.

Ende der Diskussion
 
JavaEngel schrieb:
Ja. Ich habe mich verschrieben. Wenn man kurz nachdenkt, weiß man trotzdem was gemeint ist.

Solche frechen und trolligen Postings kann er sich schenken. Wenn man sachlich über ein Thema diskutiert bin ich gerne zu haben. Persönliche Angriffe werte ich dagegen als schlimm und solch ein Mitglied wird sofort ignoriert. Im Übrigen beleidigt er auch noch meinen Geschmack (mein Umfeld), was mit dem Thema nichts im geringsten zu tun hat. So ist es nun einmal, wenn man provozierend durchs Forum schwebt.

Ende der Diskussion
Glückwunsch zum 2222. Post ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Ein wichtiges Systemprogramm, für das es normal ist, den Rechner komplett einzufrieren ist schon ein recht großes Problem
Das ist in der Tat schlecht, obwohl mir das nicht passiert. Hier wird aber über Bedienphilosphie gesprochen, deswegen erwähne ich so etwas auch nicht. Sollte es bei dir so sein, dann ist das einer der unschönen Fehler, die in einem Update am besten noch in dieser Version behoben werden müssen.
 
wollen wir uns nicht vielleicht dem finder zu wenden? der ist schlimm genug? und lieber javaengel: wenn du solche postings auch noch durch eine reaktion würdigst wirst du im forum hier sehr beschäftigt sein! einfach ignorieren!

so, wo waren wir? achja der finder, schlimm richtig!
 
BalkonSurfer schrieb:
Glückwunsch zum 2222. Post ;)
Danke. Darauf trinke ich einen. Wer will auch?

Zum Thema:
Gerade die Ordnerstruktur ist es ja, die mich stört. Sie ist starr! Nicht dynamisch. Wenn ich einen Bilderordner habe, dann will ich verdammt noch einmal alle Bilder da drin sehen. Mir egal wo die liegen. Wenn ich einen Projektordner habe, dann will ich dort alle Projekte haben. Mir egal wo die Dateien liegen.

Ordner sind ja nicht schlecht. Aber sie sollten durchweg dynamisch sein. Auch die Unterordner dürfen wieder "intelligent" sein.

Es gibt sicher immer Punkte, die komplizierter werden. Das tägliche Arbeiten stelle ich mir aber viel angenehmer vor.

Und wie genau das dann gelöst wird, darüber sollen die nachdenken, die dafür bezahlt werden ;). Ich schreibe hier nur meine Wünsche...
 
dein eben genanntes "dynamisches" konzept ist ja auf jeden fall klasse, insofern die metas für die dateien und dokumente stimmen! stell dir vor diverse dateien eines projekts von dir werden nicht angezeigt weil halt der name nicht enthalten ist oder er sie einfach übersieht (kA warum)... dann ist das konzept plötzlich absolut unbrauchbar! meine "intelligenten" ordner in tiger sind (neben sehr langsam sein) auch noch sehr unzuverlässig... schade!
 
_julius schrieb:
dein eben genanntes "dynamisches" konzept ist ja auf jeden fall klasse, insofern die metas für die dateien und dokumente stimmen! stell dir vor diverse dateien eines projekts von dir werden nicht angezeigt weil halt der name nicht enthalten ist oder er sie einfach übersieht (kA warum)... dann ist das konzept plötzlich absolut unbrauchbar! meine "intelligenten" ordner in tiger sind (neben sehr langsam sein) auch noch sehr unzuverlässig... schade!
Ja. Da hast du Recht. Das Konzept muß natürlich zuverlässig sein. Ansonsten ist es unbrauchbar. Noch viel schlimmer: Man könnte evtl eine Datei NIE wieder finden. Aber wie geschrieben. Es ist eben ein Wunsch, der sicher noch sehr lange dauern wird :(
 
_julius schrieb:
Das nur zum einen. Die Sache mit dem iTunes raff ich bisher immer noch nicht so ganz. Ordner werden in Playlists dargestellt??? WIS? Kann mir das nochmal einer strukturiert für den Blödi der macuser erklären???
Ähm, nein. Da hat Milchschnitte was falsch verstanden. Du wirst in Leopard keinen Unterschied in der Handhabung deiner Ordner sehen, wenn Du das nicht möchtest. Und wie in iTunes wird die Datei-Verwaltung garantiert nicht.
 
Markus! schrieb:
Ähm, nein. Da hat Milchschnitte was falsch verstanden. Du wirst in Leopard keinen Unterschied in der Handhabung deiner Ordner sehen, wenn Du das nicht möchtest. Und wie in iTunes wird die Datei-Verwaltung garantiert nicht.
Ich möchte aber einen Unterschied sehen. Wie sieht das Ganze in diesem Falle aus? Kann mir das mal einer erklären? kopfkratz
 
JavaEngel schrieb:
Ich möchte aber einen Unterschied sehen. Wie sieht das Ganze in diesem Falle aus? Kann mir das mal einer erklären? kopfkratz
Na, Du hast doch schon geschrieben, dass Du ausführlichen Gebrauch der verschachtelten intelligenten Ordner machen möchtest. Geht mir auch so.

Das ist doch schon ein gewaltiger Unterschied.
 
Markus! schrieb:
Na, Du hast doch schon geschrieben, dass Du ausführlichen Gebrauch der verschachtelten intelligenten Ordner machen möchtest. Geht mir auch so.

Das ist doch schon ein gewaltiger Unterschied.
Ok. So war das gemeint. Danke.
 
_julius schrieb:
naja trotz der suchfunktion sollte vielleicht eine gewisse grundordnung bestehen, wäre auf jeden fall sinnig irgendwo, aber kann mir jemand diese ganze englische grütze mit dem itunes-listing im neuen finder erklären, bin zwar des englischen mächtig dennoch passt das alles bei nicht zusammen :(

Ich denke auch nicht, dass es in die Richtung geht, dass man nach allem suchen muss. Vielleicht wird es irgendwann eher so kommen, dass man anstatt seine Dateien in einen bestimmten Ordner zu speichern, man diesen einfach bestimmte Kategorien zuteilt (Kein spezieller Ort mehr). Und sie erscheinen dann einfach in allen virtuellen/intelligenten Ordnern, die dazu passen. ... zusätzlich zu den Unmengen an Informationen, die das System durch Analyse der Dateien sich erarbeitet und den Dateien als Meta-Tags zuordnet.

In dem Patent geht es m.E. auch zu großen Teilen eher um automatische Auswertung der Dateien. Weniger um Veränderungen der Interfaces.
 
Zurück
Oben Unten