Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Danke Florian,
den WebDriver, welchen und von wo beziehen ?
eine 750 Ti habe ich schon in einem WinRechner, aber ich bin auch für andere offen ...
Mein Sohn möchte auch ein paar Spiele auf dem Mac spielen, daher sollte es eine nicht so langsame Karte sein.
Auch ist das handling wichtig, bei neuem OS, oder OS Update immer neue Treiber nötig ?

Danke Gruß Klaus
 
Danke Florian,
den WebDriver, welchen und von wo beziehen ?
eine 750 Ti habe ich schon in einem WinRechner, aber ich bin auch für andere offen ...
Mein Sohn möchte auch ein paar Spiele auf dem Mac spielen, daher sollte es eine nicht so langsame Karte sein.
Auch ist das handling wichtig, bei neuem OS, oder OS Update immer neue Treiber nötig ?

Danke Gruß Klaus

1.NVIDIA Webdriver für OS X: NVIDIA DRIVERS Quadro & GeForce Mac OS X Driver Release 346.03.04
2.Bis FullHD kann Dein Sohn auch aktuellere Games noch einigermaßen spielen - aber diese Karte ist (wie Fl0r!an bereits sagte) keine wirkliche Gamerkarte
3.Ja, bei Updates werden auch neue Treiber benötigt (also mit einem OS Update immer warten bis auch die benötigten Treiber vorhanden sind, NVIDIA stellt diese meist schon einen Tag nach dem entsprechenden OS X zur Verfügung).

4. S o l l t e s t Du auch HiDPI/hochauflösende Displays (@ 60 Hz) nutzen wollen schau nach einer 750 Ti die auch einen DP 1.2 besitzt (ansonsten geht das nur über 2 x HDMI 1.4 oder Dual DVI)
 
Danke MacMutsch,
der Mac läuft unter 10.11.2
Treiber Laden und einfach installieren ?
Anschliessend die 750 Ti einbauen und gut ist ?
 
Danke MacMutsch,
der Mac läuft unter 10.11.2
Treiber Laden und einfach installieren ?
Anschliessend die 750 Ti einbauen und gut ist ?
Ja, so sollte das sein.
Ich nutze keine 750 Ti doch ich habe derzeit häufiger auch eine 980 Ti im alten cMP, die Performancewerte kommen zwar lange nicht an die Werte meines aktuelleren PCs heran (PCIe 3, aktuellere Architektur) doch für den alten Klotz ist das alles verdammt gut - und funktioniert bisher zuverlässig, auch bei HighEnd Games in 3840x2160 oder wenn bei der Arbeit mehere HiDPI Display genutzt werden.

Vermutlich wirst Du CUDA nicht benötigen..?
Ansonsten hier auch noch die passenen CUDA Treiber: NVIDIA DRIVERS 7.5.22

Und vertrau den Aussagen und Tipps von Fl0r!an - der Mann weiß wovon er spricht ;O)

EDIT:
------
klauss - so gelangst Du an die Webdriver für OS X:NVIDIA Treiber Download

Einfach bei den Downloads der NVIDIA Treiber "Quadro" und eben "Quadro K5000 for Mac" eingeben, die Treiber sind für die Quadro Workstation GPUs aber eben auch für die Consumer GeForce (wie unsere GTX).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wahr ...

Aber @MacMutsch auch du hast einiges zu bieten ;)
*Schleimmodus aus*

Klar, ich nutze cMP, nMP, eGPU wie auch Desktop PCs und baue diese auch normalerweise selbst zusammen - aber wenn es um das Flashen von GPUs für den cMP geht verlasse ich mich auf Fl0r!an.
Und bei eGPU's vertraue ich der Expertise von v3nom und Sedor ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich nur von Spezialisten umgeben, da kann nix mehr schief gehen ...

Gruß Klaus
 
Hallo Zusammen
Ich habe in meinem MacPro 5.1 eine GeForce GTX 960 mit 2GB Ram von Gigabyte. Diese läuft mit den WebDrivers 1a. Nun wollte ich fragen, wäre es auch möglich die Karte zu flashen damit man den Bootscreen hat?

Danke
 
Hallo,
interessante Frage ...
ich möchte SSD und Grafikkarte einbauen, bin noch offen welche Karte und evtl. auch gefasht ...
Bis vor 3 Jahren hatte ich einen MP 1,1 (damals neu gekauft) und den auch immer wieder aufgerüstet.

Gruß Klaus
 
Da es nie eine offizielle Maxwell "Mac Edition" gab, gibt es auch keine "offizielle" Lösung zum Flashen.
MVC/netkas haben ein ROM für diese Karten entwickelt, was aber aus kommerziellen Gründen geheim gehalten wird. Solang dieses ROM nicht irgendwie geleaked wird (oder jemand eine Public Lösung entwickelt) geht es folglich nicht.
 
MVC/netkas haben ein ROM für diese Karten entwickelt, was aber aus kommerziellen Gründen geheim gehalten wird.

Ach jetzt kapier ich die Nummer. Die Schlingel knallen das auf die Karten und vertupen die dann als Apple Karten.
Geschäftstüchtig in jedem Fall ;)
 
Bis vor ein paar Wochen hat MVC die Karten auch mit dem Zusatz "Mac Edition" beworben, kann mir durchaus vorstellen, dass sich Apples Anwälte da mal gemeldet haben... :D
 
Da es nie eine offizielle Maxwell "Mac Edition" gab, gibt es auch keine "offizielle" Lösung zum Flashen.
MVC/netkas haben ein ROM für diese Karten entwickelt, was aber aus kommerziellen Gründen geheim gehalten wird. Solang dieses ROM nicht irgendwie geleaked wird (oder jemand eine Public Lösung entwickelt) geht es folglich nicht.
Danke für deine Antwort :) Kann von meinem Kollegen eine geflashte GTX 760 mit 2GB Ram haben. Sollte der Karte nicht in viel nachstehen oder? Mir gehts bei der Karte hauptsächlich um hohe Auflösungen und mehrere Monitore. Das "aufwendigste" was ich wohl mache ist Lightroom CC.
 
Danke für deine Antwort :) Kann von meinem Kollegen eine geflashte GTX 760 mit 2GB Ram haben. Sollte der Karte nicht in viel nachstehen oder? Mir gehts bei der Karte hauptsächlich um hohe Auflösungen und mehrere Monitore. Das "aufwendigste" was ich wohl mache ist Lightroom CC.
Dann erlaube ich mir zu Empfehlen auf die vorhandenen Anschlüsse der jeweiligen Karten zu achten.
Vorteil der meisten aktuellen Maxwell-Karten sind deren Displayport-Anschlüsse, die alten 760/770/780 verfügen meist noch über lediglich einen Anschluß (Displayport 1.2) der UHD/4K @ 60 Hz schafft.

Die damaligen AMD-Konkurrenzmodelle wie die 7950 / 7970 bzw. R9 280X besitzen 2 x (Mini-)Displayport weshalb hier zumindest 2 x 4K @ 60 Hz möglich sind.
Zudem sind deren OpenCL Werte besser - allerdings nutzt LR 6 / CC noch OpenGL (welche Du allerdings beim cMP + LR + HiDPI brauchen wirst ;O)...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 760 ist eine gute Karte, nicht viel langsamer als die 960. Möglich wären auch GTX 680 oder 770 (erstere kann sehr einfach zu Hause geflasht werden), die liegen etwa auf dem Niveau der 960.
Daneben natürlich noch die von @MacMutsch genannten AMD-Karten.
 
Okey, hab nun mal die 760er drin. Reicht für mich im Moment, werde aber bald neue Monitore anschaffen, dann werde ich dann wechseln :)

Vielen Dank für die Tips und den Super Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Hallo,
jetzt muss ich nochmal nachfragen.
Welche halbwegs schnelle Karte lässt sich falschen ?
Bin mir noch nicht sicher welche Karte es werden soll.

Gruß Klaus
 
Die Frage kommt sicherlich noch öfter, daher antworte ich mal ausführlicher, auf den Post kann ich später dann ja immer wieder verweisen.
Wenn ich mich nicht ganz irre ist die folgende Liste vollständig, d.h. sie enthält alle Grafikkarten aus diesem Jahrzehnt die geflasht werden können (die ganzen antiken Museumsmodelle lasse ich mal weg, das interessiert eh keinen mehr und ist den Aufwand nicht wert).

AMD Radeon:
Hier ist es sehr wichtig, Grafikkarten auszuwählen, die dem Referenzlayout möglichst nahe kommen (ist in der Regel an den Ports zu erkennen). Andernfalls sind sowohl beim Bootvorgang als auch in OS X einige Ports tot!
Für die Frage, wie das Referenzlayout aussieht, verweise ich mal auf die Liste in meinem Post bei tonymacx86.com. Beachtet bitte, dass die meisten anderen Informationen Hackintosh-spezifisch sind!
  • HD 5770: MP1,1-5,1, Bootscreen auf DVI, HDMI, DP, OS X auf allen Ports
  • HD 5850: MP1,1-5,1, Bootscreen auf DVI, OS X auf allen Ports
  • HD 5870: MP1,1-5,1, Bootscreen auf DVI, OS X auf allen Ports
  • HD 6870: MP3,1-5,1, Bootscreen auf DVI, OS X auf DVI, HDMI, DP
  • HD 7770: MP1,1-5,1, Bootscreen auf DP, HDMI, DVI, OS X auf allen Ports (non-public)
  • HD 7850: MP1,1-5,1, Bootscreen auf DVI, OS X auf allen Ports
  • HD 7870: MP1,1-5,1, Bootscreen auf DVI, OS X auf allen Ports
  • HD 7950: MP1,1-5,1, Bootscreen & OS X auf allen Ports (bei späteren Modellen ggf. HDMI tot)
  • HD 7970: MP1,1-5,1, Bootscreen & OS X auf allen Ports (bei späteren Modellen ggf. HDMI tot)
  • R7 250X: MP1,1-5,1, Bootscreen auf DP, HDMI, DVI, OS X auf allen Ports (non-public)
  • R9 270X: MP1,1-5,1, Bootscreen auf DVI, OS X auf allen Ports
  • R9 280: MP1,1-5,1, Bootscreen & OS X auf allen Ports (bei späteren Modellen ggf. HDMI tot)
  • R9 280X: MP1,1-5,1, Bootscreen & OS X auf allen Ports (bei späteren Modellen ggf. HDMI tot)
NVIDIA GeForce:
Hier ist nur sehr wenig public, allerdings können viele Grafikkarten trotzdem geflasht werden, bei Interesse könnte ich da ins Detail gehen. Wenn man es "richtig" macht funktioniert eigentlich jede Version, es muss nicht zwangsläufig ein Referenzlayout sein.
Alle dieser Grafikkarten können nur für MP3,1-5,1 geflasht werden, da es nur ein 64bit-EFI gibt.
  • Fermi-Generation (GTX 4xx, 5xx)
    • Hier kann auf Basis des "Quadro 4000"-ROMs so ziemlich alles geflasht werden. Allerdings muss man dafür ein größeres EEPROM auf der Karte verlöten, da das verbaute zu klein für das Mac-EFI ist.
  • Kepler-Generation (GTX 6xx, 7xx ohne 750)
    • Auf Basis des GTX 680-ROMs (bzw. Quadro K5000) kann viel geflasht werden, z.B. GT 640, GTX 680, GTX 760, GTX 770.
    • Für die GTX 680 gibt es ein Public-ROM, das einfach geflasht werden kann.
    • Die letzten Grafikkarten dieser Generation (GK110 aka. GTX 780(Ti), GTX Titan, Titan Black) können nur von MVC geflasht werden.
  • Maxwell-Generation (GTX 750(Ti), GTX 9xx)
    • Können nur mit dem von MVC/netkas entwickelten EFI geflasht werden, da es nie eine entsprechende "Mac Edition" gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellhardtson, muellermanfred, Udo Martens und 5 andere
Die Frage kommt sicherlich noch öfter, daher antworte ich mal ausführlicher, auf den Post kann ich später dann ja immer wieder verweisen.

@Fl0r!an einmal mehr ein Danke an dich für deine unermüdliche Hilfe in diesem Thread und deine ausführlichen Antworten! THX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klauss
Zurück
Oben Unten