Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Absolut, wie ich ja bereits schrieb haben nicht nur die aktuellen NVIDIA Maxwell GPUs nochmals einen erheblich geringeren Stromverbrauch, auch die derzeitigen AMD Karten haben eine bessere TDP - ich habe mich lediglich für die R9 280X OC entschieden weil deren Leistung in etwa auf dem Niveau der neueren 380 liegt und ich ja bereits eine besitze sprich ich sie per CrossFireX nutzen kann.
Und die gesparten € 100.- stecke ich in RAM, mein neues Board verträgt 128 GB, da will ich jetzt noch ein paar Module drauf stecken.

Viel Spaß mit der 380, berichte doch mal über Deine Erfahrungen :O)

Hätte ich viel früher machen sollen... Dann hätte ich mir die 100€ für die 7870 sparen können. Naja, man lernt ja nie aus ;)
Jetzt beginnt das ungeduldige Warten auf alternate. Auch wenn ich vor 18 Uhr bestellt habe, glaube ich nicht, dass mich morgen noch ein Päckchen erwartet, bei dem Trubel!
 
Hätte ich viel früher machen sollen... Dann hätte ich mir die 100€ für die 7870 sparen können. Naja, man lernt ja nie aus ;)
Jetzt beginnt das ungeduldige Warten auf alternate. Auch wenn ich vor 18 Uhr bestellt habe, glaube ich nicht, dass mich morgen noch ein Päckchen erwartet, bei dem Trubel!
OT / Off Topic
Ich weiß natürlich nicht wie lange Alternate / DHL (bzw. welchen Lieferdienst sie nutzen) heute und morgen (Weihnachten) noch arbeiten - mein Kollege hatte sich Gestern das Board seines neuen Hochleistungs-PCs zerschossen, daraufhin sofort ein neues bestellt (ich glaube bei Cyberport oder Caseking..?) und es wurde heute per Express geliefert (und ist natürlich bereits verbaut und läuft) :D

Ich hoffe Du kannst Deine neue GPU auch über die Feiertage schon nutzen - ansonsten, Du wohnst nicht zufällig in meiner Gegend..?
Ich könnte Dir mit einer GTX 780 oder R9 280X (geflashed) aushelfen (die 980 Ti dürfte morgen früh wieder im "Daddel-PC" stecken) *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
OT / Off Topic
Ich weiß natürlich nicht wie lange Alternate / DHL (bzw. welchen Lieferdienst sie nutzen) heute und morgen (Weihnachten) noch arbeiten - mein Kollege hatte sich Gestern das Board seines neuen Hochleistungs-PCs zerschossen, daraufhin sofort ein neues bestellt (ich glaube bei Cyberport oder Caseking..?) und es wurde heute per Express geliefert (und ist natürlich bereits verbaut und läuft) :D

Ich hoffe Du kannst Deine neue GPU auch über die Feiertage schon nutzen - ansonsten, Du wohnst nicht zufällig in meiner Gegend..?
Ich könnte Dir mit einer GTX 780, R9 280X (geflashed) aushelfen *g*

Off Topic:
Ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob ich per Expresslieferung bestellt habe. Deswegen wird's morgen wahrscheinlich nichts mehr. Habe auch keine Versandbestätigung bekommen... Ich dödel. Das hätte glaube ich nur 3€ mehr gekostet! Naja, über die Feiertage sollte man ja sowieso andere Dinge machen, als Grafikkarten zu testen ;))))
Vielen Dank für den Vorschlag! Ich wohne in Wiesbaden. Zum Glück läuft meine 5870 noch, sodass ich nicht wirklich auf die bestellte Karte angewiesen bin. Ansonsten hätte ich dein Angebot sehr gerne angenommen ;)
Bei neuer Technik ist man nur immer so hibbelig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob ich per Expresslieferung bestellt habe. Deswegen wird's morgen wahrscheinlich nichts mehr. Habe auch keine Versandbestätigung bekommen... Ich dödel. Das hätte glaube ich nur 3€ mehr gekostet! Naja, über die Feiertage sollte man ja sowieso andere Dinge machen, als Grafikkarten zu testen ;))))
Vielen Dank für den Vorschlag! Ich wohne in Wiesbaden. Zum Glück läuft meine 5870 noch, sodass ich nicht wirklich auf die bestellte Karte angewiesen bin. Ansonsten hätte ich dein Angebot sehr gerne angenommen ;)
Bei neuer Technik ist man nur immer so hibbelig!

OT / Off Topic
Vorsicht - ich komme morgen praktisch bei Dir vorbei da ich zu meinen Eltern nach Baden-Württemberg fahre :D
Das mit der "neuen Technik" kenne ich Spielkind (trotz meines Alters) auch nur zu gut - und das obwohl Rechner für mich in erster Linie Arbeitsgeräte sind *g*...

Ich habe heute auch mit einem Bekannten lange gebraucht bis mein 8-Core Gaming PC mit dem neu gekauften Board endlich wieder lief - da war ich auch ganz "hibbelig" um den endlich wieder einsetzen zu können und bin schon sehr gespannt auf die Benchmarks (welche alle meine Macs ziemlich alt aussehen lassen werden was mich aber dennoch nicht davon abhalten wird auch weiterhin mit OS X meine ARBEIT zu erledigen).
 
OT / Off Topic
Ich habe heute auch mit einem Bekannten lange gebraucht bis mein 8-Core Gaming PC mit dem neu gekauften Board endlich wieder lief - da war ich auch ganz "hibbelig" um den endlich wieder einsetzen zu können und bin schon sehr gespannt auf die Benchmarks (welche alle meine Macs ziemlich alt aussehen lassen werden was mich aber dennoch nicht davon abhalten wird auch weiterhin mit OS X meine ARBEIT zu erledigen).

Off Topic:
Haha wirklich? :D Des Zufalls zu viel würde ich sagen^^
Klar, sind das hier alles Arbeitsgeräte, doch man darf doch auch mal unvernünftig sein! ;) Für die paar tausend Euro kann man das schon mal machen! ;)

Jo, ich verstehe dich voll und ganz. Ich hänge auch sehr an Mac OS und würde niemals auf etwas anderem arbeiten wollen. Umso deprimierender finde ich die Tatsache, dass man der Erweiterbarkeit, die man beim nMP nicht mehr hat, auf einen Hackintosh umsteigen muss und sich mit Treiberproblemen etc. rumschlagen muss. Aber letztlich weiss man auch nicht, was die Zukunft birgt. Es sieht ja so aus, als würde die Leistungsstarke hardware irgendwann nicht mehr bei uns Zuhause rumstehen, sondern nur noch in riesigen Serverfarmen gestreamt wird. Das fände ich schade.
 
Ich baue mir meine (Desktop-)PCs und Mac eGPU ja auch selbst zusammen doch in Zeiten von "All-In-One" Geräten bzw. propritären, verklebten / verlöteten Komponenten wird dies halt immer weniger - und es wird von der Mehrzahl der User halt auch offensichtlich gar nicht mehr gewünscht, da sind andere Features wichtig ;O).
(durch die eGPU ist mein nMP / 6,1 zumindest in diesem Bereich auch erheblich "aufrüstbarer" geworden)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner neuen Grafikkarte, bitte poste doch mal (Benchmark-)Tests dieser neuen AMD (Unigine Valley/Heaven, LuxMark, FireStrike etc.) - momentan habe ich ca. 50% NVIDIA Karten und eben auch 50% AMD verbaut und freue mich als User wenn es noch mehrere Hersteller gibt die sich gegenseitig Konkurrenz machen.
 
Servus! Die Karte ist doch schon heute gekommen. Ohne Versandbestätigung klingelte mich DHL aus dem Bett! :D Nicht lang gefackelt, vor dem ersten Kaffee "uffjemacht und rinn in'n Mac". Was mich besonders bei der Karte beeindruckt ist, dass sie so leise ist. Im Idle schaltet sich der Lüfter komplett aus. Eine Wonne. Ich habe jetzt erstmal nur Luxmark für Mac angeschmissen. Die Screenshots hänge ich mal an!

Mehr dann später! ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-24 um 12.53.20.png
    Bildschirmfoto 2015-12-24 um 12.53.20.png
    85,1 KB · Aufrufe: 131
  • Bildschirmfoto 2015-12-24 um 12.48.26.png
    Bildschirmfoto 2015-12-24 um 12.48.26.png
    85,2 KB · Aufrufe: 130
  • Bildschirmfoto 2015-12-24 um 12.46.03.png
    Bildschirmfoto 2015-12-24 um 12.46.03.png
    85,9 KB · Aufrufe: 117
Huhu~
Frohen 1. Weihnachtstag Leibe Community :3

Ich schließe mich dann auch mal dem Beitrag an
Ich habe mir einen Mac Pro 5.1 gekauft
Und möchte da gerne eine GTX780 einbauen
Jetzt dir frage

1. Ich bin da etwas unsicher wegen der TDP und möchten sehr gerne noch zusätzlich zu den 2 Mini pin Strom ran klemmen wie kann ich das machen?

2. gibt eine Möglichkeit die Karte zu flashen? Da ich neben OSX auch Windows nutzte müsste ich den Boot Screen sehen können D:

Liebe Grüße,
Yukari
 
Servus! Die Karte ist doch schon heute gekommen. Ohne Versandbestätigung klingelte mich DHL aus dem Bett! :D Nicht lang gefackelt, vor dem ersten Kaffee "uffjemacht und rinn in'n Mac". Was mich besonders bei der Karte beeindruckt ist, dass sie so leise ist. Im Idle schaltet sich der Lüfter komplett aus. Eine Wonne. Ich habe jetzt erstmal nur Luxmark für Mac angeschmissen. Die Screenshots hänge ich mal an!

Mehr dann später! ;)

Sehr schön, dass die bestellte Karte doch so schnell geliefert wurde ;O)
Wenn ich es richtig gesehen habe ist Deine MSI ja auch noch ein klein wenig übertaktet wie es bei den hier meist verwendeten, alten R9 280X OC ebenfalls der Fall ist.

Dass die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur laufen müssen, und so für einen meist absolut lautlosen betrieb sorgen, hat sich auch bereits bei meiner neuen GTX bewährt.

Danke für die OpenCL Benchmarks denn auch wenn die Leistungsdaten praktisch immer im Netz zu finden sind stammen diese natürlich immer von PCs/Windows Systemen.
 
Frohe Weihnachten zusammen!

Ich stehe kurz davor mir einen Mac Pro zu kaufen, bin aber noch unbedarft in Sachen Hardware. Es soll der 6-Core 3,33GHz werden.

Kann ich diesen recht problemlos mit einer GTX 970 aufrüsten? So richtig bin ich aus den nahezu unendlichen Ausführungen noch nicht schlau geworden.
 
Frohe Weihnachten zusammen!

Ich stehe kurz davor mir einen Mac Pro zu kaufen, bin aber noch unbedarft in Sachen Hardware. Es soll der 6-Core 3,33GHz werden.

Kann ich diesen recht problemlos mit einer GTX 970 aufrüsten? So richtig bin ich aus den nahezu unendlichen Ausführungen noch nicht schlau geworden.

Kannst Du natürlich.
Die Referenz-Version der Karte besitzt 2 x 6-Pin Stromanschlüsse und hat eine TDP von lediglich 145 Watt.
Du wirst halt keinen Bootscreen bekommen (sofern sie nicht geflashed ist) und mußt die NVIDIA Web Driver nutzen die allerdings seit 10.10.4 ziemlich performant sind.

Zuletzt hatte ich auch eine aktuellere Maxwell Karte im cMP.
 
Was ist der Bootscreen? Der Apfel mit Ladebalken? Das sollte ja nicht zu lange dauern, eine SSD soll ja auch kommen ;).

Als Sytem wollte ich auf jeden Fall up to daze sein und El Captain nutzen.
 
Was ist der Bootscreen? Der Apfel mit Ladebalken? Das sollte ja nicht zu lange dauern, eine SSD soll ja auch kommen ;).

Als Sytem wollte ich auf jeden Fall up to daze sein und El Captain nutzen.

Da Du ja bereits über einen Mac Mini und auch ein MBPr verfügst kennst Du das alles sicherlich schon - ich habe auf einigen meiner Macs nicht nur versch. Versionen von OS X sondern eben auch Windows 10.
Um diese beim Start auswählen zu können ist ein Bootscreen durchaus hilfreich (hierfür verwende ich geflashte Grafikkarten oder im Fall der ungeflashten GTX eine kleine Original-Grafikkarte)

Ein Startvolume auf Ihrem Mac auswählen: Ein Startvolume auf Ihrem Mac auswählen - Apple Support
 
Achso, okay. Nun verstehe ich es. In meinem Beispiel wäre ja eine originale Grafikkarte drin. Könnte ich dje GTX einfach zusaetzlich reinbauen? Kann ich dann mit den Web drivern auch CUDA nutzen?
 
1.Das wird etwas "komplizierter" weil die bereits verbaute HD5770 (wenn ich das aus Deiner ebay Kleinanzeige richtig gesehen hatte) einen 6-Pin Stromanschluss benötigt, eine GTX 970 benötigt meist 2 x 6-Pin (was da genau an Stromanschlüssen vorhanden ist hängt vom Modell/Hersteller ab).
Der cMP 5,1 verfügt standardmäßig aber lediglich über 2 x (mini-)6-Pin Stromanschlüsse.
Den Strom kannst du aber auch von anderen "Quellen" bekommen, um meine 980 Ti (2 x 8-Pin / 250 Watt) mit Strom zu versorgen nutze ich Strom von den SATA-Anschlüssen. (meine genutzte, alte Originalkarte benötigt keinen zusätzlichen Strom)

2.NVIDIA Webdriver / CUDA - Du kannst einfach die benötigten CUDA Treiber installieren (wie eben auch die Web Driver)
 
Vielen Dank! Also brauche ich den Strom von einem Sata Anschluss. Das sollte passen, da ich nur eine PCIe SSD anschließen wollte. Dazu noch hoechstens eine HDD. Also habe ich noch Bays anbenutzt.

Nutze ich einfach bestehende Punkte, oder muss was neu verkabeln?
 
Vielen Dank! Also brauche ich den Strom von einem Sata Anschluss. Das sollte passen, da ich nur eine PCIe SSD anschließen wollte. Dazu noch hoechstens eine HDD. Also habe ich noch Bays anbenutzt.

Nutze ich einfach bestehende Punkte, oder muss was neu verkabeln?
Einfach z.B. von 2 x SATA-Strom auf 6-Pin PCIe/Grafikkartenstromstecker.
 
Interessanterweise hatte ich zuerst kein Bild und war am verzweifeln.
Dann habe ich die gute alte (habe mich zum Glück daran erinnert) "Alles abziehen und probieren" Lösung versucht und siehe da.
Ohne weitere Peripherie hat der Monitor anstandslos funktioniert.

Durch das "nacheinander" anstecken der Peripherie konnte ich ein USB-Verlängerungskabel von Logitech als Fehlerquelle ausfindig machen.
Ich habe die Verlängerung von Logitech gegen eine 0815 USB Verlängerung getauscht und jetzt funktioniert wieder alles.

Vor dem Austausch habe ich noch einmal die Kontrolle gemacht und der Fehler war nach wie vor reproduzierbar mit dem Logitech Kabel.
Warum auch immer meine Zotac mit dem Logitech Kabel ein Problem hat. :confused:

Evtl. ist auch bei dir andere Peripherie vorhanden, die sich mit deiner "nicht echt Apple" Karte beisst.

Also ich habe spaßeshalber mal die Monitore die auch per USB Verbunden waren abgestöpselt... Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten... Klingt ja irgendwie nach einem Bug... nur wo... WebDriver oder OSX?
 
Hallo zusammen,
ich möchte meinen MacPro 3,1, 8-core 3,0 GHz, 8 GB RAM und einer betagten Radeon HD 4870 mit einer Nvidia 750 Ti ausstatten.
Wie muss ich vorgehen ?

Gruß Klaus
 
Grundsätzlich einfach nur: WebDriver installieren, alte Karte raus, neue rein, fertig :)
Die 750Ti braucht zwar wenig Strom, ich glaube sie hat aber trotzdem in der Regel einen PCIE Stromstecker. Die alte Karte für die Bootscreens zu behalten ginge somit nur mit Gebastel, wenn du z.B. zusätzlichen Strom von den DVD-Laufwerken oder Festplatten abzwackst. Der MacPro hat ja nur 2 6Pin-Leitungen, die schon für deine 4870 draufgehen.

Ist die GTX 750Ti schon gesetzt? Ggf. könnte man noch mal darüber diskutieren warum es genau diese Karte sein soll. ;)
Die Karte ist sehr sparsam, allerdings nicht so wahnsinnig schnell. Die Performance befindet sich irgendwo in den Regionen von GTX 570 und HD 5870, die gebraucht für'n Fuffi bei eBay zu haben sind. Zudem können die Karte geflasht werden (die GTX 570 nur mit einer Hardwaremodifikation) und laufen mit den standardmäßigen OS X Treibern. Diese Vorteile würden mich persönlich eher zu einer der alten Karten treiben (wenn es denn diese Performanceregion sein soll).
 
Zurück
Oben Unten