Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Nun Stromversorgung und Monitorkabel sind ja die selben wie bei der 5870. Das sollte nicht das Problem sein. Drin steckt die auch tief und fest.
Die Karte ist im Referenzdesign. Die sollte ja eigentlich am wenigsten Probleme machen ;)

Was du zur Wärmeleitpaste sagst, könnte natürlich auch eine Fehlerquelle. Ich hatte die Karte zum reinigen offen. Sollte ich erneut die Paste austauschen? Kann das zu wenig/ zu viel sein? Ich habe die Kontakte um den Chip eigentlich extra nochmal gesäubert, dass ja keine Wärmeleitpaste übersteht.
 
Ein thermisches Problem kann es in der kurzen Zeit eigentlich nur sein, wenn tatsächlich der Chip gar keinen Kontakt zum Kühlkörper hätte oder so. Im Idle ist die Verlustleistung der Karte ja sehr niedrig...
Teste vielleicht erstmal Windows.
 
Der Grafikkarte kann ich gute Nacht sagen oder?
Sowas ist nicht mit der Wärmeleitpaste zu retten. Ich sehe nur diesen Startbildschirm und danach ist schwarz.

P.S. Habe nicht lange gewartet und lieber aus gemacht, damit nicht noch irgendwas fieses passiert.
 

Anhänge

  • IMG_3521.JPG
    IMG_3521.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 83
@KingROFL: Wie hast Du denn genau gereinigt, ist vielleicht irgendeine leitfähige Suppe entstanden? Ich las Graphitspray, das hat einen fiesen Leitwert. Hast Du vor der Reinigungsaktion die GPU getestet?
 
@KingROFL: Wie hast Du denn genau gereinigt, ist vielleicht irgendeine leitfähige Suppe entstanden? Ich las Graphitspray, das hat einen fiesen Leitwert. Hast Du vor der Reinigungsaktion die GPU getestet?

Also Graphitspray ist zu keinem Zeitpunkt an die Karte gekommen. Nur in den alten Lüfter, den ich dann austauschte. Ich musste letztendlich nämlich doch einen neuen Lüfter kaufen und der läuft auch ohne Probleme. Gereinigt wurde mit einer Mischung aus 97% Isopropanol und destilliertem Wasser. Mithilfe eines Echthaarpinsels.
 
bleibt noch die Frage ob die GPU vor der Reinigung funktionierte...

Das tat sie. Ich habe sie kurz vorher angeworfen, aber nur bis ich zum Betriebssystem kam, da ich nicht wollte, dass mein Pro nach Nikotin stinkt.

Mal in weiser Voraussicht: Welche Karte kann ich neu mit Garantie kaufen, die etwa das kaliber von der 7870 hat und ohne Mucken funzt?
 
kann ich gut verstehen, mir geht Nikotingestank auch extrem auf den Sack, vielleicht weil ich seit 25 Jahren militanter Nicht(mehr)raucher bin. Ich geh als Nikotindetektor durch, mich nervt selbst auf der Straße wenn einer vor mir eine Kippe an hat.

Konstruktives zum Platinenreinigen: mit Kontakt LR KONTAKT LR, Leiterplattenreiniger, 400ml: Amazon.de: Elektronik habe ich die besten Erfahrungen. Ist mir noch nie etwas dadurch über den Jordan gegangen. Bei entsprechender Beachtung der wichtigsten ESD Massnahmen.
 
Das tat sie. Ich habe sie kurz vorher angeworfen, aber nur bis ich zum Betriebssystem kam, da ich nicht wollte, dass mein Pro nach Nikotin stinkt.

Mal in weiser Voraussicht: Welche Karte kann ich neu mit Garantie kaufen, die etwa das kaliber von der 7870 hat und ohne Mucken funzt?

Ich habe nicht mehr genau im Kopf welche Apps Du mit Deinem cMP nutzt / welche Daten Du bearbeitest aber ich habe mir eben noch eine kleine, gebrauchte R9 280X OC geholt die auch noch 1 Jahr Garantie hat (Rechnungskopie war dabei).
Die 280X entspricht ja der 7970 GHz Edition und hat auch 2 x (Mini-)Displayport, 1 x HDMI sowie 1 x DVI.
Und die TDP paßt noch für den cMP.
(da im cMP aber inzwischen eine NVIDIA ihren Dienst verrichtet sind die beiden 280X als 2-way CrossFireX im kleinen Spiele-PC gelandet)
 
Ich habe nicht mehr genau im Kopf welche Apps Du mit Deinem cMP nutzt / welche Daten Du bearbeitest aber ich habe mir eben noch eine kleine, gebrauchte R9 280X OC geholt die auch noch 1 Jahr Garantie hat (Rechnungskopie war dabei).
Die 280X entspricht ja der 7970 GHz Edition und hat auch 2 x (Mini-)Displayport, 1 x HDMI sowie 1 x DVI.
Und die TDP paßt noch für den cMP.
(da im cMP aber inzwischen eine NVIDIA ihren Dienst verrichtet sind die beiden 280X als 2-way CrossFireX im kleinen Spiele-PC gelandet)

Von welchem Hersteller passt das denn ohne Probleme in den Pro? Was hast du dafür auf den Tisch gelegt preislich gesehen?
Ich nutze die komplette Adobe Suite + Cinema4D und CaptureOne. Ist eben leider ein Mischmasch, sodass man sich nicht wirklich auf Cuda oder OpenGL festlegen kann. Spiele sind natürlich auch immer mal wieder dabei, aber nicht als Hauptaugenmerk, da hat mir die 5870 eigentlich gereicht. Besser ist natürlich immer gut.

P.S. ich würde ungern Strom aus einem Festplattenlaufwerk oder DVD/Blu ray laufwerk anzapfen wollen, da die alle belegt sind
 
Hallo ,
pünktlich zum Fest hat meine ATI 5770 den Geist aufgegeben:-(. Ich bräuchte jetzt etwas Rat welche Graka ich in meinem MacPro 3.1 mit 10.11.2 verbauen kann.
Bootscreen ist nicht so wichtig, die XT2600 werkelt noch als Backup. Game Performance ist auch nicht vonnöten.
Ich bräuchte halt min. 1Gb Memory für FCP X.
Habe jetzt von der ATI 6870 Dual Fan gelesen und wollte fragen ob ich da jedes Modell was ich in der Bucht für schmales Geld bekomme nehmen kann.

Vielen Dank im Voraus und frohe Feiertage
Heiko
 
Von welchem Hersteller passt das denn ohne Probleme in den Pro? Was hast du dafür auf den Tisch gelegt preislich gesehen?
Ich nutze die komplette Adobe Suite + Cinema4D und CaptureOne. Ist eben leider ein Mischmasch, sodass man sich nicht wirklich auf Cuda oder OpenGL festlegen kann. Spiele sind natürlich auch immer mal wieder dabei, aber nicht als Hauptaugenmerk, da hat mir die 5870 eigentlich gereicht. Besser ist natürlich immer gut.

P.S. ich würde ungern Strom aus einem Festplattenlaufwerk oder DVD/Blu ray laufwerk anzapfen wollen, da die alle belegt sind

SHORT:
- Gigabyte R9 280X OC Rev 2.0 (in OVP mit allem Zubehör, noch 1 Jahr Restgarantie mit Rechnung)
- € 140.- (keine Frage - noch immer eine Stange Geld für eine solch alte Karte)
- TDP von 250 Watt, läuft bei vielen Usern problemlos ohne zusätzlichen Strom

Die Sache mit der TDP von 250 Watt – also theoretisch 25 Watt mehr als es die 3 regulären Stromquellen des cMP liefern – ist ja so eine Sache, viele erfahrene User nutzen ihre 280X schon seit langem ohne zusätzliche Stromquellen und ohne Probleme.

Aber ja, wie ich viele Posts zuvor auch bereits geschrieben hatte läuft die GPU bei mir halt auch mal häufiger übertaktet und mit bis zu 100% Last über mehrere Stunden, ich bin ein Angsthase und schätze den alten Mac sehr – weshalb ich da eben zusätzlichen Strom von den SATA Ports abzweige.
(das mache ich aus Sicherheitsgründen bei der 280X OC, der 780 und der 980 Ti, die W7000 ist mit den 150 Watt und nur einem 6-Pin dagegen sehr genügsam.)

Da ich inzwischen einen Großteil meiner Daten extern lagere und eine größere GPU wegen der 4K Displays (Arbeit) aber auch zum Spielen haben möchte, war mir dies den Verlust von SATA Bays wert.

Aktuelle, leistungsstarke Karten – wie z.B. GTX 970/980 (und auch die AMD verbrauchen inzwischen etwas weniger) etc. – haben zwar eine geringere TDP doch die R9 280X/GTX 780/GTX 980 Ti hatte ich halt schon (von meinen PCs bzw. der eGPU) sprich das waren günstigere Lösungen ;O)
 
@Fl0r!an
Wie Du ja weißt steht heute der Wechsel meines Mainboards an und die 980 Ti soll endlich in den Gaming-PC wandern – aus diesem Grund habe ich testweise schnell eine der GTX 780 in den cMP gesteckt.
Mit für mich durchaus überraschenden Ergebnissen denn selbst ohne OC waren die Werte dieser alten Karte bei einem ersten kurzen Test ziemlich gut.

In ESO / 3840x2160 hatte ich erstaunlich gute FPS und dementsprechend war der Score bei Ungine Valley höher als erwartet.
Ich muß Dir so ein Teil unbedingt mal zum Testen für Deinen 3,1 schicken, ich würde gerne sehen wie (hoffentlich) gut sie dort abschneidet.

Nachteile gegenüber ähnlichen Karten des Team Red: nur 1 x 4K @ 60 Hz und mit Sicherheit erheblich schlechtere OpenCL Werte (habe ich noch nicht getestet, ebenso wenig Octane).
 
@KingROFL: Ohje, das sieht in der Tat nicht gut aus. Ggf. hast du auch Wärmeleitpaste verwendet die Leitfähig ist und hast davon irgendwo einen Klecks an ungünstiger Stelle auf die Karte geschmiert? Ansonsten könnte es auch ein ESD-Schaden sein (kann man bei Elektronik notfalls immer sagen wenn man nicht weiß was kaputt ist :p).
Naja, deine Anforderungen habe ich nicht mehr so ganz im Kopf, ggf. kannst du aber irgendwo eine R9 270X / 280 / 280X neu kriegen. Auch mal bei Amazon, Alternate & Co in die Warehouse Deals / Outlet Sales etc gucken. Ist dann zwar nicht mehr 100% neu aber mit Garantie / Gewährleistung.

Bzgl. Stromverbrauch sehe ich das so wie Mutsch. Bei vielen Leuten geht es ohne Probleme, aber der MP läuft dann nunmal außerhalb der Spec. Das Problem ist auch, dass sich der Stromverbrauch nicht zwangsläufig symmetrisch aufteilt, sondern beispielsweise ein Strang 100W liefern muss und der andere nur 50W. Das könnte bereits zur Abschaltung führen.
Kaputtgehen sollte dabei aber eigentlich nichts.

@hasenprinz: Ja, wenn nicht geflasht werden soll sollte diese Karte funktionieren. Brauchst dann halt noch ein 2. Kabel. Was für Displays sollen angesteuert werden?
 
@KingROFL: Ohje, das sieht in der Tat nicht gut aus. Ggf. hast du auch Wärmeleitpaste verwendet die Leitfähig ist und hast davon irgendwo einen Klecks an ungünstiger Stelle auf die Karte geschmiert? Ansonsten könnte es auch ein ESD-Schaden sein (kann man bei Elektronik notfalls immer sagen wenn man nicht weiß was kaputt ist :p).
Naja, deine Anforderungen habe ich nicht mehr so ganz im Kopf, ggf. kannst du aber irgendwo eine R9 270X / 280 / 280X neu kriegen. Auch mal bei Amazon, Alternate & Co in die Warehouse Deals / Outlet Sales etc gucken. Ist dann zwar nicht mehr 100% neu aber mit Garantie / Gewährleistung.

Bzgl. Stromverbrauch sehe ich das so wie Mutsch. Bei vielen Leuten geht es ohne Probleme, aber der MP läuft dann nunmal außerhalb der Spec. Das Problem ist auch, dass sich der Stromverbrauch nicht zwangsläufig symmetrisch aufteilt, sondern beispielsweise ein Strang 100W liefern muss und der andere nur 50W. Das könnte bereits zur Abschaltung führen.
Kaputtgehen sollte dabei aber eigentlich nichts.

@hasenprinz: Ja, wenn nicht geflasht werden soll sollte diese Karte funktionieren. Brauchst dann halt noch ein 2. Kabel. Was für Displays sollen angesteuert werden?

Mhhhhh, würde es was bringen die Wärmeleitpaste auszutauschen oder ist Karte jetzt komplett hinüber?

Naja, ich meine die Anforderungen sind letztlich schon höher angesetzt. Das was ich mir jetzt kaufe, sollte nur NEU sein, damit ich nicht schon wieder den ärger habe... Letztlich stört mich an meiner 5870 nur, dass der Lüfter zirpt, so als hätte ich Millionen von Grillen in meinem Zimmer. Aber ich hab auch nichts gegen mehr Power.

Wenn die R9 280X immer noch so teuer ist, lohnt es sich nicht einfach eine aktuelle Karte für 100€ mehr zu kaufen? Zum Beispiel eine R9 380 4G von Saphire oder MSI? Läuft die ohne Probleme mit meiner vorhandenen Stromversorgung?
 
Die 380 geht, kann aber nicht geflasht werden. Das wolltest du doch auch, oder?

Naja, du könntest dir die Karte mal ansehen ob du irgendwas offensichtliches findest was nicht so aussieht wie es sollte. Viel machen kannst du aber vermutlich nicht. Anderen PCI-Slot mal probiert?
 
Die 380 geht, kann aber nicht geflasht werden. Das wolltest du doch auch, oder?

Naja, du könntest dir die Karte mal ansehen ob du irgendwas offensichtliches findest was nicht so aussieht wie es sollte. Viel machen kannst du aber vermutlich nicht. Anderen PCI-Slot mal probiert?

Ich bin gerade so deprimiert, dass ich sogar auf den Bootscreen verzichten würde... :D Mal sehen, was sich jetzt so alles ergibt...

Jedenfalls bedanke ich mich erstmal recht herzlich bei euch allen, dass ihr mir so spontan geholfen und beigestanden habt! Ich schraub die Karte nochmal auf, glaube aber nicht mehr dran, dass sich da irgendwas ändert.

beste Grüße,
Raphael

P.S. habe jetzt die MSI 380 bei alternate bestellt. MSI AMD Radeon R9 380 Gaming 4G, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, DVI-I, DVI-D, Retail Werde dann mal berichten.

P.P.S. Falls sich jemand einen Reim auf die Nichtfunktion machen kann: Dropbox - 7870
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dann viel Spaß damit! :)
Zu deiner 7870 fällt mir leider weiter nix ein...
 
Wenn die R9 280X immer noch so teuer ist, lohnt es sich nicht einfach eine aktuelle Karte für 100€ mehr zu kaufen? Zum Beispiel eine R9 380 4G von Saphire oder MSI? Läuft die ohne Probleme mit meiner vorhandenen Stromversorgung?

Absolut, wie ich ja bereits schrieb haben nicht nur die aktuellen NVIDIA Maxwell GPUs nochmals einen erheblich geringeren Stromverbrauch, auch die derzeitigen AMD Karten haben eine bessere TDP - ich habe mich lediglich für die R9 280X OC entschieden weil deren Leistung in etwa auf dem Niveau der neueren 380 liegt (bei der 380 handelt es sich ja eigentlich um eine R9 285) und ich ja bereits eine besitze sprich ich kann sie per CrossFireX nutzen.
Und die gesparten € 100.- stecke ich in RAM, mein neues Board verträgt 128 GB, da will ich jetzt noch ein paar Module drauf stecken.

Viel Spaß mit der 380, berichte doch mal über Deine Erfahrungen :O)
 
Zurück
Oben Unten