Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Geflasht ist das eine gute Basis für einen 3.1 Mojave hack mit bootscreen. Deshalb funktioniert das auch mit der Nvidia Karte.
Nur zur Klarheit: meine HD4870 ist nicht geflasht (wie man auch in der Systeminformation sehen kann).

Danke für die techn. Erläuterung der Zusammenhänge.

Gruß
LOM
 
Die 4870 ist nicht metal fähig, der wird im Mojave Patch ein Treiber von Sierra untergeschoben. DosDude nennt das Legacy Graphics.
Das Ding macht OpenGl und das Rendering per Treiber. Funktioniert für die GUI und 2D Grafik ganz gut. Geflasht ist das eine gute Basis für einen 3.1 Mojave hack mit bootscreen.

Deshalb funktioniert das auch mit der Nvidia Karte.

GT120 und RX580, sinnvolle und weit gebräuchliche Kombi crasht beim Booten in Mojave.

Ach, gut zu wissen. Hätte mich auch gewundert, dass eine 11 Jahre alte Karte Metal-Fähig ist. Die 5770 ist es auch nicht, wenn ich damit Mojave installieren möchte, kommt die Meldung, die besagt das die Installation nicht möglich ist. Mit der GTX680 geht es dann schon.

Ist eigentlich die RX480 Metal-Fähig? Da die RX580 dies ist und der, soweit ich gelesen habe, die gleiche Architektur wie die 480 hat, müsste die doch auch gehen.
 
Btw kannst Du zwei Monitore an der 4870 betreiben ?
Habe ich noch nicht getestet. Im Moment auch etwas schwierig, weil DVI-Verbindungskabel fehlen. Durch die Einbindung des Avocent-SwitchviewDVI ist der Bestand aufgebraucht. Aber es sind schon weitere DVI-Kabel unterwegs - MP2.1 & G5 wollen ja auch mal. ;)

Sollten zwei Monitore an der HD4870 laufen oder doch nicht?

Gruß
LOM
 
Kann ich nicht testen, meine 4870 haben durch den Flash nur noch einen funktionalen Ausgang. Zurückflashen wollte ich mir sparen wenn Kollegen das Ding ungeflasht am Laufen haben.

Es ist tatsächlich so dass einige Legacy GPUs unter dem Hack kein Dual Monitor mehr können.
 
Es ist tatsächlich so dass einige Legacy GPUs unter dem Hack kein Dual Monitor mehr können.
Warum nur einige? Beziehst Du Dich jetzt auf in der Konstellation eingesetzte GPUs allgemein oder speziell auf diverse Versionen der HD4870 Im MP3.1?

Der Test muss warten, bis ich wieder Kabel habe - die Verkabelung mit DVI, USB & Audio-Klinke am Switch ist eh schon fummelig bei der kleinen Rückwand. Es geht doch nichts über 19"-Rückwände!

Gruß
LOM
 
Allgemeinwissen durch Mitlesen in diversen Foren. Nächste Woche kann ich mal hier am 3.1 meine 5870 mit Software Renderer unter Mojave am TV als zweiten Monitor testen. Hab keinen Mini DisplayPort Adapter hier.
 
Hi Leute so ich hab’s mal im mp1.1 probiert drinnen hab ich ne HD5770 ohne Screen und hab heute mal ne 2.karte rein auch ohne Screen eine zotac-GeForce gt210 und lieg alles super,nur zeigt es mir an das die 2.karte also die GeForce gt210 nicht mit voller Geschwindigkeit arbeitetist das normal oder kann man das konfigurieren evtl.?dann kann ich es sonst getrost beim 4.1 auch machen dann würde passen wie gesagt geht nur um mehr Monitore Nutzung.lg.
 
Ich hatte nur mal mit der 2.karte gestartet und lief auch einwandfrei wegen der Geschwindigkeit das zeigte mir nach dem Start ein Dienstprogramm an das eben die 2.karte nur mit halber Geschwindigkeit läuft,jetzt wollte ich nur wissen ob es da was zu konfigurieren gibt oder ob man das also belassen kann da diese nur als Erweiterung für den 3.monitor gedacht wäre.und bevor ich jetzt irgendwas falsch mache hätte ich gerne euren Rat .lg.
 
Was bedeutet denn „mit halber Geschwindigkeit“? Meinst Du den GPU-Takt oder die PCI-Bus-Speed?
Und von welchem Dienstprogramm redest Du?
 
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Auflösung. Ich nutze momentan eine Geflashte Asus GTX680. Diesen Trümmer hier: https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/GTX680DC2T2GD5/

Nun steht bei de Spezifikationen auf der Asus Seite "DVI Max Resolution : 2560x1600". Momentan habe ich einen 27" Dell Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 und das funktioniert einwandfrei. An diesem Monitor hängt auch noch mein Game PC (i5 mit RX480). Nun wollte ich als nächstes upgrade mir einen 34" oder 38", also irgendwas im 21:9 Format mit einer Auflösung von 3440x1440 bis 3840x1600 zulegen. Allerdings stoße ich da wohl an das Mögliche von der GTX680, oder? Bei Geforce.com steht, dass die Maximalauflösung 4096x2160 beträgt. https://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-680/specifications
 
Ach ja das klein gedruckte:

4 - 3840x2160 at 30Hz or 4096x2160 at 24Hz supported over HDMI. 4096x2160 (including 3840x2160) at 60Hz supported over Displayport. Support for 4k tiled MST displays requires 326.19 driver or later.

Also 60Hz über Displayport. Das wäre doch ausreichend. Wenn es dann unter MacOS funktioniert. Brächte ich einen Monitor mit 2 DP Anschlüssen.
 
Und von welchem Dienstprogramm redest Du?
Er meint wahrscheinlich Extension Slot Utility (Dienstprogramm für Erweiterungssteckplätze), das die PCIe-Slots überwacht (2x 16, 2x 8) und mitteilt, wenn eine ungünstige Konstellation besteht bzw. wenn was verändert wurde oder man was anders zuordnen möchte.
Er hat ja durch das Hinzufügen der zweiten GraKa etwas an der bisherigen Konfiguration geändert - da poppt das ESU auf..

Gruß
LOM
 
Er meint wahrscheinlich Extension Slot Utility (Dienstprogramm für Erweiterungssteckplätze), das die PCIe-Slots überwacht (2x 16, 2x 8) und mitteilt, wenn eine ungünstige Konstellation besteht bzw. wenn was verändert wurde oder man was anders zuordnen möchte.
Er hat ja durch das Hinzufügen der zweiten GraKa etwas an der bisherigen Konfiguration geändert - da poppt das ESU auf..

Gruß
LOM

bei einem 5.1er gibt es das nicht mehr, da die slots nicht mehr vom user konfigurierbar sind
sondern fix eingestellt sind (von oben slot4 bis unten slot1)
4x
4x
16x
16x
 
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Auflösung. Ich nutze momentan eine Geflashte Asus GTX680. Diesen Trümmer hier: https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/GTX680DC2T2GD5/

Nun steht bei de Spezifikationen auf der Asus Seite "DVI Max Resolution : 2560x1600". Momentan habe ich einen 27" Dell Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 und das funktioniert einwandfrei. An diesem Monitor hängt auch noch mein Game PC (i5 mit RX480). Nun wollte ich als nächstes upgrade mir einen 34" oder 38", also irgendwas im 21:9 Format mit einer Auflösung von 3440x1440 bis 3840x1600 zulegen. Allerdings stoße ich da wohl an das Mögliche von der GTX680, oder? Bei Geforce.com steht, dass die Maximalauflösung 4096x2160 beträgt. https://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-680/specifications

Über DisplayPort geht die Auflösung definitiv, allerdings hättest du bei deinem DisplayPort1.2-Monitor keinen Bootscreen mehr. Müsstest du dann schauen, ob man das im Monitor ggf. deaktivieren kann. Für DP1.1 ist die Auflösung leicht außerhalb der Spec, aber müsste eigentlich trotzdem noch gehen. Selbes gilt für DL-DVI und HDMI 1.4.
 
Zurück
Oben Unten