Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Du machst Dir viel zu viele Gedanken.
Die Updates waren in letzter Zeit häufig, für die Zukunft wird da aber nicht mehr viel kommen - für den Fall kann man eine kompatible Karte stecken, Firmwareupdates werden sonst nicht durchgeführt. Also ja, Du benötigst eine Videokarte mit EFI, also eine Originalkarte oder eine passend geflashte.

Ich meine, das FW-Update wird vom Installer angekündigt, selbst wenn keine kompatible Karte drin ist; es wird dann nur nicht ausgeführt, das passiert erst beim Neustart.
 
Das geht, aber ist eben lästig. Aber schau mer mal was sich in Sachen Mojave und Uefi noch tut. Vielleicht gibt es ja mal Uefi support im Rom...
 
@Udo Martens und @Macschrauber Danke für Eure Hilfe.

Darum geht's mir ja dass ich mir zu viele Gedanken machen – aber wenn ich Euch richtig verstehe kann ich im Prinzip NIX falsch machen, oder?
Sollte ein ".1" Update kommen welches ein FW Update machen will lässt es sich entweder gar nicht erst starten oder es wird einfach ohne das FW-Update ausgeführt.
Im ersten Fall steck ich die EFI Karte rein und mach das Update, im zweiten Fall steckt ich auch die EFI Karte ein und kann das Update nochmal ausführen und dann wird auch das FW-Update korrekt im Nachgang installiert.

Ich verliere also in beiden Fällen nix oder zerschieße mir auch nix im OS oder so.



Richtig?
 
Genau. Für das FW-Update wird eine RAM-Disk erstellt, es bleiben bestenfalls temporäre Dateien auf dem Systemlaufwerk, das ist alles völlig unkritisch.
 
wenn der 5.1 das Firmware Update hat um APFS zu booten ist schon mal das Wichtigste erledigt.

Boot ROM Version: MP51.0089.B00

hat der bei mir bei einer Developer Mojave Version geschrieben, ich glaub nicht dass da noch wesentliches nachkommt. Es sei denn es tut sich doch was mit Uefi GPUs - was eigentlich notwendig wäre um z. Bsp. verschlüsselte Platten zu starten...
 
Ich verliere also in beiden Fällen nix oder zerschieße mir auch nix im OS oder so.
Richtig?

Trotzdem sollte man vor jedem solcher Updates entsprechende Backups erstellen, es kann immer etwas schiefgehen bei sowas.
 
@Udo Martens und @Macschrauber Danke für Eure Hilfe.

Darum geht's mir ja dass ich mir zu viele Gedanken machen – aber wenn ich Euch richtig verstehe kann ich im Prinzip NIX falsch machen, oder?
Sollte ein ".1" Update kommen welches ein FW Update machen will lässt es sich entweder gar nicht erst starten oder es wird einfach ohne das FW-Update ausgeführt.
Im ersten Fall steck ich die EFI Karte rein und mach das Update, im zweiten Fall steckt ich auch die EFI Karte ein und kann das Update nochmal ausführen und dann wird auch das FW-Update korrekt im Nachgang installiert.

Ich verliere also in beiden Fällen nix oder zerschieße mir auch nix im OS oder so.



Richtig?

Immer ein Vollbackup vor Updates machen, das ist an Sichersten. Und wenn man es gaaaanz Wasserdicht haben will bootet man das Vollbackup und probiert dort erst das Update.

Bildschirmfreigabe einschalten um mit anderem Mac / iOs Device auf den Mac zuzugreifen ist auch eine sinnvolle Massnahme. Wenn die GPU nicht mehr läuft kann man dann auf den Mac in Standardauflösung zugreifen.

Ja das funktioniert, auch mit ganz ohne eingebauter Grafikkarte. Kommt dann 1024x768 (afair) und logischerweise keine Beachleunigung. Gut genug aber um den Nvidia Webdriver zu aktualisieren oder sonstwas zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25
Ach Du Schei$e :)


New BootROM 138.0.0.0.0 for Mac Pro 5,1 with updated microcodes (106A5 29 and 206C2 31) and new/improved firmware flasher on Mojave DP7 18A365.

Now you don't need a Mac EFI GPU to flash it. @Squuiid confirmed flashing with a RX580, no Boot screens/boot selector but Apple enabled 5.0GT/s for RX580.

https://forums.macrumors.com/threads/new-mp51-bootrom-138-0-0-0-0-on-mojave-dp7.2132317/


OK aber kein Bootscreen ist doch schlecht, oder?
 
Man braucht aber jetzt keine EFI-Gafikkarte mehr für ein Firmwareupdate.
Beim letzten update jedenfalls noch nicht. Aber es bricht einen doch der schweiß aus wenn man da 5 Minuten lang nichts sieht.
 
Immerhin fährt das DVD Laufwerk noch aus als Rückmeldung.
 
Beim letzten update jedenfalls noch nicht. Aber es bricht einen doch der schweiß aus wenn man da 5 Minuten lang nichts sieht.


beim 5.1er nach Mojave DP 7
Boot ROM Version: 138.0.0

SMC Version (system): 1.39f11

SMC Version (processor tray): 1.39f11

Der Vorgang war so:

- Aufforderung vom Installer das Firmware Update durchzuführen (Lange Power Taste drücken, das Übliche)
- Lange Gedrückt bis zum langgezogenen Ton
- Bildschirm war nur weiss (GPU mit Bootscreen)
- DVD fuhr aus
- ca. 1 Minute lang nichts zu sehen (das ist etwa die Zeit während der Firmware-Lade-Balken sich bewegt)
- DVD rein
- Mac wurde abgeschaltet
- Mac schaltete von selbst wieder ein
- Bong, normales Booten

also keine 10 Minuten nichts und schwitzen sondern etwa 1 Minute
 
Welche Verbesserungen bringt das neue FW Update denn nun?
 
5 GT statt 2.5 bei GPUs die das vorher nicht hatten, auch in Windows.

Bootscreen / Filefault Dialog wohl nicht. Hab ne GTX680 mit Bootscreen drin, kann nur weiterplappern was andere in der Richtung berichten.

Davon abgesehen hast Du ohne Hacks keine Wahl, es installiert nicht ohne Firmware Update. Mir selbst macht das nichts, meine M2 hat AHCI und meine GPU Bootscreen. Auch hat die DP7 APFS zwingend gefordert. Hab das gewandelt und jetzt Installiert Mojave DP7 drüber.

Mojave ist für mich auch nur Spielerei. Produktiv bin ich immer noch bei El Cap...
 
beim 5.1er nach Mojave DP 7
Boot ROM Version: 138.0.0

SMC Version (system): 1.39f11

SMC Version (processor tray): 1.39f11

Der Vorgang war so:

- Aufforderung vom Installer das Firmware Update durchzuführen (Lange Power Taste drücken, das Übliche)
- Lange Gedrückt bis zum langgezogenen Ton
- Bildschirm war nur weiss (GPU mit Bootscreen)
- DVD fuhr aus
- ca. 1 Minute lang nichts zu sehen (das ist etwa die Zeit während der Firmware-Lade-Balken sich bewegt)
- DVD rein
- Mac wurde abgeschaltet
- Mac schaltete von selbst wieder ein
- Bong, normales Booten

also keine 10 Minuten nichts und schwitzen sondern etwa 1 Minute

Also bei mir war das letzte update das für High Sierra, da fuhr das Laufwerk nicht aus und dauerte etwa 5 Minuten. Kann auch sein, dass es etwas kürzer war... aber jedenfalls länger als nur 1 Minute.
 
Ich glaube kaum dass es viel länger war, bei einem Firmwareupdate hab ich auch immer leichten Blutdruck, da kommt einem die Zeit eh schon länger vor. DVD Laufwerk rausfahren ist eigentlich immer. Glaube das ist dafür gedacht die Firmware DVD einzulegen (die aber auf der EFI Partition liegt)
 
Freunde bei Mactechnews ist ein interessanter Thread am laufen in dem die hier im Thread empfohlene Karte "MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB" als definitiv nicht empfehlenswert eingestuft wird.

Aufhänger war die nun veröffentlichte Empfehlung von Apple:
https://support.apple.com/de-de/macos/mojave

Darin steht:
Modelle von Mitte 2010 oder Mitte 2012 mit empfohlenem Metal-fähigen Grafikprozessor, darunter MSI Gaming Radeon RX 560 und Sapphire Radeon PULSE RX 580


Hier nun der Absatz aus dem Mactechnwes Forum zur MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB:
Die Leistungsaufnahme ist bei fast allen RX-580-Karten zu hoch, deswegen insistiert Apple ja auf der PULSE. Und wenn da OC (= Overclock) steht, dann gehört diese spezielle Karte sicher eher zu den besonders leistungshungrigen.

Das Problem mit dem Hersteller MSI ist, dass er – im Gegensatz zu Saphire – keine genauen technischen Daten bezüglich der Leistungsaufnahme veröffentlicht. Ohne so eine Karte in einem Testaufbau mit massiver Stromversorgung zu haben und die Leistungsaufnahme zu messen, kommt man also nicht weit. Und nicht mal dann kann man sicher sein, denn was man messen kann, ist ja niemals eine garantierte Obergrenze.

Deshalb empfiehlt Apple MSI ausschließlich für leistungsschwache Karten wie die RX 560, wo das in keinem Fall ein Problem ist.


Was meint ihr?
Ich bin leicht verunsichert!!!


Danke!
 
Zurück
Oben Unten