Der iWork '06-Thread

Ich kann die "Vorwürfe" an Pages nicht bekräftigen. Pages läuft auf meinem Powerbook 867 Mhz angenehm. Nicht schnell, aber sehr angenehm. Ich arbeite gerade an einer Zusammenfassung eines Skriptes und bin mittlerweile bei >70 Seiten angelangt. Es sind viele Bilder, Grafiken und noch viel mehr Text im Dokument. Das Scrollen geht mitunter etwas träge, was ich einfach mit "Bild hoch/runter" löse. Damit funktioniert wieder alles flüssig und sehr einfach.
Auf meinem Intel iMac läuft Pages mehr als flüssig.
 
@intuitiv: Man hast Du einen Föhn! Durftest heute morgen nicht ran, an Deinen Mac Mini?
Inhaltlich gebe ich Dir aber recht. Microsoft und Intel sind derzeit stark am umstruckturieren, um ihre jeweilige Innovationskraft zu verbessern. (siehe entsprechende Artikel FTD, FAZ u.a.) Letztendlich sind sie durch ihr Wachstum zu langsam geworden, z. B. bezogen auf die Entscheidungs- und Entwicklungsgeschwindigekeit. Beide Unternehmen werden von kleineren Unternehmen teilweise massiv ( z. B. AMD) bedrängt. Bei MS werden - ähnlich wie bei Oracle - die meisten Innovationen eingekauft.
Das gilt nicht nur f. den IT-Bereich. Die wirtschaftlich erfolgreichsten deutschen Automobilunternehmen sind auch die Kleinsten: Porsche, BMW
Der Neue CEO von Sony hat bei seinem Antritt vor paar Monaten die Losung an die Mitarbeiter herausgegeben: Wir kämpfen jetzt ums Überleben!
Das zeigt auch, dass unangepasste Größe im Geschäft zu einem Hemmschuh werden kann.
Es stimmt tatsächlich, die Schnellen fressen die Langsamen und deshalb: Viva Boot Camp!

Mein Wunsch wäre schon, dass Pages so stark weiterentwickelt wird, dass man eine echte Alternative zum drögen Office bekommt und es damit im wissenschaftlichen Bereich qualifiziert einsetzbar ist.

Schönen Gruß nach Berlin!
Mios
 
Mios schrieb:
@intuitiv: Man hast Du einen Föhn! Durftest heute morgen nicht ran, an Deinen Mac Mini?
Inhaltlich gebe ich Dir aber recht. ..
Aha. Dann erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar. Trotzdem: einen Mac Mini habe ich gar nicht im Einsatz. Ich betreibe ein Tonstudio und einen Kompositionsarbeitsplatz mit G5 Powermacs und ein Kraftbuch steht auch noch herum.

Meinst Du öffentliche Frechheiten sind immer gern gesehen oder fehlts an Bildung und Erziehung?
 
@Intuitiv:
In meinen verschiedenen Beiträgen zu Pages habe ich immer nur von den ganz persönlichen Erfahrungen und Erfordernissen eines Vielschreibers berichtet. Da du zu dieser Kategorie nicht zu zählen scheinst, sind auch deine Ansprüche an's Programm andere und infolgedessen deine diesbezüglichen Kommentare unsachlich - und im Übrigen nicht von erlesener Höflichkeit gekennzeichnet, gell? (Vielleicht solltest du auf Beiträge weniger intuitiv reagieren...:)

Gruss,
Daca
 
@Intuitiv:
Ich will Dich weder beleidigen noch sonst irgendwie herabsetzen. Falls dieser Eindruck entstand, entschuldige ich mich dafür. Sowohl in meinen geschäftlichen als auch in meinen privaten Umfeld geht man eher freundschaftlich locker miteinander um, und nicht anders war auch meine Antwort gemeint.
Ich wollte durch die Blume damit sagen, dass meinem Eindruck nach von Dir inhaltlich richtig aber für meinen Geschmack recht scharf reagiert wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht sollte ich auch anfangen mit Smilies zu arbeiten.

Übrigens hat das Ganze weniger mit Frechheiten (wird ja eher wie man sieht sehr subjekt empfunden) oder fehlender Erziehung und Bildung zu tun, sondern eher damit, in welchem sozio-kulturellen Umfeld man sich hauptsächlich bewegt. Und da liegen wir offensichtlich meilenweit auseinander. Und das ist nun wirklich nicht wertend gemeint.
Wegen der Heterogenität der Teilnehmer eines Forums ist es auch schwierig seine Empathiefähigkeiten zur Vermeidung solcher Konflikte einzusetzen. Was bei dem einen geht, geht beim anderen eben noch lange nicht.

Also, nichts für Ungut!
Mios
 
Markus! schrieb:
Aber ich muss meinen Vorrednern mal absolut recht geben, dass eine Textverarbeitung auf heutigen Rechnern deutlich performanter sein sollte. Selbst, wenn man einwirft, dass sie ja heute mehr können und man so schön die Bilder hin und herschieben kann, sollte die reine Textverarbeitung heute nahezu Atemberaubend schnell laufen. Auch in Pages.

Dann lasst uns mal munter Feedbacks an Apple schreiben. Bei iPhoto haben sie sich daraufhin auch kräftig Mühe gegeben! :)
 
@Daca:
Die Sachbezogenheit meiner Kommentare berühren die Tatsache, dass Du viel schreibst gar nicht und sie müssen es auch nicht um "sachlich" zu sein. Diese pfiffige rhetorische Konstruktion ist also logisch defekt.

@Mios
Herzlichen Dank im übrigen, für Deine letzten Bemerkungen. Du hast ganz recht mit dem Hinweis, auf die sehr verhängnisvolle Rolle semantischer und semiotischer Prägung in Foren. Ich bin weder zimperlich, noch nachtragend, also ebenfalls: nichts für ungut.

Ich habe auch niemandes Erfahrungen vom Tisch wischen wollen, weil ich mir der Performance-Unterschiede vollkommen bewusst bin. Nur gehört eben auch der unkomplizierte Umgang mit Dateiformaten zur Performance dazu. Wie gesagt, führt das inkonsistente Verhalten von MS Word zu unheimlichen Reibungsverlusten. Ich bezahle ungern eine Assistentin fast eine halbe Stunde lang dafür, ein inkompatibles .doc in Word zum laufen zu kriegen, die danach eine weitere halbe Stunde damit zubringt, durch den Import verursachte Fehler zu finden und zu beheben, wenn man die Datei in Pages importieren kann und zwar ohne jedes Problem. Aus Pages heraus als .doc exportiert kann man dann gewöhnlich auch in Word mit dem Dokument arbeiten. Wer mal eine Weile Word 95 .docs in Word 2004 für Mac importieren musste, kriegt da glänzende Augen.

Das meine ich mit Produktivität. Wenn da beim Scrolling etwas nicht so hübsch aussieht, ist das für mich wirtschaftlich vollkommen bedeutungslos, obwohl ich natürlich nichts dagegen habe, wenn etwas rund läuft. Aber die Zeit, die Mitarbeiter damit verbringen Software-Probleme zu lösen richtet doppelten Schaden an, weil nicht nur das fruchtlose Gebastel auf meine Kosten geht, sondern auch noch wichtige, produktive Arbeit verschoben oder verhindert wird.

Eine andere Sache ist die Bildverarbeitung in Word. Trotz der Möglichkeit millimetergenaue Positionen zu definieren, verändern diese sich in Word regelmäßig und auch hier ist Pages, in meinen Augen, klar überlegen. Die durchschnittliche Assistentin kommt damit deutlich fixer zu Ergebnissen, die meist auch noch besser aussehen.

Die Integration von Tabellenkalkulation ist ein wichtiger Schritt, meine Gattin (Ökonomin) meint sehr, dass ein professioneller Ausbau dieses Konzepts mit großer Sicherheit eine Menge Profis interessiert, auch wenn (ihre Meinung) Exel die einzige Anwendung im MS Office ist, die wirklich gut ist.
 
Hilarious schrieb:
Wenn man die Lizenzkosten für die genannten Softwareprodukte zueinander in Relation setzt, darf Pages auch nur einen geringen Bruchteil der Leistungen bringen, die PageMaker oder Quark mitbringen. Bitte vergiss nicht, dass die Zielgruppen ganz unterschiedlich sind. Ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ...

Preisgünstig = langsam? Na dann stimmst Du mir doch zu mit einer meiner Theorien: "Software-Optimierung kostet Geld".

Warum jetzt nochmal Apfel und Birnen?
 
Daca schrieb:
Schade, dass man als Apple-Fan auf Microsoft zurückgreifen muss trotz einer grosskotzig angekündigten Alternative, die ganz frisch aus dem Ofen kommt.
Gerade Apple hat iWork/Pages weder großkotzig angekündigt, noch als Konkurrent zu Office positioniert. Die Konsumenten bilden sich ein, iWork wolle mit Office konkurieren. Tatsächlich ist es die optimale Lösung für die 95% Office-Nutzer, für die ein MS Office einfach nur totaler Overkill ist.
Ich fürchte, dass die "Unter-Entwicklung" von reiner Apple-Software bald zum Standart wird, wenn XP auf allen Apple-Rechnern läuft. Noch nie hat der Kleine den Grossen gefressen!!!!!
Sorry, völliger Blödsinn. Lassen wir das hier nicht in einen weiteren Bootcamp-Thread ausarten. Dazu ist alles gesagt und auch die MS-Trolle sind zu Wort gekommen. Kann man alles dort lesen…
Lynhirr schrieb:
Dann lasst uns mal munter Feedbacks an Apple schreiben. Bei iPhoto haben sie sich daraufhin auch kräftig Mühe gegeben! :)
Gern. Bin dabei :)
Zu Safari habe ich schon ausführliche Verbesserungsberichte geschrieben, die hoffentlich in Leopard berücksichtigt werden.
 
Markus! schrieb:
Gern. Bin dabei :)
Zu Safari habe ich schon ausführliche Verbesserungsberichte geschrieben, die hoffentlich in Leopard berücksichtigt werden.

Dann drücke ich dir die Daumen! :)

Apple hat Gott sei Dank das Ohr an den Bedürfnissen der User. Habe ich oft genug erlebt. Nur Geduld muss man mitbringen. Apple ist ja doch recht klein und der Baustellen sind viele. ;)
 
Intuitiv schrieb:
Du hast ganz recht mit dem Hinweis, auf die sehr verhängnisvolle Rolle semantischer und semiotischer Prägung in Foren.

.. ich denke, es handelt sich hierbei eher um die Pragmatik. Die Semantik ist hier zu eng, die Semiotik zu allgemein. Es geht ja eher um die Verwendung, also um die Pragmatik. So. Das war mein Beitrag zu diesem Pages-Thread.
 
LapTopMan schrieb:
.. ich denke, es handelt sich hierbei eher um die Pragmatik. Die Semantik ist hier zu eng, die Semiotik zu allgemein. Es geht ja eher um die Verwendung, also um die Pragmatik. So. Das war mein Beitrag zu diesem Pages-Thread.
Das ist ein wirklich toller Beitrag - und so lehrreich.

Wenn einer meint, es sei schlau zu pöbeln, ich habe "einen Föhn" (was zum Geier das heissen soll, bleibt ja hoffentlich für immer ein Geheimnis), dann ist das schlicht ein Irrtum und schlechtes Benehmen. Allerdings auch zu wenig differenziert um eigentlich eine Beleidigung zu sein. Wollte man jemanden beleidigen, ist es eine geeignetere Idee die Pöbelei mit einer dezidierten Herabwürdigung zu verknüpfen: "blöder Klugscheisser" wäre so eine Kombination.

Soviel angewandte Pragmatik von mir für heute.
 
(ach, immer wieder diese Bürschchen, die aus den besten Themen einen Ego-Trip basteln müssen...)
 
Mein Beitrag zur Pragmatik: Ich arbeite einfach mit Pages und bin zufrieden ;)
 
Daca schrieb:
@Intuitiv:
In meinen verschiedenen Beiträgen zu Pages habe ich immer nur von den ganz persönlichen Erfahrungen und Erfordernissen eines Vielschreibers berichtet. Da du zu dieser Kategorie nicht zu zählen scheinst, sind auch deine Ansprüche an's Programm andere und infolgedessen deine diesbezüglichen Kommentare unsachlich - und im Übrigen nicht von erlesener Höflichkeit gekennzeichnet, gell? (Vielleicht solltest du auf Beiträge weniger intuitiv reagieren...:)

Gruss,
Daca
Daca schrieb:
(ach, immer wieder diese Bürschchen, die aus den besten Themen einen Ego-Trip basteln müssen...)
Sic! Selbsterkenntnis ist eine unheimlich symphatische Tugend.
Aber von mir aus ist jetzt wieder Schluss mit Off Topic.
 
Ich arbeite an einem 60 Seiten Dokument mit bis zu vier Grafiken pro Seite und habe auch die beiden Updates installiert. Bei mir wurde Pages immer langsamer. Nach einigem Testen fand ich, dass es deutlich schneller wird, wenn man alles abschaltet im Programm, das man nicht benötigt: Lineale, Layout, ... Am deutlichsten wirkte sich das Abschalten der Miniaturen aus. Ohne diese läuft Pages auf meinem iMac G5 auch mit 60 Seiten recht flüssig.
 
Ähnliches kenne ich hier auch. Ich arbeite vor allem möglichst in der Ansicht 100%, sonst dreht der Lüfter in meinem iMac G5 Rev A auf. :)

Na ja, Pages ist eindeutig für einen G5 Quad oder so programmiert. Aber ich lass mir den Spass nicht verderben ;)
 
Intuitiv schrieb:
Das ist ein wirklich toller Beitrag - und so lehrreich.

Wenn einer meint, es sei schlau zu pöbeln, ich habe "einen Föhn" (was zum Geier das heissen soll, bleibt ja hoffentlich für immer ein Geheimnis), dann ist das schlicht ein Irrtum und schlechtes Benehmen. Allerdings auch zu wenig differenziert um eigentlich eine Beleidigung zu sein. Wollte man jemanden beleidigen, ist es eine geeignetere Idee die Pöbelei mit einer dezidierten Herabwürdigung zu verknüpfen: "blöder Klugscheisser" wäre so eine Kombination.

Soviel angewandte Pragmatik von mir für heute.

@intuitiv:
Fünf Kommentare dazu:
1. Sehr befremdlich, dass Du nach einer angenommenen Entschuldigung, weiter nachkartest (#182, #185, #187). Umso befremdlicher, dass Du schlechtes Benehmen unterstellst, obwohl Du nicht weißt was mit "einen Föhn machen" gemeint war. Sehr unlogisch!
2. Die pauschale Verunglimpfung von "MacMini Switchern", die ihre "Windows-Denkweise" noch nicht abgelegt haben, empfinde ich als diskriminierend (#185).
3. Was Du von anderen im Forum bezügl. des Umgangtons verlangst, solltest Du auch selbst einhalten. Ansonsten wirkt das nur kindlich. Und ein Kind bist Du ja wohl nicht.
4. Zur Begrifflichkeit: Du machst ein Föhn meint umgangssprachlich soviel wie "viel Wind machen" im Zusammenhang eines Tatbestands, die diesen (Wind) aus Sicht des Begriffverwenders den "Wind" nicht wert ist.
5. Übrigens der Tipp von Daca (#184, letzter Satz ,Klammer) ist durchaus mal ein Gedanke wert.


Mios
 
Na, dann wäre ja jetzt hoffentlich alles gesagt! ;)
 
Mios schrieb:
@intuitiv:
..
1. Sehr befremdlich, dass Du nach einer angenommenen Entschuldigung, weiter nachkartest (#182, #185, #187). Umso befremdlicher, dass Du schlechtes Benehmen unterstellst, obwohl Du nicht weißt was mit "einen Föhn machen" gemeint war. Sehr unlogisch! ..
Beruhige Dich, ich habe nicht "nachgekartet", ich habe einen Standpunkt erklärt. Von mir aus ist hier alles in Ordnung. Diese ganzen Vorwürfe sind mehr als sinnlos, aus meiner Sicht.

Also bitte hört endlich auf auf mir persönlich rumzuhacken (kindlich. bla, bla..), denn ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich niemanden persönlich angegriffen oder herabgewürdigt habe.

Wenn ich mich also schon wieder zu einer weiteren Reaktion auf einen vollständig unsachlichen Beitrag hinreissen lasse und, koste ich das noch mal aus: http://www.profilneurotiker.com, ist nur ein Surftip und jetzt werde ich nichts mehr dagegen unternehmen, dass sich Lyhirrs Hoffnungen erfüllen. Genießt den großartigen Abend, allerseits!
 
Zurück
Oben Unten